PDA

Vollständige Version anzeigen : Hallo alle zusammen!!!

Kiu Sao
01-09-2005, 19:39
Hey, schon wieder ein Neuer! :cool:
Am besten, ich stell mich mal kurz vor: Bin 20 Jahre alt, komme aus Karlsruhe und studiere dort ab Oktober. Mit 8 hab ich Judo angefangen, was ich dann auch einige Jahre praktizert habe. Mit der Zeit wollte ich mich aber neu orientieren. Nach einigem hin und her bin ich dann beim Hung Gar Kung Fu gelandet, was 100% mein Ding ist und perfekt zu mir passt!!! Bin dort seit ca. 3 Jahren dabei. Freu mich schon drauf, hier im Forum zu stöbern und mit Euch zu quatschen!!! ;)

Gruß,
Kiu Sao

wfn.j
01-09-2005, 20:19
Herzlich willkommen im KKB!

Nur so aus Interesse: Ist dein Nick ein Begriff aus dem Hung-Gar? Wenn ja, was genau bezeichnet er? (Kenne "Kiu-Sao" bislang als Trainingsmethode im Chi Sim Weng Chun.)

Gruß,
wfn

Kiu Sao
01-09-2005, 21:29
Richtig, mein Nickname ist ein Begriff aus dem Hung Gar. "Kiu Sau" heißt so viel wie "Brückenhand", dabei wird die Einfingerhand geformt. Also Finger beugen, Zeigefinger vollständig strecken und den Daumen anlegen. Das Handgelenk wird abgeknickt, um Spannung/Kraft zu erzeugen. Diese ist auch auf meinem Bildchen zu sehen ;)
Die Brückenhand kommt z.B. beim Stehen in der Reiterstellung zum Einsatz, um
zusätzlich Energie in den Armen zu sammeln (=> Qi Gong). Sie kann ausserdem auch als Block oder andere Technik eingesetzt werden.
Kiu Sao steht sinnbildlich auch für die „Brücke“ zwischen einem selbst und dem Gegner, über die man auf ihn einwirken kann. Außerdem hat die Brückenhand (bzw. Einfingerfaust) auch einen geschichtlichen Hintergrund. Sie symbolisiert durch den gestreckten Zeigefinger Aufrichtigkeit, Standhaftigkeit und Konzentration.

Gruß,
Kiu Sao

LongIP
01-09-2005, 22:28
Welcome to the board :winke:

Gruß Matthias

wfn.j
02-09-2005, 09:35
Kiu Sao steht sinnbildlich auch für die „Brücke“ zwischen einem selbst und dem Gegner, über die man auf ihn einwirken kann. Außerdem hat die Brückenhand (bzw. Einfingerfaust) auch einen geschichtlichen Hintergrund. Sie symbolisiert durch den gestreckten Zeigefinger Aufrichtigkeit, Standhaftigkeit und Konzentration.
Interessant, danke für die Infos.

Gruß,
wfn

Kiu Sao
02-09-2005, 14:12
@ LongIP:
Hey, danke für die nette Begrüßung!:)

@wfn.j:
Freut mich, dass Du dich dafür interessierst!!;)
Du hast gemeint, Du kennst diese Technik aus einem anderen Stil, wie wird sie dort eingesetzt?

Gruß,
Kiu Sao

wfn.j
02-09-2005, 20:11
Freut mich, dass Du dich dafür interessierst!!;)
Du hast gemeint, Du kennst diese Technik aus einem anderen Stil, wie wird sie dort eingesetzt?
Es ist dort keine Technik, sondern eine Trainingsmethode, die den gleichen Namen trägt (und mit Brückenarme übersetzt wird, also das gleiche nur im Plural, den es ja im "Chinesischen" so explizit nicht wirklich gibt). Soweit ich weiß (lasse mich da gerne von Weng Chun Leuten korrigieren) ist das grundsätzlich ähnlich wie Chi-Sao im Wing Chun und Tuishou im Taijiquan, aber insbesondere mit dem Ziel, den Gegner zu hebeln oder zu entwurzeln, wozu eben eine Brücke zum Gegner gesucht wird. Ich bin nicht sicher, ob dabei immer mit Armkontakt begonnen wird.

Gruß,
wfn

Kiu Sao
03-09-2005, 01:20
Interessant, was für unterschiedliche Techniken den gleichen Namen tragen...

Gruß,
Kiu Sao

Danii
03-09-2005, 15:15
Hi.
Willkommen im Forum. :winke:

Quan Dao
04-09-2005, 13:45
Hallo und viel Spass m Forum!

Gruss
LEVI

Kiu Sao
04-09-2005, 16:41
@ Danii & Quan Dao:

Hallo ihr beiden! Danke für die nette Begrüßung!!;)

gruß,
Kiu Sao