Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Konditionsaufbau von stunde Null

geschepper_getoese
02-09-2005, 18:26
Ich war die letzen 3 Monate mehr oder weniger Krank und habe viel rumgelegen/gesessen wegen Kreislaufproblemen etc. Nun geht es mir langsam besser, auch wenn ich noch nicht so richtig fit bin, aber das wird man ja vom rumsitzen auch nicht.
Ich interessiere mich schon sehr lange für KK/KS hab allerdings immer andere Sportarten (Handball, Surfen etc.) betrieben. Nun habe ich mich dazu entschlossen MT anzufangen.
Ich hatte hier schon mal gepostet ob ich zuerst Kondition aufbauen sollte, bevor ich zum MT training gehe und viele haben mir dazu geraten.
Nun war ich heute das erste mal Joggen und nach 20min vollkommen im Eimer. Ist warscheinlich normal nach so langer Krankheit usw. Mein Kreislauf hat relativ gut mitgemacht, ganz zum schluss ist mir ein bisschen Schwindelig gewesen, aber nichts ernstes.
Wie könnte ein Sinnvoller Trainingsplan für mich aussehen? Alle 2 Tage Joggen und ein bisschen Krafttraining und dann Langsam steigern? oder sogar jeden Tag? Und was für Hantelübungen etc. würdet ihr mir empfehlen?

Mars
03-09-2005, 07:51
Zur Ausdauer (das ist wohl das, was Du mit "Kondition" meinst):
http://www.kampfkunst-board.info/forum/showthread.php?t=28059

Zu den Übungen mit Gewichten:
Grundprogramm mit den "großen Fünf" (Kniebeuge, Kreuzheben, Schulterdrücken, Bankdrücken, Klimmzüge/ Rudern)
Erst einmal ohne Muskelversagen, dann langsam darauf hinarbeiten. Wiederholungen 8 bis 12; drei Sätze; zweimal die Woche. Kein Gesplitte oder Ähnliche "Verrenkungen", bis Du nicht fest im Sattel sitzt.

Und "krank" wirst Du wohl nicht gewesen sein, wie Du das schilderst. Einfach etwas "faul" gewesen. Das ist jeder einmal und ganz in Ordnung.

Gruß

geschepper_getoese
03-09-2005, 12:39
schön das du so ein guter Ferndiagnostiker bist. Wenn man 3 wochen lang kaum essen kann und alle paar tage nen Kreislaufzusammenbruch hat ist man natürlich nur faul..seh ich genau so. Sorry aber solche Aussagen gehören hier denke ich nicht hin. Trotzdem Danke für den Link...den Thread hatte ich auch schon gefunden

Mars
03-09-2005, 13:07
[QUOTE=geschepper_getoese]Ich war die letzen 3 Monate mehr oder weniger Krank und habe viel rumgelegen/gesessen wegen Kreislaufproblemen etc. Nun geht es mir langsam besser, auch wenn ich noch nicht so richtig fit bin, aber das wird man ja vom rumsitzen auch nicht.
.
Nun war ich heute das erste mal Joggen und nach 20min vollkommen im Eimer. Ist warscheinlich normal nach so langer Krankheit usw. Mein Kreislauf hat relativ gut mitgemacht, ganz zum schluss ist mir ein bisschen Schwindelig gewesen, aber nichts ernstes.
QUOTE]

Was soll ich von "mehr oder weniger krank" und "viel rumgelegen/ gesessen" denn halten? Das klingt nicht nach Krankheit. Jetzt schriebst Du, dass Du kaum gegessen hast. Da brauchst Dich über Kreislaufprobleme nicht zu beklagen.
Und nach längeren Trainingspausen sind Leistungsdefizite (v.a. im Ausdauerbereich) ganz normal.

Meine Empfehlung lautet daher, Dich wie nach einer Trainingspause zu verhalten, normal zu essen und nach obigen Vorschlägen einzusteigen.
Und wenn Du das gleich als Angriff wertest, kann ich Dir nicht helfen.

Gruß