PDA

Vollständige Version anzeigen : Viele Verletzungen beim Kickboxen?



Leipzig
31-08-2005, 20:07
Hab gelesen dass Kickbocken eine der verletzungsärmsten Sportarten ist (mit Schutzausrüstung) In einigen Foren steht nun aber genau das Gegenteil zB dass eine gebrochene Rippe keine Seltenheit ist. Nun würd ich gern mal wissen was nun wirklich stimmt?

Lumberjack
31-08-2005, 20:31
In jedem Sport muss man mit Verletzungen rechnen. Egal ob Ballet oder Free Fight!
Beim Kickboxen ist das Verletzungsrisiko viel geringer als beim Fußball.
Dies hängt aber von verschiedenen Faktoren ab. Rennst du z.B. ohne Hirn und Deckung in den Gegner wird es bei jedem deiner Kämpfe zu Verletzungen kommen. Ich und die Leute von meinem Gym haben sich noch nie etwas gebrochen!

suebelsuebel
02-09-2005, 22:26
hoi :)

die meisten brechen sich ja ihre Sachen beim Schifahren, Snowboarden etc. Beim Fußball humpeln sie halt mit kaputten Kreuzbändern usw. nachhause.

Trotzdem werden die Verletzungesmöglichkeiten beim Kick und Thai in den KK-Foren verharmlost, sei aus "politischen" Gründen (weil einige die in den Foren was zu melden haben damit ihre Kohle verdienen) oder sei es aus Fanatismus (weil nicht sein kann, was nicht sein darf).

In der letzten MT-Schule wo ich war gab es in 1 Jahr eine komplett gebrochene Schulter (bei einem totalen Anfänger :ups: ) und einen Rippenbruch (bei den schweren Jungs, allerdings passierte es im Pratzentraining und durch einen Faustschlag mit Handschuhen :ups: ). Wo ich davor trainiert habe sah ich in einem Jahr einen doppelten Rippenbruch und einen Nasenbruch (bei einem sehr hübschen Mädchen, die auch ziemlich gut kickboxen konnte :ups: ). Beim Boxen hab ich in 4 Monaten 2 gebrochene Nasen gesehen (wobei es sich um erfahrene Wettkämpfer handelte die allerdings immer ohne Kopfschutz sparrten :ups:) . Das alles bezieht sich auf das tägliche Training, nicht auf Wettkämpfe. Und es ist auch nur das, was ich selber geshen habe, und da ich nicht jeden Tag gekommen bin ist es vielleicht nur ein Viertel des tatsächlichen Umfangs.

Schlimmer sind aber vielleicht die "leiseren" Sachen, die KO´s und Beinahe-KO´s, wo nichts bricht, aber wo Dinge langsam aber sicher über den Jordan gehen.

Man muss wissen was man tut. Es sind ohne Zweifel schon sehr viele Leute beim Radfahren tödlich verunglückt. Kickboxen ist ein gesunder, schöner und relativ sicherer Sport. Aber man sollte simple Tatsachen nicht verschweigen. Ohne eine gewisse Gefahr und die Konfrontation damit wäre Vollkontakt nicht Vollkontakt.

Grüße

The Joker
03-09-2005, 00:02
Man muss wissen was man tut. Es sind ohne Zweifel schon sehr viele Leute beim Radfahren tödlich verunglückt. Kickboxen ist ein gesunder, schöner und relativ sicherer Sport. Aber man sollte simple Tatsachen nicht verschweigen. Ohne eine gewisse Gefahr und die Konfrontation damit wäre Vollkontakt nicht Vollkontakt.
Ein sehr kluger Post, danke.

Ralf Hasenohr
05-09-2005, 06:01
hoi :)

die meisten brechen sich ja ihre Sachen beim Schifahren, Snowboarden etc. Beim Fußball humpeln sie halt mit kaputten Kreuzbändern usw. nachhause.

Trotzdem werden die Verletzungesmöglichkeiten beim Kick und Thai in den KK-Foren verharmlost, sei aus "politischen" Gründen (weil einige die in den Foren was zu melden haben damit ihre Kohle verdienen) oder sei es aus Fanatismus (weil nicht sein kann, was nicht sein darf).

In der letzten MT-Schule wo ich war gab es in 1 Jahr eine komplett gebrochene Schulter (bei einem totalen Anfänger :ups: ) und einen Rippenbruch (bei den schweren Jungs, allerdings passierte es im Pratzentraining und durch einen Faustschlag mit Handschuhen :ups: ). Wo ich davor trainiert habe sah ich in einem Jahr einen doppelten Rippenbruch und einen Nasenbruch (bei einem sehr hübschen Mädchen, die auch ziemlich gut kickboxen konnte :ups: ). Beim Boxen hab ich in 4 Monaten 2 gebrochene Nasen gesehen (wobei es sich um erfahrene Wettkämpfer handelte die allerdings immer ohne Kopfschutz sparrten :ups:) . Das alles bezieht sich auf das tägliche Training, nicht auf Wettkämpfe. Und es ist auch nur das, was ich selber geshen habe, und da ich nicht jeden Tag gekommen bin ist es vielleicht nur ein Viertel des tatsächlichen Umfangs.

