PRIDE 17 am 03.11.2001 - Card [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : PRIDE 17 am 03.11.2001 - Card



TheHeadhunter
07-10-2001, 21:16
Folgende Matches stehen bereits fest.
Nobuhiko Takada vs. Mirko "Cro-Cop" Filopic at Pride 17

Ebenfalls auf der Card steht das Match :

Kazushi Sakuraba vs Vanderlei Silva :eek: <--- freu mich schon auf Matchclips.

Sebastian
07-10-2001, 21:44
was für Kampfkünste haben die einzelnen Teilnehmer denn so drauf!?

TheHeadhunter
07-10-2001, 22:18
Original geschrieben von KarateKid
was für Kampfkünste haben die einzelnen Teilnehmer denn so drauf!?

z.T. Jiu Jitsu, ThaiBoxen... is gemischt. Wies genau bei den 4ren aussieht weiss ich net :rolleyes: :o

TheHeadhunter
07-10-2001, 22:23
Original geschrieben von TheHeadhunter


z.T. Jiu Jitsu, ThaiBoxen... is gemischt. Wies genau bei den 4ren aussieht weiss ich net :rolleyes: :o

Wobei Takada IMO auch Pro Wrestler ist. Frag mich jetzt net für welche Liga. PW NOAH oder AJPW denk ich.

jkdberlin
08-10-2001, 06:31
Original geschrieben von TheHeadhunter
Folgende Matches stehen bereits fest.

Kazushi Sakuraba vs Vanderlei Silva :eek: <--- freu mich schon auf Matchclips.

Sak kämpft schon wieder gegen Silva? Echt? Die ahben sich doch grade gehabt! Und Sak hat böse verloren...:confused:

TheHeadhunter
08-10-2001, 11:09
Original geschrieben von jkdberlin


Sak kämpft schon wieder gegen Silva? Echt? Die ahben sich doch grade gehabt! Und Sak hat böse verloren...:confused:

War das nicht das Match indem Saku schwer verletzt wurde ? Oder hatten die dazwischen schon wieder eines ?

DerGroßer
08-10-2001, 11:37
Original geschrieben von KarateKid
was für Kampfkünste haben die einzelnen Teilnehmer denn so drauf!?

Auf die Fresse, haben die drauf!Selbst wenn ein Gegner unterlegen ist und offensichtlich aufgibt, schlagen diese armen kranken Neandertaler immer weiter.Genauso stumpf wie Hooligans oder andere Schläger.Einfach nur krank!

PAI LEE
08-10-2001, 12:15
Hola Chavales


Ein wenig Schläge in ehren darf man Niemanden verwehren!

Hasta Luego

Pai Lee:biglaugh:

jkdberlin
09-10-2001, 07:48
Original geschrieben von TheHeadhunter


War das nicht das Match indem Saku schwer verletzt wurde ? Oder hatten die dazwischen schon wieder eines ?

Nope, das war es. Sak hat richtig auf den Kopf bekommen, war grade erst in Pride 13, deswegen wundert mich ein Re-Match so schnell.

Grüsse

jkdberlin
09-10-2001, 07:51
Original geschrieben von DerGroßer


Auf die Fresse, haben die drauf!Selbst wenn ein Gegner unterlegen ist und offensichtlich aufgibt, schlagen diese armen kranken Neandertaler immer weiter.Genauso stumpf wie Hooligans oder andere Schläger.Einfach nur krank!

Du hast offensichtlich überhaupt keine Ahnung von dem, was du hier schreibst. In 75 Jahren NHB/Vale Tudo/MMA gab es weniger Unfälle/Verletzte/Tote als in einem Jahr Profi-Boxen.
Wie kommst du auf so einen Quark? RTL? Bild-Zeitung?

Grüsse

Krider
09-10-2001, 09:14
Ich hab da irgendwas gehört von einem FreeFight in Frankreich wo einer der K.O. war noch vom Gegner gewürgt würde? Kann das jemand bestätigen?

jkdberlin
09-10-2001, 09:39
Jau, scheint so. Und ja, Douglas Dedge ist vor 6 Jahren bei einem Free-Fight Turnier in Kiev/Ukraine gestorben. Diesen Sport gibt es insgesamt seit über 75 Jahren. 1 Toter ist da sicherlich schon zu viel, statistisch sterben aber aufgrund von Hirnblutungen im Boxen im Durchschnitt im Jahr bis zu 2 Sportler.
Das jemand, der schon K.O. ist, auch noch gewürgt wird und damit sich eine Gefährdung seiner Gesundheit einstellt, ist ein unverzeihliches Manko, für das meiner Meinung nach der Shiedsrichter und der Veranstalter zur Rechenschaft gezogen werden sollten. Das sagt aber nix über den gesamten Sport und die vielen unterschiedlichen Veranstaltungen aus. Bei den meisten Events ist "Safety first" nicht nur ein Schlagwort!

