PDA

Vollständige Version anzeigen : Bin ich bei einem guten Lehrer?

BrownyBear
03-09-2005, 11:53
Hallo an alle.

Ich hab gerade wenig Ziet und deshalb leider nicht die Suchfunktion benutzt.

Meine Frage.
Woher merke ich ob ich bei einem guten Lehrer bin und ob die Sachen die ich bei ihm Lerne gut/sinnvoll ( ich hoffe man kann erahnen was ich meine) sind?
Und wie oft soltle man eingetlich in der Woche trainieren um etwas "zu erreichen"?

Würd mich über alles freuen :D

Mfg Brownybear

jkdberlin
03-09-2005, 12:05
a) Dein Lehrer sollte seine Lineage belegen können, d.h. er sollte seinen Instructor und dessen Instructor kennen. Diese Linie sollte schon auf Bruce Lee zurückzuverfolgen sein (und dabei nicht unnötigerweise lang sein :) ).

b) Das, was du lernst, solltest du auch im Training ausprobieren können (Sparring, Sparringsdrills etc.).. und auch gegen Trainingspartner, die nicht unbedingt kooperieren. Man kann bestimmte Sachen auch ruhig mal im stil- oder systemfremden Sparring ausprobieren, je nach Leistungsstand.

Wie oft trainieren? Tja, gute Frage...mehrmals, so oft wie möglich...und so oft, dass es dich nicht überfordert. Irgendwer hatte neulich in diesem Board mal eine gute Analogie aufgestellt...ein Lehrling "übt" 5 Tage die Woche, zwischen 6 - 8 Stunden und wird dann nach 3 Jahren erst Geselle...je nach Regenerationsanspruch deines Körpers nicht unbedingt 1:1 umzusetzen auf die Kampfkunst, aber ich halte das für einen vernünftigen Denkansatz.

Grüsse

BrownyBear
03-09-2005, 12:20
danke für die schnelle Antwort :D

die Lineage kenn ich.

Aufgurnd zeticher Begebenheiten kann ich nur 3mal in der Woche traineren. Ist das zuwenig?

Und eine andere Frage. Wenn man nur 3 mal in der Woche jkd traineren kann, nüzt es etwas wenn man noch andere Sachen nebenher trainiert wie Kickboxen für Schlage und Tritten und Wing Chun für das Trappen?

Mfg Brownybear:D

jkdberlin
03-09-2005, 15:38