Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Tanto Jiu Jitsu

TecMat
02-09-2005, 09:47
Hi,
kennt jemand das Tanto Jiu Jitsu? Laut Beschreibung soll es den Messerkampf lehren. Inwiefern ist diese Methode des Messerkampfes als realistische SV zu betrachten?

MfG
TecMat

tenchi
04-09-2005, 02:43
Tanto Jiu Jitsu kenne ich nicht. tanto-jutsu hingegen schon. so wird die kunst mit dem messer oder (eigentlich tanto) zu kämpfen genannt. traditionell ist glaube ich keine waffenlose verteidigung enthalten, sondern nur der reine kampf mit dem tanto. inwiefern das heute anders gehandhabt wird weiß ich nicht. ob das training sv relevant, bzw realistisch ist hängt immer vom trainer ab, nicht unbedingt von der disziplin. leider habe ich aber die erfahrung gemacht, dass gerade in budo-disziplinen stilisierte und größtenteils unrealistische angriffe und daher auch verteidigungen trainiert werden (bzw. trainiert werden müssen, da es die trainings/prüfungsordnung vorschreibt).
tanto-jutsu ist teil des aikido (manche aikido-schule bieten auch seperate tanto-jutsu stunden an) oder kann mitlerweile auch extrahiert trainiert werden....

gruß,
tenchi

0364leonardo
28-12-2008, 17:30
Hallo zusammen! Ich habe vor kurzem die "Tanto no Kata" zum ersten mal gesehen. Leider war die Zeit zu kurz um die Kata zu trainieren, da ich nur zu einem Gasttraining dort war. Nun meine Frage. Weiß jemand ob diese Kata in irgend einen Buch steht oder auf einer DVD zu finden ist? Ihr würdet mir riesig helfen. Danke schon mal für Eure Mühen :thx::thx: