PDA

Vollständige Version anzeigen : Erlernen von WT

peteraerzt
31-08-2005, 12:17
Hallo,

wollte mal fragen, wie lange es Eurer Ansicht erfahrungsgemäß dauert, bis man die Grundlagen von WT drauf hat, um sich gegen 1-2 Aggressoren verteidigen zu können? Unterstellt, ich würde 2 mal pro Woche trainieren.

Ich strebe nicht nach höheren Weihen im WT, würde gerne aber etwas zur SV machen.

Habe 2 Jhare Erfahrung mit Kick- und Thaiboxen.

Grüße

Peter

Cherubin
31-08-2005, 12:27
da du das distanzgefühl schon hast (nehme ich mal an) sollte es kein halbes jahr dauern.

Daniel Chan
31-08-2005, 12:43
Ja, halbes Jahr würd ich auch sagen, da du schon 2 Jahre Kick- und Thaiboxen Erfahrung hast und schon weißt wie ein "Kampf" abläuft.

WTgulum
31-08-2005, 13:02
@ peteraerzt

es kommt auf den fleiß auch an. Man kann nie die genaue zeit sagen, wie schnell man im WT fit für die strasse ist.

mit nur 2x in der woche training kommst du nicht schnell voran. du müsstest schon so mindestens 3x mal die woche WT trainieren damit du in einem halben jahr fit für die strasse bist.

Da du ja auch erfahrung im kampfkunst bereich schon hast, könntest du das auch schneller erlernen ;)

lieben gruß

WTgülüm

Darkpaperinik
31-08-2005, 13:04
Hallo,

wollte mal fragen, wie lange es Eurer Ansicht erfahrungsgemäß dauert, bis man die Grundlagen von WT drauf hat, um sich gegen 1-2 Aggressoren verteidigen zu können? Unterstellt, ich würde 2 mal pro Woche trainieren.

Ich strebe nicht nach höheren Weihen im WT, würde gerne aber etwas zur SV machen.

Grüße

Peter

wenn du noch ein halbes jahr thai machst - dann sollte das keon prob sein.. mach ein jahr wt mit deiner thai erfahrung.. dann dauerts ne ganze weile ;)

Schlagdraufundschlus
31-08-2005, 13:07
Warum überhaupt WT, wenn ich fragen darf?

Du mußt Dir alles neu angewöhnen - Stand, Schrittarbeit, Schläge (werden beim WT ohne Hüftdrehung geschlagen), Formen...

Versuch's doch mit Krav Maga, da kannst Du alle bisherigen Schläge/Tritte beibehalten und lernst zusätzliche Techniken/Methoden für die Verteidigung auf "der Straße".

Oder "der Wiese". ;)

skidoo
31-08-2005, 13:21
Tja auch mit Erfahrungen in anderen KK bzw. KS wirst du eine Weile brauchen gerade beim WT. Gründe dafür sind zum Beispiel:

1. In vielen WT-Schulen wird kein oder kaum Sparring trainiert und ohne Sparring geht es einfach nicht oder sehr langsam (natürlich gibt es auch Ausnahmeschulen).

2. Oftmals wird viel zu viel auf Kleinigkeiten wert gelegt und dadurch verliert man dann das Ziel, nämlich im Kampf zu bestehen, schnell aus den Augen. Didaktisch ist es meiner Ansicht nach besser, einen Ablauf/Übung grob einzuüben und dann über das Training die Umsetzung zu verbessern. Beim WT ist es sehr oft so, dass der Maßstab für eine Übung das gleich perfekte Ergebnis ist und das hemmt mehr als es hilft.

3. Es wird zu wenig mit Leuten aus anderen KK's trainiert.

Daher mein Tipp:
Such dir ne Schule in der am Ende jeder Trainingseinheit auf jeden Fall lockeres Sparring praktiziert wird und achte darauf, dass die Trainer nicht ganz so dogmatisch sind. Mit regelmäßigen Sparring solltest du nach nem halben Jahr ordentliche Ergebnisse bemerken (das gilt aber wahrscheinlich für die meisten KKs ;) ) - Training ohne Sparring ist es meiner Ansicht nach Augenwischerei.

Gruß,
Skidoo

wfn.j
31-08-2005, 13:25
Du mußt Dir alles neu angewöhnen - Stand, Schrittarbeit, Schläge (werden beim WT ohne Hüftdrehung geschlagen), Formen...
Naja, WT ist nicht gleich WT. ;)

Versuch's doch mit Krav Maga
Prinzipiell eine gute Idee.

Gruß,
wfn

wt-cmw
31-08-2005, 13:39

Versuch's doch mit Krav Maga, da kannst Du alle bisherigen Schläge/Tritte beibehalten und lernst zusätzliche Techniken/Methoden für die Verteidigung auf "der Straße".

Oder "der Wiese". ;)

Nix gegen deine KMM-Werbung...

Aber es wäre sinnvoll, sich in anderen KKs zumindest ansatzweise auszukennen, bevor man etwas dazu sagt.

Marc1976
31-08-2005, 14:24
Bleib doch beim Thaiboxen, wenn Du ein bißchen überlegst wie Du Deine Techniken effektiv auf der Straße einsetzen kannst(also das sportlich faire einfach weg läßt),kannst Dich auf der Straße auch behaupten.

Greetz Assalto

PH_B
31-08-2005, 14:26
Hallo,

wollte mal fragen, wie lange es Eurer Ansicht erfahrungsgemäß dauert, bis man die Grundlagen von WT drauf hat

25 Jahre etwa... dann folgt snakehand, sticky force, Finger like arrows, Outgoing etc... das volle Programm eben :D

Marcian
31-08-2005, 14:57
halbes jahr ist genauso ein bullshit wie 25 jahre ( was wohl mal wieder belustigend gemeint war ).

er fragte wie lange es im wt dauert gegen 1-2 gegner zu bestehen. nicht, was er alternativ machen könnte.

ein halbes jahr halte ich für schwachsinn. also wenn er sich rein mit wt verteidigen will. da bekommt er auf die nase!

denke mal, ist natürlich von schule zu schule und lehrer zu lehrer unterschiedlich, die fähigkeit von einem selbst kommt da auch noch dazu, daß du gute 2 jahre brauchst.

aber pauschal kann man das net sagen. manch einer versteht es sich nach nem halben jahr zu verteidigen, ein anderer braucht vielleicht wirklich 25 jahre um sich erfolgreich zur wehr zu setzen.

eric
31-08-2005, 16:03
wenn du noch ein halbes jahr thai machst - dann sollte das keon prob sein.. mach ein jahr wt mit deiner thai erfahrung.. dann dauerts ne ganze weile ;)

Bravo! Genau meine Worte.:D :D :D
Gruß!!!

Kamagong
31-08-2005, 16:04
Warum wollen eigentlich immer alle wissen, wie lange es dauert sich gegen 2 Gegner zu behaupten ?
Gerade für jemanden mit zwei Jahren Thaibox-Erfahrung sollte es doch wohl klar sein, dass es schon schwer genug ist gegen einen zu bestehen.

