PDA

Vollständige Version anzeigen : Bitte um Beratung

André B.
01-09-2005, 14:40
Guten Tag,

Ich suche nun schon seit längerem nach einer geeigneten Kampfsportart für mich und muss leider feststellen, dass ich mangels Unerfahrenheit und Unkenntnis keinen Ansatzpunkt finde. Aus diesem Grund möchte ich mich von euch beraten lassen.

Zu meiner Person ist zu sagen, dass ich 17 Jahre alt, 1,86 m groß bin, 86 Kg wiege und sehr muskulös bin (Fitnessstudio). Bisher habe einiges an Sportarten im Verein und Club durchlaufen. Angefangen von Schwimmen, über Fußball, Tennis, Basketball, bin ich nun seit drei Jahren meine Fitness am trainieren.

Meine zukünftige Kampfsportart sollte ein paar Kriterien erfüllen:

- Den Gegner schnell und präzise ausschalten (entsprechend K.O.)
- Sowohl Angriff als auch Verteidigung beinhalten
- Schlag-, Tritt-, Hebel-, Wurf- und Entwaffnungstechniken (Baseballschläger, Schlagring, Messer... entwenden) beinhalten
- Angriffe Richtung Genitalbereich sollen vermieden werden

Besonders wichtig ist es mir Entwaffnungstechniken zu erlernen.
Der Kampfsport sollte der Selbstverteidigung dienen und auch gegen mehrere Gegner auf einmal anwendbar sein.

Von einem Freund habe ich erfahren, dass es Kurse gibt in denen man das Nahkampftraining, wie es SEK Beamte betreiben, erlernen kann.

Ich freue mich über jede Antwort und verbleibe mit besten Grüßen

André B.

Jaycee
01-09-2005, 14:56
Da kann ich Dir das Inosanto Kali empfehlen. Un dann am besten eine Schule in der man auch den Empty Hands Bereich entsprechend trainiert.
Wo kommst Du denn her...???

Gruß
Jaycee

André B.
01-09-2005, 15:00
Ich komme aus Wesseling. Liegt genau zwischen Köln und Bonn.

KABA
01-09-2005, 15:02
Effektive Selbstverteidigung und Angriffe Richtung Genitalbereich sollen vermieden werden ? :engel_3:

Eversor
01-09-2005, 15:08
Mir würden da spontan Jiu Jitsu / Ju Jutsu oder Bujukan Budo Taijutsu einfallen. Man lernt Techniken um den Gegner auszuknocken, ebenso wie Techniken zum Festlegen des Gegners. Zum Angriff sind vielleicht nicht alle Techniken so super geeignet, ist aber auf jeden Fall möglich. Auch enthalten sie die von Dir geforderten Technikgruppen, zusätzlich dazu noch Würgetechniken, Haltegriffe und Nervendruck.

- Angriffe Richtung Genitalbereich sollen vermieden werdenHat da jemand Angst um seine Familienplanung? ;) :D
Ich habe erst einmal im Training einen richtigen Treffer in die Genitalgegend bekommen - im ersten Training, nachdem ich mir einen Tiefschutz zugelegt hatte. War nicht angenehm, hat aber nicht zu Schäden geführt. Mit Schutzausrüstung sollte es gehen, es werden auch nicht sooooo oft Glockenschläge geübt.

Die FMA ist auch sehr zu empfehlen, es kommt allerdings auf den Stil an, teilweise stehen die bewaffneten Techniken eher im Vordergrund.

André B.
01-09-2005, 15:13
Ich habe folgendes über Inosanto Kali gelesen:
"Kali ist ein auf Waffenkampf basierendes System, dessen Techniken in fließende Übungen eingebunden werden. Trainiert werde Stock- und Messertechniken, die in hohem Maße Koordination, schnelle Reaktionen und Flexibilität schulen." (Quelle: http://www.kenpokan.de/?mmc=3&smc=1&stil=inkali)

Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt, aber mir ist es wichtig den Gegner zu entwaffnen ohne das ich selbst eine Waffe trage.

Der Angriff auf den Genitalbereich bezogen, ist für mich eine Hemmschwelle, die durchaus überwunden werden kann.

