Vollständige Version anzeigen : Muschelpulver und Fischöl
suebelsuebel
02-09-2005, 21:12
hoi :)
Ein Arbeitskollege von mir, alter Fußballer, sagte mir dass er Omega-3-Kapseln nimmt weil das gut für die Gelenke sei. Ich hatte ihm erzählt dass ich Arthritis oder sowas in den Gelenken habe und er empfahl mir diese Fischöl-Kapseln.
Nun habe ich mir neulich aus dem Discounter so Kapseln geholt, die angeblich gut für die Gelenke sein sollen.
Die enthalten außer Fischöl auch noch Grünlippmuschel-Pulver. Das Zeug stammt aus Neuseeland, und die dortigen Ureinwohner sollen angeblich aufgrund dieses Verzehrs seltener Gelenkpobleme haben :rolleyes:
Alles Placebo-Hokuspokus oder taugt das Zeug was ? :confused:
Grüße
taugt was. :)
verzeih mir, wenn ich etwas weiter aushole. das lesen lohnt sich aber ;)
omega 3 fettsäuren gehören zur den mehrfach ungesättigten fettsäuren, und sind essentiell für den körper. alpha-linolensäure kommt nur in pflanzen vor, besonders in leinsamen. EPA und DHA, die beiden anderen omega 3 fettsäurens sind unter dem oberbegriff fischöle bekannt. der körper kann durch die alpha-linolensäure die beiden fettsäuren herstellen, jedoch nicht besonders gut. die tierischen fettsäuren kannst du sehr gut mit hering, lachs, makrele und thunfisch zu dir nehmen. oder halt durch fischölkapseln.
die anderen fettsäuren (omega 6) kommen in fleisch, wurst, eiern, distelöl, sojaöl, sonnenblumenöl, margarine... vor.
das verhältnis vom omega 6 zu omega 3 fettsäuren sollte bei 2:1 bis 4:1 sein.
derzeit ist der durschnitt bei einem verhältnis von 20-25:1.
die supplementierung von omega 3 fettsäuren durch zb. fischölkapseln zielt darauf ab, diese verhältnis zu begradiegen. bei einem verhältnis von 2-4:1 bieten sich eine menge vorteile:
verbesserte blutfette durch anstieg des "guten" hdl cholestirins, abfall des "schlechten" LDL-cholesterins und der triglyceride
verbesserte insulinsensitivität. fettspeicherung aus kohlenhydraten und nahrungsfett wird erschwert.
schnellerer stoffwechsel. leichte erhöhung des grundumsatzes bei > 10-15 % essenziellen fetten in der nahrung
erleichterter abbau von körperfett durch schnelleren stoffwechsel und erhöhte insulinsensitivität
raschere regeneration. bessere glykogenspeicherung
hemmung von entzündungsvorgängen im körper. geringere anfälligkeit für überlastungserscheinungen wie zb. sehnenansatzentzündungen
besser muskeldurchblutung. besserer "pump" beim training.
normalisierung eines evtl. erhöhten blutdrucks. gefäßerweiternde wirkung führt zu einer absenkung des blutdrucks
geringere wasserspeicherung. überschüssiges wasser unter der haut wird ausgeschieden.
verminderte blutplättchenverklumpung. geringere neigung zu gefäßverschlüssen, "dünnes blut".
die sehstärke kann verbessert werden.
allergien günstig beeinflusst, und die konzentrationsleistung allgemein provitieren ebenfalls.
umgekehrte effekte zeigen sich bei sehr stark unausgeglichenem verhältniss.
den effekt den dein kumpel angsprochen hat, ist der entzündungshemmende.
wirkungen einer umgestellten nahrung zeigen sich allerdings erst ab 2-3 monaten.
du solltest noch wissen, das 3-6g fischöl etsprechen 1-2 g reine EPA und DHA. achte beim packungskauf am besten auf einen möglichst hohen EPA und DHA anteil. die zufurhempfehlung steht dort ebenfalls. oft muss man 5-6 pillen schlucken, um die empfohlene tagesdosis reinem EPA und DHAs zu erreichen.
es gibt aber auch sehr hoch konzentrierte tabletten. oft sind den tabletten noch vitamin E oder andere bestandteile beigemischt.
die leute in neuseeland, sowie eskimos etc. essen viel kaltwasserfisch. daher ihre gesündere lebensweise.