Schlimmer sind aber vielleicht die "leiseren" Sachen, die KO´s und Beinahe-KO´s, wo nichts bricht, aber wo Dinge langsam aber sicher über den Jordan gehen.

Man muss wissen was man tut. Es sind ohne Zweifel schon sehr viele Leute beim Radfahren tödlich verunglückt. Kickboxen ist ein gesunder, schöner und relativ sicherer Sport. Aber man sollte simple Tatsachen nicht verschweigen. Ohne eine gewisse Gefahr und die Konfrontation damit wäre Vollkontakt nicht Vollkontakt.

Grüße

Ich glaube nicht, dass dies eine echte Muay-Thai Schule war, von der Du da berichtest und was dort trainiert wird, hat wahrscheinlich nicht das geringste mit richtigem originalem Muay-Thai Training zu tun. Leider gibts in Europa auch schwarze Schafe unter den Clubs, in denen nur rumgeprügelt wird, und der Trainer kein fundiertes Fachwissen über die Kampfkunst Muay-Thai hat. In solchen Pseudo Muay-Thai Schulen ist selbstverständlich auch das Verletzungsrisiko gross, was dort gemacht wird, hat aber auch nichts, aber auch gar nichts mit Muay-Thai zu tun. In einer seriösen Muay-Thai Schule mit einem gut ausgebildeten Trainer sieht es anders aus.

Das Beispiel, was Du da bringst mit Rippenbruch beim Pratzentraing, wird daher kommen, dass die Sporler keine Ahnung von richtigem Pratzentraining haben. Die richtige Handhabung der Pratzen ist eine sehr hohe Kunst, die man nur von einem gut ausgebildeten Trainer erlernen kann.

suebelsuebel
05-09-2005, 18:08
Ich glaube nicht, dass dies eine echte Muay-Thai Schule war, von der Du da berichtest und was dort trainiert wird, hat wahrscheinlich nicht das geringste mit richtigem originalem Muay-Thai Training zu tun.@Hasenohr

was ist eine "echte" MT-Schule, wer legt das fest, und mit welchem Recht. Es war u.a. eine sehr anerkannte WKA- sowie eine MTBD-Schule, im übrigen hatte ich von 3 verschiedenen Schulen gesprochen. Was ist "originales Muay Thai" ? Ist das das, wo mittelose Söhne aus großen Bauernfamilien jede Woche ausgehungert und bekifft auf kranke Kämpfe für besoffene Kleinkapitalisten und halbseidene Wettjunkies geschickt werden, wo sie ab der zweiten Runde halb bewusstlos herumtanzen und mit 30 humpelnde Invaliden sind ? Oder meinst du mit "originalem Muay Thai" die Meditations-KungFu-Schickimicki-Läden, wo man ab 70 Teuro monatlich jeden Mittwoch für eine Stunde die Form des sich im Morgengrauen am After kratzenden Wasserbüffels unter thailändischer Staatsberieselung erlernen darf ?


In einer seriösen Muay-Thai Schule mit einem gut ausgebildeten Trainer sieht es anders aus.das kommt daher, dass ich ausschließlich in den unseriösen, besten Läden meiner Gegend trainiert habe.


Das Beispiel, was Du da bringst mit Rippenbruch beim Pratzentraing, wird daher kommen, dass die Sporler keine Ahnung von richtigem Pratzentraining habenoder daher, dass erfahrene Schwergewichte manchmal einen ordentlichen Bums haben.


Die richtige Handhabung der Pratzen ist eine sehr hohe Kunst, die man nur von einem gut ausgebildeten Trainer erlernen kann.ja, eine sehr sehr hohe Kunst. Die richtige Handhabung. Der Pratzen.

Grüße

Lumberjack
05-09-2005, 19:01
@Hasenohr

was ist eine "echte" MT-Schule, wer legt das fest, und mit welchem Recht. Es war u.a. eine sehr anerkannte WKA- sowie eine MTBD-Schule, im übrigen hatte ich von 3 verschiedenen Schulen gesprochen. Was ist "originales Muay Thai" ? Ist das das, wo mittelose Söhne aus großen Bauernfamilien jede Woche ausgehungert und bekifft auf kranke Kämpfe für besoffene Kleinkapitalisten und halbseidene Wettjunkies geschickt werden, wo sie ab der zweiten Runde halb bewusstlos herumtanzen und mit 30 humpelnde Invaliden sind ? Oder meinst du mit "originalem Muay Thai" die Meditations-KungFu-Schickimicki-Läden, wo man ab 70 Teuro monatlich jeden Mittwoch für eine Stunde die Form des sich im Morgengrauen am After kratzenden Wasserbüffels unter thailändischer Staatsberieselung erlernen darf ?

das kommt daher, dass ich ausschließlich in den unseriösen, besten Läden meiner Gegend trainiert habe.

oder daher, dass erfahrene Schwergewichte manchmal einen ordentlichen Bums haben.

ja, eine sehr sehr hohe Kunst. Die richtige Handhabung. Der Pratzen.