Ich bedanke mich im Vorraus für die Antworten auf meinen Beitrag

Cherubin
01-09-2005, 15:44
Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt, aber mir ist es wichtig den Gegner zu entwaffnen ohne das ich selbst eine Waffe trage.

das ist eher ein glücksspiel, nichts wird so überschätzt wie entwaffnungstechniken, die beste technik ist da distanz schaffen und zwar viiiiel distanz (100m zwischen messer und mir fühlen sich gut an)

im ernst:
wenn dir an stockkampf, messerkampf gelegen ist, dann escrima, kali usw...
oder schau dir eine reine SV an (krav magna?)

pflo
01-09-2005, 15:44
Ju-Jutsu könnte dir gefallen, schau mal http://de.wikipedia.org/wiki/Ju_Jutsu

eth0
01-09-2005, 21:20
das ist eher ein glücksspiel, nichts wird so überschätzt wie entwaffnungstechniken, die beste technik ist da distanz schaffen und zwar viiiiel distanz (100m zwischen messer und mir fühlen sich gut an)

Gute Antwort ! Sehe ich genauso.
... wenn ich ´nen Baseballschläger, oder Messer sehen würde, dann renne ich die 100m in 4 Sekunden. :D

Jaycee
01-09-2005, 21:43
Ich habe folgendes über Inosanto Kali gelesen:
"Kali ist ein auf Waffenkampf basierendes System, dessen Techniken in fließende Übungen eingebunden werden. Trainiert werde Stock- und Messertechniken, die in hohem Maße Koordination, schnelle Reaktionen und Flexibilität schulen." (Quelle: http://www.kenpokan.de/?mmc=3&smc=1&stil=inkali)

Der Angriff auf den Genitalbereich bezogen, ist für mich eine Hemmschwelle, die durchaus überwunden werden kann.

Ich bedanke mich im Vorraus für die Antworten auf meinen Beitrag

Ich habe auch extra geschrieben das Du darauf achten solltest das in der Inosanto Kali Schule auch Empty Hands (z.b. Panantukan) trainiert wird. Und... Alles was im Kali mit Waffe funktioniert, funktioniert auch genauso ohne... Gerade im Kenpokan wird auch viel Empty Hands trainiert... Ich trainiere auch ab und an dort...
Ausserdem ist es immer besser wenn man mit einer Waffe umgehen kann, wenn mn diese auch abwehren möchte... Oder...?!?!?!??!?!?!

Kensei
02-09-2005, 07:23
...Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt, aber mir ist es wichtig den Gegner zu entwaffnen ohne das ich selbst eine Waffe trage...

Nö, hast dich nicht falsch ausgedrückt.
Im Kali (Arnis/Eskrima) wird sowohl mit Waffen gekämpft, als auch unbewaffnet bzw. unbewaffnet gegen Waffen.

Es gibt dort auch 'n schönes Sprichwort,

"Nur wer mit Waffen umzugehen weis, vermag sich auch gegen sie zu verteidigen"...

Da du aber viel Wert auf waffenlosen Kampf legst, schau doch mal nach nem JKD (Jeet Kune Do) Verein in deiner Nähe.
Das wird meist in kombination mit Kali angeboten...

Ansonsten wäre halt noch die Frage wie schnell du Verteidigungstechniken beherrschen willst/musst.

Es gibt da noch einige traditionellere Systeme wie JuJutsu oder Bujinkan Budo Taijutsu welche auch die von dir genannten Kriterien erfüllen.
Hier bedarf es aber meist viele Jahre des Trainings bis man die Techniken auch am "unkooperativen" Gegner umsetzen kann...

André B.
02-09-2005, 13:49
Ansonsten wäre halt noch die Frage wie schnell du Verteidigungstechniken beherrschen willst/musst.

Ich möchte natürlich so schnell wie möglich Fortschritte machen. Je nachdem wie sehr mir der Kampfsport liegt, habe ich auch die Lust und das Durchhaltevermögen ihn als Langzeitsportart zu betreiben. Wichtig sind mir jedoch erste nennenswerte Ergebnisse, möglicherweise auch aus Motivationsgründen.

