Halsmuskulatur trainieren [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Halsmuskulatur trainieren



RicRom
02-09-2005, 20:19
Hi,
Kann mir jemand mal ein paar Übungen für die Halsmuskulatur erklären? Am besten paar leichte, mittelschwere und schwere. Möchte erstmal langsam anfangen und mich dann steigern.
Am besten auch sagen worauf man besonders achten muss, denke mal das man im Halsbereich auch viel falsch machen kann.

Würde mich über nen paar Vorschläge und Erklärungen freuen.

Gruß Rick

Vampire
02-09-2005, 20:42
In die linke und in die rechte Hand je eine Kurzhantel. Stehend, Arme neben dem Körper hängen lassen. Dann fast ausgestreckte Arme bis auf Schulterhöhe anheben und kurz halten. Dann wieder absenken und das ganze wieder von vorne.

Hoffe du kannst was mit dieser kurzen Anleitung anfangen ;)

suebelsuebel
02-09-2005, 20:56
In die linke und in die rechte Hand je eine Kurzhantel. Stehend, Arme neben dem Körper hängen lassen. Dann fast ausgestreckte Arme bis auf Schulterhöhe anheben und kurz halten. Dann wieder absenken und das ganze wieder von vorne.

Hoffe du kannst was mit dieser kurzen Anleitung anfangen ;)hoi :)

die Übung mache ich auch gern, mit sehr leichtem Gewicht. Aber nicht für den Hals :D Sondern für die Kappenmuskeln (Deltas) der Schultern.

Für den Hals und Nacken mache ich Kopfbrücke von oben und von unten, wenn man das oft genug macht reicht das meiner Meinung nach. In Boxclubs sieht man das häufig, ebenso in Ringervereinen. Ich weiß aber nicht ob statisch-isometrisch oder mit Bewegung besser ist, letzteres führt jedenfalls temporär zu einer komischen Steifigkeit im Hals, die vielleicht auch auf die Bandscheiben geht (?). Trotzdem mchen Boxer und Ringer die Übung in Bewegung (kontolliert auf und abwippend) und meist nur aus der Rückenlage.

Grüße

Mars
03-09-2005, 08:29
Beim Schulterdrücken, Kreuzheben und um gekehrten "Fliegen" geht auch einiges auf den Hals. Schulterheben kann auch nützlich sein. Kopfbrücke nur vorsichtig machen. Keine Überstreckungen oder Bewegungen diagonal nach hinten.

Gruß

RicRom
03-09-2005, 21:51
Hi, danke für die Tipps. Das mit der Kopfbrücke interessiert mich. Wie funktioniert die Übung genau?

Gruß Rick

suebelsuebel
04-09-2005, 03:34
wenn du eh im Boxen ist frag deinen Trainer am besten. Vielleicht rät er dir von der Kopfbrücke auch ab, auf jeden Fall sollte er sie kennen.

Vielleicht solltest du erstmal normale Brücke machen, also mit den Armen abstützen. Aus der Rückenlage in die Brücke hochdrücken, mit den Armen über dem Kopf, so hoch in die Brücke wie geht, natürlich ohne ruckartig und unvernünftig zu übertreiben. Gut fürs Kreuz.

Kopfbrücke ist dasselbe, nur lässt du die Arme weg und nur der Kopf ist die Stütze (und die beiden Füße). Geht aus der Bauch- und Rückenlage. Das ganze Gewicht kommt auf den Hals.

Grüße

Kannix
04-09-2005, 14:07
Also meine Empfehlung, sehr effektiv und man kann sich auch eigentlich nichts kaputt machen: Auf dem Rücken liegen wie bei Bauchübungen, Arme an der Seite am Boden und dann einfach mit dem Kopf nicken. Nix spektakuläres, aber mach das mal hundert Mal. Dann kann man noch aus selber Position den leicht angehobenen Kopf von der einen zur andere Seite drehen.
Deine Halswirbel werden es Dir danken, wenn Du von der Ringerbrücke erstmal absiehst

suebelsuebel
04-09-2005, 15:47
genau ! Die Übung von "Kannix" würde ich auch empfehlen, auch für Anfänger ohne Bedenken ausführbar. Ich würde sie auch noch aus der Bauchlage machen, nicht nur auf dem Rücken. Aus dem (Kick-)Boxclub kenne ich sie aber auch nur in Rückenlage, dafür haben wir beim MT viel "Trockenschwimmen" in Bauchlage mit vom Boden abgehobenen Kopf machen müssen, dieses trainiert dann den Hals auch mit.

Mir scheint dass die "hebenden" Hals-Übungen aus der Rückenlage eher die vordere Seite des Halses trainieren, also die Muskelbänder seitlich, die ungefähr vom Ohransatz zum inneren Schlüsselbeinansatz links und rechts vom Kehlkopf verlaufen.

Aus der Bauchlage den Hals anhebend trainiert man IMO ähnlich wie bei der normalen Kopfbrücke eher die Rückseite des Halses, inneren Trapezius und oberen Bereich der Rückenstrecker. Fühlt sich ganz anders an.

