PDA

Vollständige Version anzeigen : Alternative für Aikido

Bushido_85
02-09-2005, 20:45
Hi,

hat jmd von euch ne ahnung, was eine gute Alternative für Aikido ist?
habe jetzt für 1 jahr eine chinesische austauschschülerin aus China hier, die vorher Aikido gemacht hat. Allerdings gibt es hier kein Aikido, also was könnte sie statt dessen machen?

mfg
bushido

Morphbreed
02-09-2005, 20:55
Hi,

hat jmd von euch ne ahnung, was eine gute Alternative für Aikido ist?
habe jetzt für 1 jahr eine chinesische austauschschülerin aus China hier, die vorher Aikido gemacht hat. Allerdings gibt es hier kein Aikido, also was könnte sie statt dessen machen?

mfg
bushido

das erste was mir da einfällt wäre Bujinkan Budo Taijutsu....

pflo
02-09-2005, 21:12
das erste was mir da einfällt wäre Bujinkan Budo Taijutsu....

Weils auch aus Japan kommt?

@Bushido_85:
Wenns bei dir nichmal Aikido gibt klingt das ja danach das das Angebot generell nicht so breit ist, was gibt es denn so alles?
Im Schulen & Vereinsverzeichniss hier ist ja nur ein Karate Club eingetragen für Gifhorn.
Hat sie schon irgendwelche Wünsche geäussert? Vermutlich eher was sanftes hm?

Alfons Heck
02-09-2005, 21:32
...Aikido, also was könnte sie statt dessen machen?
-Aikijutsu
-Hapkido
und ähnliches
eventuell Taijiquan

Eversor
02-09-2005, 21:32
das erste was mir da einfällt wäre Bujinkan Budo Taijutsu....Wobei sich Aikido und BBT von der Einstellung her ziemlich widersprechen. Beim Aikido geht es darum, dem Angreifer die Sinnlosigkeit seines Angriffes klarzumachen und ihn so zur Aufgabe zu bewegen (möglichst ohne ihm zu schaden), beim BBT geht es darum, den Gegner zu vernichten (oder zumindest kampfunfähig zu machen).
Schau Dich lieber um, ob Du nicht vielleicht doch eine Aiki Jujutsu Schule in der nähe hast. Bei einem entsprechenden Trainer ist auch Jiu Jitsu zu empfehlen (jedoch nicht das deutsche Ju-Jutsu, da es sich doch ziemlich von den Handlungsmustern des Aikido entfernt hat). Gibt es vielleicht eine Hapkido-Schule in der Gegend? Hapkido entstammt - obwohl Koreanisch -, ebenso wie Aikido dem Daito Ryu Aiki Jujutsu.

Natürlich spricht auch nichts dagegen, mal in etwas anderes reinzuschnuppern. So bin ich vom Aikido zum Jiu Jitsu gekommen.

Bushido_85
02-09-2005, 21:40
bei uns gibts

shotokan
judo
ju jutsu
taijiquan
wing chun
wing tsun

das ist das was ich im kopf hab, den rest weiß ich net sicher

pflo
02-09-2005, 21:53
Ju-Jutsu in der DJJV Version hat wirklich nicht viel mit Aikido gemein auch wenn einige Techniken aus dem Aikido übernommen sind. Taijiquan könnte was für sie sein, Judo vielleicht auch obwohls ein bisschen Herzhafter zugeht.
Aber vielleicht will sie ja auch mal was neues Probieren.

Franz
02-09-2005, 22:10
Lass sie doch antesten was sie interessiert

Lino
03-09-2005, 06:06
Vielleicht erst mal Klarheit darüber schaffen, welche deine persönlichen Bedürfnisse, Ziele und Voraussetzungen sind. Sonst ist ja jeder Vergleich ziemlich unsinnig.

Bushido_85
03-09-2005, 12:58
Vielleicht erst mal Klarheit darüber schaffen, welche deine persönlichen Bedürfnisse, Ziele und Voraussetzungen sind. Sonst ist ja jeder Vergleich ziemlich unsinnig.

hättest du alles gelsesn hättest du gesehen dass es nicht um mich geht ;)

hab ihr jetzt einfach mal für alle KKs in der umgebung trainingspläne besorgt und ihr geraten sich mal umzugucken....

ansonsten muss sie halt zum aikido zug fahren.