Vollständige Version anzeigen : nur mal eine frage
ich möcht eine neue gute kk/ks machen!
nur leider kann ich 1 bis 2 mal höchstens ins training gehen:mad:
eine lektion geht 1 stunde.
also wären es 2, aber auch vielleicht 3 stunden training in der woche.
bringt es überhaubt was, wenn man nur so wenig ins training gehen kann?
kann man dann auch was gescheites lernen?
irgendwie nicht, oder?
ich möchte einfach so in ein zwei jahren einafach gut fighten können. oder mehr
In zwei Jahren wirst du auch nicht gut kämpfen können, wenn du drei mal pro Woche hingehst. Die Erfahrung kommt erst mit der Zeit. Normalerweise musst du eine KK/KS-Art mindestens 4-5 Jahre trainieren, damit du richtig kämpfen kannst. Oder du trainierst eben zwei Jahre lang 6-10 Stunden täglich. Wichtig sind eben Turniere und Sparringskämpfe, damit du lernst, den Gegner richtig einzuschätzen, vorauszuberechnen und auszukontern.
Wenn du übrigens schnell kämpfen lernen möchtest, bist du bei einer KK eindeutig falsch. Probiers lieber mal mit einer KS - die führen idR. schneller zum Erfolg. Wie wärs z. B. mit Thaiboxen? Da lernt man recht schnell sehr effektiven Standkampf.
1 oder 2 tainingseinheiten (pro woche?) mal 1 stunde dauer = 2 oder 3 stunden die woche?
wenn du das dann ein jahr lang machst (52 wochen) sind dann 156 oder 250 stunden im jahr. mal zwei jahre macht dann schon 500 oder 750 stunden insgesamt.
ob du danach einfach gut fighten kannst musst du mal deinen trainer fragen.
Du beginnst irgendein Handwerk zu erlernen... Ausbildungszeit tägliche (6-8 std) theo u. prax etwa für 3-4 Jahre... dann bist du Geselle oder so... und eigentlich noch nicht fit genug für den "knallharten" Einsatz...
Gruß Philipp
also ich habe die erfahrung gemacht, dass es nicht sehr effektiv ist, nur so selten zum trainig zu gehen... ich habe es in 3 jahren nur zum grüngurt geschafft.... und dann kommen noch trainingsweekends, wettkämpfe und all das hinzu... also ich würde mich eher auf etwas spezialisieren, was nicht so sehr genaue abläufe hat, wie katas etc... wie wäre es mit krav maga oder thaiboxen? scheint mir eher vernünftig...
Hallo,
sorry Leute, ich würde das nicht so pauschal werten. Zweimal pro Woche Unterricht für 1 oder 2 Stunden reicht doch - wenn man zuhause nochmal zwei bis drei Stunden täglich trainiert. Es kommt nur auf die Anzahl der Wiederholungen an - wenn mir mein Lehrer etwas gründlich genug zeigt (wofür eine Trainingseinheit eigentlich ausreichen sollte) und ich das dann wirklich konzentriert über eine längere Zeit trainiere, dann sollte das doch eigentlich auch funktionieren.
@shorty:
Wie gesagt, wenn Du privat die Zeit investierst, also wenn Du Dich zuhause nochmal ordentlich reinhängst, dann sollte es eigentlich klappen. Leider mit einer Einschränkung: für einige Sachen wirst Du einen Trainingspartner benötigen. Täglich nur Formen und Grundschule vor dem Spiegel zu üben, wird eine zeitlang helfen - aber halt nur am Anfang.
Jetzt zur anderen Frage. Du willst gut fighten können. Soso. Bist Du denn ein "Fighter"? Liegt es Dir z. B. Dich mit einem Trainingspartner eine halbe Stunde lang mit lockerem Sparring ohne Schutzkleidung aufzuwärmen? Wie reagierst Du denn, wenn Dich Dein Partner erwischt? Abducken und Lippe halten??? Oder sagst Du: "is' nix, weiter"?!
Das liegt ganz entscheidend bei Dir und Deiner Einstellung. Nicht am System, das Du lernst.
Bis dann,
Armin.
@Armin:
Mal eine kurze Zwischenfrage:
In Deinem Profil steht, daß Du Yip Man-Ving Tsun machst.
Da würde mich jetzt mal interessieren, um was es sich da genau handelt.
Gruß
Michael
Mister Little
31-08-2005, 18:55
Jetzt zur anderen Frage. Du willst gut fighten können. Soso. Bist Du denn ein "Fighter"? Liegt es Dir z. B. Dich mit einem Trainingspartner eine halbe Stunde lang mit lockerem Sparring ohne Schutzkleidung aufzuwärmen? Wie reagierst Du denn, wenn Dich Dein Partner erwischt? Abducken und Lippe halten??? Oder sagst Du: "is' nix, weiter"?!
Das liegt ganz entscheidend bei Dir und Deiner Einstellung. Nicht am System, das Du lernst.
Hey, Doppeldaumen hoch :yeaha:
Das sollte jetzt die Standardantwort auf Fragen aller "Welche KK ist die beste ...", "Welche KK am besten für die Straße ...", und diese ganzen anderen und KK-Vergleichsthread´s sein.
Gruß
Mister Little
@Armin:
Gruß
Michael
das wollte ich auch schon mal wissen Oo
lernst du direkt aus erster hand von yip man ? ^^
oder gibt es wieder eine neue wir-machen-das-einzig-wahre-ing-un sekte
europakamikaze
31-08-2005, 20:05
@Armin:
Gruß
Michael
Vielleicht ist er bei der VTKFAE in Kiel http://www.tripod.lycos.de/directory/sport/kampfsport___selbstver/kung_fu/?PAGE=1&ORDER=pop
Hallo,
@MK:
Ich mache/trainiere/lerne Ving Tsun nach Moy Yat, bzw. von Benny Meng.
Mehr Infos hier: www.vtmuseum.org
Den anderen Quatsch hab' ich aufgegeben.
Bis dann,
Armin.
Vielleicht ist er bei der VTKFAE in Kiel http://www.tripod.lycos.de/directory/sport/kampfsport___selbstver/kung_fu/?PAGE=1&ORDER=pop
Das sollte MK aber dann wissen - er ist ja in der VTKFAE dabei, nicht wahr?
das wollte ich auch schon mal wissen Oo
lernst du direkt aus erster hand von yip man ? ^^
oder gibt es wieder eine neue wir-machen-das-einzig-wahre-ing-un sekte
Dann frag' doch einfach ;) Wenn, höchstens "von" erster Hand, ok, kleines Wortspiel. Nein, natürlich nicht, also bitte. Hm, das einzig-wahre-ing-ung. Wenn Du mir sagst, was das einzig-wahre-ing-ung ist, dann kann ich Dir darauf antworten. Ich hab' ein Ving Tsun gefunden, das ich für das richtige halte (für mich persönlich) bzw. das meinen Bedürfnissen oder Vorstellungen am ehesten entspricht.
Ach ja, Du siehst, ich glaube, dass ich richtiges Ving Tsun lerne - geglaubt wird tatsächlich nur in Sekten :D .
Bis dann,
Armin.
Ach ja, hier noch ein Link zu meiner ersten Trainingsreise zum VTM:
http://www.wingchun-online.de/forum/forum_entry.php?id=3406&page=7&category=all&order=time
Vorsicht, ist viel Text.
Bis dann,
Armin.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.