Was haltet ihr von Esdo? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Was haltet ihr von Esdo?



Big Fighter18
03-09-2005, 12:45
Hi, Leute
Ich mache jetzt seit ungefäht 4 1/2 Jahren Esdo und mir macht das Training Spass.
Nun würde ich gerne von euch wissen, was ihr von Esdo haltet.
Freue mich auf eure Antworten.

Sven K.
03-09-2005, 13:51
Moin


Freut mich das Du Esdo machst und damit glücklich bist.:D
Gibt auch einige die gerne Meckern. Es kommt ( wie bei allen KKs ) auf den
Trainer an. Wenn "er" etwas kann, kannst Du auch was Lernen.;)
Ansonsten mal die Suchfunktion (http://www.kampfkunst-board.info/forum/search.php) nutzen.
Es ist ein sehr offenes System bei dem man sehr gut "systemfremde" Techniken
adaptieren kann.

Armin
03-09-2005, 16:20
Hallo Big Fighter 18!


Hi, Leute
Ich mache jetzt seit ungefäht 4 1/2 Jahren Esdo und mir macht das Training Spass.
Nun würde ich gerne von euch wissen, was ihr von Esdo haltet.
Freue mich auf eure Antworten.
Sorry, das klingt jetzt böse, ist aber nicht so gemeint!!! Sach ma, bist Du'n Lemming?! Irgendwie klingt Deine Frage so, als ob Du Dir erst bestätigen lassen müsstest, dass Du was COOLES machst?!?!?!? ;)

Nach 4 1/2 Jahren solltest Du eigentlich schon eine eigene Meinung haben!


Armin.

Big Fighter18
03-09-2005, 16:59
Vieleicht solltest du dich von der Klippe stürzen, wenn du nicht in der Lage bist diesen Thread zu verstehen.
:)

Macabre
03-09-2005, 19:38
Hallo kleiner krieger,


ist doch schoen dass dir esdo spass macht, was soll ich von esdo halten, ich denke das ist geschmackssache.

Kommt doch drauf an, worauf du hinauswillst, sprich: deine frage ist voellig nichtssagend formuliert!

wie findest du rot??

gruss

Big Fighter18
03-09-2005, 21:53
@ Macabre
Was für ein rot?

Kensei
04-09-2005, 09:19
siehste, genauso geht's uns beim lesen deiner Frage... :D

Big Fighter18
04-09-2005, 09:24
Was soll an der Frage schwer sein?
Ich wollte nur wissen, was allgemein von Esdo gehalten wird, weil ews kaum jemand kennt.

Franz
04-09-2005, 09:28
ich finde ESDO nicht berauschend, wenn es dir aber gefällt ist es für dich ok und damit hast du für dich die richtige Freizeitbeschäftigung gewählt.

Armin
04-09-2005, 09:31
Hallo.

@ Big Fighter 18:

Nunja, vielleicht sollte ich mich von der Klippe stürzen. Wenn Du mir erklärst, warum Du hier "fishing fo compliments" betreibst?!

Bist'n richtiger Mitläufer, ne?! :D


Bis dann,

Armin.

Big Fighter18
04-09-2005, 09:35
@ Armin
Ich muss mir keine Komplimente angeln und was für ein Mitläufer?:cool:
Ich wollte nur wissen was Ihr von Esdo haltet.

Big Fighter18
04-09-2005, 09:36
@ Franz
Warum hälst du nicht viel von Esdo?

Armin
04-09-2005, 09:37
Hi!


@ Armin
Ich muss mir keine Komplimente angeln und was für ein Mitläufer?:cool:
Ich wollte nur wissen was Ihr von Esdo haltet.
Also nochmal: Du betreibst ESDO seit mehreren Jahren. Dir macht das Spaß. Du fühlst Dich im Training wohl, die Leute sind nett, Dein Trainer/Lehrer ist gut.

Was kümmert Dich da die Meinung anderer Leute???:confused:


Armin.

esdo
04-09-2005, 09:54
@Big Fighter18
Bei wem Trainierst du?
@Franz
Da bin ich jetzt aber auch mal gespannt.
mfg

asano
04-09-2005, 10:54
Wieso ist es denn so schwer zu sagen was man von ESDO hält? Ich finde es auch interessant was andere so über KKs denken.

back to topic:
Ich kenne leider ESDO nicht gut genug um mir eine Meinung zu bilden. Aber das Konzept SV mit Gesundheit zu verbinden finde ich gut.

Katerpillar
12-11-2005, 10:02
ESDO --> wasn dat'?!:p

Frank Chelaifa
12-11-2005, 10:15
Hi, Leute
Ich mache jetzt seit ungefäht 4 1/2 Jahren Esdo und mir macht das Training Spass.
Nun würde ich gerne von euch wissen, was ihr von Esdo haltet.
Freue mich auf eure Antworten.

Hallo Fighter

was gefällt dir denn besonders am Esdo?
Übungsstufen, Kombinationen, freie SV, Bruchtest usw.

panther-dragon
12-11-2005, 11:17
In 10 WE Lehrgängen von 0 zum 1.Dan - sagt doch mal sehr viel über die Qualität aus.

Ansonsten sollte man noch wissen das hinter ESDO eine Firma steht die das nicht aus Gemeinnützigkeit macht.