Grüsse

cdobe
09-10-2001, 10:10
Hi,

Der Vergleich mit Hooligans ist meiner Meinung bei vielen dieser "Sportler" wirklich gerechtfertigt. Dieser Eindruck kam mir ebenfalls schon mal (KO-Highlights bei Sherdog.com).

Ich persönlich würde anzweifeln, dass dies "Kampfsport" ist, geschweige denn Kampfkunst. Zwar ist es trainingsintensiv, aber nicht sportlich (im Sinne von fair).
Mein Vorschlag: KAMPF !

@Frank
Zum Boxen:

Dies trifft wohl hauptsächlich auf das Profiboxen zu, da hier kleinere Handschuhe und kein Kopfschutz getragen werden. Wo es ums Geld geht, da wird über Leichen gegangen...

Das wir uns nicht falsch verstehen: Ich hab nichts gegen solche Veranstaltungen.

Grüsse

jkdberlin
09-10-2001, 10:59
Original geschrieben von cdobe
Hi,

Der Vergleich mit Hooligans ist meiner Meinung bei vielen dieser "Sportler" wirklich gerechtfertigt. Dieser Eindruck kam mir ebenfalls schon mal (KO-Highlights bei Sherdog.com).

Ich persönlich würde anzweifeln, dass dies "Kampfsport" ist, geschweige denn Kampfkunst. Zwar ist es trainingsintensiv, aber nicht sportlich (im Sinne von fair).
Mein Vorschlag: KAMPF !

@Frank
Zum Boxen:

Dies trifft wohl hauptsächlich auf das Profiboxen zu, da hier kleinere Handschuhe und kein Kopfschutz getragen werden. Wo es ums Geld geht, da wird über Leichen gegangen...

Das wir uns nicht falsch verstehen: Ich hab nichts gegen solche Veranstaltungen.

Grüsse

Dein Vergleich düsst extrem an der Realität vorbei. Ich kann solche Videos genauso gut beim Boxen, Thaiboxen, Kickboxen etc. zusammenschneiden. Die letztgenannten zählen aber langläufig durchaus zum Sport.
Fairness im Sport ist so eine Sache, ich finde, es geht sehr wohl fair im NHB zu. Was soll denn daran unfair sein? Definier das mal bitte!
Boxen: genau darum geht es. Profiboxen wird sogar im fernsehen übertragen! Da scheint sich dann niemand mehr aufzuregen. Teilnehmer der Major-NHB Veranstaltungen wie z.B. der UFC haben bessere ärztliche Checks und Auflagen als jeder Profiboxer der deutschen Veranstalter.

Deine "sportlichen" Bedenken verstehe ich nicht, was ist denn Sport für dich, insbesondere, warum ist MMA/NHB/Vale Tudo kein Sport für dich?


Grüsse

cdobe
09-10-2001, 13:59
@frank

Ich sehe Deinen Einwand durchaus ein, sofern wir von professionellen Box- und Thaiboxkämpfen sprechen. Der Übergang ist durchaus fliessend.

Definition: Ist das Ziel eines Kampfes seinen Gegner durch Punkten zu besiegen, unter Anwendung von Technik, Taktik Schnelligkeit und Präzision, und wird durch das Reglement besonderer Wert auf die Gesundheit der Kämpfer gelegt, dann handelt es sich meiner Ansicht nach um Kampfsport.

Gegendefinition: Ist das Ziel eines Kampfes seinen Gegner kampfunfähig zu machen, ungeachtet der dazu eingesetzten Mittel, und wird auf die Gesundheit und das Wohlergehen der Kämpfer nicht in besonderem Maasse Wert gelegt, also werden nur minimale Einschränkung dessen was erlaubt ist gemacht, dann handelt es sich meiner Ansicht nach nur um Kampf, nicht um Kampfsport.

Grüsse

TheHeadhunter
09-10-2001, 14:37
Original geschrieben von cdobe


Definition: Ist das Ziel eines Kampfes seinen Gegner durch Punkten zu besiegen, unter Anwendung von Technik, Taktik Schnelligkeit und Präzision, und wird durch das Reglement besonderer Wert auf die Gesundheit der Kämpfer gelegt, dann handelt es sich meiner Ansicht nach um Kampfsport.



Das gefällt mir, darf ich das übernehmen ?

cdobe
09-10-2001, 15:18
Jau, wenns Dich glücklich macht.

