PDA

Vollständige Version anzeigen : Oblique Kick

Cheeseburgerking
03-09-2005, 02:05
Beim kampfsporttest wird erzählt das es einen kick gibt der oblique kick heisst und angeblich ziemlich wirkungsvoll sein soll. Ich hab von diesem kick noch nie was gehört. Die suchfunktion im board hat auch nichts vernünftiges ergeben. Wie sieht dieser kick denn aus? Wie wird er ausgeführt? Gibt es bilder oder videos davon?

rakki
03-09-2005, 02:39
as far as i know:
stampftritt aufs knie... also so sagenumwoben wie er in dem komischen test dargestellt wird ist er eigentlich nicht!

Bonecrusher
03-09-2005, 03:02
Gibt zwei Arten: dein >Kleinen< nennen wir Shin-Kick, den >Grossen< Obli-Kick

Shin Kick: Kick wie beim Fusball gegen das Schienbein
Oblique Kick: Stampftritt welcher gegen das Knie geht. Also Bein heben, und ab aufs Knie.

Mono
03-09-2005, 06:00
Im philippinischen (FMA) wird dieser Tritt meist als "Sipat" bezeichnet.

Unter dem Begriff "Oblique-Kick" würde ich ihn am ehsesten dem JKD zuordnen...

Gibt verschiedene Ausführungen & Interpretationen sowie Bezeichnungen dafür (Gross, Klein, Gestossen oder geschwungen, Hoch oder tief und und und) Im endeffekt ist aber damit aber in der Regel der Tritt mit nach aussen gedrehtem Knie/Fuss gemeint, der irgendwo zwischen Hüfte und Spann getreten wird (je nach System, Anwendung und Interpretation)

Gruss,
Mono

jkdberlin
03-09-2005, 09:18
Oblique Kick, Sipa(t), Coupe Bas, Dum Tek...meinen alle (fast) dasselbe...ist ein Kick mit dem hinteren Bein gegen das Schienbein/Knie des vorderen Beins des Gegners, Zehen zeigen nach aussen.
Mit dem vorderen Bein geht der eher als "Sweep", also von aussen nach innen.
W&#228;hrend die ersten 3 eher als geschwungen bezeichnet werden k&#246;nnen, ist der Dum Tek eher ein Stampftritt.

Gr&#252;sse