Gruss Kamagong

eric
31-08-2005, 16:07
@ peteraerzt

es kommt auf den fleiß auch an. Man kann nie die genaue zeit sagen, wie schnell man im WT fit für die strasse ist.

mit nur 2x in der woche training kommst du nicht schnell voran. du müsstest schon so mindestens 3x mal die woche WT trainieren damit du in einem halben jahr fit für die strasse bist.

Da du ja auch erfahrung im kampfkunst bereich schon hast, könntest du das auch schneller erlernen ;)

lieben gruß

WTgülüm

Im halben Jahr fit für Straße???:(
No coment.:cool:
Gruß

eric
31-08-2005, 16:16
Hallo,

Grüße

Peter

Hallo!!!
Hast Du gekämpft??? Ich meine im Ring, kennst Du Schmerzen??? Was für Agressoren?? Erfahren in KK oder nicht. Wie alt bist Du?? In kurze Du mußt Dich tierisch anstrengen. Warum nicht weiter mit Thai Boxen?? DAS ist hervorragend für Selbstverteidigung. Egal was Du machst mache es richtig. Nur verspreche Dir nicht Erfolge in kurze. Werde eine Marathonläufer auf deiem Weg. Kurzsprinter gibt es so viele. Klaro!!!:) :cool:
Gruß

Schlagdraufundschlus
31-08-2005, 16:42
Nix gegen deine KMM-Werbung...

Aber es wäre sinnvoll, sich in anderen KKs zumindest ansatzweise auszukennen, bevor man etwas dazu sagt.

Erstens war das keine Werbung, denn da ich kein Trainer bin, kriege ich da auch kein Geld für.

Und zweitens habe ich selber fünf Jahre Wing Chun betrieben, ein Jahr davon LT WT, kenne mich also "ansatzweise" aus.

Wollte dem Threadersteller nur einen gutgemeinten Rat geben, bzw. sein Vorhaben hinterfragen, keinesfalls das unbesiegbare und einzig heilbringende Leung Ting Wing Tsun (TM) kritisieren.

Marc1976
31-08-2005, 20:13
Und wieder das alte Fahrwasser was die Diskussionen über WT angeht. :D

Banane5
31-08-2005, 20:35
ich glaube manche verstehen hier ein paar sachen falsch

nur weil er 2 jahre thai oder was auch immer gemacht hat heisst das nicht das er in nem halben jahr sich mit WT verteidigen kann

@WTgolum

"Da du ja auch erfahrung im kampfkunst bereich schon hast, könntest du das auch schneller erlernen "

nur ne frage dazu: warum sollte er WT schneller erlernen nur weil er mal kickboxen gemacht hat ? das sind ja volkommen unterschiedliche sachen und wenn er WT mache sollte dann müsst er das meiste vom kickboxen schnell vergessen ( oder bessergesagt im training vergessen )

das wäre als ob ich sagen würde das ein mathematiker schneller französisch lernen würde als einer der gar nix kann...aber im endefekt kommt es aufs selbe draufan da beide von 0 auf beginnen müssen...klar, auf der strasse hat er vieleicht einen vorteil aber dann ist es kein WT und hier wird ja gefragt wie lange es geht bis man sich mit WT verteidigen kann und in nem halben jahr ist das unmöglich.....selbst wenn man 30 jahre lang kickboxen gemacht hat....nach nem halben jahr wird nicht eine WT technik funktionieren...schon gar nicht gegen 2 gegner

Katsumoto
31-08-2005, 20:56
Tag Peteraerzt

Ich kann meinem Vorredner nur zustimmen.
In fast allen Posts, in denen nach einer effektiven Kampfkunst/Kampfsport gesucht wir, gehört das Thaiboxen zu den als erstes genannten KK's. Es ist doch, soviel ich weiß, bekannt für seine Effektivität.....warum umsteigen?
gruss Katsumoto

Cherubin
31-08-2005, 21:03
das wäre als ob ich sagen würde das ein mathematiker schneller französisch lernen würde als einer der gar nix kann...

er hat aber vorher spanisch oder italienisch gemacht und nicht mathe !
sprich, er steigt nicht vom radsport oder speerwerfen auf ne kampfkunst um...

kickboxen und muaythai ist wie mehrfach erwähnt an sich eine starke KK, dh er hat das gefühl für den stand und die distanz, dass nun die stände etwas anders sind ist nebensache.

aber auch ich verstehe nicht ganz, warum er jetzt WT lernen will und sich nicht mit MT verteidigt...

Bonecrusher
31-08-2005, 22:15
Ähm Hallo?

Warum schreiben so viele, dass man mit Wing Chun nach einem halben Jahr schon fit ist um 1-2 Gegner auf der Strasse umzuhauen?? Ist doch Schwachsinn... Und auch wenn er bereits Erfahrung im Thai- bzw Kickboxen hat, braucht es um einiges mehr als 6 Monate um sich mit WING CHUN verteidigen zu können. Wenn er sich behaupten kann, dann wahrscheinlich eher dank seines Backgrounds und nicht wegen dem Wing Chun.

Also mein Bruder macht es jetzt etwas mehr als 2 Jahre. Anfangs trainierte er 3-4 mal die Woche (und noch jeweils vor der Arbeit zuhause). Seit er aber seit einem Jahr noch Tai Chi macht, trainiert er noch ca. 2 mal die Woche.

Er ist sicher gut geworden, vorallem für das, dass er noch nie was zuvor gemacht hat. Aber ob er sich wirklich bereits gegen zwei Angreifer wehren kann? :rolleyes:

Sicher, mann kann dies nicht ganz vergleichen, da Peteraerzt schon Erfahrung mit dem Distanzgefühl und Körperkontakt. Aber wenn er sich effektiv NUR mit den Wing Chun Techniken zur Wehr setzen möchte, dauert dies mehr als ein halbes Jahr.

Sorry, möchte niemandem zu nahe treten oder jemanden beleidigen, aber musste dies einfach loswerden :o

Den welchen Grad hat man nach einem halben Jahr Training? Kann man die Techniken mit der Wendung dann schon auf der Strasse einsetzen? Kann man Schwinger mit der WC-Schwingerabwehr kontern? Kann man sich mit Bongs und Tans zur Wehr setzen? Glaube weniger.

Ausserdem denke ich, dass wenn es wirklich zu einem "Streetfight" kommt, wird Peterearzt instinktiv auf die Kick- bzw. Thaibox Techniken zurückgreiffen...

Also, nun bin ich fertig mit Schreiben :D Ich geh schon mal in Deckung vor allfälligen "Angriffen" und Meinungsverschiedenheiten :sport069:

:soldat:

-----------
Nachtrag
Habe allgemein den Ausdruck Wing Chun benütz, also keine Diskussionen zu den Namen bitte :o
Hätte wohl lieber *ing *un geschrieben...