Falls Du meinen Namen angeben willst: Christian Wiethe, 1.Kup TKD

Grüsse

Übrigens: Da Du auch Taekwondoin und Kickboxer bist solltest Du vielleicht mal in die Diskussion über das Sparring reinschauen. Vielleicht hast Du da was zu ergänzen.

jkdberlin
10-10-2001, 08:11
Aus deiner Definition folgt: Alles, was den K.O. des "Gegners" billigend in Kauf nimmt, ist also nicht mehr Kampfsport! Warum steht denn dannd as Wort "Kampf" noch überhaupt da? Warum bewerfen wir uns nicht alle nur mit Wattebäuschen und wer ma meisten trifft hat gewonnen?

:rolleyes:

cdobe
10-10-2001, 10:29
@Frank

Bleib cool und übertreib mal nicht gleich. Ich vermisse ein bisschen den Smilie mit dem zwinkernden Auge hinter Deiner Aussage.
In meiner Definition habe ich in Hinblick auf Kampfsportarten wie z.B. Amateurboxen und Taekwondo den KO nicht ausgeschlossen. Aber PRIMÄR sollte der sportliche Wettkampf nicht darauf abzielen. Sport beinhaltet für mich, dass sich die Kontrahenden nach dem Wettkampf zusammen an einen Tisch setzen können und gemeinsam ein Bier trinken, nicht, dass einer der Beiden in Richtung Krankenhaus gekarrt werden muss.

Zu Deinem Verständnis: Ich bin selbst Vollkontaktkämpfer, und ich weiss, dass man sich gerade in harten Kampfsportarten wenig verletzt. THEHEADHUNTER schreibt in der Diskussion übers Sparring, dass er sich in seinem Semikontakt-Sparring häufig verletzt. Ich dagegen habe mich noch nie beim Sparring verletzt. Zwar habe ich mir Blessuren zugezogen, aber verletzt habe ich mich immer nur im Basketball.
Auch Deine Erklärung, warum Boxschläge schädlicher seien als Schläge beim Ultimate Fighting (NHB ???) finde ich durchaus plausibel.
Aber Sport ist es für mich trotzdem nicht! Die Jungs schlagen sich ganz einfach. Ein sportlicher Wettkampf ist das jedenfalls nicht. Ich denke das der DSB, IOC etc. das genauso einschätzen würden wie ich.
Nochmal ein kleiner Hinweis, warum NHB für mich kein Sport ist:
Sport muss nicht auf Hochleistungsniveau betrieben werden. Man kann zum Beispiel Freizeitboxen oder TKD-Breitensport betreiben. Das wird es im NHB nie geben, weil es ein offener Begriff ist, den man füllen kann wie man will. NHB heisst einfach kämpfen und gewinnen, mit welchen Mitteln auch immer. Das ist keine Sportart!

Du scheinst ja ein verdammt harter Kerl zu sein, wenn z.B TKD den Begriff Kampf vor dem Sport nicht verdient.
Warum betreibst Du nicht selbst diesen Sport (NHB) ??? Da verdienst Du mehr als bei einem Lehrgang. Oder bist Du am Ende doch gar nicht so ein harter Kerl?


Grüsse

TheHeadhunter
10-10-2001, 11:19
Original geschrieben von cdobe



THEHEADHUNTER schreibt in der Diskussion übers Sparring, dass er sich in seinem Semikontakt-Sparring häufig verletzt.

Einspruch, Euer Ehren. :brrrrrr: The Headhunter sprach nicht von haufig, sondern davon, dass er sich dort seine schwersten/schlimmsten Verletzungen zugezogen hat. Dies ist IMO aber auch logisch, da ich in einen Sparringskampf mit einem Trainingspartner viel offener (z.B. Deckung) gehe, als in einen Turnierkampf.

jkdberlin
10-10-2001, 11:55
Original geschrieben von cdobe
@Frank

(snip)
Sport beinhaltet für mich, dass sich die Kontrahenden nach dem Wettkampf zusammen an einen Tisch setzen können und gemeinsam ein Bier trinken, nicht, dass einer der Beiden in Richtung Krankenhaus gekarrt werden muss.
(snip)
Aber Sport ist es für mich trotzdem nicht! Die Jungs schlagen sich ganz einfach. Ein sportlicher Wettkampf ist das jedenfalls nicht. Ich denke das der DSB, IOC etc. das genauso einschätzen würden wie ich.
(snip)
Nochmal ein kleiner Hinweis, warum NHB für mich kein Sport ist:
Sport muss nicht auf Hochleistungsniveau betrieben werden. Man kann zum Beispiel Freizeitboxen oder TKD-Breitensport betreiben. Das wird es im NHB nie geben, weil es ein offener Begriff ist, den man füllen kann wie man will. NHB heisst einfach kämpfen und gewinnen, mit welchen Mitteln auch immer. Das ist keine Sportart!
(snip)
Du scheinst ja ein verdammt harter Kerl zu sein, wenn z.B TKD den Begriff Kampf vor dem Sport nicht verdient.
Warum betreibst Du nicht selbst diesen Sport (NHB) ??? Da verdienst Du mehr als bei einem Lehrgang. Oder bist Du am Ende doch gar nicht so ein harter Kerl?
Grüsse

