Leben um jeden Preis ? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Leben um jeden Preis ?



DieKlette
22-07-2002, 11:58
Gruss Kampfkünstler,
Ich möchte hiermit einen Denkanstoss geben, der sicherlich nicht jedem gefällt. Viele beschwören, dass die höchste Wahrscheinlichkeit zu überleben alles ist. Das mag verständlich sein.

Aber ich sehe es als Verstoß gegen die eigene Ehre und Fähigkeit sich auf ein Messer zu stützen.

Wenn ich ein Messer besitzte, dann setze ich es auch ein. Und auch oder gerade dann wenn es unangebracht ist.

D. h. ich erkläre mich also bereit zu töten, weil ich ein Messer besitze.

Denn die Gefahr ist groß, dass man Opfer seiner eigenen Angst wird und sich hinter einer Waffe versteckt. Dadurch kann man das Vertrauen in seine Fähigkeiten verlieren.

Das erscheint mir nicht im Sinne des DO.

Folglich würde ich , wenn überhaupt, zu einer stumpfen Waffe greifen.

Wie seht ihr das ?

Mit Respekt

Oss

Julian

Luggage
22-07-2002, 12:34
Um mein Leben und das anderer zu schützen würde ich nahezu alles tun, auch ein Messer benutzen, allerdings besitze ich keines! Tatsächlich ist mir das Risiko zu groß, es zu ziehen, obgleich es nicht angebracht wäre. Nicht viele würden sich kommentarlos zusammenschlagen lassen, wärend sie sich des Messers in der Tasche bewusst sind. Dann ist der Typ tot, nur weil er 40 Kilo mehr Muskelmasse hatte - das gilt es zu vermeiden. Will er mir oder einem anderen jedoch ernstlich ans Leder liegt die Sache anders und ich würde alles nutzen, was mir situativ bedingt in die Hände fällt.

Fazit: Vorsätzlich würde ich keine tötliche Waffe tragen, im Notfall aber sehr wohl eine improvisieren.

mfg,
Luggage

calimero
22-07-2002, 12:37
Hi Julian,

leider fehlt mir die Rubrik "Falls ich keine andere Möglichkeit sehe".

Prinzipiell gilt für mich "Leben um jeden Preis".

Eins meiner Lieblingszitate ist: "Lieber von 12 gerichtet als von 6 getragen" (amerik. Polizeioffizier).

Allerdings nehme ich für mich nicht in Anspruch mich auf einem "Do" zu befinden, so daß für mich persönlich die ethischen und moralischen Probleme, die dadurch entstehen irrelevant sind.

Übrigens kann man die meisten Messer (insbesondere Folder) auch "stumpf" einsetzen, ähnlich einem Yawara.

Gleichzeitig halte ich es für nicht korrekt, zu unterstellen Messerträger wären nicht in der Lage sich zu kontrollieren oder gar geistig minderbemittelt.
Anders kann ich Dein Statement - :

"Wenn ich ein Messer besitzte, dann setze ich es auch ein. Und auch oder gerade dann wenn es unangebracht ist."

- nicht deuten.

Oder beziehst Du dich wirklich wie im Text (Wenn ich...) nur auf deine Person ? Falls ja ist es wohl ganz gut das Du nur stumpfe Waffen für dich akzeptierst.

Sollte es die von mir angesprochene Rubrik demnächst geben, werde ich gerne abstimmen. Jetzt kann ich's leider noch nicht.

CU
Calimero

Luggage
22-07-2002, 12:39
Ja, abgestimmt habe ich auch noch nicht, ist etwas zu undifferenziert.

DieKlette
22-07-2002, 12:52
@Calimero
"Wenn ich keine andere Möglichkeit mehr sehe."

Das ist genau das Problem. Denn in einer akuten SV Situation wird man das wohl selten abschätzen können.

Das würde dann schon eher unter " Waffe gegen Waffe passen, " oder nicht ?

Ansonsten macht doch konkrete Vorschläge für andere Möglichkeiten ...

Mit Respekt

Oss

Julian

jkdberlin
22-07-2002, 12:55
Ich war so frei, und habe eine Antwort mehr möglich gemacht.

Wenn ich keine andere Möglichkeit mehr habe, mein leben oder das meiner Familie zu schützen, würde ich alles machen, auch eine Waffe einsetzen.
Die Konsequenzen daraus sind mir bekannt und ich müsste und würde sie tragen.

Grüsse

calimero
22-07-2002, 12:56
Hi Julian,

hier noch ein Zitat:

"Denn in dem Augenblick, in dem man sein Leben zu verlieren droht, versucht man, sich jede verfügbare Waffe zu nutze zu machen. Mit einer nicht benutzten Waffe an der Hüfte sterben, daß möchte ja wohl keiner."

Du als jemand, der sich auf den Do bezieht, solltest wohl wissen von wem das Zitat stammt.
Ein Tipp: der Text stammt aus dem Japan des 17'ten Jahrhunderts.

CU
Calimero

Nachtrag:
Du schriebst: "Denn in einer akuten SV Situation wird man das wohl selten abschätzen können."

Trau deinen Mitmenschen doch bitte eine gewisse Entscheidungskompetenz zu.

Bokuto
22-07-2002, 12:59
Ich würde, wenn ich mich dazu gezwungen sehe, wahrscheinlich eine Waffe einsetzen. Aber ich würde sie nicht in ihrer tödlichen Form einsetzen - nie auf vitale Ziele!