ich hoffe, ich konnte dir die omega 3/6 fettsäuren etwas näher bringen.
gruß ice
//grammatikalisch teilweise totaler müll seh ich grad. ist ja aber auch schon spät. bin grad zu faul um zum berichtigen ;)
suebelsuebel
03-09-2005, 00:01
@Ice only
puh, das ist ja sehr nett dass du so viel geschrieben hast...aberrrrrr....:cool:
aberrrrrrrr... ich bin ein denkender und lesender Mensch (ich weiß dass man das jetzt nicht ohne weiteres glaubt, weil man sowas eigentlich selten in Internetforen antreffen sollte, meint man)... und daher habe ich solche nicht enden wollenden Lobpreisgesänge auf die segensreichen Wirkungen von allen möglichen Stoffen schon dermaßen oft gelesen, dass mir einer da viel erzählen kann... deswegen glaub ich das noch lange nicht.
Das mit den Omegas ist ja seit einiger Zeit in aller Munde (bildhaft gesprochen), vielleicht bewährt es sich auch langfristig. Ich hab das Zeug auch mal eine Weile genommen, aber wenn man die empfohlenen Dosierungen einnimmt ist das im Endeffekt nicht mehr ganz billig, und der Effekt hält sich in Grenzen (d.h. ich habe überhaupt keinen bemerkt).
Ich esse täglich Fisch, allerdings nur aus der Konserve. Meist Makrele, manchmal Hering, seltener Tunfisch, im Schnitt 1 Dose am Tag, also Fischeinwaage je nach Dose vielleicht täglich 60 - 100 Gramm.
Meine Frage hier bezieht sich nicht auf Sinn und Unsinn von Omega-Fettsäuren-Supplementierung ganz allgemein. Ich wollte vielmehr wissen, ob Supplementierung mit Fischöl- und Grünlippmuschelpulver-Kapseln bei Gelenkproblemen sinnvoll ist.
Ich zitiere aus der Verpackungsbeschriftung:
"Das aus der Muschel gewonnene Konzentrat zeichnet sich durch einen relativ hohen Anteil an Glycosaminglykanen (GAG) aus. Diese können als Gerüstsubstanzen von Bindegewebe und Knorpel eine Bedeutung für die Funktion der Gelenke haben."
Wichtig wäre IMO zu Wissen, ob man den Mist nicht durch vernünftige Ernährung (was ist das ?) ebenso kriegt. Sicherlich esse ich nicht täglich eine Dose Grünlippmuscheln (gibt´s sowas überhaupt ?) :D
Grüße
@Ice only
und daher habe ich solche nicht enden wollenden Lobpreisgesänge auf die segensreichen Wirkungen von allen möglichen Stoffen schon dermaßen oft gelesen, dass mir einer da viel erzählen kann... deswegen glaub ich das noch lange nicht.
gute einstellenung, besonders im internt. :halbyeaha da findet man leider viel mist :/
Das mit den Omegas ist ja seit einiger Zeit in aller Munde (bildhaft gesprochen), vielleicht bewährt es sich auch langfristig. das bezweifel ich. die erkenntnisse sind zwar absolut nicht neu, aber dazu müsste sich grundlegend etwas an der ernährung des durschnittsbürges ändern. die meisten wissen nichtmal, dass es unterschiedliche fette gibt, die zT auch noch sehr positive auswirkungen haben können. erzähl das mal jmd. der hält dich für bekloppt :(
ich habe über GAG auf die schnelle nichts hilfreiches gefunden. aber ich guck nochmal nach. vll kennt das auch jemand anderes und kann helfen.
omega3 wirkt entzündungshemmend, trägt also schonmal seinen teil dazu bei. was GAG jetzt noch bewirkt, finde ich bis morgen heraus.
ich gehe aber mal davon aus, dass man das auch ohne teblettenkur hinkriegen sollte.
Sicherlich esse ich nicht täglich eine Dose Grünlippmuscheln (gibt´s sowas überhaupt ?) :D
sieht ganz so aus. klingt aber überhaupt nicht lecker ;)
boneless
03-09-2005, 01:09
aber mal aus den augen einer dieser nicht über verschiedene Fette bescheidwissenden Menschen...
dass Fisch im allgemeinen gesund ein soll ist auch mir nicht unbekannt. Und wenn diese Omega Sachen ua in Fisch recht reichhaltig enthalten ist... kann ja garnicht schlecht sein, wenn man eh Fisch ist, oder?
