PDA

Vollständige Version anzeigen : Bin ich bei einem guten Lehrer?

BrownyBear
03-09-2005, 11:53
Hallo an alle.

Ich hab gerade wenig Ziet und deshalb leider nicht die Suchfunktion benutzt.

Meine Frage.
Woher merke ich ob ich bei einem guten Lehrer bin und ob die Sachen die ich bei ihm Lerne gut/sinnvoll ( ich hoffe man kann erahnen was ich meine) sind?
Und wie oft soltle man eingetlich in der Woche trainieren um etwas "zu erreichen"?

Würd mich über alles freuen :D

Mfg Brownybear

jkdberlin
03-09-2005, 12:05
a) Dein Lehrer sollte seine Lineage belegen können, d.h. er sollte seinen Instructor und dessen Instructor kennen. Diese Linie sollte schon auf Bruce Lee zurückzuverfolgen sein (und dabei nicht unnötigerweise lang sein :) ).

b) Das, was du lernst, solltest du auch im Training ausprobieren können (Sparring, Sparringsdrills etc.).. und auch gegen Trainingspartner, die nicht unbedingt kooperieren. Man kann bestimmte Sachen auch ruhig mal im stil- oder systemfremden Sparring ausprobieren, je nach Leistungsstand.

Wie oft trainieren? Tja, gute Frage...mehrmals, so oft wie möglich...und so oft, dass es dich nicht überfordert. Irgendwer hatte neulich in diesem Board mal eine gute Analogie aufgestellt...ein Lehrling "übt" 5 Tage die Woche, zwischen 6 - 8 Stunden und wird dann nach 3 Jahren erst Geselle...je nach Regenerationsanspruch deines Körpers nicht unbedingt 1:1 umzusetzen auf die Kampfkunst, aber ich halte das für einen vernünftigen Denkansatz.

Grüsse

BrownyBear
03-09-2005, 12:20
danke für die schnelle Antwort :D

die Lineage kenn ich.

Aufgurnd zeticher Begebenheiten kann ich nur 3mal in der Woche traineren. Ist das zuwenig?

Und eine andere Frage. Wenn man nur 3 mal in der Woche jkd traineren kann, nüzt es etwas wenn man noch andere Sachen nebenher trainiert wie Kickboxen für Schlage und Tritten und Wing Chun für das Trappen?

Mfg Brownybear:D

jkdberlin
03-09-2005, 15:38
Das liegt an dir, ob das genug ist. Natürlich macht es Sinn, nebenbei noch für das Schlagen beim Boxen oder für das Kicken beim Kickboxen zu trainieren, solange du die geschichte auf die Reihe bekommst...

Grüss Finn von mir :)

Grüsse

nukeone
03-09-2005, 15:44
ich finde 5* die woche a 90-120min in der gruppe gut, 3 mal ist minimum,
dazu noch etwas kraft und kondition und schon wird das was,
6* 6-8 std ist definitiv profi-niveau im wettkampfvorbereitung, nur wer a) davon leben kann und wer b) körperlich tip top ist kann das bringen,
ich nicht

Monkey
03-09-2005, 17:08
haha, und ich hab 2mal die woche 1,5std training... :|

anony
04-09-2005, 19:26
Die Frage wie oft jemand trainiert ist genauso individuell wie JKD selbst. Ich versuche mind. 2-3 mal die Woch zu trainieren, dann aber mehrere Einheiten. Mehr geht zeitlich bei Job und Familie einfach nicht.

Oder sagen wir es mal anders, es ginge zwar schon mehr aber, das eigene Gleichgewicht muss stimmen.

Wenn Du noch etwas anderes machen willst würde ich Dir aus eigener Erfahrung zum Wing Chun raten. Allerdings hängt das auch davon ab wie Du JKD interpretierst und was der Schwerpunkt bei Euch im Training ist.

Also höre auf Dich selbst, was gut und schlecht ist.:)

Grüße, anony

Zedd
05-09-2005, 09:04
Meine Frage.
Woher merke ich ob ich bei einem guten Lehrer bin und ob die Sachen die ich bei ihm Lerne gut/sinnvoll ( ich hoffe man kann erahnen was ich meine) sind?
Und wie oft soltle man eingetlich in der Woche trainieren um etwas "zu erreichen"?

(D)einen guten Trainer solltest Du daran erkennen, ob er Dir Sinnvolles beibringen kann (auch wenn das etwas 'platt' klingt :) ). Es sollte (wie weiter oben schon gesagt) auch gegen 'unwillige' Gegner funktionieren und auch 'unter Stress' - d.h., je mehr Schnörkel und je mehr "wenn A, dann B", desto weniger wird es vermutlich funktionieren. Ob er seine 'Vorfahren' kennt oder gar keine hat (weil er z.B. bei diversen Leuten 'den Stil' gefunden hat) halte ich für unwichtig. Nur weil jemand bei einem 'großen Namen' gelernt hat, ist er selber nicht automatisch gut (wie immer man das jetzt definieren möchte).

Wie häufig man trainieren sollte? Je mehr, je besser :cool:

Gruß,

Zedd