Zeitpunkt für Dehnen ? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Zeitpunkt für Dehnen ?



suebelsuebel
01-09-2005, 18:54
hoi :)

In allen KK- und KS-Schulen die ich kenne wird vor dem eigentlichen spezifischen Training aufgewärmt und gedehnt. KK´ler empfehlen einem "Kicke nie am Sandsack ohne dich vorher gedehnt zu haben" etc.

Nun habe ich aber in einer amerikanischen Sportzeitschrift gelesen, dass nach zahlreichen aktuelleren wissenschaftlichen Studien und auf der Basis von Beiträgen in wissenschaftlichen Publikationen ("Journal of Strength and Conditioning Research") das Dehnen vor dem Training ertsens die Muskelleistung schwächt und zweitens keinerlei Schutz vor Verletzungen bietet.

Empfohlen wird Dehnen zwar weiterhin, da mehr Dehnbarkeit durchaus etwas vor Verletzungen schützen kann, aber eben nicht direkt vor dem Training. Es wird eher das Dehnen nach dem Training empfohlen, wenn der Körper schon warm ist. Außerdem soll nach einer Studie der Uni von Texas das Dehnen nach dem Training auch deutlich mehr für die Dehnbarkeit bringen, als wenn man vorher dehnt.

Jetzt frage ich mich nur, warum sich das nicht rumgesprochen hat und in KK- und KS-Schulen überall immer noch vorher gedehnt wird, manchmal sogar ziemlich intensiv, das Dehnen danach dagegen entweder ganz vernachlässigt wird oder nur jeder für sich noch freiwillig ein bisschen dehnt wenn er überhaupt will, statt dass man von vornherein das Programm umstellt ?

Grüße

Twork
01-09-2005, 19:01
also wir bei uns in Training dehnen uns immer nach dem Training. Dachte bisher immer das es in den meisten anderen Kampfsportschulen genauso gehandhabt wird. :ups:

x-spirit
01-09-2005, 19:40
Bei und wird sich erst warmgemacht und dann dehnen wir uns bevor es weiter zum Pratzentraining etc. geht!

wfn.j
01-09-2005, 19:53
Jetzt frage ich mich nur, warum sich das nicht rumgesprochen hat
Sowas dauert eben immer ein paar Jahrzehnte.

Gruß,
wfn

-Cobra-
01-09-2005, 20:25
Die hohen Tritte tun einfach nicht so weh und kommen wesendlich höher, wenn ich mich vorher gedehnt hab. Ich fühle mich einfach besser und deshalb werde ich es weiterhin machen, auch wenn eine Studie jetzt meint besser zu wissen, wie ich mich fühlen sollte... :rolleyes:

Dobi
01-09-2005, 21:29
jupp, statisch dehnen nur nachher. nur leider halten viele trainer eher an traditionen fest, als an fakten.
vorm training dynamisch dehnen is hingegen gut ;)

marq
01-09-2005, 22:07
jupp, statisch dehnen nur nachher. nur leider halten viele trainer eher an traditionen fest, als an fakten.
vorm training dynamisch dehnen is hingegen gut ;)

righty right !!!!

andehnen sollte man sich nach dem aufwärmen

traditionen was ist das ;)

Iceonly
01-09-2005, 22:45
ich wüsste jetzt nicht, was das für einen unterschied macht, ob ich vor oder nach dem training dynamisch bzw statisch dehne.

die muskelleistung wird herabgesetzt, weil der muskeltonus, die spannung in der muskulatur, sinkt. deshalb verabscheuen bodybuilder dehnen vor dem training, weil das genau kontraproduktiv ist. :D

alleine schon das aufwärmen wirkt verletzungen sehr entgegen. der gelenkknorpel "saugt" sich voll, und gibt besser pufferwirkung. außerdem nimmt durch den anstieg der körperkerntemperatur der reibungswiderstand der muskeln ab.

trotzalledem würde ich nie versuchen, einen hohen kick zb. zum kopf, ohne vorheriges dehnen zu machen. der muskel wird geschmeidiger, sodass eine bessere beweglichkeit gewährleistet ist. den effekt müsste eigentlich fast jeder kennen: ausgerutscht und irgendwie blöd im ausfallschritt gelandet, und schon ziehts herrlich im schritt :D
mit vorherigem dehnen wäre die leistengegend sehr viel dankbarer :D

man sollte schon gut warm sein, wenn man sich dehnt. und ein generelles dehnprogramm verzeiht einem schon einiges.
wir dehnen uns btw auch vor und nach dem training :)

Dobi
02-09-2005, 08:00
ich wüsste jetzt nicht, was das für einen unterschied macht, ob ich vor oder nach dem training dynamisch bzw statisch dehne.
den unterschied zwischen dynamischem und statischem dehnen kennst du aber schon, oder?