Dazu kann ich noch sagen dass es wohl max. 10% gute Trainer im ESDO gibt.

Vom System an sich kann ESDO gut für die SV sein – das Prüfungsprogramm ist nicht sehr umfangreich, darum lassen sich noch gut andere Sachen mit einbauen.

Man sollte allerdings einen der höchstens 10% guten Trainer haben.

Frank Chelaifa
12-11-2005, 11:29
In 10 WE Lehrgängen von 0 zum 1.Dan - sagt doch mal sehr viel über die Qualität aus.

Ansonsten sollte man noch wissen das hinter ESDO eine Firma steht die das nicht aus Gemeinnützigkeit macht.

Dazu kann ich noch sagen dass es wohl max. 10% gute Trainer im ESDO gibt.

Vom System an sich kann ESDO gut für die SV sein – das Prüfungsprogramm ist nicht sehr umfangreich, darum lassen sich noch gut andere Sachen mit einbauen.

Man sollte allerdings einen der höchstens 10% guten Trainer haben.

Die wären zur Zeit :confused:

panther-dragon
12-11-2005, 13:06
Wer die max. 10% gute Trainer sind?

Wenn ich Dir jetzt ein paar Namen nennen würde und einen vergessen würde da ich nicht alle mit Namen kenne würde ich diese schlecht hin stellen obwohl sie gut sind. Ich kann Dir nur sagen das ich über 100 Esdotrainer kenne (vom Training) und davon max. 10 wussten was sie taten.

Frank Chelaifa
12-11-2005, 13:55
Wer die max. 10% gute Trainer sind?

Wenn ich Dir jetzt ein paar Namen nennen würde und einen vergessen würde da ich nicht alle mit Namen kenne würde ich diese schlecht hin stellen obwohl sie gut sind. Ich kann Dir nur sagen das ich über 100 Esdotrainer kenne (vom Training) und davon max. 10 wussten was sie taten.

Schicke sie doch als p.N Ist ja echt ne'n Hammer von 100 nur 10 Trainer die was konnten, bei wem hast du denn gelernt :confused:

esdo
12-11-2005, 14:23
Wer die max. 10% gute Trainer sind?

Wenn ich Dir jetzt ein paar Namen nennen würde und einen vergessen würde da ich nicht alle mit Namen kenne würde ich diese schlecht hin stellen obwohl sie gut sind. Ich kann Dir nur sagen das ich über 100 Esdotrainer kenne (vom Training) und davon max. 10 wussten was sie taten.


Wer bist du? Wo Trainierst du ? Wo hast du mit den 100 Trainern Trainiert?Das heißt mir kennen uns auch!Wenn mann so etwas Schreibt dann bitte mit deinen realen Namen darunter!!!
Die Namen der 100 Trainer hätte ich gerne, meinetwegen auch per PN.
mfg

panther-dragon
12-11-2005, 15:47
Ich kann es nur in einer Richtung abschwächen, ob alle Danträge bzw. im ESDO heißen die ja MG auch Trainer sind kann ich nur bei ein paar sicher sagen, wobei auf Trainerfortbildungen doch meist nur Trainer sind.



Woher ich die Leute kenne? Von mehreren Meisterschaften, Trainerausbildungen, Trainerfortbildungen usw...

Das ist nun mal meine Meinung, muss nicht richtig sein, vielleicht setze ich ja den Maßstab viel zu hoch an.

Frank Chelaifa
12-11-2005, 16:14
Ich kann es nur in einer Richtung abschwächen, ob alle Danträge bzw. im ESDO heißen die ja MG auch Trainer sind kann ich nur bei ein paar sicher sagen, wobei auf Trainerfortbildungen doch meist nur Trainer sind.



Woher ich die Leute kenne? Von mehreren Meisterschaften, Trainerausbildungen, Trainerfortbildungen usw...

Das ist nun mal meine Meinung, muss nicht richtig sein, vielleicht setze ich ja den Maßstab viel zu hoch

an.

Komisch, du gibst nur immer so lauwarme Antworten. Hast du kein Rückrat es klar zu sagen?
Wenn du so hier ins Forum schreibst, solltest du nach A auch B sagen und nicht irgendwelche Sportler anprangern.

panther-dragon
12-11-2005, 16:26
Persönliche Beleidigungen haben nur Leute nötig die nicht mit guten Argumenten kommen können. Lassen wir das besser.

Ich war vor ca. 2 Jahren auf der letzten Esdo-Veranstaltung, ich werde mir mal wieder eine antun, es könnte ja sein das sich das Niveau verbessert hat.

Zurück zur Sache:

Ich werde hier keine Namen nennen, den die einzelnen Personen können nichts dafür, das System in einem Jahr jemand von nix zum Meister zu machen kann was dafür.

Ich habe gerade noch ein paar ältere Themen zum Thema ESDO gefunden:

http://www.kampfkunst-board.info/forum/search.php?searchid=584673

Die zwei habe viel mit dem Thema zu tun:

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f77/infos-ueber-esdo-kunibert-back-27054/?highlight=esdo

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f77/esdo-487/?highlight=esdo

Frank Chelaifa
12-11-2005, 16:39
Persönliche Beleidigungen haben nur Leute nötig die nicht mit guten Argumenten kommen können. Lassen wir das besser.