Vor allem die Sache mit der Sehkraft finde ich sehr interessant, da ich sehr kurzsichtig bin und das eine für mich nervende Situation ist.
der Grund, warum ich das sage:
Ich hoffe der thread bleibt ne Weile aktuell! Außerdem sind solche themen sehr informativ ua für die Schule (bin Gymnasium 10. Klasse, wenn ihr wüsstet wieviel ich aus dem Internet weiß.... :D )
Hallo Iceonly,
du scheinst dich ja richtig gut auszukennen, Respekt! Daher würde ich gerne folgendes fragen:
ich habe, seit ich mit dem Training angefangen habe, immer wieder Probleme mit den Kniegelenken. Da ich Vegetarier bin kann ich / will ich solche Fisch- oder Muschelpräperate nicht nehmen. Gibt es eine pflanzliche Alternative?
Einmal bin ich über meinen Schatten gesprungen und hab mir im Reformhaus so ein Algen/Muschelzeug gekauft - buuaaaaah war das eklig. Ein paar Tage lang hab ich´s mit Todesverachtung genommen, dann musste ich aber aufgeben, war einfach zu schrecklich.
Hmm, als Vegetarier haste da eine nicht so ganz einfachen Stand (im wahrsten Sinne des Wortes;) ). Denn die vegetarische Ernährung kann Teil der Ursache Deiner Probleme sein (muss aber nicht). Rein zoologisch gesehen sind wir sogenannte "Omnivoren" (=Allesfresser). Das bedeutet, dass unsere gesamte Biologie sowohl auf pflanzlicher als auch auf tierischer Nahrung aufbaut. Die tierischen Nährstoffe wegzulassen, bedeutet halt per se erstmal Mangelernährung. Das kann man zwar in mancherlei Hinsicht kompensieren, aber eben nicht völlig.
Womit Du es aber mal probieren kannst ist Teufelskralle. Das Pflänzchen soll bei Gelenkproblemen helfen. Ich habe auch schon in Drogerien entsprechende Dragee-Packungen gesehen. Infos zur Teufelskralle findest Du auf dieser Seite vom WDR (http://www.wdr.de/tv/service/gesundheit/inhalt/20020819/b_3.phtml).
Drücke die Daumen:cool:
hi mariko,
ja es gibt pflanzliche alternativen.
mittels der alpha-linolensäure kann der körper die anderen substanzen (epa und dha) herstellen. dieser prozess ist jedoch etwas störanfällig und reicht in der regel nur für umwandlungsraten zischen 5-20%.
alpha-linolensäure kommt im wesentlichen in leinsamen und leinsamenöl, rapsöl, soja und sojaöl, walnüssen und walnussöl vor.
omega3fettsäure-kapseln, zb. als fischölkapseln sind meist geschmacksneutral. jedenfalls die, die ich immer habe. dazu kannst du dich in einer apotheka mal beraten lassen, und dein problem schildern. wenn das absolut nicht in frage kommt, führt wohl kein weg an der alpha-linolensäure vorbei. zb. braten mit raps oder leinsamenöl, geschrotete leinsamen im müsli,
leinsamöl zum salat etc. gleichzeitig solltest du versuchen, die weniger fette wurst & käse und weniger eier zu dir zu nehmen. naja wurst in deinem fall wohl eh nicht ;) öle kannst du ja komplett ersetzen.
du solltest dein problem mit den knien eventuell einem trainer bzw arzt schildern. die omega3 fettsäuren wirken zwar ab einem gewissen maße entzündungshemmend, man sollte aber in jedem fall der ursache des problems auf den grund gehen, um schlimmeres zu vermeiden. da heflen die fette allein wohl nicht aus.
die beschriebenen wirkungen bzw verbesserungen die man durch eine ausgewogene fettsäurebilanz erreichen kann, stellen sich erst nach einiger zeit ein (ca 2-3 monate).
gruß ice
das mit Omega 3 Säure ist bekannt wer es nicht supplementieren will
sollte sich an die Empfehlung halten 2 x mal die Woche Seefisch zu sich zu nehmen.
Big Fighter18
09-09-2005, 17:57
)ch weiß, dass manche Leute solche Öle zum angeln benutzen um Fische zu locken.
Hab, dass mit den Omega 3 auch schon gehört.
Mein Vater nimmt das auch.
Erfolge sehe ich keine.