Iceonly
02-09-2005, 08:32
den unterschied zwischen dynamischem und statischem dehnen kennst du aber schon, oder?

ja. aber nur für denn fall, dass du es besser weißt, lass ich mich gerne belehren, wodrin der unterschied liegen soll statisch/dynamisch vor/nach dem training zu dehnen. dann leg mal los, ich bin gespannt.

Dragon-Gi
02-09-2005, 08:50
wir dehnen immer nach dem aufwärmen und am ende des trainings!

nach dem aufwärmen, um gelenkiger für's training zu werden und um verletzungen vorzubeugen!

und am ende des trainings, um "langfristig" gelenkiger zu werden und um keinen muskelkater zu bekommen!

O-Dogg
02-09-2005, 09:11
Dehnen vor dem Training sehe ih als kontraproduktiv, weil ich keine Kraft verlieren will.
Wie iceonly schon gesagt hat, sinkt der Muskeltonus beim Dehnen und das will ich nicht, weil ich immer 100 % geben will.

Dehnen nach dem Training sehe ich in Fällen als kontraproduktiv, weil es Mikrotraumata hervorrufen kann. Es fühlt sich zwar gut für mich an, wenn ich Muskelkater habe, weil ich so weiß, dass ich etwas getan habe, aber ich mag keinen Muskelkater, wenn er fünf Tage anhält. So hindert es mich ja nur an der nächsten Trainingseinheit.

Dehnen ist am besten, wenn man es an trainingsfreien Tagen macht. Wer aber auf die 2 Punkte, die ich oben beschrieben habe, verzichten kann, der kann auch beim Training dehnen. Vorteile hat es auch:
Vorteile vor dem Training:
- Verletzungsrisiko (an den Muskeln, nicht an den Knochen) ist gesenkt
- höhere Tritte sind möglich
Vorteile nach dem Training:
- hilft dem Körper beim Cool-Down
- wirkt entspannend bei den meisten Menschen

Wer hoch treten will im Training, aber im Training NICHT dehnen will, für den habe ich eine gute Variante. Es hilft zum Beispiel für Sidekicks den Muskeltonus für die Abduktoren zu erhöhen. Wenn man dies geschafft hat, dann sind hohe und kraftvolle Tritte kein Problem mehr.

Iceonly
02-09-2005, 09:27
@ o-dogg :halbyeaha

ich persönlich bin der meinung. das punkt 1 in bezug auf kampsport zu vernachlässigen ist. da würde ich auf grund der geringeren verletzungsgefahr gerne ein paar % weniger kraft in kauf nehmen. beim kampfsport braucht man ja relativ selten maximale power. ist meine meinung :)

beim krafttraining sieht das schon ganz anders aus.

btw: hat zufällig jmd genauere angaben über den kraftverlust nach dem dehnen? ich tippe auf max.20 %. :)

Dobi
02-09-2005, 13:21
ja. aber nur für denn fall, dass du es besser weißt, lass ich mich gerne belehren, wodrin der unterschied liegen soll statisch/dynamisch vor/nach dem training zu dehnen. dann leg mal los, ich bin gespannt.
mit statischem relaxtem stretching lässt du den muskeltonus und somit die kraft und schnelligkeit sinken, was ja vorm training nich sinnvoll sein kann.
mitm dynamischen stretching tust du dies allerdings nicht. ich denk ma du verwechselst dynamisches stretching mit ballistischem.
dynamisch dehnen = einfach hochkicken / beine hochschwingen, nach vorne, zur seite und nach hinten
hier ein link dazu
http://www.trickstutorials.com/index.php?page=content/flexibility

Iceonly
02-09-2005, 15:00
ich habe angefangen zu lesen, und hab gleich bei der ersten beschreibung aufgehört. dynamisch aktives dehnen mit full-range kicks?
das tut ja schon beim lesen weh :ups:
mit gesundem beweglichkeitstraining hat das dann aber wenig zu tun, wenn ich einen vollen kick, und damit maximale muskel und sehnenbelatung, ausführe. dehnpositionen sollen eigentlich nur "leicht" eingenommen werden, bis ein leichter dehnspannungsschmerz erreicht wurde. den überschreite ich beim kick ja völlig.