Was stumpfe Waffen angeht: Die sind in den richtigen (oder falschen) Händen genauso tödlich wie scharfe Waffen. Darauf kannst Du Dich verlassen.

Gruß
Dirk

DieKlette
22-07-2002, 13:11
@calimero,
Da Frank jetzt über meinen Kopf entschieden hat, dürfte sich das erübrigen. :biglaugh:

Trotzdem sollte einem klar sein, dass man schnell und aus dem Affekt heraus Fehler machen kann. Denn nur zu oft passieren Dinge so schnell, dass man sie gedanklich gar nicht mehr erfassen kann sondern nur noch reagiert.

Das schließt zwar generell ein sachliche Einschätzung einer Situation nicht aus. Aber ich finde, dass das Risiko aus Angst falsch zu agieren recht hoch ist.

Oder man stelle sich vor, dass das aus einem Mißvertändnis heraus passieren würde. Ein Niederschlag hätte nicht gerade dieselben Konsequenzen, als wenn Du jemanden abstichst.

Und um auf dein Zitat einzugehen...

Das würde ich dann geltend machen, wenn ich einen offenen Angriff erwarte. In unserer heutigen Zeit ist es nicht mehr so einfach gezielt zwischen Messerpsycho oder Schläger zu unterscheiden.
Denn viele stechen verdeckt zu. Bitter aber wahr. Aber deswegen muss ich doch, wohlgemerkt, nicht unnötig töten.

Mit Respekt

Oss

Julian

Skyguide
22-07-2002, 13:25
Ich habe aus beruflichen Gründen während längerer Zeit Schusswaffen getragen. Dabei galt für mich immer der Grundsatz eine Waffe wird nur gezogen um sie einzusetzen. Drohen mit Waffen ist nicht drin. Gleichzeitig muss man als Waffenträger auch die Bereitschaft haben diese einzusetzen sonst lässt man die Waffe besser zu Hause.
Ein Messer würde ich nie tragen, ist eine Waffe, die mir überhaupt nicht zusagt, da sie keinen Distanzvorteil bringt, dann bevorzuge ich eindeutig einen Schlagstock.

Gruss Skyguide

calimero
22-07-2002, 13:45
Hi Julian,

Du schriebst:" Juhu, jetzt wird es brisant... -

Wieso brisant ?

@calimero,
Da Frank jetzt über meinen Kopf entschieden hat, dürfte sich das erübrigen.

Na ja, da diese Rubrik z.Zt. die meisten Stimmen hat, hat er das wohl richtig gemacht ! Oder ?

Trotzdem sollte einem klar sein, dass man schnell und aus dem Affekt heraus Fehler machen kann. Denn nur zu oft passieren Dinge so schnell, dass man sie gedanklich gar nicht mehr erfassen kann sondern nur noch reagiert.

Da hast Du recht ! - Die Reaktion wird aber maßgeblich durch die eigene Persönlichkeit, das Training und die eigene Trainingsprogression bestimmt.

Das schließt zwar generell eine sachliche Einschätzung einer Situation nicht aus. Aber ich finde, dass das Risiko aus Angst falsch zu agieren recht hoch ist.

Ich denke kaum einer der Waffennutzer hat darum gebeten angegriffen zu werden. Außerdem wissen die meisten Waffennutzer genau daß Sie sich mit einem Fuß im Knast befinden.
Welches Risiko meinst Du also ? - Das Risiko zu überleben ?

Oder man stelle sich vor, dass das aus einem Mißvertändnis heraus passieren würde. Ein Niederschlag hätte nicht gerade dieselben Konsequenzen, als wenn Du jemanden abstichst.

Wie willst Du aus einem Mißverständnis heraus jemanden "abstechen" ? - Ich für meinen Teil, bin aus dem erst zuschlagen, dann sondieren Alter heraus.
Darüber hinaus läßt sich sowas durch Aufmerksamkeitsschulung recht gut vermeiden. - Schau dir doch mal dazu die folgende Page an: http://www.nononsenseselfdefense.com/ an.

Und um auf dein Zitat einzugehen...

Das würde ich dann geltend machen, wenn ich einen offenen Angriff erwarte. In unserer heutigen Zeit ist es nicht mehr so einfach gezielt zwischen Messerpsycho oder Schläger zu unterscheiden.
Denn viele stechen verdeckt zu. Bitter aber wahr. Aber deswegen muss ich doch, wohlgemerkt, nicht unnötig töten.

Das Zitat stammt aus dem Gorin-No-sho und bezieht sich darauf, daß viele Schulen nicht alle zur Verfügung stehenden Möglichkeiten nutzen. - Und war aus meinem Verständnis heraus als Kritik an anderen Schwertschulen gemeint

Mit Respekt

Dir auch.

Oss

Julian"

CU
Calimero

DieKlette
22-07-2002, 13:57
Nur wenn ich keine Möglichkeit mehr habe.


Na ja, da diese Rubrik z.Zt. die meisten Stimmen hat, hat er das wohl richtig gemacht ! Oder ?

Ich finde das deswgen unpassend, weil das zu ungenau ist. Denn wann hat man keine andere Möglichkeit mehr ?