Okay, gehen wir deinen Artikel mal durch. Ernsthaft, ich bezweifle, dass du selber verstehst, was du da schreibst.
1.) Bier trinken:
was du da als Sport beschreibst, wirst du wohl kaum in irgend einer Leistungssportart finden. Nachher zusammen sitzen und Bier trinken? Das ist Sport? So ein Quark. a.) finden "AFter-Show-Parties" sehr wohl auch nach NHB-Events statt (ich habe davon Videoaufnahmen) und b.) machen das Leistungssportler z.B. in der Leichtathlethik genauso häufig oder selten wie andere auch. Das kann kein Kriterium für "Sport" sein.

2.) Schlagen und IOC
Wenn sich also Leute schlagen, ist es kein Sport? Und was ist z.B. mit dem Boxen bei den Olympischen Spielen? Machen die da was anderes. oder nimmt das IOC das Boxen jetzt aus den Olympischen Spielen raus? Wohl nicht!

3.) NHB nur als Leistungssport?
Du hast keine Ahnung. Auch im NHB gibt es "grass-root" Veranstaltungen, Amateur Ligen bei den diversen Events und natürlich "Freizeit-Teilnehmer", die es einfach mal wissen wollen. Und Sport ist also nur, was man auch als "Breitensport" betreiben kann? Kein Problem, passiert 3 - 4 mal bei mir in der Schule pro Woche.

4.) Harter Kerl
Hm, werden wir jetzt persönlich? Wer bist du denn? Mal davon abgesehen, dass ich in Deutschland an einem und in Los Angeles an zwei Events schon teilgenommen habe (und dich dort sicherlich nicht getroffen habe), trainiere ich verschiedene Leute, die unter anderem an derartigen Events teilnehmen. Einer der Jungs, die bei mir trainieren, wird u.a. im November auch in Japan kämpfen. Ich betreibe Kampfkunst als Hobby, auch wenn es den grössten Teil meiner Zeit beansprucht. Vielleicht solltest du dich erstmal informieren, bevor du deinen Mund aufreisst! :mad:

Warum erzählst du mir was über TKD? Du solltest mal deine Definitionen klarbekommen. Nicht ich habe so eine Definition erstellt, sondern du. Ergo hast du TKD die "Sportqualität" abgesprochen. Weisst du noch, was du geschrieben hast?

Grüsse

cdobe
10-10-2001, 13:55
@theheadhunter
sorry für das falsche Zitat!

@frank
Ich habe nun wirklich versucht das Thema sachlich anzugehen. Du wolltest eine Definition von mir, ich habe meine persönlichen Ansichten für Dich formuliert. Du hast sachliche Einwände gebracht, ich habe Dir zugestanden, dass es für mich in Teilen plausibel sei und eingeräumt, dass es keine scharfen Abgrenzungen gebe.
Was willst Du noch von mir? Soll ich meinen ganz persönlichen Standpunkt komplett aufgeben? Nö, so ein Weichkeks bin ich nicht. Das lasse ich mir nicht nehmen.
Wir haben unterschiedliche Meinungen. Na und? Für mich wäre das OK. Aber ich habe den Eindruck, dass Du neben Deiner Meinung keine andere gelten lässt. Fänd ich schade...

OK, meine Frage ob Du ein harter Kerl seist, war zugegebenermassen heftig. Aber in diesem Forum, so schien es mir, ist es an der Tagesordnung, dass auch mal ein noch freundschaftlicher aber schon ziemlich rauher Ton herrscht. Auch von Dir! Deswegen habe ich mir diese verwegene Frechheit einmal herausgenommen. Ich wusste ja nicht, dass man Dich mit Glacehandschuhen anfassen muss, während Du schon mal jemanden verdeckt als Weichei oder Schwuchtel bezeichnen darfst (siehe Wattebäuschchen).
Ich dachte Du seist als erfahrener KKler etwas gelassener. Aber mit dem Thema Härte scheine ich wohl einen sensiblen Punkt bei Dir erwischt zu haben.