Ich war vor ca. 2 Jahren auf der letzten Esdo-Veranstaltung, ich werde mir mal wieder eine antun, es könnte ja sein das sich das Niveau verbessert hat.

Zurück zur Sache:

Ich werde hier keine Namen nennen, den die einzelnen Personen können nichts dafür, das System in einem Jahr jemand von nix zum Meister zu machen kann was dafür.

Ich habe gerade noch ein paar ältere Themen zum Thema ESDO gefunden:

http://www.kampfkunst-board.info/forum/search.php?searchid=584673

Die zwei habe viel mit dem Thema zu tun:

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f77/infos-ueber-esdo-kunibert-back-27054/?highlight=esdo

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f77/esdo-487/?highlight=esdo
Dann stelle die Frage anders

panther-dragon
12-11-2005, 16:45
Dann stelle die Frage anders

Welche Frage? Ich hab keine Frage gestellt.

Frank Chelaifa
12-11-2005, 17:01
Welche Frage? Ich hab keine Frage gestellt.


Sorry dachte du wärest der Fragesteller, trotzdem hättest du eine PN schicken können, hätte mich wirklich interessiert, ob ich davon ein paar Leute kenne.

esdo
13-11-2005, 09:35
@panther-dragon
Wenn du auf die Trainerfortbildung kommst ,melde dich doch mal ganz einfach bei mir.

Sebastian
13-11-2005, 10:05
Nenne doch einfach ein paar der Trainer, die du für qualifiziert hälst. Das wär doch eine Option.

panther-dragon
13-11-2005, 23:50
Holger Kühl
Peter Krenkler
Kunibert Back (wobei er manchmal vergisst das nicht alle seine Größe haben)
Andreas Scherf
Harald Brandtner

Um einfach mal 5 von Nord nach Süd zu nennen.

Wobei ja das nicht das Thema war, das Thema ist ja was man vom Esdo hält.

Um es nochmals zu Unterstreichen was ich nicht gut finde:

Das Prüfungsprogramm ist zu einfach, man kann zu leicht ohne viel können einen MG bekommen.
Das Programm von 0 auf 1.MG in einem Jahr ist schlecht für die Qualität
Es wird teilweiße zu nett geprüft (wobei das Prüfungsprogramm ja schon einfach genug ist).
ESDO ist eine Marke und wird als Produkt inkl. Anzüge usw. verkauft - Hinter ESDO steht eine Firma und Firmen ist immer das Geld wichtiger als die Leute. Das Programm hat einige Methodische Fehler.
Die Trainerfortbildungen sind oft Verkaufsveranstaltungen


Was ich gut finde:

Die Wettkämpfe
Die guten Leute
Das Pratzentraining

esdo
14-11-2005, 07:25
Meine Fragen hast du immer noch nicht beantwortet.Wie lange hast du Esdo Trainiert? Welche Prüfung in vergleichbaren KK ist schwerer?
Wie du vieleicht weit kommen sehr viele etwa 2/3,Trainer aus anderen Kampfsportarten.Vor 2 Jahren z.b bei der Trainerausbildung war ein TKD 5 Dan,3 Dan Kichboxen,Trainer Krav Maga,3 Dan Karate.Der war auch nicht besser als die anderen Schüler.Ich selber kenne etwas70-90% der Trainer,war die letzten Jahre fat immer bei der Trainerausbildung anwessend und kann deswegen auch viele einschätzen.Da ich selber auch diverse andere Kampfsportarten Trainiert habe bzw. Trainiere kenne ich sehr viele Traner aus anderen Kampfsportarten,glaub mir ,die Leistungsdichte ist da auch nicht höher.Warum glaubst du das uns Esdo-Leuten immer wieder Graduierungen diverer Verbände angeboten werden?Der DJJV z.b hat anfang des Jahres einen Kompleten Verein übernommen mit anerkennung der jeweiligen Esdo-Graduierung dann in JJ.Gewechselt haben sie weil sie sich mehr Verdienst beim Unterichten von Ju-Jutsu versprachen.
Schreib mir mal deinen Namen,damit ich weiß mit wem ich es zu tun habe!!!!
mfg

esdo
14-11-2005, 07:34
Holger Kühl
Peter Krenkler
Kunibert Back (wobei er manchmal vergisst das nicht alle seine Größe haben)
Andreas Scherf
Harald Brandtner

Um einfach mal 5 von Nord nach Süd zu nennen.

Wobei ja das nicht das Thema war, das Thema ist ja was man vom Esdo hält.

Um es nochmals zu Unterstreichen was ich nicht gut finde:

Das Prüfungsprogramm ist zu einfach, man kann zu leicht ohne viel können einen MG bekommen.
Das Programm von 0 auf 1.MG in einem Jahr ist schlecht für die Qualität
Es wird teilweiße zu nett geprüft (wobei das Prüfungsprogramm ja schon einfach genug ist).
ESDO ist eine Marke und wird als Produkt inkl. Anzüge usw. verkauft - Hinter ESDO steht eine Firma und Firmen ist immer das Geld wichtiger als die Leute. Das Programm hat einige Methodische Fehler.
Die Trainerfortbildungen sind oft Verkaufsveranstaltungen


Was ich gut finde:

Die Wettkämpfe
Die guten Leute
Das Pratzentraining



1. Ist wie bei anderen Verbänden auch ,nur bekomme ich dort den Dan auch ohne Prüfung.
2.Kann man darüber diskutieren,machen andere Verbände aber ähnlich.
3.Komm doch mal zu mir zur Prüfung,über andere Prüfer sage ich nichts.
4.Esdo ist eine Marke,das stimmt,nur muß keiner Produkte kaufen.Anzüge sind normale Judo oder TKD Anzüge, wo ich die Kaufe ist meine Sache.Nur meistens sind die Esdo eigenen Produkte wesendlich billiger.
5.Wo sind diese Fehler?
6.Wo ist die Trainerfortbildung eine Verkaufsveranstaldung?Normaler weise wird allerhöchstens mal ein neues Produkt,Anzüge Handschuhe.etc . den Trainern vorgestellt.