Aber aus dem Gefühl heraus werden das austomatisch alle angeben, weil diese Antwortmöglichkeit die Entscheidung abnimmt.

Aber dann möchte ich diese Menschen mal in einer SV Situation sehen, in der sie entscheiden müssen, ob sie keine Wahl mehr haben.

Mit Respekt

Oss

Julian

Gepard
22-07-2002, 14:04
Hallo Julian,
leider ist die Umfrage etwas zu allgemein gehalten ...

Würde ich eine tödliche Waffe einsetzen? Fast JEDER Gegenstand kann als tödliche Waffe eingesetzt werden und wenn's nur ein Kugelschreiber ist, den ich Dir in die Halsschlagader oder in eine Arterie ramme ...

Frage umformuliert: Würde ich eine Waffe zum bewußten TÖTEN einsetzen? Wenn es nicht anders geht, ja.
Soll heißen: Mein LEBEN wird bedroht und ich kann nicht weglaufen. (********** hat da so schöne Eskalationsstufen auf seiner Homepage beschrieben).

Die Verhältnismäßigkeit ist in gewisser Weise auch zu beachten: Jemanden der mich waffenlos bedroht, kann ich nicht mit einer Schußwaffe töten ...
---
Und da das Messer hier wieder so oft ins Spiel kam: Wenn ich weggehe, habe ich keine Waffen bei mir, nur ein schweizer Taschenmesser, das ich - für mich persönlich - als Werkzeug betrachte. Würde ich wirklich bedroht werden würde auch nie die Zeit reichen es einzusetzen (Taschenmesser aus der Tasche holen, Taschenmesser aus der Lederhülle ziehen, Klinge herausklappen (beide Hände nötig!)) - die Zeit hat man dann einfach nicht ...

Gruß,
Gepard

jkdberlin
22-07-2002, 14:09
ich finde das nicht zu ungenau.
"Keine andere Möglichkeit" heisst für mich, dass ich entweder alle andere Möglichkeiten (De-Eskalation, Flucht, Waffenlos) vorher ausgeschöpft ahbe, oder dass ich aufgrund eminer Erfahrung und der Art des Angriffes (bewaffnet, mehrere - die nicht nur mein Geld wollen, etc.) gleich entscheide, das ich eine Waffe als Equalizer brauche.
Lieber mein(e) Gegner als ich...

Grüsse

DieKlette
22-07-2002, 14:11
Hy Gepard,
das ist es gerade. Du redest vom bewußten töten. Aber was ist wenn man unbewußt tötet nur weil man statt einem Stock ein Messer benutzt hat ? Das ist doch die Leitfrage.

Von daher meine ich auch, dass wenn man ein Messer trägt man sich bewußt werden sollte, dass man damit auch im Affekt töten kann.

Mit Respekt

Oss

Julian

DieKlette
22-07-2002, 14:16
Hmmm...

Wir könnten jetzt eine völlig neue Umfrage aus dem Boden stampfen. Aber vorher müssen wir uns stundenlang Definitionen um die Ohren hauen. :p

Aber von mir aus lass das so. Denn nach deiner Definition passt das...

Mit Respekt

Oss

Julian

jkdberlin
22-07-2002, 14:16
wie schon mal gesagt, ich bin Messerträger, ich trainiere auch mit meinen Messern und ich bin mir der Konsequenzen durchaus bewusst.
Es scheint, ich habe damit durchaus weniger ein Problem als du.

Grüsse

calimero
22-07-2002, 14:22
Hi Julian,

Du schriebst:

"Ich finde das deswgen unpassend, weil das zu ungenau ist. Denn wann hat man keine andere Möglichkeit mehr ?"

Ist doch ganz einfach: In dem Moment, indem die unbewaffneten Fähigkeiten überstiegen werden, z.B. der Angriff durch eine Gruppe, bewaffneter Angriff u.ä.
Darüber hinaus habe ich langsam den Verdacht, daß Du einen Grund hast diese Rubrik nicht aufstellen zu wollen. - Und der scheint mir in einem vorformulierten Ergebnis zu bestehen, welches deine Weltsicht untermauern soll.

"Aber aus dem Gefühl heraus werden das austomatisch alle angeben, weil diese Antwortmöglichkeit die Entscheidung abnimmt."

Irgendwie ist mir schleierhaft, warum einem das die Entscheidung abnimmt. - Abimmt in Bezug auf was ?

"Aber dann möchte ich diese Menschen mal in einer SV Situation sehen, in der sie entscheiden müssen, ob sie keine Wahl mehr haben."

Also ich möchte niemanden in dieser Situation sehen. - Ich gönne jedem seine Ruhe. Aber so hast Du das wohl (hoffentlich) nicht gemeint.
Du scheinst den Leutchen eher Ihre Kompetenz absprechen zu wollen.

Langsam kommt mir das ganze etwas eigenartig vor.

CU
Calimero

PS.:
Du machst nicht zufällig Shotokan ? - Falls doch, sagt dir das Ikken-Hikatsu-Prinzip was.
Wie kommst Du auf die abgefahrene Idee du könntest waffenlos nicht im affekt töten ? Oder das die Entscheidungskompetenz eines Waffenträgers anders sei ?

DieKlette
22-07-2002, 14:31
@Frank
Ich finde das wirklich okay, so wie es da jetzt steht.