WTgulum
31-08-2005, 22:34
@ bonecrusher

nun ja das was du geschrieben hast mag zwar für dich stimmen. Wenn man nur 2x die woche WT training macht und sonst garnicht da kommt man natürlich nicht voran. Aber wenn man mit allem dabei ist glaub mir dann ist man schon fit für die strasse in 7-8 monaten. Ich rede aus erfahrung!

Man kann die leute auch nicht alle gleich einstufen, einige sind schon nach ein paar monaten fit die anderen noch nicht ma nach 2 jahren. Aber normal könnte man schon in 7-8 monaten fit für die strasse sein.

und die sachen mit tan- sau bong-sau die klappen schon keine bange zu not gibt es immer die universal lösung ;) ( wenn du dich schon mit WT auskennst weisst du dann auch was die universal lösung ist).

ah und wusstest du überhaupt das das alte muay thai und WingTzun sich sehr ähneln ??? Man kann schnell vom Thaiboxen ins WT rübersteigen oder anderes rum...

lieben gruß

WTgülüm

Samtex
31-08-2005, 22:38
Also bitte, sich gegen 1-2 Gegner auf der Sraße verteidigen sollte so in etwa nach 6 Monaten Bitchdefence drin sein.
Da is alles enthalten was Dir in so ner Situation unterkommen kann, alle Distanzen und alle Kampfphasen die es so gibt in der freien Wildbahn.
1-2 Gegner...lol, sowas macht ein WTler zum Frühstück:cool:

Samtex
31-08-2005, 22:41
@ bonecrusher

nun ja das was du geschrieben hast mag zwar für dich stimmen. Wenn man nur 2x die woche WT training macht und sonst garnicht da kommt man natürlich nicht voran. Aber wenn man mit allem dabei ist glaub mir dann ist man schon fit für die strasse in 7-8 monaten. Ich rede aus erfahrung!

Man kann die leute auch nicht alle gleich einstufen, einige sind schon nach ein paar monaten fit die anderen noch nicht ma nach 2 jahren. Aber normal könnte man schon in 7-8 monaten fit für die strasse sein.

und die sachen mit tan- sau bong-sau die klappen schon keine bange zu not gibt es immer die universal lösung ;) ( wenn du dich schon mit WT auskennst weisst du dann auch was die universal lösung ist).

ah und wusstest du überhaupt das das alte muay thai und WingTzun sich sehr ähneln ??? Man kann schnell vom Thaiboxen ins WT rübersteigen oder anderes rum...

lieben gruß

WTgülüm

:hammer: :megalach: :rotfltota

WTgulum
31-08-2005, 22:44
@ Samtex

Kannst du mir ma bitte sagen was daran so witzig ist ? :aufsmaul:

Samtex
31-08-2005, 22:48
@ Samtex

Kannst du mir ma bitte sagen was daran so witzig ist ? :aufsmaul:

Sei mir nicht bös, du bis sicher eine ganz nette, nur halt etwas verträumt...

WTgulum
31-08-2005, 22:50
weshalb verträumt ???

du machst doch auch Birol Özden VT oder VC (kein plan) ??? bist du von deinem system nicht überzeugt ???

marq
31-08-2005, 22:56
...... kennst Du Schmerzen???
....hat er wohl kennengelernt, nachdem er die besten MT Lehrer mit KKB Hilfe gefunden hat, jetzt hat er fiese Hämatome aufm Oberschenkel und sucht WT Lehrer....:D :D :D :D

Bonecrusher
31-08-2005, 22:58
:hammer: :megalach: :rotfltota

DAAAANKE !! Die Unterstützung hat gut getan :D

@WTGulum

Hast Du zufälligerweise das Buch Wing Tsun Kuen gelesen? :p
WT und MT haben kaum Verwandschaft in den Techniken, glaub mir.

Ich machte auch Wing Chun.. .Mir wurde aber leider immer die selben Techniken gezeigt, auch wenn ich diese schneller Kapiert habe als andere. Die Begründung war, dass andere Techniken in anderen Prüfungsprogrammen vorkommen... Ach du Sch,... :mad: Aber kommt sicher (wie immer) auf die Schule und Trainer an...

Aber in einem Jahr mit Wing Chun ... sich gegen 1-2 Schläger behaupten können...?

:p viel Spass,.... oder,... mein Beileid.

The Joker
31-08-2005, 23:00
....hat er wohl kennengelernt, nachdem er die besten MT Lehrer mit KKB Hilfe gefunden hat, jetzt hat er fiese Hämatome aufm Oberschenkel und sucht WT Lehrer....:D :D :D :D
:megalach:
Aber zum Thema: Ich halte ein halbes Jahr für sehr illusionär. Beim Boxen vielleicht, aber bei WT...

PH_B
31-08-2005, 23:00
was ist denn die Universallösung ???? Verduften ???? Knarre zücken ?????

Warum nicht nur die Universallösung trainieren.... wozu eine KK ????

Noch nie so viel Kappes gehört :cool:

The Joker
31-08-2005, 23:03
was ist denn die Universallösung ????
Kettenfauststösse :D:D:teufling:

WTgulum
31-08-2005, 23:03
@ Bonecrusher

du sagst MT und WT haben keine ähnlichkeit ?? da sag ich nur du hast keine ahnung. Das klingt ja so als ob man sagen würde JKD hat nix mit WT zu tun :p

WTgulum
31-08-2005, 23:06
und auserdem meinte ich das alte muaythai und nicht das jetzige, dass hat wirklich keine ähnlichkeit mit WT.

Bonecrusher
31-08-2005, 23:19
und auserdem meinte ich das alte muaythai und nicht das jetzige, dass hat wirklich keine ähnlichkeit mit WT.

Na also :p

Welches alte denn? Der Flugaffenstil? (oder wie heisst der?? :confused: :p )

Nur weil Bruce Lee Wing Chun machte, heisst das nicht dass JKD dem so ähnelt... Die Chainpunches/Straightblast ist noch übrig geblieben,... hmmm... soooo viel mehr nicht :p

Wendung? Ne,..
Stand? Ne,..
Überheblichkeit? Neeee,... :p

Verwandt, aber nicht unbedingt ähnlich,...

WTgulum
31-08-2005, 23:25
ah komm, jetzt hör schon auf. Jeder weiss das die basis von JKD WT ist.
:baeehh:

Willst hier jetzt mit mir politik betreiben oder was für ein problem hast du ?

die frage war hier, wie lange es dauern kann bis man WT auf der strasse anwenden kann und nicht was für ein stand, wendung,oder die überheblichkeit ist `??? :narf:

vergiss es einfach, die unterhaltung wird mir zu blöde langsam.

Bonecrusher
31-08-2005, 23:32

Naja,... aber Du solltest dich mal etwas mehr über die Prinzipien bzw. die Philosophie des JKD informieren.

