PDA

Vollständige Version anzeigen : Peitsche?

Eskrima-Düsseldorf
31-08-2005, 12:26
Trainiert von Euch jemand im Rahmen des FMA-Trainings mit Peitschen bzw. anderen flexiblen Waffen?

Grüße

Christian

Franz
31-08-2005, 12:28
oh da wünscht sich jemand Abwechslung :D

Eskrima-Düsseldorf
31-08-2005, 12:29
Ne, da versucht jemand in seiner Funktion als Mod Diskussionen anzuregen :)

Grüße

Christian

malice
31-08-2005, 13:10
peitsche macht spaß

habe aber nicht fma sondern rma gemacht

malice
31-08-2005, 13:11
kette auch

Eskrima-Düsseldorf
31-08-2005, 13:22
Mir geht es speziell um flexible Waffen in den philippinischen Kampfkünsten.

Grüße

Christian

bobi
31-08-2005, 22:42
ich dachte bei peitsche an ganz was anderes...
christian kennst du den stile/meister/menschen/künstler.....
die mit dem ding trainieren?

das einzige was ich von peitsche weiss (oder besser gesagt
gesehen hab) ist: das die sayoc-typen messerentwaffnungen mit
der peitsche machen :-)
und
das top tog mal mit einem der ne peitsche geschwungen hat, rumexperiementierte.
ob das ne phillipinsche peitsche war????!!????

Eskrima-Düsseldorf
01-09-2005, 06:01
Hi Bobi,

ja, es gibt schon philippinische Stile in denen mit der Peitsche gearbeitet wird. Im Pananandata von Marinas, bei den Sayocs, im Warriors-Eskrima und wahrscheinlich in einer ganzen Reihe anderer Stile.

Mit flexiblen "Waffen" wie Budogürteln wird z. B. im Modern Arnis trainiert. Im Kalis Ilustrissimo soll es Techniken mit dem Bandana geben. So unüblich ist die Idee nicht.

Der Peitschenmann im DB-Video kam meines Wissens nicht aus den FMA, kann mich da aber auch täuschen. Man sollte nicht vergessen daß es auch in den USA eine Tradition im Umgang mit flexiblen Waffen (Bullwhip/Lasso) gibt.

Grüße

Christian

Darkpaperinik
01-09-2005, 07:21
auf dem balinawak samasama wurde mal mit peitschen ''experimentiert'' ... aber keiner von uns hat sich daran erwärmen können. ich meine - es ist ja schwierig genug die dinger zu handlen ohne sich selbst zu verstümmeln .. die dann auch noch exakt als offensiv oder defensiv waffe einzusetzen..??? .. neeee - da bleib ich lieber bei meinen händen.. ein gürtel oder ähnliches seh ich da schon praktischer und ich denke, dass sich da die konzeption der techniken eher übertragen lässt.

richtig praktische erfahrung hab ich nur aus meiner Ninjutsu Zeit.. da waren sogar ein paar echt fähige leute drunter

Eskrima-Düsseldorf
01-09-2005, 07:35
ich meine - es ist ja schwierig genug die dinger zu handlen ohne sich selbst zu verstümmeln .. die dann auch noch exakt als offensiv oder defensiv waffe einzusetzen..??? .. neeee - da bleib ich lieber bei meinen händen.. ein gürtel oder ähnliches seh ich da schon praktischer und ich denke, dass sich da die konzeption der techniken eher übertragen lässt.

Bei uns läuft die Progression so, daß Du zuerst lernst, die Peitsche knallen zu lassen. Danach lernst Du aus der Bewegung in den verschiedensten Winkel zu schlagen ohne Dich selbst zu verstümmeln. Ein wichtiger Punkt ist es hierbei auch die "Rückholzeit" möglichst kurz zu halten um schnell hintereinander schlagen zu können.
Der nächste Schritt sind dann Zielübungen und schließlich Sparring.

Was die Übertragung auf Gürtel angeht gebe ich Dir recht, nach einiger Trainingszeit mit der Peitsche bekommt man ein besserers Gefühl für den Schwung und hat auch weniger Angst sich die Gürtelschnalle selbst um die Ohren zu hauen.