Grüße


und du bist ein Volldepp!:mad:

Keine Ahnung von nichts, aber ein großes Maul!
Darf ich mal nach den Namen der Gym´s fragen?!
Dann können wir gescheit reden!

suebelsuebel
05-09-2005, 19:57
und du bist ein Volldepp!:mad:

Keine Ahnung von nichts, aber ein großes Maul!
Darf ich mal nach den Namen der Gym´s fragen?!
Dann können wir gescheit reden!
hoi :)

na, hier ist doch für Stimmung gesorgt, auf geht´s zum Schichtl, wer hat nochmal, wer will noch nicht ?
ihr seid echt ein lustiges Völkchen... IMO sollte man sich mal ernsthaft Gedanken machen für was ein KK-Forum eigentlich... aber, ach nein, in die Politics mische ich mich nicht mehr ein, ich bin nur ein kleiner User der gelegentlich das postet, was andere nicht posten. Und nein, es hat mit den Namen der Gyms nichts zu tun, hinter solchen Aufforderungen stecken ganz andere Motive, die mir die Kotze aus den Gedärmen treiben, aber soweit lasse ich es nicht mehr kommen. Ich bin ein gebranntes Kind. Deswegen lasse ich mir jetzt auch den größten Unsinn sagen von Unbekannten, die hier aus Geratewohl direkt drauflosbeleidigen dürfen ohne einen Hauch einer Begründung.
*geht lachend und kopfschüttelnd von der Bühne*/*Vorhang*
P.S.: Die Namen der Gyms waren wahrscheinlich "Hasenohr´s originales gesundheitsförderndes Muay Thai" und "Lumberjack-Health-Gym for authentical Muay Thai" ;)

Grüße

***edit***
P.S.: Hier wurde nach VERLETZUNGEN BEIM KICKBOXEN gefragt, und nicht danach ob Herr Hasenohr oder Herr Lumberjack mehr Ahnung von Muay Thai haben als Herr suebelsuebel. Das steht in keiner Weise hier zur Debatte sondern beweist erstmal nur dass sich Leute auf den Schlips getreten fühlen. Diesen Herren steht es frei ihre eigene Meinung zum Thema des Threads zu verfassen.

Weshalb sie von dieser Möglichkeit keinen Gebrauch machen ist eine weitaus interessantere Frage als jene, wer sich hier als besserer Sänger dazustellen versucht im Sänger-Contest von Kuckuck und Esel.

Kannix
05-09-2005, 23:20
Oh, hallo @mar:D

marq
05-09-2005, 23:29
der kannix hat dieselbe vermutung....... und recht hat der holyshit alias rick

zoomi
06-09-2005, 08:20
Ich kann euch sagen, gebt gut acht!
Das es beim Training die Achtung voreinder macht!

Wird geschlagen udn gehaut,
darfs nicht geben Blutig Haut.

*smiles*

Ralf Hasenohr
06-09-2005, 22:27
Was ist "originales Muay Thai" ? Ist das das, wo mittelose Söhne aus großen Bauernfamilien jede Woche ausgehungert und bekifft auf kranke Kämpfe für besoffene Kleinkapitalisten und halbseidene Wettjunkies geschickt werden, wo sie ab der zweiten Runde halb bewusstlos herumtanzen und mit 30 humpelnde Invaliden sind ?
Grüße

Suebelsuebel,

Nach diesen negativen Sprüchen, wie Du hier über die Muay-Thai Szene in Thailand schreibst, muss man logischerweisse davon ausgehen, dass Du schon sehr oft in Thailand warst und Dich in der Muay-Thai Szene in Thailand bestens auskennst.

Also beantworte mir deshalb folgende Fragen:

a) In welchen Camps hast Du in Thailand trainiert???

b) Wie sind die Namen Deiner Trainer in Thailand???

c) In welchen Stadien warst Du in Thailand???


Beantworte mir diese Fragen kurz und sachlich, da ich keine Zeit habe, mir Deine langen und primitive Texte durchzulesen.
Erst danach gibt es wieder eine Diskusionsgrundlage.

Junta
06-09-2005, 22:58
@suebelsuebel:
Auch wenn du allen ans Bein pinkels. Ich mag wie du es machst. Du bist der erste rundumpinkler den ich kenne.