Politik? :rolleyes:

die frage war hier, wie lange es dauern kann bis man WT auf der strasse anwenden kann und nicht was für ein stand, wendung,oder die überheblichkeit ist `??? :narf:

Ja, und dazu abe ich mich geäussert... wenn ich mich richtig erinnere, hast Du von der Verwandschaft geschrieben, oder? :rolleyes:

[/QUOTE]

Das ist es leider oft bei " WIE GUT IST *ing *un " - Threads....;)

Nicht gleich abblocken, sondern argumentieren... Habe noch kein richtiges Argument gelesen, warum man sich gerade mit *ing *un nach paar Monaten effektiv gegen zwei Gegner zur wehr setzen kann.... :rolleyes:

Gute Nacht zusammen :boxing:

:gnacht:

zoomi
01-09-2005, 07:00
Tja auch mit Erfahrungen in anderen KK bzw. KS wirst du eine Weile brauchen gerade beim WT. Gründe dafür sind zum Beispiel:

1. In vielen WT-Schulen wird kein oder kaum Sparring trainiert und ohne Sparring geht es einfach nicht oder sehr langsam (natürlich gibt es auch Ausnahmeschulen).

2. Oftmals wird viel zu viel auf Kleinigkeiten wert gelegt und dadurch verliert man dann das Ziel, nämlich im Kampf zu bestehen, schnell aus den Augen. Didaktisch ist es meiner Ansicht nach besser, einen Ablauf/Übung grob einzuüben und dann über das Training die Umsetzung zu verbessern. Beim WT ist es sehr oft so, dass der Maßstab für eine Übung das gleich perfekte Ergebnis ist und das hemmt mehr als es hilft.

3. Es wird zu wenig mit Leuten aus anderen KK's trainiert.

Daher mein Tipp:
Such dir ne Schule in der am Ende jeder Trainingseinheit auf jeden Fall lockeres Sparring praktiziert wird und achte darauf, dass die Trainer nicht ganz so dogmatisch sind. Mit regelmäßigen Sparring solltest du nach nem halben Jahr ordentliche Ergebnisse bemerken (das gilt aber wahrscheinlich für die meisten KKs ;) ) - Training ohne Sparring ist es meiner Ansicht nach Augenwischerei.

Gruß,
Skidoo

Hallo, hier kann ich dir nicht zustimmen.
In jeder WT Schule in der ich bisher war, war stets leichtes Sparring angesagt. Anders lassen sich auch Elemente des Blitzdefence etc. gar nicht üben. Ausser bei Formen wird immer zu mind. 2 trainiert.
Sehr beliebte Übung im grossen Training ist auch der Kreis. Hier stellen sich 10 Leute im Kreis auf udn 1 kommt in die Mitte. Dann wird er nacheinader von jeden einzelnen angegriffen und muss sich verteidigen, ist die Runde durch kommt der nächste in die Mitte. Ich liebe die Übung sehr weil stark die Reflee und der automatische ablauf trainiert wird. Körperkontakt ausser bei Kettenfausstössen ist bei uns vorgeschrieben. Würgegriffe und Bodenkampf erlaubt. Von Anfängern oder übereifrigen Technikern kommts danna uch schon mal vor das man eine saubere eingeschenkt bekommt oder sie dir voll in den Schlag oder Tritt rennen.
Ansonsten lernen wir jedenfalsl auch uns gegen jegliche Beinarbeit des Gegners zu schützen und zu unseren Vorteil auszunutzen. Im Classik suche ich stets das Bein des Gegners, spüre ich es nicht oder nichta uf den Boden kommt die eigene Beinarbeit aggresiv.

Das bei Formen (Sind im SG bei reinen WT ja eh nur 2) genau auf die richtige Ausführung geachtet wird und diese gut erlernt werden inde ich persönlich sehr wichtig. Die Basics gehören einfach dazu und müssen perfekt sitzen.

Aus meine Erfahrungen kann ich dir sagen das ein Kampf gegen 2 oder mehr Gegner überwiegend vom Kämpfer und den Gegnern abhängt und nicht von der erlernten Technik, egal wlche KK oder KS. Natürlich könen andere auch andere Erfahrungen gemacht haben. aber wenn die Power nicht das ist eine Gegner sovort auszuschalten und keine Strategie gesehen wird oder du 2 oder mehrere erfahrene Schläger gegenüber hast siehts ganzschön Lau aus.
Die werden sicher nicht nacheinader angreifen udn sicher auch nicht stehen bleiben oder eine Formation einhalten.
Das ist nicht so wie im Fernsehen wo einer nach dem anderen kommt oder 2 Gegner nebeneinader stehen.
Dort ist danna uch aggresives und kein devensives vorgehen angesagt, du musst austeilen und das gleich, schnell und effektiv. Wenn der Kampf unausweichlich ist gleich die Situation dominieren und den Schlägern schlagkräftig bewusst machen das nun eher sie und nicht ihr Opfer (Du) sich jetzt mit den Krankenhaus anfreunden können.

wt-cmw
01-09-2005, 07:41
Erstens war das keine Werbung, denn da ich kein Trainer bin, kriege ich da auch kein Geld für.

Und zweitens habe ich selber fünf Jahre Wing Chun betrieben, ein Jahr davon LT WT, kenne mich also "ansatzweise" aus.

Wollte dem Threadersteller nur einen gutgemeinten Rat geben, bzw. sein Vorhaben hinterfragen, keinesfalls das unbesiegbare und einzig heilbringende Leung Ting Wing Tsun (TM) kritisieren.

Mir gings nicht um deine "Kritik", sondern um die erstaunliche Tatsache, dass Du offenbar nach einem Jahr LTWT völlig frei von jeglicher Sachkenntnis bist.

"Schläge ohne Hüfteinsatz"...wirklich erstaunlich...

Warst Du in diesem Jahr auch mal beim Training?

spange
01-09-2005, 08:05
wt-gollum:

du machst doch auch Birol ***** VT oder VC (kein plan) ???
:ups:

samtex lernt bei *****, samtex lernt bei *****, samtex lernt bei *****... :D

lol, den merk ich mir, wenn mir heute wieder wahlkämpfer über den weg laufen! ey was gucksu, mach disch weg sonst hol ich meine brüder und wir panaschier en ich disch! isch schwör!

zoomi:

Sehr beliebte Übung im grossen Training ist auch der Kreis. Hier stellen sich 10 Leute im Kreis auf udn 1 kommt in die Mitte. Dann wird er nacheinader von jeden einzelnen angegriffen und muss sich verteidigen, ist die Runde durch kommt der nächste in die Mitte.

oh yeah, ich kanns mir vorstellen: die menge aussenrum ruft dauernd, "zwei gehn rein, einer geht raus, zwei gehn rein, einer geht raus..", wirft den kontrahenten äxte, sägen usw. in "den kreis" und am ende entscheidet ne pfeiffe und tina turner schaut sich das ganze spektakel an.

ach herrlich so ein forenmorgen, weitermachen, damit ich auch später noch was zu lachen hab!