Grüße

Christian

jkdberlin
01-09-2005, 07:43
Mal was zum Thema: http://www.whipboxing.com/ :)

Grüsse

Darkpaperinik
01-09-2005, 07:49
Bei uns läuft die Progression so, daß Du zuerst lernst, die Peitsche knallen zu lassen. Danach lernst Du aus der Bewegung in den verschiedensten Winkel zu schlagen ohne Dich selbst zu verstümmeln. Ein wichtiger Punkt ist es hierbei auch die "Rückholzeit" möglichst kurz zu halten um schnell hintereinander schlagen zu können.
Der nächste Schritt sind dann Zielübungen und schließlich Sparring.

Was die Übertragung auf Gürtel angeht gebe ich Dir recht, nach einiger Trainingszeit mit der Peitsche bekommt man ein besserers Gefühl für den Schwung und hat auch weniger Angst sich die Gürtelschnalle selbst um die Ohren zu hauen.

Grüße

Christian

ich denke es ist vor allem die ungewohnte dynamik, die einem vor derartigen utensilien zurückschrecken lässt. ich kenne kenpo leute die stehen total auf das zeug..

vielleicht bin ich auch einfach zu ungeschickt dafür :D

Eskrima-Düsseldorf
01-09-2005, 07:55
Mal was zum Thema: http://www.whipboxing.com/ :)

Grüsse

Ja, darüber habe ich auch schon einmal gelesen, interessanter finde ich allerdings Sparring Peitsche vs. Stock ala Dogbrothers.

Grüße

Christian

Eskrima-Düsseldorf
01-09-2005, 07:56
ich denke es ist vor allem die ungewohnte dynamik, die einem vor derartigen utensilien zurückschrecken lässt.

Dafür trainierst Du es ja, damit die Dynamik nicht mehr ungewohnt ist :)

Grüße

Christian

Darkpaperinik
01-09-2005, 08:21
wie lange sind denn die peitschen im warriors?

Eskrima-Düsseldorf
01-09-2005, 08:25
Unterschiedlich lang aber schon so zwischen 2,40 und 3,00 m. Die Originalpeitschen sind aus Hanfseilen gedreht und recht schwer; ich habe mir bei http://www.aussiewhipmaker.com/ eine Bullwhip aus Känguruleder zugelegt und bin sehr zufrieden.

Grüße

Christian

Darkpaperinik
01-09-2005, 08:34
hmmm... also so lang wie die, die ich von den kenpo leuten kenne
aber sparring kann man damit nicht machen - oder?

Eskrima-Düsseldorf
01-09-2005, 08:54
Ich habs noch nicht probiert, ich befinde mich noch in der "Zielübungsphase", aber mit einer ähnlichen Schutzausrüstung wie in dem von Frank geposteten Link müßte es gehen.

Man kann ja auch verschiedene Sparringsvarianten probieren. In dem DB Peitschenkampf wurde z. B. vereinbart, daß der Stockträger "nur" die Distanz überbrücken muß.

Man sollte mindestens einen Fechthelm tragen um das Gesicht und vor allem die Augen zu schützen.

Handschuhe, Tiefschutz sollten zusätzlich getragen werden. Ein nackter Oberkörper ist wohl auch nicht von Vorteil :)

Einer meiner Schüler war so blö.. äh mutig eine Zeitungsseite festzuhalten die ich dann durchgepeitscht habe. Er hat dabei Handschuhe getragen und einige leichtere Treffer auf die Hände bekommen, er sagt die Treffer fühlen sich an wie gute Stocktreffer. Richtig gute Peitschentreffer sind wohl recht übel, aber man kann die auch dosieren.

Grüße

Christian

Darkpaperinik
01-09-2005, 08:59
naja .. im balintawak zumindest bei uns ... gibts eh keine peitschen.. im serrada, was mir bekannt ist auch nicht...

aus welchem stil ist das denn bei euch im warriors eingeflossen?

Eskrima-Düsseldorf
01-09-2005, 09:03
Über Abner Pasa und, über Krishna, auch teilweise aus dem Sayoc Kali.

Wo Abner die Peitsche gelernt hat weis ich nicht.

Die Methoden sind da aber ähnlich, man kann halt nur auf bestimmte Art und Weise mit einer Peitsche umgehen.