ich denk ma du verwechselst dynamisches stretching mit ballistischem.
laut meiner vorligenden definition gibts da keinen unterschied: die bewegungsausführung beim dynamischen dehnen besteht in einer leicht federnden ballistischen bewegung, druch die versucht wird, die muskeln innerhalb einer möglichst großen bewegungsamplitude weit zu dehnen, [...]

wenn du weitergehende infos hast, lasse ich mich gerne belehren.

dehnen allgemein zerstört den muskelntonus, weil das prinzip das selbe ist.
ansatz und ursprung werden voneinander entfernt, sodass eine größere flexibilität des muskels entsteht. ob ich das jetzt mit mehreren sehr kurzen (dynamischen) dehnreizen schaffe, oder mit weniger aber dafür längeren sollte egal sein.

Mars
02-09-2005, 15:22
http://www.cmcrossroads.com/bradapp/docs/rec/stretching/stretching_4.html#SEC28

Zum Unterschied zwischen den einzelnen Dehnmethoden.

Gruß

Iceonly
02-09-2005, 16:00
danke für den link.
bis auf ballistic stretching kannte ich alles. wieder was gelernt :) und wie ich vermutet hatte, ist das nicht wirklich zu empfehlen.

Dobi
02-09-2005, 19:41
ich glaub du hast das dynamische dehnen immernoch nich verstanden. es is im prinzip nix anderes als wenn man am anfang vom training beim tkd zum beispiel die basic kicks drillt.
da is nix mit "gewaltvollen wippenden übertriebenen" dehnen ;)

Dynamite
04-09-2005, 11:17
Hi Leute, ich hab letztens noch ne Hausarbeit zu dem Thema geschrieben, hab aber keine Lust da jetzt im einzelenen drauf einzugehen da auch in der Literatur wiedersprüchliche und teils veraltete Aussagen anzutreffen sind die auch die "normale" Meinung prägen, und da es auch keine absolute Aussage zu Dehntraining gibt. Man muss hier auch von Fall zu Fall unterscheiden ( Training /Wettkampf/ Sportart / Kenntnisse des Trainierenden, usw.)

Ich poste hier einfach mal einen Teil meines Literaturverzeichnisses für die Leute die sich eingehend informieren wollen. Auch aus diesen Artikeln bitte nicht alles reflektionslos übernehmen, die sind nicht alle gleich gut. Die Studie zur Verletzungsprophylaxe ist die englische Quelle.
Soweit keine URL direkt angegeben ist einfach Name des Autors, Titel, Erscheinungsjahr und solche Sachen bei GOOGLE Scholar eingeben.
Das findet ihr indem ihr bei GOOGLE nach GOOGLE Scholar sucht;-)

Diese Literaturliste hat keinerlei Anspruch auf repräsentativität oder komplettheit, aber sie reicht um mir genügend Quellen zu verschaffen um nen Schein zu bekommen.

1. WIEMANN, K. , KLEE, A.( 2000). Die Bedeutung von Dehnen und Stretching in der Aufwärmphase vor Höchstleistungen: Leistungssport 4/2000

2. WIEMANN, K.: Beeinflussung muskulärer Parameter durch ein zehnwöchiges
Dehnungstraining. Sportwissenschaft 21 (19911) 3, 295-306.

3. WIEMANN, K., KLEE, A., STRATMANN, M.: Filamentäre Quellen der Muskel-
Ruhespannung und die Behandlung muskulärer Dysbalancen. In: Deutsche
Zeitschrift für Sportmedizin 44 (1998) 4, 111-118.

4. WIEMANN, K., KAMPHÖVNER, M.: Verhindert statisches Dehnen das Auftreten
von Muskelkater nach exzentrischem Training? Deutsche Zeitschrift für
Sportmedizin 46 (1995), 411-421.

5. WIEMANN, K., S. LEISSNER: Extreme Hüftbeugefähigkeit von Turnern - Sind längere
ischiokrurale Muskeln die Ursache? TW Sport und Medizin. 8 (1996) 2, 103-108.

6. WYDRA, G. & GLÜCK, S. (2004). Zur Effektivität des Dehnens. In Cachey, K., Halle, A. & Teubert, H. (Hrsg.), Sport ist Spitze. Reader zum Sportgespräch / 18. Internationaler Workshop am 16. und 17. Juni 2003 in Oberhausen (S. 88-102). Aachen:Meyer & Meyer.