Gestern Abend habe ich mir das Training von einem Karateverein in dem auch zwei meiner Freunde aktiv sind, angeguckt. Obwohl es eine Fortgeschrittenengruppe ist, war ich nicht sonderlich begeistert. Ich habe mir sagen lassen, dass man jahrelange Erfahrung braucht, um einigermaßen gut zu werden, was mich dann doch ein bisschen abgeschreckt hat.

Ich habe vor mir als nächstes Ju Jutsu anzugucken, was auch ganz in meiner Nähe gelehrt wird. Mal schaun, was es zu bieten hat.

Franz
02-09-2005, 21:12
Schnell:
Krav Maga, Kickboxen, Thaiboxen für erste Ergebnisse, da kann man mit Basistechniken schon einiges bewirken

Peaceful Warrior
16-01-2006, 15:20
Guten Tag,

Ich suche nun schon seit längerem nach einer geeigneten Kampfsportart für mich und muss leider feststellen, dass ich mangels Unerfahrenheit und Unkenntnis keinen Ansatzpunkt finde. Aus diesem Grund möchte ich mich von euch beraten lassen.

Zu meiner Person ist zu sagen, dass ich 17 Jahre alt, 1,86 m groß bin, 86 Kg wiege und sehr muskulös bin (Fitnessstudio). Bisher habe einiges an Sportarten im Verein und Club durchlaufen. Angefangen von Schwimmen, über Fußball, Tennis, Basketball, bin ich nun seit drei Jahren meine Fitness am trainieren.

- Schlag-, Tritt-, Hebel-, Wurf- und Entwaffnungstechniken (Baseballschläger, Schlagring, Messer... entwenden) beinhalten

Der Kampfsport sollte der Selbstverteidigung dienen und auch gegen mehrere Gegner auf einmal anwendbar sein.

Von einem Freund habe ich erfahren, dass es Kurse gibt in denen man das Nahkampftraining, wie es SEK Beamte betreiben, erlernen kann.

André B.

versuchs mal in St. Augustin. Wir machen einen Kick/Thai-Box Mischstil

http://www.black-eagles.com/website/index.html

sumbrada
16-01-2006, 17:52

Wie willst du im Training das Abwehren von Waffen trainieren, wenn im Training keiner mit einer Waffe umgehen kann?
Und in jeder seriösen Schule, wo es um Waffenkampf geht, wird dir jeder folgendes sagen:

1. Wenn du laufen kannst, lauf.
2. Wenn du nicht weglaufen kannst, nimm dir eine Waffe, egal was, hauptsache nicht mit leeren Händen.
3. Wenn auch das nicht möglich ist, werde zur Sau, lass Spielereien wie Entwaffnungen (wirst im Training sehen, wie schwer das ist) und bete.

Primo
16-01-2006, 20:14
Hallo Andre ! Gute Adressen in Köln sind jkdcologne.de und Salih Avcis Schule
im Kölner Zentrum auf der Hohen Strasse.

Peaceful Warrior
11-02-2006, 13:00
Guten Tag,

André B.

Hallo !

im TV Bonn-Geislar (http://www.tv-geislar.de/) gibt´s eine stilübergreifende Selbstverteidigungs Gruppe für Anfänger und Fortgeschrittene. Die Gruppe trainiert Freitags abends um 20.00 Uhr in der Sporthalle der Liestr. und wird von einem Dipl.-Sportlehrer mit jahrzehntelanger Kampfsporterfahrung (TKD, Muay Thai, Karate, KB, JJ) geleitet. Bei Interesse einfach vorbeikommen und ein kostenloses Probetraining mitmachen.

Gruß

PW

papacrusty
11-02-2006, 13:23
Guten Tag,

André B.

Such dir eine ordentliche kampfsportart Zum beispiel Jeet kun do oder shaolin oder wenn du wirklich kaum begabt bist und keine lust auf ständiges training hast dann übe dich in Wing tsung das ist nur ständiges üben der Bewegungen aber nicht Jiu Jitzu oder so ein rotz (will ja jetzt niemanden persöhnlich angreifen aber diese Technicken sind viel zu wenig durchdacht)