Bonecrusher
01-09-2005, 08:22
oh yeah, ich kanns mir vorstellen: die menge aussenrum ruft dauernd, "zwei gehn rein, einer geht raus, zwei gehn rein, einer geht raus..", wirft den kontrahenten äxte, sägen usw. in "den kreis" und am ende entscheidet ne pfeiffe und tina turner schaut sich das ganze spektakel an.

ach herrlich so ein forenmorgen, weitermachen, damit ich auch später noch was zu lachen hab!

Was für eine lebvolle Fantasie :D
Lustig Lustig :sport146:

oneside
01-09-2005, 08:49

So ein Quatsch.... Mal wieder nur Nonsenz hier unterwegs....
Dabei werden verschiedene Techniken an unterschiedlichen Gegnern trainiert.
Steh das nächste mal lieber ne Stunde später auf :rolleyes: .

Kaybee
01-09-2005, 10:00

Dass WT die Basis von JKD ist glaubst du nicht im ernst, oder? :ups:
Als Bruce Lee sein JKD entwickelte, war WT noch gar nicht erfunden.

P.S. Lee hat Wing Chun gelernt, nicht WT.

Gruß Kai

AlArabiata
01-09-2005, 10:30
*gähn*
Man ist das öde...immer der selbe Müll

Samtex
01-09-2005, 10:49
wt-gollum:

:ups:

samtex lernt bei *****, samtex lernt bei *****, samtex lernt bei *****... :D

Spange lernt bei Michael Moore, Spange lernt bei Michael Moore...:D

Bonecrusher
01-09-2005, 10:56

Gruß Kai

@WTgulum

Jep, wenn man das natürlich genau nimmt, dann hat Kaybee vollkommen recht ! :halbyeaha

Schlagdraufundschlus
01-09-2005, 11:00
Mir gings nicht um deine "Kritik", sondern um die erstaunliche Tatsache, dass Du offenbar nach einem Jahr LTWT völlig frei von jeglicher Sachkenntnis bist.

"Schläge ohne Hüfteinsatz"...wirklich erstaunlich...

Warst Du in diesem Jahr auch mal beim Training?

Ach, Du wackelst bei den Kettenfauststößen immer mit der Hüfte? Das sieht bestimmt interessant aus. So wie "Kampf-Samba" :D

WTgulum
01-09-2005, 11:02

Gruß Kai

ob WT, VC, VT, WC. Im entdefekt ist die herkunft aus china Von grossmeister Yip Man. Du hast glaub ich schon verstanden was ich damit meinen wollte...

ob lee WT oder WC gelernt hat ist doch dasselbe :p

lieben gruß
WTgülüm

Bonecrusher
01-09-2005, 11:11
ob WT, VC, VT, WC. Im entdefekt ist die herkunft aus china Von grossmeister Yip Man.

Herkunft des Wing Chun von Yip Man? :rolleyes:

Auf Yip Man geht die SCHREIBWEISE Wing Chun zurück, aber nicht das Wing Chun an sich.... falls Du das so gmeinet hast.

WTgulum
01-09-2005, 11:16
Nein das WC bezieht sich dann auf William Cheung, Yip Man style war glaub ich das VT :)

lieben gruß
WTgülüm

Bonecrusher
01-09-2005, 11:18
@ bonecrusher

Aaah, hier habe ich es entlich gefunden. Den Thread über die Verwandschaft von Wing Chun und Muay Thai :D

Klickst Du -> hier (http://www.kampfkunst-board.info/forum/archive/index.php/t-2435.html)<-

Ist echt iteressant,...

WTgulum
01-09-2005, 11:27
Aaah, hier habe ich es entlich gefunden. Den Thread über die Verwandschaft von Wing Chun und Muay Thai :D

Klickst Du -> hier (http://www.kampfkunst-board.info/forum/archive/index.php/t-2435.html)<-

Ist echt iteressant,...

Du ich hab zwar mit dem lesen angefangen aber um ehrlich zu sein hab ich kein bock das alles durchzulesen damit ich entlich das teil mit der ähnlichkeit von WT und MT finde.

Wenn du mir genauer sagst welcher abschnitt das sein sollte, dann lese ich es auch gerne :D

lieben gruß
WTgülüm

Stoffel
01-09-2005, 11:54
So, jetzt habe ich alle Beitr&#228;ge gelesen..
Die eigendliche Frage ist ja mal wie immer total untergegangen und die Diskussion WT ist entstanden.

Ich sage auch das die Zeit daf&#252;r zu kurz ist. Im WT lernt man das "K&#228;mpfen" gegen mehrere Gegner erst auf den 10.SG (glaub ich,ist schon ne Weile her). Und da geht es ausschlie&#223;lich um Strategie und vorgehensweise. Jetzt muss ich hier einige entt&#228;uschen, ohne Geheimtechniken :rotfltota ........Man wendet seine erlernten Techniken an. Aber auch das macht nicht jeden zur absoluten Maschine.

Die Mischung aus MT mit WT kann doch auch nicht so schlecht sein. WT hat genauso seine Vorz&#252;ge wie jede andere KK auch. Und wenn ich mein Wissen und k&#246;nnen aus einer guten KK wie MT kombinieren kann wie das einer guten SV wie WT, kann ich doch nur f&#252;r mich gewinnen. :yeaha:

WTgulum
01-09-2005, 11:59
So, jetzt habe ich alle Beiträge gelesen..
Die eigendliche Frage ist ja mal wie immer total untergegangen und die Diskussion WT ist entstanden.

Ich sage auch das die Zeit dafür zu kurz ist. Im WT lernt man das "Kämpfen" gegen mehrere Gegner erst auf den 10.SG (glaub ich,ist schon ne Weile her). Und da geht es ausschließlich um Strategie und vorgehensweise. Jetzt muss ich hier einige enttäuschen, ohne Geheimtechniken :rotfltota ........Man wendet seine erlernten Techniken an. Aber auch das macht nicht jeden zur absoluten Maschine.

Die Mischung aus MT mit WT kann doch auch nicht so schlecht sein. WT hat genauso seine Vorzüge wie jede andere KK auch. Und wenn ich mein Wissen und können aus einer guten KK wie MT kombinieren kann wie das einer guten SV wie WT, kann ich doch nur für mich gewinnen. :yeaha:

Da stimm ich dir voll und ganz zu :yeaha:

Bonecrusher
01-09-2005, 12:11
Wenn du mir genauer sagst welcher abschnitt das sein sollte, dann lese ich es auch gerne :D

Drücke einfach mal Ctrl+F (suchen) und gib verwandt ein, dort startet dann die Diskussion :)

Bonecrusher
01-09-2005, 12:14
So, jetzt habe ich alle Beiträge gelesen..