Frank Chelaifa
14-11-2005, 08:01
1. Ist wie bei anderen Verbänden auch ,nur bekomme ich dort den Dan auch ohne Prüfung.
2.Kann man darüber diskutieren,machen andere Verbände aber ähnlich.
3.Komm doch mal zu mir zur Prüfung,über andere Prüfer sage ich nichts.
4.Esdo ist eine Marke,das stimmt,nur muß keiner Produkte kaufen.Anzüge sind normale Judo oder TKD Anzüge, wo ich die Kaufe ist meine Sache.Nur meistens sind die Esdo eigenen Produkte wesendlich billiger.
5.Wo sind diese Fehler?
6.Wo ist die Trainerfortbildung eine Verkaufsveranstaldung?Normaler weise wird allerhöchstens mal ein neues Produkt,Anzüge Handschuhe.etc . den Trainern vorgestellt.


Morgen Esdo
Kennst du noch die riesigen gelben Boxhandschuhe ( Kopfkissen ):rotfltota
Man, die waren echt"klasse"
Aber unser User wird sich glaube ich nicht zu erkennen geben. Ich schreibe ja auch unter anderem Namen, ist aber der von meinem Sohn, da ich meine Frau geehelicht habe, habe ich ihren Namen angenommen, wegen dem Kleinen ( ist der letzte Stammhalter ). Aber bei mir kann man ja auf die HP gehen, da sieht man ja mit wem man es zu tun hat. ;)

esdo
14-11-2005, 10:22
Ich kenne dich ja,zumindest von Meisterschaften Trainerfortbildung.
Die Handschuhe laufen jetzt aus die neuen sind Schwarz,sind halt ziemlich günstig,25€.
Die Größe ist halt alles nach Kuni endstanden,er hat halt alles in Asien herstellen lassen.Dort meinden die Leute dann es wären alle so groß.Trifft auf Schuhe und ähnliches auch zu.Habe normal 42,Esdo-Schuhe 40.:D :D
Ich mags halt nur nicht sonderlich wenn sich irgendjemand hinter einen Pseudonym versteckt.Da du ja auch schon in verschiedenen Verbänden warst,weißt du ja genau wie ich das es über all Gute wie auch nicht so Gute Leute gibt.Man kann seine Prüfung halt verschieden ablegen mit ninimal Punktzahl ,oder am oberen Limit.
Wenn panther-dragon sich zu erkennen gibt kenne ich ihn ewentuel,ansonsten lasse ich die Prüfungs Ergebnisse raussuchen.
Die aufgeführten Trainer kenne ich natürlich alle, auch von Sparrings.
mfg

Eskrima-Düsseldorf
14-11-2005, 11:10
Ich mags halt nur nicht sonderlich wenn sich irgendjemand hinter einen Pseudonym versteckt.

Ist esdo Dein Vor- oder Nachname :D

Grüße

Christian

esdo
14-11-2005, 11:24
Ist esdo Dein Vor- oder Nachname :D

Grüße

Christian
Mir kenne uns ja.Außerdem ist für jeden ersichtlich wer ich bin.Schau doch einfach mal nach.
mfg

Frank Chelaifa
14-11-2005, 13:58
Ist esdo Dein Vor- oder Nachname :D

Grüße

Christian

Hallo du Unwissender :D
Such bitte mal für Januar einen Termin raus. ;)

Frank Chelaifa
14-11-2005, 14:07
Ich kenne dich ja,zumindest von Meisterschaften Trainerfortbildung.
Die Handschuhe laufen jetzt aus die neuen sind Schwarz,sind halt ziemlich günstig,25€.
Die Größe ist halt alles nach Kuni endstanden,er hat halt alles in Asien herstellen lassen.Dort meinden die Leute dann es wären alle so groß.Trifft auf Schuhe und ähnliches auch zu.Habe normal 42,Esdo-Schuhe 40.:D :D
Ich mags halt nur nicht sonderlich wenn sich irgendjemand hinter einen Pseudonym versteckt.Da du ja auch schon in verschiedenen Verbänden warst,weißt du ja genau wie ich das es über all Gute wie auch nicht so Gute Leute gibt.Man kann seine Prüfung halt verschieden ablegen mit ninimal Punktzahl ,oder am oberen Limit.
Wenn panther-dragon sich zu erkennen gibt kenne ich ihn ewentuel,ansonsten lasse ich die Prüfungs Ergebnisse raussuchen.
Die aufgeführten Trainer kenne ich natürlich alle, auch von Sparrings.
mfg