Und den Thread habe ich nur eröffnet, weil ich denke, dass das nunmal ein Thema ist, über das man sich Gedanken machen muss.

Abgesehen davon gehörst Du wohl zu denen die sich mit Messerkampf und SV bestens auskennen und wirst das wohl besser bewerten können.

Ob ich damit ein Problem habe ? Kann ich nicht sagen. In der Situation, in der man hätte zum Messer greifen müssen, war ich noch nicht und werde es hoffentlich nie sein.

Und wenn überhaupt greif ich zum Katana, 150ziger Lagenstahl :devil:.

Mt Respekt

Oss

Julian

esdo
22-07-2002, 14:37
Ich war selber schon in solchen Situationen, sage daher lieber der andere als ich.
mfg esdo

Gepard
22-07-2002, 14:44
Original geschrieben von DieKlette
Hy Gepard,
das ist es gerade. Du redest vom bewußten töten. Aber was ist wenn man unbewußt tötet nur weil man statt einem Stock ein Messer benutzt hat ? Das ist doch die Leitfrage.Hi Julian,
wenn Du jetzt "unbewußt töten" erwähnst, dann schaut die Sache schon anders aus ...
Meine Meinung hierzu: Wenn ich eine Waffe (z.B. Messer) ziehe, dann _muss_ ich mir BEWUßT sein, dass ich damit meinen Gegner töten kann UND ich muss auch _geistig bereit_ und _entschlossen_ sein, dies als letzte Konsequenz zu tun.

Das muss jedem, der eine Waffe gebraucht klar sein und somit kann man m.E. nicht mehr von unbewußt reden.

So ein ähnliches Thema hatten wir ja schonmal und meine Meinung ist immer noch die gleiche:
"Zieh' ein Messer nur, wenn Du auch wirklich bereit und gewillt bist, als letztes Mittel Deinen Angreifer zu töten!"

Gruß,
Gepard

DieKlette
22-07-2002, 14:49
Ich glaube wir reden aneinander vorbei. Ich versuch dir das jetzt mal genau zu erklären, was ich meine :

Wenn man in einer SV Situation steckt und seinen Gegenüber nicht einschätzen kann ist es schwer zu sagen, wann man keine Wahl hat.

Oder zumindest ist es eine Entscheidung die man in der Situation fällen muss. Soweit klar ?

Bei der Umfrage gehen jetzt alle davon aus, dass man keine Wahl mehr hat. Das ist in der SV aber nicht immer eindeutig.

Deswegen stellt sich auch die Frage, ob man zur Sicherheit gleich das Messer zieht und damit das Leben des anderen riskiert, oder ob man abwartet und sich dem Risiko aussetzt ob man sich geirrt hat.

Und diese Problematik ist in der ANtwort "Wenn ich keine Wahl habe." nicht enthalten.

Und bevor Du negativ kritisierst. Es gibt viele hier, die Erfahrung und Meschenkenntnis haben. Also auch die Kompetenz mit so einer Situation klar zu kommen.

Dennoch weiß ich wie schnell etwas passieren kann. Damit ist ein gewisses Risiko verbunden.

Mit Respekt

Oss

Julian


P.S. : früher Aikido und Iaido
seit längerem Shotokan
und aktuell Shudokan
ach ja, WT habe ich
auch mal gemacht,
aber das bleibt unter
uns ;) :biglaugh:

jkdberlin
22-07-2002, 14:54
Da ich zu 90% ein Clip-Knife trage, würde ich es schon eher ziehen und es geschlossen lassen, um es so als Palmstick einsetzen zu können.
Die Entscheidung, es zu öffnen und mich den Konsequenzen zu stellen, würde ich mir sicher nicht leicht machen. Bisher habe ich das erst zweimal gemacht, musste dann aber mein Messer nicht weiter einsetzen...

Grüsse

Skyguide
22-07-2002, 14:57
Wer "vorsichshalber" sein Messer zieht, gefährdet in erster Linie sein eigenes Leben, denn damit erlaubt der dem Gegner auch zur Waffe zu greifen oder zwingt ihn u.U. sogar dazu. Und dies zu tun ohne sicher zu sein, dass der Gegner keine Schusswaffe trägt grenzt für mich schon an Selbstmord.

Gruss Skyguide

jkdberlin
22-07-2002, 15:15
Tja, ich lebe noch ;)
Und das tue ich auch, gerade weil ich so reagiert habe, wie ich es tat.
Und immer dann, wenn auch mein(e) Gegner schon was in der Hand hatten.

Grüsse

Rene
22-07-2002, 15:41
Ich hab mir das mal einfach gemacht. Liegt vielleicht dran das ich einfach gestickt bin. ;) Ich setzte eine Waffe, wenn sie mir denn zur Verfügung steht auch ein. In jeder Situation. Und unter anderem aus diesem Grunde führe ich kein Messer oder Schlimmeres mit mir, sondern nur mein Telestöckchen.

Wenn ich in eine Gefahrensituation komme ist es mir relativ egal was ich in diesem moment in der Hand habe, es wird auf jeden Fall eingesetzt wenns brenzlig wird.

calimero
22-07-2002, 16:22
Hi Julian,

die Notwendigkeit ("Wenn ich keine andere Wahl habe") liegt im Auge des Betrachters. Will sagen das ist subjektiv. Ich mag die Notwendigkeit anders beurteilen als Du und das wiederum kann durchaus von der aktuellen Rechtsprechung abweichen, die in einem anderen Land schon wieder anders aussehen kann.