Ich sage auch das die Zeit dafür zu kurz ist. Im WT lernt man das "Kämpfen" gegen mehrere Gegner erst auf den 10.SG (glaub ich,ist schon ne Weile her). Und da geht es ausschließlich um Strategie und vorgehensweise. Jetzt muss ich hier einige enttäuschen, ohne Geheimtechniken :rotfltota ........Man wendet seine erlernten Techniken an. Aber auch das macht nicht jeden zur absoluten Maschine.

Die Mischung aus MT mit WT kann doch auch nicht so schlecht sein. WT hat genauso seine Vorzüge wie jede andere KK auch. Und wenn ich mein Wissen und können aus einer guten KK wie MT kombinieren kann wie das einer guten SV wie WT, kann ich doch nur für mich gewinnen. :yeaha:

Genau, so einfach ist das nicht NUR mit Wing Chun. :)
Und wenn man KK's kombinieren kann, ist das wirklich das Beste! Man wird nicht dümmer wenn man mal über den Tellerrand schaut oder auch mal seine Erfahrung mit anderen KK's macht :p

zoomi
01-09-2005, 16:45
Ach, Du wackelst bei den Kettenfauststößen immer mit der Hüfte? Das sieht bestimmt interessant aus. So wie "Kampf-Samba" :D

Gibt es in WT eigentlich überhaupt einen Schlag der aus der Hüfte kommt?

Ich wiess keien Technik die seitlich rein kommt.

AlArabiata
01-09-2005, 16:49
Hier bei aller Liebe zu den "super intressanten" *ing/*ung-Diskussionen,
aber ist es so schwierig den Text den man gerade verfasst nochmal zu überlesen?!? Es ist teilweise sowas von anstrengend durchzulesen; macht keinen Spass und Legastheniker sind wir doch keine, oder!?
*kopfschüttelnd*

wfn.j
01-09-2005, 17:58
Was meinst du genau mit "seitlich reinkommen"?

Gruß,
wfn

tray
01-09-2005, 18:05
Schlägst du denn nur aus den Armen. Hast du noch nie deinen Körper mit in denn Schlag genommen, und ich meine jetzt keine Schwinger, mit denen man das Gleichgewicht verliert wenn man nicht trifft. Erst mal richtig informieren, bevor man versucht Witzig zu sein.

Kaybee
01-09-2005, 20:36
ob WT, VC, VT, WC. Im entdefekt ist die herkunft aus china Von grossmeister Yip Man. Du hast glaub ich schon verstanden was ich damit meinen wollte...

ob lee WT oder WC gelernt hat ist doch dasselbe :p

lieben gru&#223;
WTg&#252;l&#252;m

Nein, ist es definitiv nicht! WT hat Leung Ting entwickelt, das hat vom Verst&#228;ndnis und der Konzeption her nichts mehr mit dem Wing Chun zu tun (ich benutze das jetzt mal als univeselle Schreibweise), das Bruce Lee von Yip Man und Wong Shun Leung gelernt hat. Das war bereits in den f&#252;nfziger Jahren.
Aber wahrscheinlich k&#246;nnten wir da jetzt wieder 'ne endlose Diskussion beginnen, wie es sie in den verschiedenen Foren schon einige hundert mal gegeben hat.
Ich denke schon, dass ich wei&#223; wie du es meinst aber ich muss dich da leider korrigieren! :rolleyes:

Zu deinem darauffolgenden post: Was hat denn William Cheung damit zu tun?? Der hat auch mal irgendwann Wing Chun gelernt, aber hat doch nicht entwickelt oder einer Richtung seinen Namen gegeben. :confused:

Aber trotzdem lieben Gru&#223; zur&#252;ck,

Kai

spange
01-09-2005, 20:59

im wt? nein!
im wingchun? ja!

du meinst soweit ichs versteh, dass der schlag über ne hüftrotation laufen soll, die rotation (schlag also als ne umgekehrte greifbewegung) ist aber nicht die einzige möglichkeit, die hüfte hinter nen schlag zu bekommen.

wfn.j
01-09-2005, 21:06
im wt? nein!
Wer sagt das?

Gruß,
wfn

spange
01-09-2005, 21:45
hmmm, meine ex-sifus, ex-trainingspartner die ich noch sehe, usw.

aber nein, wir haben ja alle keine ahnung, bzw. es falsch beigebracht bekommen. auh ja, lass uns die "es gibt irgendwo eine paralleldimensions-ewto in der alles gut ist und deren kram funktioniert" diskussion durchkauen..

zoomi
01-09-2005, 22:00
Ich bin mal alle Schl&#228;ge die ich vom WT kenen durchgegangen und habe drauf geachtet. Ich kann auch gut Boen also kenne mich schon soweit mit Schl&#228;gen aus.
Ist bei mir irgendwie keiner dabei der die H&#252;fte braucht. Wobei ichs manchmal beim Power Punch mache aber dann gewicht auf vordere Bein bringe (Geht ja auch nicht anders wenn die H&#252;fte spannt und dreht).
Mir ist jetzt aufgefallen das ich im WT wirklich nur mit Armen udn Stand schlage, aber auch immer atem habe, also st&#228;ndig schlage. Beim Boxen bringe ich ganzen K&#246;rper mit ein aber habe dadurch auch Ateml&#252;cken und schlechten Stand.

Bonecrusher
01-09-2005, 22:30
Leute Leute :D

Ich bin ja nicht das beste Beispiel, aber: ZURÜCK ZUM THEMA :p

Korse
01-09-2005, 23:59
Aber man wird doch ohne Hüfteinsatz nie die Kraft erreichen die man mit Hüfteinsatz hat, oder?
Oder seid ihr der Meinung das der Schlag ohne Hüfteinsatz schneller geht?

zoomi
02-09-2005, 01:52
Ne, aber wenn ich die H&#252;fte drehe muss Gewicht auf den F&#252;hrenden Fuss.
Irgendwoher muss ja die H&#252;ftdrehung auch kommen.
Jetzt weiss ich auch was ein TG meinte mit ich habe zu oft beim Punchen mein Gewicht vorne.
Also jetzt praktisch getestet bin ich kraftvoller ohne H&#252;ftdrehung bei geraden und kann sehr schnell hintereinader oder mit beiden Armen schlagen.
Mit H&#252;ftdrehung und die dazu zwingende Gewichtsverteilung bin ich schneller bei einem Schlag.
Im Escrima (Im Escrima so wie es mir beigebracht wird stelle ich mich ja teils immer noch an wie der gr&#246;sste Depp, ich glaub ich bleib bei Baseballschl&#228;ger, Zaunlatte und Katana) hingegen arbeite ich nur mit Schulter und H&#252;fte, wieder wenig mit dem Arm an sich. Der Arm gibt da nur f&#252;hrung und Reichweite, die Kraft aus dem K&#246;rper
Wie ist es bei euch?

zoomi
02-09-2005, 02:00
Zum urspr&#252;nglichen Thema.
Wenn du keine 120kg hast und keine ca. 3000h Training machen willst ist es scheiss egal was du lernst, du wirst dich nie gegen 2-3 gute mit 90+ durchsetzen k&#246;nnen. Also lern was dir Spass macht.
Mit den Grundgedanken eine KK oder KS zu erlernen um mehrere Leute gleichzeitig zu legen, nunja. Kauf die doch eine Desert Eagle .50 und spar dir Geld und den Trainern Zeit.

