Vollständige Version anzeigen : Waffen im Kung-Fu
BLackDragon
21-07-2002, 21:52
Hallo!
Haltet ihr das Training mit (traditionellen) Waffen für sinnvoll oder sollten die Kampfkünste waffenlos sein?
Oder habt ihr auch Waffen und könnt damit auch umgehen?
:confused:
Das Waffentraining hat für die realistische Anwendung auf der Straße einen vernachlässigbar geringen Nutzen. Falls man vorwiegend anwendungsorientiert trainiert, sollte man sich heutzutage lieber auf die Handformen und Sparring konzentrieren.
Allerdings stellen die Waffenformen auch einen andersartigen Anspruch an Koordination und Körperkraft und bieten zudem einen sehr guten ästhätischen Reiz (zumindest in einigen Stilen).
Sehr interessant sind auch die Waffenpartnerformen, welche auch sehr vielfältig sind, weil man bis auf die neungliedrige Peitsche beinahe jede Waffe gegen eine beliebige andere antreten lassen kann.
Ich bin sehr beigeisterungsfähig für Waffentraining und trainiere meine Schnellkraft in den Armen und meine Rückenmuskelatur auch gerne mal mit einem Eisenrohr, weil ich damit die Stockformbewegungen trainiere und stupidem Krafttraining aus dem Weg gehe. Allerdings habe ich auch das Glück, dass mein Stil traditionell über ein sehr großes Repertoire an Partnerformen verfügt.
Dennoch trainiere ich in deutlich größerem Umfang Handformen, weil sie in ihren Bewegungen vielfältiger sind (vers. Fäuste und außerdem Tritte und Sprünge).
Cioa
DianxueHeQigong
22-07-2002, 12:27
@Dragon: Dem widerspreche ich nur in soweit, dass man Waffentechniken auch 'auf der Strasse' gebrauchen kann. Waffen geben ein Gefühl für das Handling mit Gegenständen. (Balance, Griffigkeit, etc.)
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.