Ansonsten schließe ich mich komplett an Frank an.

So, jetzt noch was persönliches:

Prinzipiell habe ich nicht ein geöffnetes Folder in der Hand (es sei denn die Vorfeldbeobachtung sagt mir was anderes z.B. große Gruppe, Bewaffnung meines Angreifers u.s.w.).

So ich es in der Hand habe, habe ich es für gewöhnlich als Yawara in der Hand (CRKT Crawford Kasper).

Und jetzt mal ganz im Ernst. Ich glaube eine Situationsbewertung im Eskalationspunkt erfolgt massiv zu spät. Das muss schon etwas früher passieren.
Mein Tip lies dir mal ein paar Sachen von Marc MacYoung durch; der kann das viel besser erklären als ich.

Und zu guter letzt möchte ich Dir noch sagen, daß ich jede Form von Gewalt bewaffnet oder unbewaffnet überhaupt nicht mag.
Ebenso geht es mir fürchterlich auf den Sack das alle Welt bewaffnet ist.
Dennoch komme ich an der Relität nicht vorbei und deshalb sind Gewalt und Waffen Werkzeuge mit denen ich umgehen können muß.
Und mir ist mein Leben und das meiner Lieben wichtig genug um notfalls mit einer Freiheitsstrafe l-e-b-e-n zu können.

So, für mich wars das

CU
Calimero
(der dem Rest der Welt Entscheidungskompetenzen zutraut)

Das Floh
22-07-2002, 17:20
Hallo,

also ich trage auch fats immer ein Messer bei mir (meistens Einhandmesser), würde aber nicht sagen, daß ich damit töten will.
Ganz im Gegenteil. Ich kann Frank nur Recht geben und deshalb trainiere ich auch ständig mit meinen Messern.

Zum Thema "DO"? Wer meint hier ernsthaft meinen Angreifer interessiert im ernstfall der "DO"? Der will mir ans Leder uns das mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln. Und ich Verteidige mich und meine Familie mit ALLEN verfügbaren Mitteln. Da ist mir egal was mir über den "Do" beigebracht wurde.

DieKlette
22-07-2002, 18:33
Tja Du Floh,
aus welchem Stil kommst Du ? Ich mache hauptsächlich Shudokan Karate. Wie Du sicher weißt bedeutet Karate "die Kunst der leeren Hand". Das heißt eigentlich, dass man sich nur waffenlos verteidigt. Natürlich betreiben viele Karate Seinsei auch Kobudo. Das ist durchaus ein Gegenargument.

Du hast recht wenn Du sagst für Ideologien solde man nicht sterben. Nur wenn ich in eine Schlägerei verwickelt werde gehe ich lieber zu Boden als jemanden abzustechen.

Es sei denn, wie Frank schon sagte, ich hätte wirklich keine Wahl.
Dann stech ich zu.

Aber das sehe ich selber als absolutes Ultima Ratio.

Mit Respekt

Oss

Julian

Das Floh
22-07-2002, 19:52
Hallo Klette,

also Du gehst im Kampf lieber zu Boden? Also das ist wirklich nicht mein Favorit, sorry.

Ich betreibe KK und Sv seit meinem 10 Lebensjahr (JJ,Aikido,ATK,M.S.E. usw.) und habe auch viel über Do gehört. Und ich gehe diesen Weg auch sehr gerne,aber aufgrund meinesBerufes habe ich schon einige körperliche Auseinandersetzungen gehabt.

Bei denen konnte ich nunmal nicht im Sinne eines "Do" handeln.

Und ich habe Frank auch zugestimmt. Eine Waffe ist für mich der letzte Ausweg. Aber dann ist es mir total egal, ob ein Messer oder ASP etc.. Und ich finde den Umgang muß man trainieren, um die Person nicht zu töten! Das muß nicht sein.

Und wenn hier Leute das Messer als zu gefährlich einstufen, aber einen ASP (Teleskopschlagstock) mit sich führen, so ist diesen die Wirkung dieser Waffe nicht wirklich bekannt.

Skyguide
22-07-2002, 20:03
@Floh: trotzdem bevorzuge ich einen Schlagstock, aufgrund der grösseren Reichweite.

Gruss Skyguide

Krider
22-07-2002, 20:11
Wen's interessiert....
http://etf-escrima.de/error/01.html
http://etf-escrima.de/20.htm

Skyguide
22-07-2002, 20:26
@Krider: danke für den Link, eine hervorragende Darstellung der Sache. Das Problem ist bloss, dass es keine Alternative gibt. Denn mit Messer gegen Messer ist man wenn's wirklich zur Auseinandersetzung kommt nicht wirklich besser bedient.
Wie im Artikel richtig erwähnt hilft da eher die Drohwirkung in der Hoffnung, der Angreifer lässt's nicht darauf ankommen. Aus der Praxis kann ich diese Wirkung dem Schlagstock aber auch zuerkennen.
Sollte es wirklich zum Waffeneinsatz kommen, bin ich mir auch durchaus bewusst und dazu bereit, den besagten Erst-Schlag zum Kopf auch zu führen.
Die Praxis zeigt ausserdem, dass auf einer Distanz unter 7 Metern kaum ne Chance besteht eine noch nicht gezogene Schusswaffe rechtzeitig zum Einsatz zu bringen um den Messerangreifer noch zu stoppen.
Deshalb kann ich nur eins sagen, ich mag keine Messer.