Stoffel
02-09-2005, 11:37

Da gibt es z.B.: einen Fauststoss (Aufwärtshaken) in der 2. Form CK

Stoffel
02-09-2005, 11:52
Da muss ich doch noch was dazu sagen. Wenn ich das so lese, klingt das als ob WT total starr wäre. Ist es aber nicht. Wie gesagt, in den Formen kommt es vor. Und zwar in der 2. und 3. Form
Die Schläge oder auch bewegungen kommen aus der Hüfte. Sonst ist da nicht genug Dampf dahinter.....:D

Lars´n Roll
02-09-2005, 12:00
Wer sagt das?

Du machst doch gar kein WT! :p
BTW: Warum dürft ihr Euer *ing *ung eigentlich WT nennen (ebenso wie Emin und Sahli)? Dachte die Abkürzung sei geschützt? :confused:

martin.schloeter
02-09-2005, 12:21
Du machst doch gar kein WT! :p
BTW: Warum dürft ihr Euer *ing *ung eigentlich WT nennen (ebenso wie Emin und Sahli)? Dachte die Abkürzung sei geschützt? :confused:
Die Zwei-Buchstabenkombination "WT" für sich alleine ist überhaupt nicht schutzfähig, zumindest nicht nach deutschem Markenrecht.
Gruss

Lars´n Roll
02-09-2005, 13:09
Aha... dachte, ich hätte das hier irgendwann mal aufgeschnappt...

spange
02-09-2005, 13:58
nein, wing tsun (usw.), das ist n gattungsbegriff, damit nicht schutzfähig.

ander siehts aus mit kombinationen wie

leung ting wing tsun
dragos wing tsun
inge meysel wing tsun
...

Lars´n Roll
02-09-2005, 14:03
Ne, Spange, da liegst Du falsch. WT ist wohl ned zu schützen, Wing Tsun allerdings schon.
Was meinste, warum EBMAS WT Wing Tzun geschrieben wird oder das System, das Wolfgang unterrichtet, Wing Tjun? ;)

juerschue
02-09-2005, 17:23
Auf Yip Man geht die SCHREIBWEISE Wing Chun zurück, aber nicht das Wing Chun an sich.... falls Du das so gmeinet hast.

Wenn ueberhaupt hat Yip Man 咏春, d.h. Chinesisch geschrieben. (Hoffe, die Zeichen werden hier dargestellt, habe leider nur einen Font aus der VR China, d.h. das erste Zeichen sieht eigentlich etwas anders aus. Wer sich die chin. Zeichen anschauen moechte, kann es auf www.vt.com.hk im Intro versuchen.)

gruss
Juerschue

spange
02-09-2005, 19:23
lars: nein ich liege nicht falsch, wenn ich zeit hab, such ich mal morgen den auszug vom patentamt (?) raus, wo def. drinsteht: wing tsun - "nicht schutzfähig". wurde iirc aber auch schon mal so in irgend nem board gepostet (haha, genaue beschreibung ich weiss :D )

was du meinst fällt unter "sonstige distinktionsbedürfnisse"

bye spange

wfn.j
02-09-2005, 20:15
Ne, Spange, da liegst Du falsch. WT ist wohl ned zu schützen, Wing Tsun allerdings schon.
Was meinste, warum EBMAS WT Wing Tzun geschrieben wird oder das System, das Wolfgang unterrichtet, Wing Tjun? ;)
Da hat Spange recht. Mein Wing Tjun wird nur so geschrieben, weil Sergio Iadarola es so schreiben wollte. Vermutlich ist sowas als Alleinstellungsmerkmal gedacht. Nachdem Sergio Iadarola und aus seinem Verband ausgegliedert hat, haben wir dann einfach die Schreibweise beibehalten (denn sie ist ja nicht geschützt, und auch nicht schützbar ;)).

Gruß,
Wolfgang

ps3ud0nym
02-09-2005, 21:17
[...]Nachdem Sergio Iadarola und aus seinem Verband ausgegliedert hat[...]
Ach so rum war das? Dachte Man ist von sich aus gegangen. Wo kriegen die hohen Grade jetzt eigentlich ihre Waffenprogramme beigebracht?

wfn.j
02-09-2005, 21:51
Ach so rum war das? Dachte Man ist von sich aus gegangen.
Naja, so halb-halb. Letztlich war es dann aber seine Entscheidung, dass eine weitere Zusammenarbeit nicht mehr sinnvoll ist, da die Ansichten und die angestrebten Richtungen zu unterschiedlich sind. War also eine friedliche und eher freundschaftliche Trennung, die wohl für beide Seiten okay war (denke ich jedenfalls).

Wo kriegen die hohen Grade jetzt eigentlich ihre Waffenprogramme beigebracht?
Da fragst du sie am Besten mal selbst.

Gruß,
wfn

tray
03-09-2005, 14:00
Naja, so halb-halb. Letztlich war es dann aber seine Entscheidung, dass eine weitere Zusammenarbeit nicht mehr sinnvoll ist, da die Ansichten und die angestrebten Richtungen zu unterschiedlich sind. War also eine friedliche und eher freundschaftliche Trennung, die wohl für beide Seiten okay war (denke ich jedenfalls).

Da fragst du sie am Besten mal selbst.

Gruß,
wfn
Ich denke Sergio Iadarola macht doch jetzt ausschließlich Weng chun. Von daher lernt er bei Andreas Hoffmann.
Wie schaut das jetzt bei euch aus im Unterricht. Trainiert ihr jetzt WT oder Weng chun oder vermischt ihr das.:ups:

wfn.j
03-09-2005, 20:43
Ich denke Sergio Iadarola macht doch jetzt ausschließlich Weng chun. Von daher lernt er bei Andreas Hoffmann.
Wie schaut das jetzt bei euch aus im Unterricht. Trainiert ihr jetzt WT oder Weng chun oder vermischt ihr das.:ups:
Ich glaube, du hast da einiges vermischt. Wir sind ja nicht mehr bei Sifu Iadarola, daher betrifft es uns nicht, was er macht. Allerdings bin ich da noch einigermaßen gut informiert und kann dir sagen, was er macht. Ich will mal versuchen, das einigermaßen neutral wiederzugeben.