Kempo_de
06-09-2005, 23:15
Herr Hasenohr,
wie wäre es wenn ihr beide den Konflikt per PM/im Ring/bei ner Flasche Bier austragen könntet. Es macht wenig Sinn die Fragen eines interessierten Neueisnteigers untergehen zu lassen weil die Leute sich beweisen müssen wer denn nun den größeren MT-Pipimann hat.Liebe Grüße,
Mathias

suebelsuebel
06-09-2005, 23:20
hoi :)

nur mal so zur Erinnerung, da es hier Leute gibt die Probleme mit "Diskussionsgrundlagen" haben, das hier ist die Diskussionsgrundlage dieses Threads:
Hab gelesen dass Kickbocken eine der verletzungsärmsten Sportarten ist (mit Schutzausrüstung) In einigen Foren steht nun aber genau das Gegenteil zB dass eine gebrochene Rippe keine Seltenheit ist. Nun würd ich gern mal wissen was nun wirklich stimmt?

Da ich in 3 verschiedenen Kick- und Thaiboxschulen sowie 2 Boxvereinen trainiert hab und mich als User des Forums habe registrieren lassen, habe ich mir erlaubt, meinen persönlichen Eindruck zur Diskussion beizusteuern.

Was Herr Hasenohr & Lumberjack daraus zu machen versuchen hat nichts mit mir zu tun, und ich werde mich in solchen Kinderkram auch nicht so leicht reinziehen lassen.

Da müssen sie schon mehr bringen, Herr Hasenohr, am besten sowas wie ihr Kollege Herr Lumberjack:
"Ich und die Leute von meinem Gym haben sich noch nie etwas gebrochen!" :hammer:

Aber ich hab meine Meinung dazu gesagt, mehr hab ich dazu auch nicht zu sagen. Was soll man in einem Forum anderes sagen als seine Erfahrungen und seine ehrliche Meinung ?

Und ein drittes Mal, für besonders Denkgestörte, es geht hier nicht darum was "originales Muay Thai" ist, sondern es geht um Verletzungen im Kickboxen :ups:

Das mit dem "original aus Thailand" schreibt sich ja wohl jeder gern auf die Fahnen, besonders die die es selber unterrichten. Vielleicht sollte man darüber mal diskutieren, aber nicht hier, denn das ist nicht die Grundlage dieser Diskussion, Herr Hasenohr. Aber um das richtig in einem dafür von ihnen selbst eröffneten Topic zu diskutieren haben sie vermutlich keine Zeit... :hammer:

Grüße

Ralf Hasenohr
06-09-2005, 23:47
hoi :)

nur mal so zur Erinnerung, da es hier Leute gibt die Probleme mit "Diskussionsgrundlagen" haben, das hier ist die Diskussionsgrundlage dieses Threads:

Da ich in 3 verschiedenen Kick- und Thaiboxschulen sowie 2 Boxvereinen trainiert hab und mich als User des Forums habe registrieren lassen, habe ich mir erlaubt, meinen persönlichen Eindruck zur Diskussion beizusteuern.

Was Herr Hasenohr & Lumberjack daraus zu machen versuchen hat nichts mit mir zu tun, und ich werde mich in solchen Kinderkram auch nicht so leicht reinziehen lassen.

Da müssen sie schon mehr bringen, Herr Hasenohr, am besten sowas wie ihr Kollege Herr Lumberjack:
"Ich und die Leute von meinem Gym haben sich noch nie etwas gebrochen!" :hammer:

Aber ich hab meine Meinung dazu gesagt, mehr hab ich dazu auch nicht zu sagen. Was soll man in einem Forum anderes sagen als seine Erfahrungen und seine ehrliche Meinung ?

Und ein drittes Mal, für besonders Denkgestörte, es geht hier nicht darum was "originales Muay Thai" ist, sondern es geht um Verletzungen im Kickboxen :ups:

Das mit dem "original aus Thailand" schreibt sich ja wohl jeder gern auf die Fahnen, besonders die die es selber unterrichten. Vielleicht sollte man darüber mal diskutieren, aber nicht hier, denn das ist nicht die Grundlage dieser Diskussion, Herr Hasenohr. Aber um das richtig in einem dafür von ihnen selbst eröffneten Topic zu diskutieren haben sie vermutlich keine Zeit... :hammer:

Grüße

Du weichst meiner Frage aus, es geht jetzt um folgende Bemerkung von Dir über das Muay Thai in Thailand:

Zitat von suebelsuebel:
Was ist "originales Muay Thai" ? Ist das das, wo mittelose Söhne aus großen Bauernfamilien jede Woche ausgehungert und bekifft auf kranke Kämpfe für besoffene Kleinkapitalisten und halbseidene Wettjunkies geschickt werden, wo sie ab der zweiten Runde halb bewusstlos herumtanzen und mit 30 humpelnde Invaliden sind ?

Wenn Du solche Sprüche klopfst, musst Du auch dazu stehen und mir genau erklären, in welchem Stadion in Thailand vor den Kämpfen gekifft wird, und aus welchem Camp die Kämpfer kommen.