:) Kann aber auch daran liegen, dass er zuviel raucht:)
ich habe die Woche erst einen Beitrag fette.doc gepostet bei einem anderen Thread bei dem es um Omega 3 geht.
Könnt ihr mit der Suche finden
suebelsuebel
09-09-2005, 20:28
ich habe die Woche erst einen Beitrag fette.doc gepostet bei einem anderen Thread bei dem es um Omega 3 geht.
Könnt ihr mit der Suche finden*Haare ausrauf* :o
möchte nochmals hilflos darauf verweisen dass es in meiner Frage NICHT um Omega-3-Fette ganz allgemein geht, sondern um das was da steht. :mad:
Fischöl- und Grünlippmuschelpulver-Kapseln für die Gelenke ?!
Für allgemeine Diskussionen in Sachen Omegas gibt es andere Threads, bitte daher die Themen nicht einfach vermischen und verwischen bis meine Frage komplett im undifferenzierten "Blah" untergeht.
Grütze
wenn dann hilft es bei Entzündung etwas, aber es regeneriert dir keine Knorpelmasse falls du darauf abzielst.
suebelsuebel
09-09-2005, 22:37
wenn dann hilft es bei Entzündung etwas, aber es regeneriert dir keine Knorpelmasse falls du darauf abzielst.also ehrlich, ich kapier immer weniger je mehr hier geschrieben wird :confused:
---was sind bitte "Gerüstsubstanzen von Bindegewebe und Knorpel" ? :confused:
---was hat das bitte mit "Entzündung" zu tun ? :confused:
---wenn Omega-3 2-3 Monate Anlaufzeit haben, bis die Wirkung bemerkbar ist, was nützt das dann gegen Entzündung, bis dahin ist doch jede gewöhnliche Entzündung von selbst wieder weggegangen ? Und gegen etwas schwereres wird ja wohl niemand behaupten dass Fischöl da ausreicht ? :confused:
Also was soll mir das ganze hier eigentlich sagen ? Exakt NICHTS oder hab ich was übersehen ? :(
Grütze
KindDerNacht
11-09-2005, 18:15
GAG ist das Zeug, was die Knorpelzellen und andere Stütz- und Bindegewebszellen in ihre Zwischenzellräume schütten damits da nicht so leer ist. Sonst könntes se ja nix verbinden oder Stützen. Das zu nehmen um Knorpel zu regenerieren ist Quatsch, wurde ja schon geschrieben, das geht nüscht. Deshalb wird es aber meistens empfohlen, weil fehlender Knorpel oft ein Grund für Gelenkschmerzen ist ( v.a. bei älteren Leuten ;) ) Knorpel selber ist nicht empfindsam.
Vorbeugend soll es aber wirken.
Mit Grünlippmuschelpulver etc werden auch Pferde mit Gelenkproblemen gefüttert, manchmal solls helfen, manchmal zeigt sich gar nichts. (Habe mal wegen Spat ewig viel gelesen darüber, Arthrose des Sprunggelenks beim Pferd.) Würde also wenn ich das Geld übrig habe einen Versuch starten, ansonsten scheint es nicht wirklich der Bringer zu sein.
Ich denke an deiner Stelle würde ich das "oder sowas" in den Gelenken mal von nem Arzt abklären lassen, imemrhin braucht man die Teile ganz schön lange und sie sind ziemlich stark belastet bei dem was man heutzutage teilweise damit macht.
Kiddie
suebelsuebel
12-09-2005, 21:56
@Kind der nacht
Unglaublich, kaum wartet man tausend und ein Jahr, schon kommt eine Antwort daher, unfassbar ! :)
Danke !!
Dass mir dadurch keine neuen Knorpel wundersam herbeigewachsen kommen war mir irgendwie schon klar gewesen, und dass die Leute einem bei sowas immer den "Geh mal zum Arzt"-Spruch aufs Ohr drücken weiß ich auch. Iss aber nicht die Frage gewesen.
Nichtsdestodennoch wollte ich wissen was von dem Zeuch zu halten ist und bedanke mich hiermit tieffühlend für die erste wirklich sinnstiftende Antwort.
Nebenbei gefragt: Was willst du eigentlich mit deiner Signatur zum Ausdruck bringen ? Vor allem, auf was bezieht sich das "request" ? Sorry aber das interessiert mich jetzt irgendwie brennend. :cool:
Grütze
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.