Sifu Iadarola ist der Auffassung, dass Weng Chun das ursprüngliche System war und Wing Chun bzw. WT nur eine (zu stark) reduzierte Version davon. Inwiefern das zutrifft, darüber kann man sich natürlich lange streiten, und mir ist das ehrlich gesagt auch ziemlich egal; sicherlich hat er einige gute Argumente und Indizien dafür. Was Sifu Iadarola nun gemacht hat war, die "fehlenden" Konzepte und Theorien aus dem Weng Chun in sein WT zu integrieren. So wird dort z.B. Poon-Sao jetzt anders gemacht, die Sektionen wurden geändert, die Formen werden anders ausgeführt usw. Diese Veränderungen sind an manchen Stellen definitiv Verbesserungen, an anderen kann man durchaus darüber streiten. Wobei die Grundidee des LT-WT sich dabei ja nicht geändert hat: Chi-Sao ist immer noch in Sektionen unterteilt, die den verschiedenen Formen zugeordnet sind usw. Laut Sifu Iadarola ist dieses WT nun frei von inhaltlichen Fehlern und immer noch leichter und schneller zu lernen (und zu lehren) als das recht komplexe Weng Chun. So haben für ihn beide Kampfkünste ihren Platz: Weng Chun als "wahre Kampfkunst" und WT als Selbstverteidigung für die breite Masse.

Bei uns läuft es anders. Wir haben eigentlich keine dieser Veränderungen von Sifu Sergio übernommen. Allerdings machen wir auch nicht einfach den alten Kram weiter. So gibt es bei uns z.B. keine Sektionen mehr.

Gruß,
wfn

Hein Blöd
03-09-2005, 21:16
Hallo,

Habe 2 Jhare Erfahrung mit Kick- und Thaiboxen.Du machst Muay Thai und willst zum WT wechseln, um dich verteidigen zu können?
Sag mal, meinst du das wirklich ernst?

Versuch doch erst mal, richtig Muay Thai zu lernen!

Du mußt Dir alles neu angewöhnen - Stand, Schrittarbeit, Schläge (werden beim WT ohne Hüftdrehung geschlagen), Formen...Richtig, das kommt zudem auch noch dazu!
Etwas halbwegs kompatibles wäre viel besser für ihn, z.B. die FMA. Da könnte er tatsächlich schnell lernen, sich gegen mehrere zu verteidigen (mit Waffen) und waffenlosen Strassenkampf trainieren die da auch.

Oder "der Wiese". Wahrscheinlich auch nicht verkehrt :)

Also bitte, sich gegen 1-2 Gegner auf der Sraße verteidigen sollte so in etwa nach 6 Monaten Bitchdefence drin sein.
Da is alles enthalten was Dir in so ner Situation unterkommen kann, alle Distanzen und alle Kampfphasen die es so gibt in der freien Wildbahn.
1-2 Gegner...lol, sowas macht ein WTler zum Frühstück:megalach:
geiles Posting :D :halbyeaha

schönen Abend
HB

Hein Blöd
03-09-2005, 22:07
@ bonecrusher

ob lee WT oder WC gelernt hat ist doch dasselbe Sag mal, versuchst du hier so eine Art Comediestar zu werden??? :rolleyes:

tray
05-09-2005, 14:48
Ich glaube, du hast da einiges vermischt. Wir sind ja nicht mehr bei Sifu Iadarola, daher betrifft es uns nicht, was er macht. Allerdings bin ich da noch einigermaßen gut informiert und kann dir sagen, was er macht. Ich will mal versuchen, das einigermaßen neutral wiederzugeben.

Sifu Iadarola ist der Auffassung, dass Weng Chun das ursprüngliche System war und Wing Chun bzw. WT nur eine (zu stark) reduzierte Version davon. Inwiefern das zutrifft, darüber kann man sich natürlich lange streiten, und mir ist das ehrlich gesagt auch ziemlich egal; sicherlich hat er einige gute Argumente und Indizien dafür. Was Sifu Iadarola nun gemacht hat war, die "fehlenden" Konzepte und Theorien aus dem Weng Chun in sein WT zu integrieren. So wird dort z.B. Poon-Sao jetzt anders gemacht, die Sektionen wurden geändert, die Formen werden anders ausgeführt usw. Diese Veränderungen sind an manchen Stellen definitiv Verbesserungen, an anderen kann man durchaus darüber streiten. Wobei die Grundidee des LT-WT sich dabei ja nicht geändert hat: Chi-Sao ist immer noch in Sektionen unterteilt, die den verschiedenen Formen zugeordnet sind usw. Laut Sifu Iadarola ist dieses WT nun frei von inhaltlichen Fehlern und immer noch leichter und schneller zu lernen (und zu lehren) als das recht komplexe Weng Chun. So haben für ihn beide Kampfkünste ihren Platz: Weng Chun als "wahre Kampfkunst" und WT als Selbstverteidigung für die breite Masse.

Bei uns läuft es anders. Wir haben eigentlich keine dieser Veränderungen von Sifu Sergio übernommen. Allerdings machen wir auch nicht einfach den alten Kram weiter. So gibt es bei uns z.B. keine Sektionen mehr.

Gruß,
wfn

Sektionen im Chi sao, naja typisch Wt. Im Weng chun wird da viel freier, offener trainiert. Es gibt keine Geheimnisse.
Trotzdem danke für die Info

Lars´n Roll
05-09-2005, 18:32
@ Spange: Sorry, ich nehm alles zurück und behaupte fürderhin das Gegenteil. :o

spange
05-09-2005, 21:25
lars: yeah, ich hab recht! das erfreut mich. nur find ich leider den beweis nicht mehr, also wenn irgendwer das bild nochmal hat oder findet, könnt der/die das noch veröffentlichen? thx dafür

WTgulum
05-09-2005, 22:14
Sag mal, versuchst du hier so eine Art Comediestar zu werden??? :rolleyes:

sag ma, so blöd wie du heisst so blöde hörst du dich auch an! :vogel:

Hein Blöd
06-09-2005, 05:09
sag ma, so blöd wie du heisst so blöde hörst du dich auch an! :vogel:Damit du es weisst: Mit "sag ma" leitet man eine Frage ein und keine Behauptung. Ausserdem hast du meine Frage nicht beantwortet.
:D

Wenn Jemand WTler parodieren wolle, würde er oder sie bestimmt so schreiben wie du :zwinkern:

WTgulum
06-09-2005, 10:04
Damit du es weisst: Mit "sag ma" leitet man eine Frage ein und keine Behauptung. Ausserdem hast du meine Frage nicht beantwortet.
:D

Wenn Jemand WTler parodieren wolle, würde er oder sie bestimmt so schreiben wie du :zwinkern:

hahahaaaaaaa :rotfltota

wfn.j
06-09-2005, 10:31
hahahaaaaaaa :rotfltota
Hmmm... So habe ich das ja noch gar nicht gesehen.

Gruß,
wfn

WTgulum
06-09-2005, 10:46
Ich werd dazu garnix mehr schreiben. Wenn leute nicht wissen das WT WC und al die anderen schreibweisen vom selben stamm abstammen, dann sag ich dazu wirklich nix mehr. Es sei denn einige leute tun hier auf :dumm:

lieben gruß
WTgülüm

martin.schloeter
06-09-2005, 12:54
<mod>
Da das eigentliche Thema sich wohl erschöpft hat.
CLOSED
</mod>