Grüße

Christian

Ju-Jutsu-Ka
01-09-2005, 14:30
Ich stell mir das Sparring mit einer Peitsche ziemlich verletzungsträchtig vor.

Eskrima-Düsseldorf
01-09-2005, 15:24
Ich stell mir das Sparring mit einer Peitsche ziemlich verletzungsträchtig vor.

Ja, das ist ein Teil des Problems :)

Ich meine jedoch wenn der "Stockmann" -ähnlich wie auf der Aussie-Seite - eine Jacke/Weste, Handschuhe, einen Tiefschutz und einen Fechthelm trägt und dann auch noch beide aufeinander aufpassen, müßte es gehen.

Ich werde mich da in nächster Zukunft mal herantasten, erst muß ich noch besser zielen lernen.

Grüße

Christian

krav maga münster
05-09-2005, 00:28
Habe ich grade gefunden, vielleicht interessant.
The Filipino Fighting Whip (http://www.paladin-press.com/detail.aspx?ID=1238)
Hier werden u.a. das Inosanto-LaCoste Kali und das Doce Pares Escrima erwähnt.

Gruß Markus

phammer
05-09-2005, 07:33
Moin

Hab gerade meinen ersten Schluck Kaffe intus. Mal sehen was danach raus kommt aus dem Mund. :-)

Im Inayan gibt es auchflexible Waffen. jedoch fragt mich bitte nicht wann und ab welchem Level. Kann sein, dass das erst ab Guro Level kommt.

Jedoch habe ich auch mal Suro Jason Inay beobachten können, wie er für sich mit einer Peitsche trainiert hat. Ziel war ein Eishockeyhandschuh auf dem Boden.
Mit einer schönen Bullenpeitsche.

Gruß Philipp

phammer
05-09-2005, 07:46
Ganz vergessen

Ich weiss net wer es weiss, aber Peitsche im FMA Bereich wird als "Latigo" bezeichnet.

Schaust du hier, nach google:

http://www.whipboxing.com/
http://www.thewhipman.co.nz/index.html
http://www.latigoydaga.com/

Gruß Philipp

Kamagong
05-09-2005, 07:47
Ich werde mich da in nächster Zukunft mal herantasten, erst muß ich noch besser zielen lernen.

Dank gib mal fleissig Gas bis nächsten Monat. Ich stelle mich zur Verfügung.:ups: . Bringe dann mal Westen mit.

Gruß
Kamagong

Eskrima-Düsseldorf
05-09-2005, 08:28
Hi Kamagong,

O.K., ich habe das so verstanden, daß Du ne Weste mitbringst? Ich habe nämlich keine. Ich könnte Dir ansonsten einen langen Mantel leihen. Eine lange Trainingshose wäre auch gut.

Grüße

Christian

Kamagong
05-09-2005, 10:19
Dank dir Christian, bin aber gut versorgt. Ich die bringe Westen mit und werde mir für den Spaß sicher eine lange Hose anziehen. Also fleissig treffen üben.:D

Gruß
Kamagong

krav maga münster
05-09-2005, 10:22
Lange Hose und Weste, wie uncool. :cool:

Gruß Markus

Eskrima-Düsseldorf
05-09-2005, 10:41
Lange Hose und Weste, wie uncool. :cool:

Gruß Markus

Du kannst ja eine eventuelle zweite Runde mit nacktem Oberkörper absolvieren :)

Grüße

Christian

krav maga münster
05-09-2005, 10:47
Du kannst ja eine eventuelle zweite Runde mit nacktem Oberkörper absolvieren :)

Grüße

Christian
Ich gebe Dir keine Antwort hierauf, sonst kommen hinterher gar keine Leute mehr.;)

Gruß Markus

Kamagong
05-09-2005, 18:04
Oder aber die Zielgruppe für Spielchen mit Peitsche und nacktem Oberkörper. Mit denen kannst du dich dann Vergnügen, ich bleib dann lieber mit Weste und langer Hose uncool.:cool:

Gruß
Kamagong

Eskrima-Düsseldorf
05-09-2005, 18:48
Das ist ja das schöne an diesen Treffen, wenn Markus im Lederstring und in Gummistiefeln mit Peitsche sparren will und - was schwieriger wird - einen Partner dafür findet, kann er das ja tun.

