Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Kraft oder Schnelligkeit ???

KąmpfspǿяŦŁēŕ
30-08-2005, 20:38
Hallo Leute
ich weiss nicht ob es diese frage schon mal gab aber ich hab in der suchfunktion nichts gefunden.
Was würdet ihr meinen wer mehr vorteile hat im kampf?
Wenn man stark ist also fest zuschlagen kann, oder wenn man flink ist also schnell ausweichen kann?

Sputnik
30-08-2005, 20:45
Na ja, beides hat seine Vor-und Nachteile. Am besten du hast beides.
Aber ich sag mal, du kannst noch so schnell sein, wenn Arni vor dir steht, bleibt dir sowie so nichts anderes übrig als wegzulaufen.;)

rakki
30-08-2005, 20:59
kraft = masse * beschleunigung

nichtinsgesicht!
30-08-2005, 21:50
Hallo Leute
ich weiss nicht ob es diese frage schon mal gab aber ich hab in der suchfunktion nichts gefunden.

Was hastn du da eingegeben? "Nackige Girls"? Ansonsten hättest du ca. ne Million Threads zu dem Thema gefunden.

Lino
30-08-2005, 21:58
Hallo Leute
Wenn man stark ist also fest zuschlagen kann, oder wenn man flink ist also schnell ausweichen kann?

Ich glaube nicht, dass es eine endgültige Antwort darauf gibt. Das eine mag super Funktionieren bei einem Gegner aber nicht bei einem Anderen und umgekehrt. Ein Bisschen wie das Spiel Schere-Papier-Stein.

Junta
30-08-2005, 22:17
kraft = masse * beschleunigung

Oh mein Gott. :ups:

LongIP
30-08-2005, 23:47
Mir ist Geschwindigkeit lieber - war schon immer mit ner ziemlich schlaksigen Figur gestraft. Kraft kannste da leider vergessen:cool:

Denke Kraft ist ok - aber man sollte sich nicht drauf verlassen. Stell Dir einfach Deine ureigenste "Komibination" aus Kraft; Technik und Schnelligkeit zusammen.

Gruß Matthias

nemesis
31-08-2005, 01:30
Also wenn jemand, der viel stärker ist als ich, mich einmal gepackt hat, nützt Schnelligkeit nicht mehr viel.
Schnelligkeit hat aber den Vorteil, eine Situation für sich zu entscheiden, da der schnellere meist den Vorteil durch den ersten Treffer auf seiner Seite hat.

Ansonsten denke ich, dass wie schon gesagt wurde, beides gleichzeitig das beste wäre.
Stämmige Typen sind eher auf Kraft ausgelegt, schlanke Typen eher auf Schnelligkeit, weil sie leichter und meist beweglicher sind.

Ich persönlich favorisiere Geschwindigkeit.

mfg
nemesis

HosenStahl
31-08-2005, 01:37
Ali hat sich durch Schnelligkeit in die Geschichtsbücher eingeschrieben. Hätte er aber net einen Wums in seinen Stößen wäre daraus auch nichts geworden.

Ansonsten lol.. Nackige Girls.. :D

Mars
31-08-2005, 08:08
Maximalkraft ist die Basis für alle Kraftäußerungen, also auch für Schnellkraft. Schau einmal im Fitnessforum vorbei und benutze sie Suchfunktion dazu.

Gruß

malice
31-08-2005, 08:48
ich versuche meine sachen sauber und mit guter wirkung zu machen, da bin ich zwar langsamer aber das macht mir nichts wenn ich inzwischen drei kleine schläge kassiert habe. viele Leute schlagen sehr schnell sehr viel aber meistens haben die einzelnen schläge keine "umwerfende" wirkung.

ich für mich setze auf Kraft und klare Handlung
(außerdem würde ich einen schnellen Gang über längere Zeit sowieso konditionell nicht durchstehen; ordentlich reinschlagen und damit die Sache beenden find ich besser)

suebelsuebel
31-08-2005, 09:41
Kraft. :cool:

OK, reine Studio-Bodybuilder die ansonsten absolute Sport-Pfeifen sind und ihre Arme und Beine nicht koordiniert gebrauchen können sind ein Kapitel für sich, aber selbst so einer kann aufgrund seiner unberechenbaren Bewegungen außerhalb des geregelten Sportkampfes vielleicht gefährlich sein.
Dann gibt es auch noch die Menschen die von der Natur mit einem Riesenkreuz und massiven Armen gesegnet sind, aber diese einschüchternde Statur nie richtig durchtrainiert haben und daher viel stärker aussehen als sie in Wirklichkeit sind und kiloweise passive Masse mit sich rumschleppen, ohne dass man das unbedingt von außen so sehen würde.

Aber ansonsten ist meine Erfahrung dass Leute mit echter, knallhart sportlich durchtrainierter Power, wenn sie mal über die ersten Anfängerübungen im Kampfsport hinaus sind, kaum mit Schnelligkeit zu schlagen sind. Die brechen dir alles wenn sie wollen. Das gilt jedenfalls für die Sachen die ich so kenne, wie Kick- und Thaiboxen, Ringen o.ä.

Im reinen Punkte-Boxen kann es anders aussehen, ebenso im Semikontakt-Pointfighting, aber selbst in angeblich weichen Stilen wie Judo sind starke Leute IMO tougher zu händeln als schwache, Schnelligkeit hin oder her.

Sind natürlich nur meine persönlichen Erfahrungen. Habe auch mal gehört dass man mit BJJ auf der gekauften Videokassette allein durch komplizierte Technik den Stärkeren besiegen kann. Ob ich das so glaube ist eine andere Sache.

Grüße

pflo
31-08-2005, 11:29
Wie der Kampf David vs. Goliat deutlich zeigte ist schnelligkeit und angepasste Bewaffnung blosser Kraft überlegen. Nachzulesen 1. Samuel 17.

malice
31-08-2005, 11:37
bist Du Theologe? :ups:

bei Karl May kannst Du nachlesen, dass ein guter Hieb von Old Shatterhand ...
und Karl May war Christ! :kaffeetri

Außerdem heißt es auch "die Kraft des Glaubens" und nicht die "Schnelligkeit des Glaubens"

Außerdem muss das jeder für sich rausfinden.

:baeehh:

samabe
31-08-2005, 12:05

Ist doch nicht wahr - oder????

Da kommt es doch wohl in erster Linie darauf an, um was für einen "Kampf" es sich handelt. Wenn es im wettkampf in erster Linie um Punkte geht, bringt es nichts, nur vor dem Gegner herzutänzeln. Wenn es um KO geht, kann das schon anders aussehen und auf der Straße sieht's nochmal anders aus.

:cooolll: Auf so konkrete Fragen geb ich immer gern genau so konkrete Antworten.:beer:

AlArabiata
31-08-2005, 12:23
Wie der Kampf David vs. Goliat deutlich zeigte ist schnelligkeit und angepasste Bewaffnung blosser Kraft überlegen. Nachzulesen 1. Samuel 17.

Oh mein Gott, das ist nicht Dein ernst, ne! Wenn Du so einen Mist eins-zu-eins glaubst, glaubst Du auch, dass Jona im Bauch des Fisches überlebt...egal, ist off-topic *kopfschüttelnd*