Nur meine Meinung... :)

Grüße

Macabre
04-09-2005, 16:30
Hallo,

ich hab mal 'ne doofe Frage zum Thema.
Der Hals wird ja auch vom Trapezmuskel??(der zwischen den Schulterblaettern) stabilisiert, wie trainiert man denn den ?

gruss

Columbo
04-09-2005, 16:37
Noch besser wär wenn jemand mit den Händen noch leicht gegen den Kopf drückt, dann wird die Übung ein wenig schwieriger.

Dr Evil
04-09-2005, 17:16
ich hab das gefühl dass wenn ich liegestützen mache sich meine Halsmuskulatur manchmal so stark versteift dass die blutzufuhr zum Kopfverringert wird, danach ist mir nämlich öfter sehr schwindelig, grade eben zum Beispiel wieder...

Impala
04-09-2005, 17:18
Auf dem Bauch diese Übung zu machen entspricht doch der Bauchwippe, oder? Die soll ja nicht so gut sein...

Vampire
04-09-2005, 23:07
ich hab das gefühl dass wenn ich liegestützen mache sich meine Halsmuskulatur manchmal so stark versteift dass die blutzufuhr zum Kopfverringert wird, danach ist mir nämlich öfter sehr schwindelig, grade eben zum Beispiel wieder...

Das Schwindelgefühl kommt meistens dann, wenn man nicht richtig atmet. Beim Hochdrücken ausatmen, beim runtergehen wieder einatmen. Immer schön gleichmäßig atmen.;)

Kannix
05-09-2005, 15:10
Hallo,

ich hab mal 'ne doofe Frage zum Thema.
Der Hals wird ja auch vom Trapezmuskel??(der zwischen den Schulterblaettern) stabilisiert, wie trainiert man denn den ?

gruss
Shruggs(?), im Stand schwere Kurzhanteln in jeder Hand und Schultern an die Ohren hoch ziehen, kreisförmig nach hinten

Macabre
08-09-2005, 11:23
@ kannix

Jep, besten Dank.

Lg mac

marq
08-09-2005, 11:27
Shruggs........, kreisförmig nach hinten

nix nach hinten.... nur hoch und wichig: kontrolliert senken...

suebelsuebel
08-09-2005, 12:19
nix nach hinten.... nur hoch und wichig: kontrolliert senken...shrugs (nicht shruggs)
da hat scheint´s jeder seine eigene Variante. Ich mach gern beides, vertikal hoch und runter (so hoch zu den Ohrwascheln wie es geht ist mir dabei wichtig), aber auch zwischendrin mal kreisend (nach vorn oder hinten).
Ich persönlich mach das am liebsten mit mittlerem Gewicht und sehr schnellen und hohen Wiederholungszahlen. Langsam und kontrolliert funkt bei Shrugs bei mir nicht besonders gut, ähnlich wie bei Unterarmen und Waden. Manche Muskeln sind störrisch, die muss man anders quälen :rolleyes:

Jeder Body ist different:p . Nirgends ist die Unsitte, seine eigenen Erfahrungen und fragmentarischen Kenntnisse zur fundamentalen Wahrheit für alle (Anfänger) zu erheben so verbreitet wie in Krafttrainings-Hallen.

Grüße

Kao Throng
08-09-2005, 12:24
Der Partner steht vor dir,greift dich am Hinterkopf und zieht in seine Richtung,du hältst dagegen.Vorher gut aufwärmen und sachte angehen.
Wenn man viel Clincht hat das natürlich auch Effekt,ist allerdings stilabhängig.

Mars
08-09-2005, 15:24
Zu den Shrugs: Bitte nur hoch und runter. Mit Kreisen kann man in ein paar Jahren seine Rotatoren vergessen.;) Außerdem das Gewicht nicht in die Gelenke "fallenlassen", sondern immer die Spannung halten.

Gruß

suebelsuebel
08-09-2005, 19:24
[QUOTE=Mars]Zu den Shrugs: Bitte nur hoch und runter. Mit Kreisen kann man in ein paar Jahren seine Rotatoren vergessen.;) Außerdem das Gewicht nicht in die Gelenke "fallenlassen", sondern immer die Spannung halten.[/QUOTE@Mars

wieso, dieses Kreisen macht man doch beim Aufwärmen in jedem Boxverein ? Macht die Schultern beweglich... Das "Achselzucken" (shrugs) ebenfalls... wieso sollte ich das nicht ebenso mit mittlerem (wie gesagt !) Gewicht und schnellen WH ausführen ? Gibts zu der Behauptung ne Quelle ? Meiner Meinung nach bewegen sich dabei hauptsächlich Schlüsselbein und Schulterblätter, vom Trapezius gezogen.

Grüße

Franz
08-09-2005, 19:34
Aufwärmen ohne Gewicht und Workout mit Gewicht ist nicht das gleiche.
Grundsätzlich sollte die Bewegung kontrolliert ausgeführt werden , wobei ich gegen das nach hinten rollen bei näßigem Gewicht kein Problem sehen.