Du kennst mich noch, dachte alle hätten mich vergessen, wir haben aber nicht miteinander gekämpft :)
Warum auch mache ich nur noch selten und das nur zum Spaß. Letztes Jahr auf einem WKA Turnier wurde aber gleich disqualifiziert, habe im LK einen Iren runtergeholt.
Konnte ihn aber nicht anders stoppen. War in der Seniorenklasse und die ist ab 80 kg nach oben offen, der hat mich einfach über'n Haufen gerannt, also habe ich die Notbremse gezogen und einen Cross losgeschickt.
Er 104kg ich 82 kg, kann man aber nur bei den Senioren machen, sonst lassen mich die jungen Wilden durch.:D :D

esdo
14-11-2005, 15:08
Auf Turnieren starte ich nicht mehr.Manchmal noch in der Freien SV,die in verschiedenen Verbänden praktiziert wird.
mfg

Sven K.
14-11-2005, 15:39
Holger Kühl
Peter Krenkler
Kunibert Back (wobei er manchmal vergisst das nicht alle seine Größe haben)
Andreas Scherf
Harald Brandtner

Um einfach mal 5 von Nord nach Süd zu nennen.




Na, da habe ich ja richtig Glück gehabt was ? :D ;)

panther-dragon
14-11-2005, 22:21
Kurz zu den Prüfungsergebnissen im Esdo – also ich war schon bei einer Prüfung da haben Schüler Punkte bekommen für Dinge die sie noch gar nicht gezeigt hatten (ich stand neben dem Prüfer, wobei der mehr mit Kaffee trinken und telefonieren beschäftigt war).


1. Ist wie bei anderen Verbänden auch ,nur bekomme ich dort den Dan auch ohne Prüfung.

Ja z.B. bei der MAA und anderen Top Verbänden! Und nur weil andere auch so was machen ist es noch lange nicht richtig!


2.Kann man darüber diskutieren,machen andere Verbände aber ähnlich.

Siehe oben, nur weil es andere machen ist es nicht richtig!


3.Komm doch mal zu mir zur Prüfung,über andere Prüfer sage ich nichts.

Damit sagst Du ja schon dass andere so prüfen, da Deine Art ja besonders ist.


4.Esdo ist eine Marke,das stimmt,nur muß keiner Produkte kaufen.Anzüge sind normale Judo oder TKD Anzüge, wo ich die Kaufe ist meine Sache.Nur meistens sind die Esdo eigenen Produkte wesendlich billiger.

WERBUNG ;) - Billiger ja - aber günstiger?


5.Wo sind diese Fehler?

Nein - soviel Zeit habe ich echt nicht. Aber nehmen wir doch einfach mal die Grundschule – einwenig wenig? Ich könnte jetzt auch noch gern im einzelnen durchmachen was dabei fehlt und was man weg lassen sollte und Dir ne komplett Analyse des Esdo-Programms machen, aber
1. würde das nichts ändern und
2. warum sollte ich
Und 3. wollt Ihr hier eh nicht über die Sache diskutieren, sondern über Personen und Handschuhe.


6.Wo ist die Trainerfortbildung eine Verkaufsveranstaldung?Normaler weise wird allerhöchstens mal ein neues Produkt,Anzüge Handschuhe.etc . den Trainern vorgestellt.

Es geht nicht um Produkte wie Anzüge usw., sondern z.B. Esdo-Tai-Chi, Esdo-Vollkontakt, Esdo-Waffensystem (wie heißt das noch gleich), Esdo....

Daran sieht man doch schon dass das Esdo System nicht komplett ist, sonst bräuchte man nicht diese Zusatz Systeme.

Und wer bist eigentlich DU? ESDO? Bist Du Kuni, wohl nicht?

panther-dragon
14-11-2005, 22:37
Da man hier so gerne über Personen und nicht über das Thema diskutiert.

@ESDO – wie viele Meister bzw. Dan Prüfungen hast Du den schon in welchen Kampfkünsten absolviert und wer waren Deine Prüfer? WICHTIG ich rede von technischen Prüfungen und zwar länger als 5 min.

Frank Chelaifa
15-11-2005, 12:49
Da man hier so gerne über Personen und nicht über das Thema diskutiert.

@ESDO – wie viele Meister bzw. Dan Prüfungen hast Du den schon in welchen Kampfkünsten absolviert und wer waren Deine Prüfer? WICHTIG ich rede von technischen Prüfungen und zwar länger als 5 min.

Panther-Dragon
Du hast dich ja auch noch nicht zu erkennen gegeben!
Warum nicht?
Ich war auch mal beim ESDO bis 98 und trotzdem wasche ich keine schmutzige Wäsche. Habe dort echt gute Leute gesehen und natürlich auch nicht so gute. Diese findest du überall, wenn dem nicht so wäre, gebe es wohl keine WM.
Ohne Fußvolk gibt es nun mal keinen König ;)

esdo
15-11-2005, 16:11
Da man hier so gerne über Personen und nicht über das Thema diskutiert.

@ESDO – wie viele Meister bzw. Dan Prüfungen hast Du den schon in welchen Kampfkünsten absolviert und wer waren Deine Prüfer? WICHTIG ich rede von technischen Prüfungen und zwar länger als 5 min.