Aslo erzähl mal, ich warte.

marq
06-09-2005, 23:53
nimm das nicht so ernst.... suebelsuebel mag es zu überzeichnen und sich dumm zu stellen...

suebelsuebel
07-09-2005, 13:33
nimm das nicht so ernst.... suebelsuebel mag es zu überzeichnen und sich dumm zu stellen......zumindest mag ich es nicht wenn andere sich dumm stellen und überzeichnen (nach dem Motto "bei uns hat sich noch nie einer was gebrochen..."), beleidigen, auf Teufel komm raus vom Thema abweichen, verkrampft Penisvergleiche herstellen wollen usw. Wobei man versucht ist, das Wort "überzeichnen" durch "lügen" zu ersetzen. Nur kann man´s leider nicht beweisen.

Grüße

Lumberjack
07-09-2005, 14:02
hoi :)

nKollege Herr Lumberjack:
"Ich und die Leute von meinem Gym haben sich noch nie etwas gebrochen!" :hammer:
Grüße


Tud mir leid wenn ich dich enttäuschen muss, aber bei uns hat sich noch nie jemand im TRAINING etwas gebrochen.

Ich kann auch nicht´s dafür!:rolleyes:

Franz
07-09-2005, 14:18
es sind eben eher die klassischen Sportverletzungen die auftreten wie Knie verdreht, Bänderriss, verstaucht wie bei jeder anderen Sportart.
(Training)

suebelsuebel
07-09-2005, 14:47
Ringen: Rippenbrüche
Boxen: Nasenbrüche
Kick/Thai: Nasen-/ Rippenbrüche
Kenne definitv keinen Verein, keine Schule im Vollkontakt oder Ringen wo sich noch nie einer was gebrochen hat. Frage an Lumberjack: Wie lange gibt es deine Schule schon ?

Lumberjack
07-09-2005, 15:03
Kenne definitv keinen Verein, keine Schule im Vollkontakt oder Ringen wo sich noch nie einer was gebrochen hat. Frage an Lumberjack: Wie lange gibt es deine Schule schon ?


Keine Ahnung seit 7Jahren sind sie beim MTBD und davor noch ca 10Jahre:confused: in nem Kickbox Verband.
Bin jetzt aber nicht mehr in diesem Verein!

Die Betohnung liegt auf TRAINING und GEBROCHEN!
Im Wettkampf gabs natürlich schon einige Brüche!

K.Assel
07-09-2005, 15:37
Verletzungen gibt es meistens nur, wenn Anfänger zu früh mit Sparring beginnen und dabei verkrampft mit aller Kraft schlagen. Es kommt relativ selten vor, daß gute Leute sich im Training etwas brechen. Das liegt einfach daran, daß Techniken sauber ausgeführt werden und auch die Härte der Kombinationen dosiert wird.
Analysiert doch mal für Eure Clubs welche Leute sich verletzen und warum.
:cool:

Junta
07-09-2005, 16:49
@ K. Assel
Steht K. für Keller?

suebelsuebel
07-09-2005, 22:23
Steht K. für Keller?nein aber vielleicht für Kassel :rolleyes: Aber abgesehen davon fand ich Assel´s Bemerkung noch eine der vernünftigeren in diesem Thread.

Gebrochene Nasen und gelegentliche andere kleine Unglücke gibt es aber immer noch auch bei den besseren Leuten, das kann man nicht komplett wegkriegen, dafür gibt es einfach zuviele Unwägbarkeiten.

Reden kann einer viel, und von mir aus haben gewisse Leute auch mehr Ahnung als ich, aber wen interessiert das. Das ändert doch nichts an gewissen Wahrheiten.

Das Prob : Hier ist ein Anfängerforum, und da frägt einer nach Verletzungen im Kickboxen. Ich nahm daher an dass er sich dabei nicht auf die Profis bezieht, sondern auf eben die Leute die im Kickboxen mit Sparring anfangen etc. Dass es auch Leichtkontakt, Kindertraining, langsames Aufbauen usw. gibt ist ja unbestritten, nur mich nervt es eben wenn dann über alles so ein rosaroter FriedeFreudeEierkuchen-heile Welt-Mantel gedeckt wird, der auch gleich noch die Unebenheiten alle verschleiern soll oder eine bequeme Apartheid zwischen good-gyms und bad-gyms herbeifaseln soll... So einfach ist das nicht.

Grüße

marq
08-09-2005, 01:34
es hängt ja auch davon ab wie sich jemand persönlich reinhängt

Ebi-Lee
08-09-2005, 07:24
Moin,
ich finde es auffällig, dass sich bei all den kontroversen Meinungen noch gar keiner zu der Kampfkunst "Kickbocken mit Schutzausrüstung" geäussert hat.
Allein die bildhafte Vorstellung und die vermeindliche Verletzungsgefahr lässt mich gut grinsen!
Sorry für diesen eher unqualifizierten Beitrag, musste aber raus!