Da ich persönlich inzwischen keinerlei Waffe mehr führe, sieht die Situation im Ernstfall so oder so schlecht aus.

Gruss Skyguide

DieKlette
22-07-2002, 21:04
An den Floh,
wenn ich sage, dass ich mir lieber eine fange als jemanden umzubringen, dann heißt das nicht, dass ich mich von jedem Idioten zusammenschlagen lasse.

Rene
23-07-2002, 00:36
Und wenn hier Leute das Messer als zu gefährlich einstufen, aber einen ASP (Teleskopschlagstock) mit sich führen, so ist diesen die Wirkung dieser Waffe nicht wirklich bekannt.


Verlass Dich darauf das mir die Wirkung wohl bekannt ist.

Harrington
23-07-2002, 10:03
Ich muss mich Renes Meinung anschließen.Aufgrund dessen das ich eine mitgeführte Waffe wie einen ASP mehrmals nicht eingesetzt habe gab es(bei mehreren Gegnern)richtig auf`s Maul.

Das -hab ich geschworen-passiert mir nicht mehr so schnell...Damit habe ich wohl eine Antwort gegeben.

DieKlette
23-07-2002, 10:07
Hy Zeroboy,
wenn man zahlenmäßig unterlegen und nicht Bruce Lee ist sollte man eigentlich immer zur Waffe greifen.

Mit Respekt

Oss

Julian

Harrington
23-07-2002, 11:04
Oder abhauen,wenn man kann...:D

Shogun
23-07-2002, 15:09
tja..
ist halt der nachteil wenn man grad arbeitet... :mad:


das ist so ähnlich wie der spruch den ich kürzlich irgendwo gelesen hab:

"Wahre Kampfkunst ist längst in einem anderen Café zu sitzen, bevor die Schlägerei los geht" Bruce Lee

darunter stand mit Kugelschreiber dazu geschrieben.
" Was ist wenn das Café dir gehört ?? "

:rolleyes:

Grüße

Lino
23-07-2002, 15:58
Quote: ...ASP genau so gefährlich wie Messer...

Und Außerdem: obwohl man durchaus Leute mit einem Stock töten kann hat man durchaus mehr Möglichkeiten, den Teli oder sonstigen Schlagstock effizient, aber nicht Lebensbedrohlich ein zu setzen.

Das bringt auch den Vorteil, dass man in gewissen Situationen sich auch erlauben kann etwas früher los zu legen, ohne dass Notwehrexzess vorliegt.
Den Aggressor z.B. mit einer Serie Hiebe auf die Oberschenkel in die Ferne treiben.

Wer nicht ganz blöd ist kann sich ja auch denken, warum Polizisten mit Schlagstöcken und nicht Kampfmessern ausgerüstet sind, oder?

---------------------------

Was mich aber total stört, ist dass man in vielen europäischen Ländern legal den tactical folder einstecken kann aber einen Teli. Ziemlich bekloppt. Ist z.B. in Spanien der Fall.

Lino

Robin1996
24-05-2008, 21:41
Nun, ich habe einen Kumpel der in eine Schlägerei geriet und schließlich den Gegenüber mit einem Schlagring bedrohte.

Nun ratet mal was passiert ist...der Gegenüber hat mit einem Klappmesser zugestochen ! Er hat überlebt aber eine schöne Erfahrung wird es nicht gewesen sein... :idea:

FAZIT : Zur NOTWEHR kann man Waffen einsetzen, allerdings sie generell zu tragen bringt ein nur in : den Knast, das Krankenhaus oder auch sehr beliebt-in den Sarg.

Killer Joghurt
24-05-2008, 21:46
naja wer nen schlagring zieht hats meiner meinung auch nicht besser verdient.:rolleyes:

Neopratze
24-05-2008, 21:47
Puh, da wirbelt ja ne Menge Staub rum von dem alten Thread *wedel* :D

@ Topic

Ich brauche keine Waffen, ich bin eine :cool:

Killer Joghurt
24-05-2008, 21:48
@ Topic

Ich brauche keine Waffen, ich bin eine :cool:

meine fäuste heißen franky und stevie:)

Neopratze
24-05-2008, 21:52
meine fäuste heißen franky und stevie:)

Hm, für Ellbogen, Knie und Füsse hast du keine Namen? :gruebel: :D

enraged_Clown
24-05-2008, 22:09
FAZIT : Zur NOTWEHR kann man Waffen einsetzen, allerdings sie generell zu tragen bringt ein nur in : den Knast, das Krankenhaus oder auch sehr beliebt-in den Sarg.
ok. ich gucke also morgens in mein horoskop um zu wissen ob ich heute angegriffen werde. wenn ich das könnte würde ich mir keine waffe einsecken sondern einfach daheim bleiben. eine waffe die ich nicht verfügbar habe nutzt mir in einer sv-situation garnichts. ausserdem wer bringt schon nen schlagring zu ner messerstecherei?