Wer ich bin steht überall geschrieben,einfach mal die Augen aufmachen! Ich habe schon einiges Trainiert,kannst gerne mal vorbeikommen! Im Moment unterichte ich nur noch Esdo. Deswegen sind meine anderen Graduierungen nich von Interresse. Sonst kommen wieder andere Argumente.Da ich schon etwas Älter bin und mit 10 Jahren bekann KS zu Trainieren hatte ich genügend Zeit.Im Moment Tai-Jutsu und ab und an Escrima.


Su deinen Argumenten mit Ta-Chi WDS und anderes: Das sind alles eigenständige Künste!Welche Kampfkunst vereinigt alles? Keine!
Allso wurde die möglichkeit geschaffen sein Esdo so zu ergänzen wie jeder es wünscht.
mfg

esdo
15-11-2005, 16:15
Panther-Dragon
Du hast dich ja auch noch nicht zu erkennen gegeben!
Warum nicht?
Ich war auch mal beim ESDO bis 98 und trotzdem wasche ich keine schmutzige Wäsche. Habe dort echt gute Leute gesehen und natürlich auch nicht so gute. Diese findest du überall, wenn dem nicht so wäre, gebe es wohl keine WM.
Ohne Fußvolk gibt es nun mal keinen König ;)
Das ist nun mal das Problem das einige haben,nicht mehr dabei und schon war alles Müll!!
Überall gibt es Positives und Negatives.Ein großer Vorteil der IHSDO ist ,das die Wege etwas zu ändern sehr kurz sind.
mfg

panther-dragon
15-11-2005, 18:27
Also ich für meinen Teil trainiere noch sehr gerne ESDO!

Und ich sehe die schwächen genau in den Punkten die ich Aufgezeigt habe, doch auf die will hier wohl niemand eingehen. Ihr redet lieber über Personen als über die Sache selbst. Schade eigentlich, aber ich sehe darin meine Punkte bestätigt.

Um sie nochmals kurz zusammen zu fassen:

Man muss zwar eine Prüfung machen und bezahlen, die ist aber meist so leicht bzw. der Prüfer schaut eh nicht zu das man sie genau so gut geschenkt bekommen könnte.

Es ist eine Firma die an Gewinn interessiert ist und nicht an den Menschen.

Das Prüfungsprogramm sollte mal erneuert werden.

Und die Trainerausbildungen sind Verkaufsveranstaltungen, nicht von Waren wie Handschuhe usw. sondern von Trainerausbildungen von XY.

Das System MG von 0 auf MG in einem Jahr / 10 Wochenenden, kann nicht sein.

Und nur weil andere Verbände auch solche Fehler machen oder noch dümmere, ist es noch lange nicht richtig und man muss ja nicht alles nachmachen.

Ich rege mich darüber so auf weil es gute Leute im Esdo gibt, die aber gleich gestellt werden mit sehr schlechten.

Würde ich kein ESDO mehr machen würde mich das wohl auch nicht mehr interessieren, ich will was ändern oder min. das denken anregen.

esdo
15-11-2005, 18:57
Dann schreib mir doch endlich wie du heißt und wo du Trainierst. Wie gesagt du kannst gerne mal vorbeikommen .In 2 Wochen werden bei mir Prüfungen abgenommen und das schaut der Prüfer garantiert nicht woanders hin!Habe soetwas auch noch nicht gesehen und ich war garantiert bei mehr Prüfungen dabei als du.
mfg

Shogun
15-11-2005, 19:28
Ich finde ESDO auch nicht so gut.
Also nicht den ESDO hier aus dem Board, sondern das System. :p
(ist übrigens etwas verwirrend wenn ein SV-System ausgeschrieben den Begriff Organisation enthält, wenn ihr wisst was ich meine.. *gg*)

und bevor mich jetzt alle in der Luft zerreissen, verschwinde ich lieber schnell wieder.. :D

Fröhliches Diskutieren noch ;)

Lars´n Roll
15-11-2005, 20:09
Wo ist eigentlich der Unterschied zum Ju Jutsu? Scheint mir jetzt keinen großartigen zu geben, abgesehen davon, dass ich keine Ju Jutsu-Vereine kenne, die Leute zu Kickbox-Wettkämpfen schicken...

Shogun
15-11-2005, 21:02
Wo ist eigentlich der Unterschied zum Ju Jutsu? ähm.. es gibt eigentlich gibt es schon riesen Unterschiede zwischen einzelnen Ju Jutsu Vereinen.
hey, aber das ist hier kein jujutsu Forum *g*

Frank Chelaifa
15-11-2005, 21:15
Also ich für meinen Teil trainiere noch sehr gerne ESDO!

Und ich sehe die schwächen genau in den Punkten die ich Aufgezeigt habe, doch auf die will hier wohl niemand eingehen. Ihr redet lieber über Personen als über die Sache selbst. Schade eigentlich, aber ich sehe darin meine Punkte bestätigt.

Um sie nochmals kurz zusammen zu fassen:

Man muss zwar eine Prüfung machen und bezahlen, die ist aber meist so leicht bzw. der Prüfer schaut eh nicht zu das man sie genau so gut geschenkt bekommen könnte.

Es ist eine Firma die an Gewinn interessiert ist und nicht an den Menschen.

Das Prüfungsprogramm sollte mal erneuert werden.

Und die Trainerausbildungen sind Verkaufsveranstaltungen, nicht von Waren wie Handschuhe usw. sondern von Trainerausbildungen von XY.