Nun zu Deinen Äusserungen:
Zuvörderst: Ich weiss sehr wohl was ich schreibe :mad: , weisst Du es?

zu 1) Das mit dem Bier war bildlich gemeint, nicht wörtlich !!! Ich persönlich trinke gar kein Bier. Jetzt komm mir nicht mit Deinen "After-Show-Parties". Das liegt voll daneben.

zu 2) Ansichtssache. Hierin sollten wir die Diskussion einfach beenden und die Meinung des anderen akzeptieren.

zu 3)

Du hast keine Ahnung Hab ich mir fast gedacht. Gottseidank habe ich Dich.
NHB=JKD ????????????

zu 4) Ich bin genau der, für den ich mich ausgebe. Nicht weniger, vielleicht sogar etwas mehr! Jedenfalls lass ich hier nicht den harten Macker raushängen. An solchen Wettkämpfen hab ich, wie bereits gesagt kein Interesse. Schön, wenn Du daran teilnimmst.

Meine Definition ist doch sonnenklar. Vielleicht traust Du Dich zum Abschluss mal selber eine Definition zu geben, anstatt immer nur alles zu zerpflücken. Ich bin gespannt.

Zu guter letzt: Ich habe kein Interesse an privaten Fehden. Wenn ich Dich irgendwie verletzt haben sollte, sei es durch meine Ansichten oder meine Äusserungen, dann tut mir das leid. Andererseits erwarte ich auch, dass Du Dich auch auf das Sachliche beschränkst. Jedenfalls fände ich es schade, wenn man sich in Zukunft hier im Forum, und auch sonst, aus dem Wege gehen müsste und den anderen für ein ********* hält.
Also lass uns die ganze Scheisse einfach vergessen.

Grüsse

Krider
10-10-2001, 14:14
Also lass uns die ganze Scheisse einfach vergessen.

Entweder so oder ihr diskutiert per Message weiter.
Wir wollen hier ja nicht allzusehr vom Thema abkommen ;)

jkdberlin
10-10-2001, 14:34
Hi CD

Ich habe nix gegen andere, sogar kontroverse Meinungen. Nur scheinst du mir deine weder genau formuliert zu haben noch deine abwertene Meinung gegenüber Sportlern anhand von sachlichen Dingen zu belegen. Nun gut.

Nein, du musst mich nicht mit Samthandschuhen anfassen. Ich stecke genauso viel ein, wie ich austeile. Ich habe jedoch mit dir eine sachliche Diskussion führen wollen, die du auf ein Niveau herabgezogen hast, in dem auch du einstecken musst. Ich habe dich nie als Schwuchtel o.ä. bezeichnet, dass hast du da reininterpretiert. Du hast keinen sensiblen Punkt erwischt, ich habe die Einschätzunbg, die ich bisher von dir hatte, einfach nur korrigiert.

zu 1.) Du hast mit dem Mist angefangen, muss ich das nochmal zitieren? Du willst danach mit "Sportlern" ein Bier trinken gehen, ich trink lieber Karottensaft ;)

zu 3.) wenn du dich tatsächlich mal informiert hättest, dann wüsstest du, dass ich a.) nicht nur 1 Kampfkunst (JKD) betreibe und das es b.) sogar eine Menge JKD'ler gibt, die bei NHB Vernastltungen teilnehmen. Tja, tatsächlich, Gottseidank hasst du mich ;)

zu 4.) auch ich hatte bisher nicht den Eindruck, hier einen "harten Macker" raushängen zu lassen. Oder möchtest du wieder persönlich werden? Um mir weiterhin ans Bein zu pinkeln könntest du ja mal anfangen, den Schleier der Anonymität zu lüften. Die Darstellungen meiner eigenen Person sind wenigstens alle nachprüfbar. Auch die Geschichte mit den Wettkämpfen war von dir erfragt, lies doch einfach mal deine Postings durch. Darauf habe ich dir geantwortet.

Meine Definition für "Sport" ;) ? Hm, ich finde, das NHB sehr wohl ein Sport ist. Es messen sich Kontrahenten in einem für sie erkennbaren Rahmen in einer gewissen physischen und physischen Leistung. Diese Leistung ist relativ klar umschrieben und das Ende bzw. der "Sieg" ist definiert und für beide erreichbar. Ich finde NHB bedeutend "sportlicher" als z.B. Formel 1 oder Golf :D

Okay, auch ich wollte dich nicht beleidigen und möchte mich für die Angriffe entschuldigen. Ich habe jedoch nur auf das reagiert, dass du geschrieben hast. Vielleicht kommen wir ja jetzt zum Thema zurück!