Schönen Tag noch,
T

K.Assel
08-09-2005, 09:15
@ junta: Korrekt, K. steht für Keller, Du Fuchs. Obwohl suebelsuebel's Interpretation auch sehr schlüssig ist.:D

Katharsis
08-09-2005, 09:30
Suebelsuebel hat die Sache sehr schön und richtig dargestellt. Dass hier einige Probleme haben mit der Wahrnehmung der Realität, wurde ja schon in vormaligen Threads mit ähnlicher Thematik deutlich.
Ich sollte mich unbedingt bei der Schule von Hasenohr oder bei der von Lumberjack anmelden, dann werde ich auch unverwundbar :rolleyes:

FMACH1
08-09-2005, 09:48
Moin,
ich finde es auffällig, dass sich bei all den kontroversen Meinungen noch gar keiner zu der Kampfkunst "Kickbocken mit Schutzausrüstung" geäussert hat.
Allein die bildhafte Vorstellung und die vermeindliche Verletzungsgefahr lässt mich gut grinsen!
Sorry für diesen eher unqualifizierten Beitrag, musste aber raus!

Schönen Tag noch,
T

Also, ich kann nur aus eih´gener schmerzhafter Erfahrung beim Kickboxen im VK sprechen.
Obwohl wir sehr wohl dosiertes Sparring machen und einen "rücksichtsvollen Umgang" miteinander pflegen, habe ich vor ca 1 Jahr die Leidvolle Erfahrung eine Nasenbeinbruchs beim Sparring durch einen Roundhousekick machen müssen (und das trotz Kopfschutz). Ebenfalls zog ich mir bei der Aktion obwohl ich einen Zahnschutz hatte, einen Riss im Schneidezahn zu.
Dies sind aber eher Ausnahmefälle.
Ich habe es meinem Trainingspartner auch in keinster Weise übel genommen, da wir beim Thai-/Kickboxen und gerade im VK ein gewisses Risiko eingehen
und solche schwereren Verletzungen nunmal auch passieren könnten.
An dem Tag habe ich für meine persönlichen Fehler (z.B. falsch bis keine richtige Deckung) bezahlt. Jeder der diesen Sport ausübt weiß was er tut und muss auch bei sorgfältigsten Sicherheitsvorkehrungen mit Verletzungen
rechnen. Damit konnte und kann ich sehr gut umgehen.

Desweiteren habe ich mir mal aufgrund ungenügender Bandagierung die Schlaghand angebrochen, so dass immer wieder kehrende Schmerzen auftreten bei z.B. aufschrauben von Gläsern etc.)

Ansonsten sind öfter Prellungen (Rippen etc.)(oder durch z.B. Axekick auf den Oberschenkel etc.) und blaue Flecken zu verzeichnen.

Auch hatten wir schon beim Training cuts geshen, die in der Regel aber
minimal waren.

Diese Verletzungen sind passiert und das obwohl wir keinesfalls eine Chaostruppe sind sondern sehr dizipliniert arbeiten.
Alles Dinge die trotz kompletter Schutzausrüstung passieren.
Man sollte diese Sachen nicht überbewerten, denn oftmals passieren sie als Konsequenz aus einer unglücklichen Kombination von eigenen Fehlern und
unangepasster Aktion des Gegenübers.

Die wirklich drastischen Verletzungen habe ich eher beim Fußball gesehen, als
beim Kampfsport, denn beim Kampfsport sind zwei Akteure auf eine Aktion gefasst, beim Fußball agiert meist einer (z.B. reingrätschen) und der andere
ist total überrascht.

Also jeder sollte wisssen was er tut, muss gegebenenfalls mit den Konsequenzen leben. Ansonsten, wenn ich nicht dazu bereit bin, suche ich mir halt einen anderen Sport.

Ich habe nie über meine Verletzungen gejammert, sondern diese hingenommen
als einen weiteren Schritt im Lernprozess und habe versucht die eigenen
Fehlerquellen, die dazu führten so gut es geht abzustellen.
Ihr könnt mir glauben, dass ich heute sehr wohl auf meine Deckung achte.
Und so reduziert sich mit der Zeit auch die Verletzungshäufigkeit.
An diesem Teil des Sports ist dann auch Fortschritt erkennbar.

In diesem Sinne sportliche Grüße ohne großartige Verletzungen
wünscht euch
Frank

marq
08-09-2005, 10:38
verletzungen gehören leider zu jedem sport......

Frank Chelaifa
08-09-2005, 10:46
Hallo Leute
Mal ein kleiner Beitrag von meiner Seite. Natürlich können Verletzungen auftreten. Nur wie in manchem Beitrag dargestellt wird, scheint es mir schwer nachvollziehbar.
Das größte Problem beim Sparring ist wohl, dass viel zu hart gesparrt wird und der Lernfaktor gleich null ist, da beide Sportler zu verkrampft und dadurch natürlich Verletzungsanfällig sind.
Mit guter Sparringsausrüstung ( Kopfschutz, Zahnschutz und
16 Unzen Handschuhen ) minimiert man das Verletzungsrisiko ungemein. Im übrigen schützt der Kopfschutz nicht vor Nasenverletzungen, da die Nase als Trefferfläche frei bleibt.
Sparren heißt miteinander trainieren und nicht den anderen versuchen runter zu holen.
In 38 Jahren Kampfsport habe ich mir einmal den Mittelhandknochen angebrochen (mit 13 Jahren ) beim Bruchtest ( war noch zu unerfahren ) und einmal 2 kleine Zehen im Kampf, war aber nicht weiter schlimm.
Seit 20 Jahren selbsständig mit Kampfsport. In der Zeit gab es bei meinen Sportlern 1 gebrochene Rippe(Kick ), 2 gebrochene Nasen(Punch) beides mal der gleiche Sportler, alles beim Wettkampf und das war's.
sportliche Grüße an alle.
Sam ( MKL-Team Lüdenscheid ) VK Bundestrainer ;)