Das System MG von 0 auf MG in einem Jahr / 10 Wochenenden, kann nicht sein.

Und nur weil andere Verbände auch solche Fehler machen oder noch dümmere, ist es noch lange nicht richtig und man muss ja nicht alles nachmachen.

Ich rege mich darüber so auf weil es gute Leute im Esdo gibt, die aber gleich gestellt werden mit sehr schlechten.

Würde ich kein ESDO mehr machen würde mich das wohl auch nicht mehr interessieren, ich will was ändern oder min. das denken anregen.

Du regst dich auf, warum?
Wie weit bist du denn im Esdo? Ich bin perönlich ja auch nicht mehr beim Esdo, weil ich mir so meine Gedanken gemacht habe. Aber wie gesagt es gibt immer gute und schlechte Leute, wobei man sagen muss, schlechte Leute gibt es eigentlich nicht. Die Trainer können doch nur das vermitteln was sie können und mehr nicht. Es gibt halt Trainer mit einem hohen Erfahrungsreichtum und manche haben weniger Erfahrung.
Ich glaube das ist gerade in der SV wichtig und diese Erfahrung kann man nur über Jahre ( Jahrzehnte ) erlangen.
Mir ist es auch egal, die Erfolge die ich mit meinen Sportlern erzielt habe, egal auf welcher Ebene sprechen für sich. Weißt du eigentlich wer ich war beim Esdo?

esdo
15-11-2005, 21:16
ZU was für ein Ju-Jutsu? Das ist die größte Frage.
Vieleicht beantwortet das die Frage; Artverwande Systeme können im jj der DJJV eine Überprüfung machen und ihre Graduierung übernehmen.Wenn ich heute mit meiner Schule den Verband wechseln möchte wäre das kein Problem,inklusive anerkennung der Graduierungen aller Schüler in dem jeweiligen Stil.
mfg

esdo
15-11-2005, 21:22
Ich finde ESDO auch nicht so gut.
Also nicht den ESDO hier aus dem Board, sondern das System. :p
(ist übrigens etwas verwirrend wenn ein SV-System ausgeschrieben den Begriff Organisation enthält, wenn ihr wisst was ich meine.. *gg*)

und bevor mich jetzt alle in der Luft zerreissen, verschwinde ich lieber schnell wieder.. :D

Fröhliches Diskutieren noch ;)
Ich finde verschiede KK auch nicht sonderlich gut,einschließlich deren Trainer.Das ist aber meine Subjektive Meinung und die behalte ich für mich. Da die IHSDO über recht Gute Mitgliederzahlen verfügt,spricht das doch auch für sich.Vergleich mal unsere Zahlen mit anderen Verbänden,in relation zur Zeit die seit der Gründung vergangen ist(1989).
mfg

PeterF
15-11-2005, 21:33
bei uns im verein war auch mal einer (17) der schon 4 jahre ESDO trainiert hat. er hat eigentlich nur von kung fu gesprochen. er war auf wettkämpfen recht erfolgreich. aber als er die riesigen gelben boxhandschuhe angezogen hat waren wir schon ein wenig verdutzt :D. kämpferisch war komplett anders eingestellt. er hat mit capoiera einlagen und würfen versucht zu dominieren. erfolglos :cool:. hatte ein miserables distanzgefühl usw.
klar, gibt's bestimmt viel bessere
ich habe seine schule mal besucht um ein bischen werbung für ein seminar von uns zu machen. der chef (keine ahnung wie der heisst, schule ist in Schaafheim/Hessen) war nicht sehr gesprächig, sogar etwas arrogant. er hat mir prospekte in die hand gedrückt und mich rauskomplimentiert. er wusste nicht dass ein schüler von ihm auch noch bei uns trainiert. laut dem schüler durfte er es auch nicht erfahren :rolleyes:. alles in allem sind also meine erfahrungen mit ESDO nicht so berauschend ;).

der schüler ist jetzt übrigens nur noch tanzlehrer :)

Frank Chelaifa
15-11-2005, 22:00
bei uns im verein war auch mal einer (17) der schon 4 jahre ESDO trainiert hat. er hat eigentlich nur von kung fu gesprochen. er war auf wettkämpfen recht erfolgreich. aber als er die riesigen gelben boxhandschuhe angezogen hat waren wir schon ein wenig verdutzt :D. kämpferisch war komplett anders eingestellt. er hat mit capoiera einlagen und würfen versucht zu dominieren. erfolglos :cool:. hatte ein miserables distanzgefühl usw.
klar, gibt's bestimmt viel bessere
ich habe seine schule mal besucht um ein bischen werbung für ein seminar von uns zu machen. der chef (keine ahnung wie der heisst, schule ist in Schaafheim/Hessen) war nicht sehr gesprächig, sogar etwas arrogant. er hat mir prospekte in die hand gedrückt und mich rauskomplimentiert. er wusste nicht dass ein schüler von ihm auch noch bei uns trainiert. laut dem schüler durfte er es auch nicht erfahren :rolleyes:. alles in allem sind also meine erfahrungen mit ESDO nicht so berauschend ;).

der schüler ist jetzt übrigens nur noch tanzlehrer :)


Nach wessen Pfeife tanzt er denn nun :ups: :confused:

PeterF
15-11-2005, 22:29
Nach wessen Pfeife tanzt er denn nun :ups: :confused:

ne, die anderen nach seiner ;)

Lars´n Roll
16-11-2005, 01:31
ähm.. es gibt eigentlich gibt es schon riesen Unterschiede zwischen einzelnen Ju Jutsu Vereinen.