Da Mo
24-05-2008, 22:09
Hm, für Ellbogen, Knie und Füsse hast du keine Namen? :gruebel: :D


Heinrich, siegfreid, Herrmann und Wilhelm:soldat::soldat::D

ArschmitRingerohren
02-06-2008, 17:23
Erfreuliches Ergebnis bis jetzt in der Umfrage...
:)

DieKlette
02-06-2008, 17:43
Wer war der Leichenschänder :boxing:?


:D

D-Nice
02-06-2008, 17:53
ich hatte das erstem mal in meinem leben auf den filippinen ein messer on board, als ich abends downtown war..muss sagen, hab mich schon deutlich sicherer gefühlt, auch wenn ich der meinung bin, dass ich es im ernstfall wohl nicht gezogen hätt, denn genau das ist das problem, wo ist denn der ernstfall....nehmen wir an, die jungs sagen wir 5 knaben 15 -18 jahre wollen meing geld...ich hab tierische angst, weil ich weiss ja nicht was da noch kommt, ...zieh ich jetzt shcon ein messer, mach ich die jungs zornig..??? zieht einer dadurch ne knarre, die er sonst niemals gezogen hätte.... hmmpff...also mir ist dies auswahlkriterium zu heftig..ich fühl mich ehrlich gesagt nicht "erfahren" genug in der praxis son ding einzusetzen, was wenn ich aus versehen jemand umbring???
heijeijei...ne ne ich lass das lieber schön daheim...

grüsslich.

d.

Akreg
02-06-2008, 18:56
Kommt darauf an, wenn ein Typ mich unbewaffnet angreifen würde nicht, wenn zehn Typen mich unbewaffnet angreifen würden, dann ja.
Wenn jemand ne Waffe gegen mich einsetzen würde dann auch weil ich bin im entwaffnen sogut wie garnicht bewandert.

Was aber einer meiner Grundsätze wäre den ich nur bei einen ernsten Bewaffneten angriff nicht beachten würde wäre mit einem Messer oder ähnlichem nur arme und Beine anzugreifen.

Wenns um 10€ außer Tasche geht würde ich allerdings die Kohle geben und anzeige erstatten - kein unnötiges Risiko eingehen

Gruß Alkreg

ergeitzig
02-06-2008, 19:11
Ja Wenn ich keine andere Möglichkeit mehr habe..

soi_chong
02-06-2008, 19:43
Ja Wenn ich keine andere Möglichkeit mehr habe..

Dito!

Gruß

meridian9
02-06-2008, 20:07
.

Drunken Master
02-06-2008, 20:31
Nur wenn es anders nicht geht.

Messer sind die gefährlichsten Waffen auf kurze Distanz und ich will niemanden so dermaßen schaden, außer wenn das Leben einer der Menschen, die ich liebe davon ab hängt, oder mein eigenes!

about:blank
02-06-2008, 21:00
Ich trage keine Waffen bei mir, allerdings wenn mich jemand mit einer Waffe bedrohen würde, würde ich wenn ich eine in der Situation bekomme auch einsetzen, zumindest wenn ich wirklich angegriffen werde......

Ratte
02-06-2008, 21:19
Ich trage kein Messer, wenn ich das Gefühl habe es könnte gefährlich werden packe ich eine Kette ein, aber die wäre auch sanfter einsetzbar.
Im Ernstfall würde ich aber auch alles nehmen was so rumliegt, grad wenn der andere ne Waffe ziehen würde wäre der Spaß vorbei.
War aber bisher noch in keiner so einer Situation soweit ich mich erinnern kann :D

about:blank
02-06-2008, 22:06
Ich trage kein Messer, wenn ich das Gefühl habe es könnte gefährlich werden packe ich eine Kette ein, aber die wäre auch sanfter einsetzbar.
Im Ernstfall würde ich aber auch alles nehmen was so rumliegt, grad wenn der andere ne Waffe ziehen würde wäre der Spaß vorbei.
War aber bisher noch in keiner so einer Situation soweit ich mich erinnern kann :D


Warum gehst du wohin wenn du weißt das es gefährlich wird bzw. wo kriegst du auf die schnelle ne Kette her, wenn du nicht zuhause bist?

Berserkr
02-06-2008, 22:24
ich hab nen starken überlebenstrieb. :)

captainplanet
02-06-2008, 22:27
Selbst Nick "Crocodile" Dundee zückt lieber sein Messer als seine Brieftasche wenn er ausgeraubt wird("Das ist doch kein Messer. DAS ist ein Messer!"). Und wenn er keine moralische Autorität ist, wer sonst? :rolleyes:
Allerdings hätte er die Buben wohl kaum damit ernsthaft verletzt wenn es zu einer Auseinandersetzung gekommen wäre, er wußte was er drauf hat und war so sich absolut sicher in der Situation stets die Oberhand zu behalten. Wer von uns kann das behaupten?

Branco Cikatic
02-06-2008, 22:47
Ein Messer erzeugt immer Respekt!
Als ich als Schüler mit der Schulklasse in London war und ich mit mehreren
Mitschülern Abends unterwegs war , sind wir mit ein paar
farbingen Jugendlichen aneinander geraten.
Als ich mein Butterfly-Messer gezogen habe und in gekonnter
Manier damit hantierte, waren die Jungs nicht mehr mutig.
Wenn man mit dem Messer umgehen kann, dann werden sich
die Angreifer zweimal überlegen ob Sie jemanden angreifen!
Dabei ist das Messer in Notwehr gezogen worden, dass will
ich hier betonen.

teeQ
02-06-2008, 23:28
In einer Notsituation, und damit meine ich eine richtig lebensbedrohliche Situation, würde ich alles nehmen was mir in die Hände geriet. Ich will natürlich überleben, und das um jeden Preis.

kampftroll
02-06-2008, 23:29
Aber ich sehe es als Verstoß gegen die eigene Ehre und Fähigkeit sich auf ein Messer zu stützen.

