Trainingsplan - minus 15 kg in 3 Monaten [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Trainingsplan - minus 15 kg in 3 Monaten



doug
01-09-2005, 11:44
Hallo!
Bin 24 Jahre alt 1,80m groß und wiege 95 kg. Bin dennoch sehr sportlich und betreibe Boxen, Kickboxen, Tennis und Badminton. Nun hatte ich vor kurzer Zeit eine Verletzung des re Knies (Patellaluxation - Verrenkung der Kniescheibe). Mein behandelnder Arzt meint das eine Operation nicht nötig sei, ich jedoch unbedingt abnehmen solle um weiterhin viel Sport betreiben zu können.
Nun nehme ich lipodrene (Ephe) nach vorgeschriebener Dosierung und bin gerade dabei mein Essverhalten umzustellen. Mein Trainingsplan wird in Zukunft folgendermaßen aussehen:

Montag: Badminton-Training (Vereinstraining mit hoher Intensität ca.2h)
Dienstag: Studio (1/2 h Kardio, 1 h Ganzkörpertraining)
Mittwoch: Thaiboxen (hohe Intensität 1 1/2 h)
Donnerstag Boxen (1 1/2 h)
Freitag: Studio s. Dienstag
Samstag: Tennis (2h)
Sonntag: Ruhetag

Wie findet ihr meinen Plan. Wie ihr seht stehen mir ziemlich viele Trainingsoptionen offen (Boxen, Studio, Laufen, Badminton, Tennis,..)?
Was würdet ihr ändern?
Hoffe auf viele konstruktive Vorschläge und danke bereits im Voraus.

samabe
01-09-2005, 12:34
Hallo doug,
ich kann mir nicht vorstellen, dass man durch diese Sportarten 15 kg abnehmen wird. Generell kann man nichts dazu sagen, da nicht bekannt ist, wie sich der Anteil Muskelmasse / Fett zusammensetzt. Wenn Du ordentlich Muskelaufbau betreibst, wird Dir die Waage evtl. anschließend mehr zeigen, als Dir lieb ist.

Die Sportarten verwundern mich etwas, da dort ja einige "Kniehämmer" enthalten sind: Badminton, Thaiboxen, Tennis
Ob das für einen "Kniepatienten" sinnvoll ist? Abnehmen allein ist nicht das Maß aller Dinge.

Mars
01-09-2005, 12:57
15 Kilo in drei Monaten bedeutet erst einmal Muskelmasseverlust, was eine Reduktion Deines Grundumsatzes bewirkt. Du verlierst also energieverbrauchende Masse, was Deiner Gesundheit und Figur nicht gut tun wird.
Eine extrem negative Energiebilanz ist somit schädlich. Besser ist es, Deinen Energiebedarf zu berechnen und davon 300 kcal pro Tag abzuziehen (Sport oder weniger essen). So nimmst Du 1 Kilo pro Monat ab, ohne Muskelmasse zu riskieren. Das dauert zwar und erfordert mehr Geduld, ist aber die gesundheitlich bessere Alternative.

Während einer Energiereduktion solltest Du außerdem ein intensives Krafttraining durchführen, um "Abbauprioritäten" zu setzen. Dann ist es sinnvoller das Ausdauer-Training auf einen anderen Tag zu verlegen oder erst danach zu absovieren.
Vergiss im Übrigen die Waage, sondern schaue auf Deine Körperzusammensetzung (Muskel-Fett-Relation; Kneifen, Bauchumfang und Spiegelbild).
Wegen dem Knie: Lieber Radfahren bei Ausdauer, Badminton würde ich vergessen. Beim Thaiboxen musst Du aufpassen.

Schau einmal im Fitnessforum unter "negative Energiebilanz", etc.

Und vergiss auch das Ephe (zu den negativen Nebenwirkungen hat Franz auch Einiges gepostet; un wieder Suchfunktion).

Gruß

PS: Und wenn Du "nur" trainierst, ohne auf Deinen "Input" beim Essen zu achten, wird gar nichts passieren.

gta-mainz-city
08-09-2005, 22:52
lese mal das buch da steht ziemlich vieles drinne in bezug von "richtigem training und kombination mit der ernährung", solltest du dir auch mal anschauen "MARS"!

BioTuning – Leichter Leben!

http://www.wushu-verlag.com/category.php?groupid=2&catid=6

lg koi