Grüße

Christian

Ich wußte das das Thema abdriftet als ich in der Überschrift "Peitsche" geschrieben habe :)

krav maga münster
05-09-2005, 21:51
Einen Partner hierfür zu finden ist glaube ich kein Problem.
Letztens, hat irgend ne Alte noch zu mir gesagt: "RUF MICH AN".:aufsmaul:

BTT,
hast du in der anderen Hand ein Messer, für den Infight oder wie stellst Du Dir das Sparring vor ?

Gruß Markus

Eskrima-Düsseldorf
06-09-2005, 06:09
Mal sehn, weiß ich noch nicht genau, vielleicht einen Stock damit ich wenigstens blocken kann. Lassen wir uns überraschen.

Grüße

Christian

Kamagong
06-09-2005, 08:51
Lassen wir uns einfach überraschen, gibt doch einige Möglichkeiten :

Peitsche vs. Stock
Peitsche / Messer vs. Stock / Messer
Peitsche / Stock vs. Doppelstock
etc....

Gruß Kamagong

escorpion
08-09-2005, 11:01
Hallo Leute,

wir trainieren mit folgenden flexiblen Waffen: Gürtel, Jacke, T-Shirt, Bandana, etc.
Einige Ideen aus dem Training: den Gegner mit seiner eigenen Jacke fesseln, Ihn mit dem Reissverschluß der Jacke "schneiden", Peitschenschläge mit dem Gürtel, Peitschenschlaghebel zum Brechen des Halses oder für Entwaffnungen auf Distanz, Gürtel als Morgenstern, Gürtel ziehen und als Faustriemen im Messerfight links verwenden,...

Wird leider häufig unterschätzt und man trägt "etwas Flexibles" häufiger mit sich als z.B. einen Stock ;-)

Beste Grüsse

Orlando Abbas
Escrima del escorpio'n negro
http://www.escrimador.com

krav maga münster
08-09-2005, 11:07
Hallo Leute,

wir trainieren mit folgenden flexiblen Waffen: Gürtel, Jacke, T-Shirt, Bandana, etc.
Einige Ideen aus dem Training: den Gegner mit seiner eigenen Jacke fesseln, Ihn mit dem Reissverschluß der Jacke "schneiden", Peitschenschläge mit dem Gürtel, Peitschenschlaghebel zum Brechen des Halses oder für Entwaffnungen auf Distanz, Gürtel als Morgenstern, Gürtel ziehen und als Faustriemen im Messerfight links verwenden,...

Wird leider häufig unterschätzt und man trägt "etwas Flexibles" häufiger mit sich als z.B. einen Stock ;-)

Beste Grüsse

Orlando Abbas
Escrima del escorpio'n negro
http://www.escrimador.com

Und, alles schon im Sparring eigesetzt ?
Funktioniert bestimmt 1a. :nini:

Gruß Markus

escorpion
09-09-2005, 13:47
Wir unterscheiden zwischen einem Sparring in mittlerer Geschwindigkeit (FLOW) und schnellem. Die fiesen Techniken kann man im schnellen nicht anwenden, aber Du würdest auch nicht behaupten das 45er ACP nicht funktioniert, weil man damit nicht sparren kann, oder?

Ansonsten bitte etwas mehr Fantasie:
- Faustriemen bedeutet, dass im Messersparring Treffer der linken Hand nicht bewertet werden.
- Gürtel mit Schnalle = Seil mit Tennisball, lässt sich sehr gut mit sparren!
- Sparring mit Jacke gegen Stock, wo ist das Problem?

Und sonst:
Anstatt viel Geld bei ASIA-Sport und Co. zu lassen, nehmen wir lieber Alltagsgegenstände und entschärfen diese mit Styropor und Ducktape.

Beste Grüße

Orlando

Eskrima-Düsseldorf
06-12-2006, 13:40
wie lange sind denn die peitschen im warriors?

Hi Marco,

hier: http://www.youtube.com/watch?v=81xAaa4dCc4 in dem mittlerweile altbekannten Clip ist die Peitsche zu sehen.

Grüße
Christian