Wenn ich ein Messer besitzte, dann setze ich es auch ein. Und auch oder gerade dann wenn es unangebracht ist.



EHRE :ups: aaaahhaaa... du gehörst auch zu denen die löwen und bären mit bloßen händen erlegen, weil es ja unehrenhaft ist die abzuknallen!?
wenn so die frühmenschen gedachte hätten dann wäre der homo sapiens aber schnell im grab der geschichte gelandet....


nur weil ich ein messer führe setzte ich es noch lange nicht ein... so ein bullshit... ich renne mitterweile seit ~3 jahren außer hause quasi permanent mit einem rum.... und es ist noch nie etwas passiert....

kampftroll
02-06-2008, 23:37
Kommt darauf an, wenn ein Typ mich unbewaffnet angreifen würde nicht, wenn zehn Typen mich unbewaffnet angreifen würden, dann ja.
Wenn jemand ne Waffe gegen mich einsetzen würde dann auch weil ich bin im entwaffnen sogut wie garnicht bewandert.



also ich habe mitterweile eine solchen respekt vor gewichtsklassen unterschieden... , aber vll wäre das bei mir auch anders wenn ich 120kg kampfgewicht und 2m hätte...., die habe ich aber nicht... und da muss das nur ein riese sein... 1. steckt der deutlich mehr weg, 2. trifft der mich nur einmal....

das sollten genug argumente sein um seine gesundheit zu schützen....

DieKlette
03-06-2008, 00:33
EHRE :ups: aaaahhaaa... du gehörst auch zu denen die löwen und bären mit bloßen händen erlegen, weil es ja unehrenhaft ist die abzuknallen!?
wenn so die frühmenschen gedachte hätten dann wäre der homo sapiens aber schnell im grab der geschichte gelandet....


Schau mal auf das Datum des Postings :rolleyes:.

Lars´n Roll
03-06-2008, 00:37
Jau, als das Thema erstellt wurde war DieKlette noch voll der verkopfte Dummsülzer.
Inzwischen wirkt er nur noch halb so schlau, dafür sind ihm aber Eier gewachsen. :D

simon89
03-06-2008, 08:01
Ich würde einen Kugelschreiber einsetzen. Im cadena de mano gilt dies ja als äußerst effektiv ;)

Vor sechs Jahren hätte ich in Erwägung gezogen, mein Gegenüber so lange voll zu quatschen, bis er ohnmächtig wird.

shosakura
14-06-2008, 11:59
hallo zusammen,

also zum titel leben um jeden preis, philsosophisch gesehen, kann man nur sagen, da muß man sich erstmal gedanken machen was ein preis so sein könnte.
wenn man hinteher nur noch ein krüppel ist und mit diversen maschinen am leben erhalten wird, dann würde ich es mir eventuell mal überlegen.

andres betrachtet: wenn einem sein leben soviel wert ist, warum kämpft er dann überhaupt ? ich meine wer sich nicht schon mal vorher mit seinem leben oder dem tod zumindest gedanklich befasst hat, wie will er dann seine angst überwinden und richtig kämpfen ?

da fällt mir außerdem noch ein zitat ein, funakoshi war es glaube ich: kämpfe nicht um zu gewinnen, sondern kämpf um nicht zu verlieren.

so nun zum einsatz diverser hilfsmittelchen, prakmatisch gesehen. wenn ich ein messer mit mir rumschleppe ist es je nach größe eine straftat. es sei denn es ist noch klein genug, daß ich mir damit nur etwas obst entkerne oder schäle. trotzalledem kann auch eine solche waffe vor dem kadi als solche eingestuft werden.

außerdem, in einer realen SV situation wird man wohl kaum zeit und muse haben darüber zu sinnieren ob ich und das oder jenes mache. entweder es sitzt und ich rette meinen ars** oder den der anderen leute die bedroht werden, oder ich ich gehe in die vertikale. fertig
wenn die situation eskaliert, oder noch mehr als sie eh schon eskaliert ist, wird wohl jeder mehr oder weniger mittel einsetzten sich zu verteidigen soweit es möglich ist. das problem ist dann nur, wo ist schluss.

den in der eile des gefechtes, kann man auch mal schnell etwas zu emotionsgeladen reagieren ( notwehrexzess ).

die hohe richterlichkeit erleichter uns da nicht die sachlage. je nach auffasung/ abwägung und geschickter darstellung der anwaltsseiten und/ oder zeugen steht man schnell auf der falschen seite.

sich aber auch darüber in situation X den kopf zu machen ist keine gute idee. besser ist vorher - präventiv ! - situationen abzuschätzen, orte und situationen meiden wo eine gewallteskalation in frage kommen könnte. wenn ich schon ein messer mitnehmen muß, oder auch eine kette ?????, dann frage ich ich allen ernstes wo will ich hin ? und so wird es auch der ein oder andere richter sehen, notwehrsituation hin oder her, denke ich.