Grüsse

cdobe
10-10-2001, 16:35
Hi Frank,
zurück zum Thema. Ich will versuchen noch genauer und eindeutiger zu beschreiben, worin ich die Grenze von Kampfsport und "nur" Kampf sehe. Desto mehr ich mich festlege, desto subjektiver wird allerdings die ganze Sache. Trotzdem ein weiterer Versuch:

Meine Definition:

Kampfsport ist, wenn in einer durch bestimmte Techniken, Trainingsmethoden usw. einheitlichen definierten Sportart, die ehemals ernsthaft kriegerisch/kämpferischen Ursprungs gewesen sein kann, Wettkämpfe ausgetragen werden. Diese Wettkämpfe müssen gewisse Anforderungen erfüllen, um von mir als Sport angesehen zu werden.
1.) Angemessen unserer heutigen Zeit und Kultur darf beim Kampf nicht das Wehtun, Verletzen und das möglichst schnelle ausser Gefecht setzen vorrangige Motivation sein. Ziel sollte es dagegen sein, den Gegner durch überlegene technische, taktische und individuelle physische Stärken (z.B. Schnelligkeit, Kondition usw.) zu besiegen. Primär sollte dabei ein Sieg nach Wertungen angestrebt werden, und in den meisten Fällen sollte dies auch in der Praxis der Fall sein. KOs oder Siege durch Immobilisation des Gegners sind jedoch je nach Sport und Reglement nicht ausgeschlossen.
2. ) Das Reglement der Kampfsportart muss umfangreich und eindeutig vorschreiben, was im Rahmen des sportlichen Wettkampfes nicht erlaubt ist. Kriterium dafür muss an erster Stelle die Gesundheit der Kämpfer sein. Erst an zweiter Stelle dürfen die Idee, das Ziel oder die kulturellen oder historischen Eigenheiten der bestimmten Kampfsportarten stehen. Das heisst, dass auf Kosten der Gesundheit der Sportler in Kauf genommen werden muss, dass gewisse spezifische Charakteristika der Kampfsportart nicht im sportlichen Wettkampf zum Ausdruck kommen.
Aufgabe des Reglements beim Kampfsport im Vollkontakt muss es sein, den KO zu einem seltenen Ereignis werden zu lassen.
3.) Kampfsport darf nicht auf den Kampf allein reduziert sein. Es muss möglich sein, dass er Menschen allen Alters, beiderlei Geschlechts und jeglicher physischen Leistungsfähigkeit als ausgleichende spassbringende Freizeitbeschäftigung dienen kann, und einerseits zu körperlicher Leistungssteigerung und Gesundheit, andererseits zur Persönlichkeitsentwicklung beiträgt.

Die Grenzen von Kampfsport und "nur Kampf" sind meiner Ansicht nach fliessend und stark von den jeweiligen Personen abhängig. So würde ich beispielsweise "Iron" Mike Tyson als Kämpfer und Henry "Gentleman" Maske als Kampfsportler bezeichnen, obwohl beide das Profi-Boxen repräsentieren.

Darf ich mit dieser Meinung selig werden ??? ;)

So und nun zum schmutzigen Teil :brrrrrr:


Du hast keinen sensiblen Punkt erwischt, ich habe die Einschätzunbg, die ich bisher von dir hatte, einfach nur korrigiert.
Inwiefern das denn ? Ich hoffe nicht allzu negativ, denn ich bin eigentlich ein ganz netter Kerl.:(

Du willst danach mit "Sportlern" ein Bier trinken gehen, ich trink lieber Karottensaft
Karottensaft :eek: Für mich 'ne Coke!

auch ich hatte bisher nicht den Eindruck, hier einen "harten Macker" raushängen zu lassen. Oder möchtest du wieder persönlich werden? Um mir weiterhin ans Bein zu pinkeln könntest du ja mal anfangen, den Schleier der Anonymität zu lüften. Die Darstellungen meiner eigenen Person sind wenigstens alle nachprüfbar. Auch die Geschichte mit den Wettkämpfen war von dir erfragt, lies doch einfach mal deine Postings durch. Darauf habe ich dir geantwortet.
Nun ja, Messertraining mit scharfkantigen Hölzern und Blut und Narben. Das war ja sogar dem Schlappen zu hart. Was erwartest Du von mir ??? ;)
Ich habe mich nie hinter dem Schleier der Anonymität versteckt. Du kannst auf Wunsch (fast) alles von mir erfahren. Mein voller Name, meine Sportart mit Graduierung, mein Geburtsdatum usw. ist ja schon bekannt. Wenn Du Interesse hast, gebe ich Dir auch Adresse und Telefonnummer! So what?

