Vollständige Version anzeigen : gibt es das das bei euch....
tigercrane
22-07-2002, 15:00
hi an alle
gibt es unter euch schüler, dessen lehrer/meister bei einer frage schon mit "das ist ein geheimnis und wird erst viel später gelehrt" geantwortet hat?
wenn ja, bei welcher art von frage?
viele grüsse
Skyguide
22-07-2002, 15:55
Nein, bei uns gibt es keine Geheimnisse.
Gruss Skyguide
Jo bei uns ist das sehr oft das es heisst das bestimmte Dinge erst mit einer gewissen Graduierung gelehrt werden und davor für die Neulinge Tabu sind. Man kann allerdings auch Privatstunden nehmen oder an besonderen Lehrgängen teilnehmen um diese Techniken schon etwas früher kennenzulernen.
Cu
Kann ich klar mit JEIN beantworten. Geheimtechniken gibt es nicht. Doch Anfänger wollen oft alles auf einmal wissen, gleich zehn Schritte auf einmal machen, ohne überhaupt den ersten Schritt vernünftig hin zu bekommen. Da ist es die Kunst der Lehrer, den Unterricht sinnvoll "auszubremsen" und nicht Quantität vor Qualität zu lehren. Das bedeutet natürlich, dass man viele Dinge erst später lehrt, wenn die technische und geistige Reife der Schüler vorhanden ist. Aber "Geheimnisse" sind das nicht.
Gruß
Dirk
@ tigercrane
habe auch schon solche lehrer/meister gesehen mit sogenannten geheimnissen. doch sind es meistens leute die etwas zuverbergen hatten. sei es sie wussten es nicht wirklich oder hatten das gefühl, das was sie gelernt hatten sei nur für sie selbst bestimmt.
gruss
Le Lôi
Goshinsatori
23-07-2002, 08:14
HI,
kann ich klar mit NEIN beantworten.
Wenn sowas läuft, unterstelle ich ABZOCKE !!! oder INKOMPETENZ !!!
Skyguide
23-07-2002, 09:47
Natürlich ist es auch bei uns so, dass nicht alles für den Anfänger bestimmt ist. Trotzdem darf er alles sehen und nach allem Fragen. Die Mehrheit der Zeit wird er jedoch damit verbringen seine Dinge zu lernen.
Gruss Skyguide
Grushnak
24-07-2002, 07:10
Undenkbar!
Selbst Fragen nach Alter und Gewicht werden prompt beantwortet. Nur bei der Frage nach dem Kontostand besteht die Antwort lediglich aus einem Weinkrampf. :cry:
Aber ernsthaft: Bei uns undenkbar.
Gruß,
Grushnak
cassiopeia
24-07-2002, 07:59
Nein! Gab es bei uns nicht und wird es bei uns auch nie geben.
Aber wenn man mal so übelegt, dann könnte man doch mit "Geheimtechnik-Seminaren" ne menge Kohle machen..........:biglaugh:
Mein Sifu hat mir mal erzählt das es früher mal solche Lehrgänge gab, bei denen wurden dann solche Sachen erzählt wie Standfuss beim Yoko-Geri nach hinten drehen usw. usw. Vollkommener Quatsch also! Wer sich beim normalen Training ernsthaft bemüht, bekommt solche Sachen sowieso direkt gezeigt.
Son bischen geheimniskremmerei macht die Sache doch nur interessanter, oder???
...Ach ja, Chi Lehrgänge wären bestimmt auch noch sehr beliebt.
Ma Shao-De
04-08-2002, 15:08
Hi Folks
bei mir gibt es keine geheimnisse. es kann doch aber mal vorkommen das ich einem schüler sage das er dies oder das erst später lernen werde.
einige schüler neigen dazu anderen vortgeschritteneren abzukopieren, dabei können sie das was sie können sollten noch kaum richtig. dann wird eben mal wieder "gebremst".
bei mir sollen schüler nicht viel können sondern das wenige dafür sehr gut, nach viel "zeit" können sie automatisch auch viel.... :-)
seeya
sicher gibt es bei uns "geheimnisse"...
...rein der fairness halber... ...warum soll ich einem neuling das gleiche zeigen/erklären, wie jemandem, der mir seit 3,4 oder 5 jahren die treue erweist und hart übt und trainiert?
derKünstler
10-08-2002, 18:55
Ich sage es mal so: Prinzipiell gibt es keine Geheimnisse. Jedoch habe ich durchaus die Meinung, dass der Schüler durch sein Verhalten und durch seinen Fleiß schneller bzw langsamer an ein bestimmtes Wissen kommen kann. Diese Wissen hat er sich dann aber zum größten Teil SELBST erschlossen (mit Hilfe eines einfühlsamen Lehrers) und kann ihm nicht mehr genommen werden.
Es gibt dennoch Leute, die -aus welchen Gründen auch immer- an Geheimnisse glauben (das sind oft die selben, die an das Shaolin-Märchen, closed door student, und sonst noch für ein Zeug glauben). Bei denen kommt es auf den Charakter ihrer Lehrer an. Der eine Lehrer macht ihnen deutlich, dass das einzige Geheimnis darin besteht, beharrlich an sich zu arbeiten -der wird diese (oft konsumorientierten) Schüler meist wieder los- die "kaufen sich eben anderswo ihre Attraktivitäten.
Oder der Lehrer ist einfach nur praktisch und VERKAUFT diesen Schülern "Geheimnisse" (in Form von Bewegungen, Trick, klugen Mottos), die diese allerdings mangels Verständnis und Reife sowieso nicht umsetzen können, dafür aber oft gut dafür zahlen. Na, sollen sie doch ihren Spaß haben, der Lehrer hat ihn ebenfalls :-)
Liebe Grüße, derKünstler
Bei uns werden einige Techniken aus vorsicht nicht gleich gelehrt.
Z.b. wird den Kids der Zweifingeraugenstecher nicht gleich gezeigt, weil es eine Technik ist, mit der man ohne viel Kraft großen Schaden anrichten kann, ohne sich darüber bewusst zu sein.
Hola Chavales
Bei uns gibt es nur Geheimnisse!
Sonst würde die halbe Schweiz verstümmelt daher kommen!:D
Hasta Luego
Pai Lee
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.