marq
08-09-2005, 10:59
nasenbrüche und die schädigung der atemwege sind ein lästiges Übel.... selbst, wenn die nase nicht bricht wird die langfristig platt !! wodurch wohl? ;)

FMACH1
08-09-2005, 11:11
Mit guter Sparringsausrüstung ( Kopfschutz, Zahnschutz und
16 Unzen Handschuhen ) minimiert man das Verletzungsrisiko ungemein. Im übrigen schützt der Kopfschutz nicht vor Nasenverletzungen, da die Nase als Trefferfläche frei bleibt.


Die gleiche Schutzausrüstung wird bei uns auch benutzt und trotzdem
sind meine geschilderten Verletzungen passiert.

Es ist leider eine weit verbreitete irrige Annahme, dass ein Kopfschutz vor allem schützt. Er soll ja auch in erster Linie vor Erschütterungen schützen...
Da muß ich dir voll recht geben.

Ansonsten lässt sich einiges durch Disziplin vermeiden.

Gruß
Frank

suebelsuebel
08-09-2005, 12:07
ein Kopfschutz mit weit vorgezogenem und stabilem Jochbeinschutz kann schon auch gerade Schläge zur Nase abpuffern, wenngleich natürlich nicht hundertprozentig.

Aber mir liegt da eine Frage auf der Zunge, also wenn es angeblich in 20 Jahren genau einen Rippenbruch gibt, und das auch noch im Wettkampf, dann möchte ich gerne mal wissen wozu man in gewissen Stilen (so à la TKD, Sanda...) Kampfwesten benützt um den Oberkörper zu schützen. Also diese sperrigen Dinger, mit denen man sich beim Training nicht geschmeidig bewegen kann und die daher kein Mensch beim Kick und Thai- Sparring anziehen will ? Sind die denn nur gegen Prellungen ?

Grüße

Frank Chelaifa
08-09-2005, 12:32
ein Kopfschutz mit weit vorgezogenem und stabilem Jochbeinschutz kann schon auch gerade Schläge zur Nase abpuffern, wenngleich natürlich nicht hundertprozentig.

Aber mir liegt da eine Frage auf der Zunge, also wenn es angeblich in 20 Jahren genau einen Rippenbruch gibt, und das auch noch im Wettkampf, dann möchte ich gerne mal wissen wozu man in gewissen Stilen (so à la TKD, Sanda...) Kampfwesten benützt um den Oberkörper zu schützen. Also diese sperrigen Dinger, mit denen man sich beim Training nicht geschmeidig bewegen kann und die daher kein Mensch beim Kick und Thai- Sparring anziehen will ? Sind die denn nur gegen Prellungen ?

Grüße

Hallo suebelsuebel :)

Es ist alles eine Frage der Gewohnheit, damit meine ich das Aufsetzen eines Kopfschutzes oder einer Weste. Eine Weste kannst du ja auch beim Kick-Boxsparring anziehen.
Wenn dich aber ein Side-Kick unglücklich voll mit der Ferse trifft, kann auch dabei die Rippe brechen.
Wichtig ist doch, dass du dir eine gute Muskulatur antrainierst, so das dein Rumpf durch diese geschützt wird.
Ansonsten wie Eingangs erwähnt, mehr lockeres Sparring und der Lernfaktor ist höher und das Verletzungsrisiko geringer.
Gruß Sam ;)

marq
08-09-2005, 13:33
ich sags ja immer sparring muss gelernt sein...... wer nicht kann mit dem mache ich keines, dann kann ich gleich auf ein Turnier / Wettkampf. Sparring soll ja einen Lernfaktor beinhalten.....den gibt es nicht beim harten Sparring; das fördert nr die Konditon und Kampfwillen....

Sicher brauchen Wettkämpfer auch mal hartes Sparring, um sich Verhaltensweisen zu erlernen, die man benötigten wenn man härter getroffen wird...

