PDA

Vollständige Version anzeigen : Shotokan wechsel zu Kyokushin Kai

Furansesuko
01-09-2005, 16:35
Hi an alllllllllllle :D

Hab da ma ne frage und zwar wie siehts aus, wenn ein Shotokan-Karateka zum Kyokushin wechsel möchte kann er sein kyu Grad behalten ?? :ups: oder muss er alles wieder von vorn anfangen??:rolleyes:

-Cobra-
01-09-2005, 16:40
Wenn du im selben Verband bleibst kannste auf jedenfall behalten, musst aber nachlernen was die restl. Kyokushinkaileute können. Bei Verbandwechsel weiß ich net, aber denke kannst auch behalten...

weudl
01-09-2005, 16:45
Hängt wohl von der Schule und dem Verband ab. Da aber sowohl das Gürtelsystem als auch die vermittelten Inhalte unterschiedlich vom Shotokan sind, sehe ich wenig Sinn darin, seinen Kyugrad weiterhin zu tragen. Meiner persönlichen Meinung nach sollte man weiß (oder mit Zustimmung des Lehrers die alte Gürtelfarbe) tragen bis man die entsprechenden Inhalte für die alte Graduierung ausreichend beherrscht und dann eine Anerkennungsprüfung machen. Da diese üblicherweise im Kyokushinkai ohnehin das komplette Prüfungsprogramm von weiß weg durchlaufen, sollte das kein Problem sein...

Furansesuko
01-09-2005, 17:15
Danke für eure schnellen Antworten.

wie siehts mit den Katas aus, wisst ihr vielleicht wieviele des im Kyokushin kai sind, weil ich Shotokan sind des ja 27, würd mich schon interessieren wieviel Katas die dort haben.

Was mich auch interessieren würde sind die Techniken so verschieden zwischen den beiden Stilen?:D hoffe, dass ich euch net nerv mit meiner fragerei hier :D

FireFlea
01-09-2005, 17:32
http://www.karate-dkv.de/POKyokushin.pdf

weudl
01-09-2005, 20:48
Die Kata kannst Du Dir hier auf Video ansehen:
http://www.superkarate.ru/video_kata.htm

Man muss hierbei erwähnen, dass Kyokushinkai ein Mischstil aus Shotokan und Goju Ryu ist. Daher gibt es neben einigen Shotokankata auch Kata aus dem Goju Ryu und Kata die Oyama entweder selbst geschaffen oder von bislang unbekannten Quellen übernommen hat.

Das Kihon ist recht ähnlich, die Techniken werden aber etwas anders ausgeführt. Oyama hat in seinen frühen Büchern des öfteren sein Grundprinzip des 'circle and point' erwähnt. Das soll heißen, kreisförmig abzuwehren und geradlinig zuschlagen. Im Kihon gibt es daher einige Abwehrtechniken die kreisförmig ausgeführt werden (zB Shuto Mawashi Uke statt Shuto Uke; kann man bei den Videos ganz gut erkennen). Die Techniken werden im Vergleich zB zum Shotokan generell auch eher weich und wuchtig ausgeführt.

Furansesuko
01-09-2005, 20:59
dankeeeeeeeeeeeee für eure Antworten waren sehr hilfreich:D

D_Invader
02-09-2005, 12:48
Den Thread hatten wir irgendwo schonmal, musst nur mal etwas suchen.

Die Techniken sind sehr ähnlich, ebenso die Katas, es gibt nur kleine Unterschiede.

Ich hab wieder bei weiss angefangen als ich gewechselt habe, aber das habe ich nicht als Negatives betrachtet, im Gegenteil. Und ich habe es niemals auch nur eine Sekunde bereut :)