Grüsse

TheHeadhunter
10-10-2001, 21:15
Original geschrieben von cdobe
@Frank

Bleib cool und übertreib mal nicht gleich. Ich vermisse ein bisschen den Smilie mit dem zwinkernden Auge hinter Deiner Aussage.
In meiner Definition habe ich in Hinblick auf Kampfsportarten wie z.B. Amateurboxen und Taekwondo den KO nicht ausgeschlossen. Aber PRIMÄR sollte der sportliche Wettkampf nicht darauf abzielen. Sport beinhaltet für mich, dass sich die Kontrahenden nach dem Wettkampf zusammen an einen Tisch setzen können und gemeinsam ein Bier trinken, nicht, dass einer der Beiden in Richtung Krankenhaus gekarrt werden muss.

Zu Deinem Verständnis: Ich bin selbst Vollkontaktkämpfer, und ich weiss, dass man sich gerade in harten Kampfsportarten wenig verletzt. THEHEADHUNTER schreibt in der Diskussion übers Sparring, dass er sich in seinem Semikontakt-Sparring häufig verletzt. Ich dagegen habe mich noch nie beim Sparring verletzt. Zwar habe ich mir Blessuren zugezogen, aber verletzt habe ich mich immer nur im Basketball.
Auch Deine Erklärung, warum Boxschläge schädlicher seien als Schläge beim Ultimate Fighting (NHB ???) finde ich durchaus plausibel.
Aber Sport ist es für mich trotzdem nicht! Die Jungs schlagen sich ganz einfach. Ein sportlicher Wettkampf ist das jedenfalls nicht. Ich denke das der DSB, IOC etc. das genauso einschätzen würden wie ich.
Nochmal ein kleiner Hinweis, warum NHB für mich kein Sport ist:
Sport muss nicht auf Hochleistungsniveau betrieben werden. Man kann zum Beispiel Freizeitboxen oder TKD-Breitensport betreiben. Das wird es im NHB nie geben, weil es ein offener Begriff ist, den man füllen kann wie man will. NHB heisst einfach kämpfen und gewinnen, mit welchen Mitteln auch immer. Das ist keine Sportart!

Du scheinst ja ein verdammt harter Kerl zu sein, wenn z.B TKD den Begriff Kampf vor dem Sport nicht verdient.
Warum betreibst Du nicht selbst diesen Sport (NHB) ??? Da verdienst Du mehr als bei einem Lehrgang. Oder bist Du am Ende doch gar nicht so ein harter Kerl?


Grüsse

NHB = No Holds Barred. ;)

Nino
10-10-2001, 21:30
--->>Angemessen unserer heutigen Zeit und Kultur darf beim Kampf nicht das Wehtun, Verletzen und das möglichst schnelle ausser Gefecht setzen vorrangige Motivation sein.

- und das bei unserer Todschlagskultur? :)

--->>Das Reglement der Kampfsportart muss umfangreich und eindeutig vorschreiben, was im Rahmen des sportlichen Wettkampfes nicht erlaubt ist.

- Ist doch auch in NHB Kämpfen der Fall. Im UFC herrscht sogar ein ziemlicher Regelkanon.

-->>Kriterium dafür muss an erster Stelle die Gesundheit der Kämpfer sein. Erst an zweiter Stelle dürfen die Idee, das Ziel oder die kulturellen oder historischen Eigenheiten der bestimmten Kampfsportarten stehen. Das heisst, dass auf Kosten der Gesundheit der Sportler in Kauf genommen werden muss, dass gewisse spezifische Charakteristika der Kampfsportart nicht im sportlichen Wettkampf zum Ausdruck kommen.

- kein Sport setzt die Gesundheit der Kämpfer als höchstes Kriterium.

--> Aufgabe des Reglements beim Kampfsport im Vollkontakt muss es sein, den KO zu einem seltenen Ereignis werden zu lassen.

- Wozu dann Vollkontakt? Das beste Mittel im Vollkontakt einen KO zu verhindern ist gar keinen Vollkontakt zuzulassen. Andere Beschneidungen würden eher verstümmeln.


--> 3.) Kampfsport darf nicht auf den Kampf allein reduziert sein. Es muss möglich sein, dass er Menschen allen Alters, beiderlei Geschlechts und jeglicher physischen Leistungsfähigkeit als ausgleichende spassbringende Freizeitbeschäftigung dienen kann, und einerseits zu körperlicher Leistungssteigerung und Gesundheit, andererseits zur Persönlichkeitsentwicklung beiträgt.

- Bietet doch jeder Kampfsport!


Ich mische mich zwar nur ungern ein, aber ich frage mich ernsthaft was hier das Problem ist....