Aber das sollte man eher selten machen.....

suebelsuebel
08-09-2005, 13:39
Eine Weste kannst du ja auch beim Kick-Boxsparring anziehen.hoi :)

schon, aber wer macht das ? Außerdem gibt es auch Sidekicks mit der Ferse in den Rücken, da hilft die Weste auch nichts, und es passiert einfach, auch wenn das nicht sein sollte und jeder Trainer sagen möchte "sowas gibt es nicht". Das ist wie bei Eltern: "MEINE Kinder machen sowas nicht" :D

Wenn dich aber ein Side-Kick unglücklich voll mit der Ferse trifft, kann auch dabei die Rippe brechen. Wichtig ist doch, dass du dir eine gute Muskulatur antrainierst, so das dein Rumpf durch diese geschützt wird.es können auch mehrere sein, müssen ja nicht durchbrechen, angebrochen ist lästig genug. 20 Jahre Krafttraining haben es bei mir nicht verhindern können.

Ansonsten wie Eingangs erwähnt, mehr lockeres Sparring und der Lernfaktor ist höher und das Verletzungsrisiko geringer.sowieso, das sagt jeder Trainer, aber gesagt ist nicht gleich getan... z.B. eine meine übelsten Verletzungen ist dadurch entstanden weil der Trainer mich dauernd ermahnte "locker" zu bleiben :p ... und renn mal ganz "locker" in den Sidekick des anderen rein der darauf gewartet hat. Das ist halt das Prob mit den Paarungen, die passen halt nicht immer hunderprozentig und das lässt sich auch nicht beliebig vom Trainer kontrollieren, das geht nur im meines Erachtens utopischen Idealfall den sich natürlich jeder wünscht.

Ich sag ja nicht dass jeden Tag verrückte Leute sich vorsätzlich Knochen brechen, ich sage nur shit happens (and it happens wherever you go). Ich sage es hat nix damit zu tun wie mein Gym heißt, wie lange ich in Thailand war oder ob z.B. der Chef Bundestrainer war ;) . Es ist auch überhaupt nicht als Abwertung gemeint sondern als Plädoyer für Transparenz, und es ist mein ganz persönlicher Kampf gegen geschminkte, gehypte, gedopte und getunte Foren-Rhetorik, bei der die Ehrlichkeit zugunsten der Gesichtswahrung auf der Strecke bleibt, jene knallharte und kompromisslose Ehrlichkeit die das Wesen, Wertvollste und das Interessanteste am harten, direkten und ungeschminkten Kampfsport ist und für die manchmal ein Preis zu zahlen ist.

Grüße

Frank Chelaifa
08-09-2005, 14:58
Hallo Suebelsuebel

Gebe dir natürlich recht. Aber es ist auch in der Realität so.
Wenn du in einer guten Gemeinschaft trainierst, ist Partnerschaft kein Fremdwort.
In meinem Wettkampfteam sind allein 6 Frauen Mitglied der Nationalmanschaft und du kannst dir ja sicherlich vorstellen, dass diese auch mit Männern sparren müssen. Stell dir vor, jeder würde drauf los kloppen.
Wir könnten gar nicht mehr zu Wettkämpfen fahren, da ja jeder erst einmal seine Verletzungen auskurieren müßte.
Eine Verletzung in der Wettkampfvorbereitung ist immer ein Trainingsrückschritt.
Es hat wirklich viel mit dem Teamgeist zu tun und das sollte im Training auch gefördert werden. Denn eine gute
Harmonie im Team spiegelt sich dann auch im Sparring wieder.
So, ich glaube nun ist es genug. Ich hoffe alle Sportler bleiben Verletzungsfrei und geniessen die lauen Sommerabende die uns noch bleiben. Natürlich nach dem Training.
Gruß Sam ;)

Muhammad Ali
10-09-2005, 08:02
Bei uns im Gym gab soweit ich weiß noch keine großen verletzungen aber Nasenbluten, Blaue Augen oder cuts kommen nunmal vor, aber so oft auch wieder nicht ich würde sagen aus meinen erfahrungen triffst es bei jedem training einen manchmal auch keinen und wir sind 15 leute pro Training. Dabei muss ich sagen das wir Wettkämpfer sind und uns auch demendsprechend hart vorbereiten.

Deckung hoch & Gruß Kai

Kampfhase
17-09-2005, 15:51
Also der Daniel der hat sich mal die Nase und den Finger gleichzeitig gebrochen als er vom Bernd einen Roundkick abkriegte der eigentlich für den Günther gedacht war. :o
Dabei hatte der Detlef (Trainer) extra noch gesagt "Du Daniel" hat er gesagt "vielleicht ist es ja besser wenn Du Dich nicht ausgerechnet hierhin setzt zum Nase popeln." :D
Aber da war es auch schon zu spät und die Ferse vom Bernd schlug voll in seiner Fresse ein. :ups:
Aber sonst ... nö, is noch nix weiter so passiert. :cool:

der_Joey
18-09-2005, 21:42
hallo zusammen,
bei mir in dem Verein ist in den letzten 5 Jahren nur einer ins Krankenhaus gekommen :) und der wurde nach einer halbe Stunde wieder entlassen (ursprüngliche Verdacht auf Gehirnerschütterung, war aber nichts)