7. KLEE, A.: Neue Erkenntnisse aus der Trainingslehre erfahrbar machen: Verschiedene Dehnungsmethoden im Vergleich. In: REUTER, Manfred / SAHRE, Elisabeth (Hrsg.): Fertig
ausgearbeitete Unterrichtsbausteine für das Fach Sport: eine Ideenbörse für alle Pflichtund
Wahlthemen in den Sekundarstufen I und II. Kissing: WEKA, November 1997.

8. WIEMANN, K: Stretching- Grundlagen, Möglichkeiten, Grenzen. Sportunterricht 42 (1993) 3: 91-106.

9. WIEMEYER, J. : Dehnen und Leistung- primär psychophysiologische Entspannungseffekte? Deutsche Zeitschrift für Sportmedizin 54 (2003)

10. HERBERT, R. D., Gabriel, M, BMJ VOLUME 325, 31 AUGUST 2002, bmj.com, Stand vom 19.07.2005
Effects of stretching before and after exercising on muscle soreness and risk of injury: systematic review.

11. KLEE, A. , WIEMANN, K. ( ohne Jahresangabe) . Methoden und Wirkungen des Dehnungstrainings. Aufsatz auf der Internetseite des Institutes für Bewegungslehre der Universität Wuppertal, Zuletzt geändert: 11.06.2004., Heruntergeladen von: http://www2.uni-wuppertal.de/FB3/sport/bewegungslehre/klee/Klee%20Wiemann%20Oostende2.pdf
Datum 15.07.2005

Besonders Interessant sind die Aussagen zu älteren Theorien die in Quelle 3 und 4 gemacht werden. Quelle 1 gibt soweit ich mich erinnere die beste Gesamtübersicht.

Viel Spaß mit über 100 Seiten trockener Theorie an die die's interressiert.
Der Rest verzeihe mir diesen Verbrauch von wertvollem Forumsplatz indem ich selber keine einzige Aussage treffe die man dann zerpflücken könnte.


Edit: Mist mann kann den Titel nicht editieren, falschen Knopf gedrückt.

Iceonly
04-09-2005, 19:29
ich glaub du hast das dynamische dehnen immernoch nich verstanden. es is im prinzip nix anderes als wenn man am anfang vom training beim tkd zum beispiel die basic kicks drillt.
da is nix mit "gewaltvollen wippenden übertriebenen" dehnen ;)

aus dem link von mars entnommen:

Ballistic stretching uses the momentum of a moving body or a limb in an attempt to force it beyond its normal range of motion. This is stretching, or "warming up", by bouncing into (or out of) a stretched position, using the stretched muscles as a spring which pulls you out of the stretched position. (e.g. bouncing down repeatedly to touch your toes.) This type of stretching is not considered useful and can lead to injury. It does not allow your muscles to adjust to, and relax in, the stretched position. It may instead cause them to tighten up by repeatedly activating the stretch reflex (see section The Stretch Reflex).

das wäre ein warmkicken beim taekwondo



Dynamic stretching, according to Kurz, "involves moving parts of your body and gradually increasing reach, speed of movement, or both." Do not confuse dynamic stretching with ballistic stretching! Dynamic stretching consists of controlled leg and arm swings that take you (gently!) to the limits of your range of motion. Ballistic stretches involve trying to force a part of the body beyond its range of motion. In dynamic stretches, there are no bounces or "jerky" movements. An example of dynamic stretching would be slow, controlled leg swings, arm swings, or torso twists.

Dynamic stretching improves dynamic flexibility and is quite useful as part of your warm-up for an active or aerobic workout (such as a dance or martial-arts class). See section Warming Up.

According to Kurz, dynamic stretching exercises should be performed in sets of 8-12 repetitions. Be sure to stop when and if you feel tired. Tired muscles have less elasticity which decreases the range of motion used in your movements. Continuing to exercise when you are tired serves only to reset the nervous control of your muscle length at the reduced range of motion used in the exercise (and will cause a loss of flexibility). Once you attain a maximal range of motion for a joint in any direction you should stop doing that movement during that workout. Tired and overworked muscles won't attain a full range of motion and the muscle's kinesthetic memory will remember the repeated shorted range of motion, which you will then have to overcome before you can make further progress.


;)
gruß ice

Dobi
05-09-2005, 07:19
hä ja schon klar, das is doch genau das, was ich die ganze zeit gesagt hab!?! O_o

Iceonly
05-09-2005, 11:25
ok. kam für mich anders rüber in post 18#

Dobi
05-09-2005, 14:28
mhh? naja egal, auf jeden fall sind wir uns ja einig
dynamisch vorm training
statisch nachm training
ballistisch gar nich, weils böse und gefährlich is, und wenn dann nur vorsichtig ;)