Gruß
Nino

cdobe
10-10-2001, 22:16
@TheHeadhunter
Danke für die Übersetzung aus der Abkürzung. Aber hättest Du gleich meinen ganzen Text zitieren müssen ;)

@nino

- und das bei unserer Todschlagskultur?
Ich persönlich orientiere mich an den positiven Seiten, nicht an den Schattenseiten unserer Gesellschaft.


kein Sport setzt die Gesundheit der Kämpfer als höchstes Kriterium.
Gemeint ist hier der Erhalt der Gesundheit. Dies wird zum Beispiel durch Gewichtsklassen, Gürtelstufen etc. geregelt. Aber auch Schutzkleidung, Verbot bestimmter Aktionen usw.. Ich denke sehr wohl, dass bei vielen Kampfsportarten die Gesundheit der Kämpfer als wichtigstes Kriterium im Reglement gesehen wird (z.B. Judo, TKD etc.)


Das beste Mittel im Vollkontakt einen KO zu verhindern ist gar keinen Vollkontakt zuzulassen. Andere Beschneidungen würden eher verstümmeln.
Ansichtssache. Ich persönlich denke, dass dies beim TKD sehr gut geregelt ist.


Bietet doch jeder Kampfsport!
Wenn Du meinst ...

Grüsse

TheHeadhunter
10-10-2001, 23:52
Original geschrieben von cdobe
@TheHeadhunter
Danke für die Übersetzung aus der Abkürzung. Aber hättest Du gleich meinen ganzen Text zitieren müssen ;)

@nino

Ich persönlich orientiere mich an den positiven Seiten, nicht an den Schattenseiten unserer Gesellschaft.


Gemeint ist hier der Erhalt der Gesundheit. Dies wird zum Beispiel durch Gewichtsklassen, Gürtelstufen etc. geregelt. Aber auch Schutzkleidung, Verbot bestimmter Aktionen usw.. Ich denke sehr wohl, dass bei vielen Kampfsportarten die Gesundheit der Kämpfer als wichtigstes Kriterium im Reglement gesehen wird (z.B. Judo, TKD etc.)


Ansichtssache. Ich persönlich denke, dass dies beim TKD sehr gut geregelt ist.


Wenn Du meinst ...

Grüsse

@cdcobe

Sorry, bin zu faul für die Delete Taste. ;) :biglaugh:

jkdberlin
11-10-2001, 08:05
Hi Chris

Nun, ich finde deine Definition halt ziemlich eng. Ich denke, dass es kaum einen Sport gibt (egal ob "Kampfsport oder nicht), der das alles erfüllt. Aber nun gut, es ist deine Sache. "Sport ist Mord" wie schon gesagt und nicht immer grade gesund :D

Damit beende ich dann auch meinen Beitrag zu diesem Teil der Diskussion :p

Grüsse

TheHeadhunter
21-10-2001, 16:54
Zu den bereits genannten Fights kommen die folgenden noch hinzu :

Heath Herring vs Rodrigo "Minotauro" Nogueira
Semmy Schilt vs Masaaki Satake
Renzo Gracie vs Michiyoshi Ohara

Credit : sherdog.com

TheHeadhunter
31-10-2001, 14:32
Endlich steht die Card für PRIDE 17 vollständig. Sie beinhaltet auch zwei Kämpfe von K1 Kämpfern gegen MMAs. Ich bin v.a. auf Renzo Gracie, Dan Henderson und Saku gespannt.

Renzo Gracie vs Michiyoshi Ohara

Quinton "Rampage" Jackson vs Yuki Ishikawa

Dan Henderson vs Murilo "Ninja" Rua

Masaaki Satake vs Semmy Schilt

Igor Vovchanchyn vs Mario Sperry

Tom Erikson vs Matt Skelton(K-1 veteran)

Nobuhiko Takada vs Mirko "Cro Cop" Filopovic(K-1 veteran)

Pride Heavyweight Championship
Antonio Rodrigo "Minotauro" Nogueira vs Heath Herring

Pride Middleweight Championship
Kazushi Sakuraba vs Vanderlei Silva

jkdberlin
01-11-2001, 07:22
Igor vs. Ze Mario ist auch ein sehr interessanter Kampf!

Grüsse

TheHeadhunter
01-11-2001, 11:59
Original geschrieben von jkdberlin
Igor vs. Ze Mario ist auch ein sehr interessanter Kampf!

Grüsse

Muss zugeben, mir gefällt Igors Art des Kämpfens nicht.

jkdberlin
01-11-2001, 14:09
Kickboxen und Grappling-Defense?

Grüsse

TheHeadhunter
02-11-2001, 07:46
Kenn seine Kämpfe nur aus dem PRIDE Grand Prix.
Weiss net, kann nicht sagen wieso, aber mir gefällts einfach net. :(

jkdberlin
03-11-2001, 07:48
Tja, kann man nix machen. Seine Fights, insbesondere die aus den alten Absolute Fighting Championship (Russland) und IFC in Israel sind alte Faves von mir ;)

Grüsse