Holz-Trainingswaffen selbst bauen? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Holz-Trainingswaffen selbst bauen?



Sebastian
22-07-2002, 14:22
Hi,

gebt mir mal bitte Tips wie ich mir z.B.

- ein Holzschwert
- Holzdolch
- Holzlangstock (Bo)

selbstbauen kann.

Gibts da irgendwo feste Bauanleitungen oder habt Ihr da improvisiert oder sogar fertig gekauft? :)

Grüße

karatekid

Bokuto
22-07-2002, 14:42
Wenn Du ein Fertig-Bokken hierzulande kaufst, hast Du erstmal ein Haufen Arbeit damit, bis es wirklich ein Schmuckstück wird: Tsuba wegschmeissen, gründlich Lack entfernen, ölen (am Besten Speise-Leinöl), schleifen, ölen, schleifen, ölen ... solange, bis nach dem Ölen keine Fasern mehr hervorstehen.
Wenn die Oberfläche glatt bleibt, täglich weiter ölen, bis das Holz das Leinöl nicht mehr aufnimmt. Dann zum Abschluss wachsen (kein Bienenwachs, das bleibt klebrig und härtet nicht aus). Erst jetzt hast Du ein schönes Schwert, dass gut in der Hand liegt, unempfindlich im Kampf ist, einen tiefen Glanz und ein gutes Gewicht besitzt. Das Beste aber ist: Deine Hände schwitzen nicht mehr im Gegensatz zum Gebrauch lackierter Schwerter.

Wenn Du mal zufällig nach Polen fährst, findest Du wunderbare Bokken-Rohlinge - unlackiert und ohne diese blöde Tsuba-Kante. Da ersparst Du Dir wenigstens die Arbeit, den Lack zu entfernen, die restlichen Arbeitsschritte sind aber die gleichen.

Planst Du, Dir eine Holzwaffe selbst zu schnitzen, such Dir einen Ast, der bereits die richtige Grundform hat. Wenn Du aus einem geraden Holzblock ein geschwungenes Schwert machen willst, bezahlst Du das mit der Stabilität. Auch einen geraden Block über Wasserdampf biegen hat Nachteile, denn das Holz wird irgendwann ungefragt wieder bestrebt sein, seine ursprüngliche Form zurück zu erlangen. Das schafft es aber nicht ganz - und so wird's einfach irgendwann krumm und schief.

Was übrigens auch ganz nett ist: Such Dir mal einen nicht so perfekten Ast oder jungen Baum, der die richtige Größe für eine Waffe hat, und mach daraus einen naturgewachsenen, unperfekten Stock. Durch die unsymmetrische Form bekommst Du eine Waffe, die ungeahnte und absolut einmalige Möglichkeiten bietet. Viel Spass damit!

Gruß
Dirk

sportler
22-07-2002, 16:52
Original geschrieben von KarateKid
Hi,

gebt mir mal bitte Tips wie ich mir z.B.

- ein Holzschwert
- Holzdolch
- Holzlangstock (Bo)

selbstbauen kann.

Warum willst du dir da Arbeit machen. Bokken und Tanto bekommt man in jedem Budo-Shop für wenig Geld nachgeworfen. Da lohnt der Aufwand des Selbermachens nicht. Es sei den, du willst einen Fetisch aus deinen Trainingswaffen machen. ;)

Einen Bo kann man sich im Zweifelsfall aus dem nächsten Baumarkt holen.

cu
sportler

Sebastian
22-07-2002, 19:19
@sportler: So billig fand ich die Dinger im Budoshop bei mir in der Gegend nicht...;)

sportler
23-07-2002, 01:00
Original geschrieben von KarateKid
@sportler: So billig fand ich die Dinger im Budoshop bei mir in der Gegend nicht...;)

Hhm, also ich spreche von ca. 6-7 € für ein Tanto und ca. 13 € für ein Bokken. Ich habe mal ein Bild verlinkt.

http://www.langschwert.de/schwert/32.jpg

ich beziehe mich auf Nr. 30889 und Nr. 30909. Diese Dinger gibt es in meiner Gegend in mehreren Läden zu kaufen und sind, soweit mir bekannt ist, sehr verbreitet bei Leuten, die auch deinem neuen Hobby nachgehen. Gebrauchsgegenstände halt. Ich glaube nicht, daß man das selbst billiger machen kann.

cu
sportler

Lino
23-07-2002, 15:41
Wie wir aber immer noch sehen aus der Auswahl, wird der passende Chinesische Dolch zum Jian meistens nicht angeboten. Ein Kritikpunkt, der immer wieder von z.B. Tai Chi Ausübern erwähnt werden.

Lino

Sebastian
23-07-2002, 15:47
Ja sowas in der Richtung.

Nunja, werde mich wohl eh erst nochmal ein wenig umsehen (müssen) ;)

sportler
23-07-2002, 15:57
Falls doch jemand seinen Bokken selbst bauen möchte...

http://www.uoguelph.ca/~kataylor/bokuto.htm

cu
sportler

-eXt-
23-07-2002, 22:29
ich kann das bokken (30909 für 13 €) von doc nur empfehlen. ich habs selber. ist aber auch nachträglich abgeschliffen. das muss schon sein :)
aber auch doc war sehr nett und machte einen zuverlässigen eindruck.

BigBen1
23-07-2002, 22:50
Moin,
wenn du einen schönen Bo zum Trainieren haben willst, geh am besten in den Baumarkt. ne schöne Birkenstange, ist echt genial.
Ich hab für den Anfang eine 3,5cm mal 175cm (bin nur 1,68m) genommen, für Muskelaufbau schön schwer und sehr griffig. Außerdem hält das Ding mehr aus als manche Rattanstäbe die ich kenne.

Gruß
BigBen1

Tyrdal
24-07-2002, 15:25
Is denn auch garantiert, daß die nicht splittern, wenn sie kaputt gehen? Bei Rattan zerfaserts ja eher.

BigBen1
24-07-2002, 17:04
Moin,
ich habs noch nicht geschafft ne 3,5cm dicke Birkenstange zuzerbrechen, aber wenn ichs geschafft hab, kann ichs dir sagen. Du kannst die Stange auch tapen.


Gruß
BigBen1

Sebastian
24-07-2002, 17:21
Jo,

werde mir wohl so ein Buchenholz oder so aus dem Baumarkt als Bo holen, die anderen Dinge werde ich wohl aus Shops in meiner Umgebung kaufen müssen...

Skyguide
24-07-2002, 17:30
Wenn ich mich richtig erinnere splittert Birke schon und 3.5 cm sind ja nicht besonders viel, gerade so das Minimum was man vernünftig in den Händen halten kann (nach meinem Geschmack).

Gruss Skyguide