PDA

Vollständige Version anzeigen : Dell PC für schlappe 5,33€ ...



nemesis
01-09-2005, 00:43
Tja, wer zur richtigen Zeit am richtigen Ort war, hatte ein Superschnäppchen gemacht. Ob das so bleibt?:rolleyes: ...


News
Meldung vom 28.08.2005 13:14

Bug im Dell-Shop: PC für 5,33 Euro

Ein Fehler im Online-Shop des weltweit größten Computerherstellers Dell ermöglichte es hunderten von britischen Kunden, PCs für umgerechnet 5,33 Euro statt für 588 Euro zu kaufen. Erstmals entdeckte ein Kunde den Fehler am vergangenen Montag um 16.30 Uhr: Je mehr Extras -- wie Speichererweiterungen -- man anwählte, desto geringer wurde der Preis des Dell Dimension 5100. Noch am Dienstagmorgen war der Fehler nicht behoben, später nahm Dell zeitweise den ganzen Shop vom Netz um die Lücke zu stopfen. Bis dahin waren aber schon einige tausend PCs zum Schnäppchenpreis verkauft. Einige Kunde tätigten wahre Hamsterkäufe, teilweise 100 oder 1000 Stück auf einmal. Anzeige


Obwohl Dell den Kauf per E-Mail bestätigte, will der US-Hersteller laut einer Ankündigung vom Freitag die Bestellungen ohne eine zusätzliche schriftliche Bestätigung nicht annerkennen und die PCs auch nicht ausliefern. Laut den britischen Verbraucherschützern von Which? ist diese Auslegung in Großbritannien legal -- auch in Deutschland müssen Händler Online-Kaufverträge bei bestimmten Fehlern nicht erfüllen. Wird eine E-Mail-Bestätigung versandt, sieht es aber möglicherweise anders aus.

Erst Anfang des Monats entschied ein australisches Schiedsgericht in einem ähnlichen Fall gegen Dell: Aufgrund eines Schreibfehlers bot Dell 250-GByte-Festplatten fälschlicherweise für 8,80 statt für 600 australische Dollar an. Das Gericht entschied, dass der Kaufvertrag rechtskräftig zustande gekommen sei, wenn der Betrag per Kreditkarte abgebucht wurde. Dell musste daher allen Kunden, die per Kreditkarte gezahlt hatten und schon eine Abbuchung nachweisen konnten, die Platten zum Spottpreis liefern.

Dell, der weltgrößte PC-Händler mit reinem Telefon- und Internet-Vertrieb, ist schon häufiger wegen Fehlern im Web-Angebot in die Kritik geraten, etwa kurz vor Weihnachten 2004 oder auch schon 2001.

(bbe/c't)

Quelle: http://www.heise.de/security/news/meldung/63304

:teufling:

eth0
01-09-2005, 22:28
Geil !!
Sowas habe ich mal im Onlineshop bei Vobis entdeckt.
Da war ein Notebook mit 99,- Euro ausgezeichnet, statt 990,- Euro.
Ich Depp hab´s aber nicht bestellt. :o
Na ja, wahrscheinlich hätten die mir das Ding für 99 Euronen auch nicht geliefert.

zoomi
02-09-2005, 02:32
Ich habe letztes Jahr nen IBM Subnotebook für 200 Euronen anstelle 2000 Teuronen bekommen :)
Mein neues Siemens hier war auch falsch ausgeschrieben :)
Hat ne GF6800, 2 Raid HD, dual DDR Ram, Dual Brenner, Fernbedienung, 2,13Ghz 17# und und viel Software und und war der Preis von nem Normalen 17# 16 Ghz dran (998 Teuronen) *smiles* habs mir gleich geschnappt, verkäufer angeschnautzt das ich keine Beratung brauche und an die Kasse. Yeahh. *laptop streichel*
Einzige Scheisse ist das da XP Home drauf ist ich aber Prof brauche, aber da fällt ma auch noch was ein :)

zoomi
02-09-2005, 02:37
Bei Amazon verhauen die sich übrigens auch oft mit den Preis.
Hab noch 5 volle 50er Verbatin CD Spindels für je 5,99 rumliegen (Normal 22,95) :)
Und ein Senheiser Headset für 2.99 (Normal 49 Euro)
Ah und glaub HDR schlacht um Mittelerde Gold Edition kostet grade nur 20 Euro.
Die normale Version 49,xx Euro *fg*

Kung-fuWurst
04-09-2005, 16:13
Wenn jemand sowas entdeckt, gleich ins board posten

JuMiBa
04-09-2005, 18:14
Wenn jemand sowas entdeckt, gleich ins board posten

Nein !!! Richtig müßte es lauten ---> Wenn jemand sowas entdeckt, gleich dem JuMiBa eine PN schreiben !! :)

Gruß Micha

Kung-fuWurst
04-09-2005, 18:22
Wieso, der Vorteil bei solchen Sachen ist doch, dass man keinem anderen was weckschnappt.

nemesis
04-09-2005, 22:07
Ich halte es wie Jumiba und bin immer offen für solche Angebote. Wer dafür nicht offen ist, ist nicht ganz dicht.:biglaugh:

Ob es hier in der BRD so einfach wäre? Könnt mir eher vorstellen, dass es dann hiesse, dass aufgrund eines technischen Fehlers die Ware verkehrt ausgezeichent wurde und somit zurückgezogen wird.

Einmal hatt ich aber mal ähnliches Glück. Gab mal nen Brenner von LG im Quelle, für 120 Euronen. Aber da stand keine "1" vor. Also 20 € !!
Ich dachte geh mal zur Kasse damit und guck was die abrechnen. Jau, 20€ hamse kassiert.:D
So'n Glück hab ich sehr selten:o

Geiz ist Geil!:cool:

mfg

nemesis

ps: bin gerade am überlegen ob es Euro oder noch DM waren...war 2002...hmmm

-Cobra-
04-09-2005, 22:19
Ich glaub ihr Deppen spinnt, bescheißt den Einzelhandel, zerstört somit Jobs und außerdem steigen auch die Preise von gutmütigen Kunden die es für den normalen Preis kaufen, da der Schaden behoben werden muss! :mad: *neidischistweilnochniesoeinschnäppchengemachthat* :o

nemesis
04-09-2005, 22:34
Ich glaub ihr Deppen spinnt, bescheißt den Einzelhandel, zerstört somit Jobs und außerdem steigen auch die Preise von gutmütigen Kunden die es für den normalen Preis kaufen, da der Schaden behoben werden muss! :mad: *neidischistweilnochniesoeinschnäppchengemachthat* :o

Faslch! Der Handel bescheisst sich doch selbst, oder nicht? Wer gibt mir denn das Geld aus meiner Börse zurück, wenn ich sie mal verliere? Denjenigen möcht ich sehen :rolleyes:

Solche Fehler wie er bei Dell psssiert, gehört ja schon fast für grobe Dummheit bestraft! Es handelt sich ja nicht um Centbeträge...

JuMiBa
05-09-2005, 07:32
Ich glaub ihr Deppen spinnt, bescheißt den Einzelhandel, zerstört somit Jobs und außerdem steigen auch die Preise von gutmütigen Kunden die es für den normalen Preis kaufen, da der Schaden behoben werden muss! :mad: *neidischistweilnochniesoeinschnäppchengemachthat* :o

Ich glaube, da hat sich grad der Einzelhandelskaufmann geoutet ... :)

Gruß Micha

Zottelkopf
05-09-2005, 09:59
hm am besten poste ich hier mal ne liste mit technik schnick schnack rein, welchen der zottelkopf noch gerne hätte, sich aber nicht leisten kann...:D