Ach, echt jetzt?! :ups: :rolleyes: War mir nicht bekannt... :megalach:

Lars´n Roll
16-11-2005, 01:38
hey, aber das ist hier kein jujutsu Forum *g*

Naja, eigentlich würde es hier reingehören... dem japanischen Namen zum Trotze! :)

Shogun
16-11-2005, 01:52
Echt?
und was ist mit dem Forum "europäische KK´s?" :rolleyes: :D


Ich finde verschiede KK auch nicht sonderlich gut,einschließlich deren Trainer.Das ist aber meine Subjektive Meinung und die behalte ich für mich. Da die IHSDO über recht Gute Mitgliederzahlen verfügt,spricht das doch auch für sich.Vergleich mal unsere Zahlen mit anderen Verbänden,in relation zur Zeit die seit der Gründung vergangen ist(1989).
mfgJo klar, wollte ich eigentlich auch. Ein Forum lebt aber von Beiträgen, von denen ich vieeeel zu wenige habe, wie ich finde :)
Ausserdem war das Topic grad so schön aktuell.

Ich will keinem auf die Füsse treten, aber ich hab dein einen oder anderen Dan-Träger gesehen, der nicht mal ne vernünftige Gerade schlagen konnte... Das macht stutzig.. Klar, war vielleicht nicht repräsentativ , aber trotzdem.

Aus aktuellem Anlass hab ich gerstern auch ein paar Webseiten angeklickt.
Finde, dass sich manche Angaben über Erfolge, Graduierungen etc. schon seltsam anhören. Irgend jemand machte hier den Vergleich mit der MAA :)

Über die Mitgliederzahlen kann ich mir leider kein Bild machen. Scheinen wohl ne Menge zu sein, deiner Aussage nach. Aber die hat die EWTO auch. Ein Qualitätsurteil? Worüber? über die KK oder deren Marketingkonzept ?

mfg
Shogi ;)

PeterF
16-11-2005, 06:11
Über die Mitgliederzahlen kann ich mir leider kein Bild machen. Scheinen wohl ne Menge zu sein, deiner Aussage nach. Aber die hat die EWTO auch. Ein Qualitätsurteil? Worüber? über die KK oder deren Marketingkonzept ?

jo, aber bezüglich MMA kann man schon sagen das es eine mixed martial art ist. ;)

Shogun
16-11-2005, 06:16
Wie kommst du auf MMA ?

und was hast das mit dem Absatz zu tun, den du zitiert hast ?
:)

PeterF
16-11-2005, 08:19
Wie kommst du auf MMA ?


...Irgend jemand machte hier den Vergleich mit der MAA :) ja, okay jetzt sehe ich es auch :o. was meinst du mit MAA?



und was hast das mit dem Absatz zu tun, den du zitiert hast ? :) dem stimme ich bezüglich der mitgliederzahlen zu :)

Shogun
16-11-2005, 12:10
Morgen Peter :-)

MAA ist ein Verband, den ich sagen wir mal für etwas .. dubios halte.
Mach mal SuFu, wenn du mal VIEEEEL Zeit hast.

p.s. war grad am Briefkasten, die FF DVD ist da. Du steckst grad in der Guard lol
:)

panther-dragon
16-11-2005, 14:59
Nur noch kurz was von mir.

1. Ich hab vor ein paar Jahren den 1.MG gemacht und dann keine Prüfungen mehr da ich keinen Sinn darin sah da es Leute mit dem X MG gab/gibt die nicht besser waren als ich und ich bin nicht gut.

2. Es ist schon richtig das es gute Leute im Esdo gibt, nur das sind die die aus anderen Kampfkünsten kommen. Ich kenne keinen Trainer bzw. MG der gut ist und nicht zumindest eine Zeit lang andere KKs gemacht hat. Und das kann es nicht sein, das man nur gut werden kann indem man andere KKs macht, kann man ja gleich bei der anderen bleiben.

3. @ Sam, nein ich habe keine Ahnung wer Du bist. Was machst Du jetzt

4. @ ESDO, warum soll ich Dir meinen Namen sagen, Deinen kenne ich ja auch nicht? Und ich war in meinem Leben schon auf sehr vielen Prüfungen und es waren auch schon sehr viele Dan bzw. MG Prüfungen darunter, nicht nur vom ESDO.

5. Unterschied zwischen ESDO und Ju-Jutsu, Ju-Jutsu ist technisch auf jeden Fall anspruchsvoller und beim Ju-Jutsu habe ich auch schon Leute durch Prüfungen fallen sehen. Zu den Prüfungen kann man auch noch sagen, dass man im ESDO die Prüfung erst bezahlen muss und sie dann erst bestehen kann und im Ju-Jutsu muss man die Prüfung erst bezahlen wenn man sie bestanden hat ;)

Shogun
16-11-2005, 15:44
nur so ne Frage, nach wechem DAN kommt der MG ?

Sven K.
16-11-2005, 18:13
nur so ne Frage, nach wechem DAN kommt der MG ?


Da Esdo eine "europäische" KK ist, haben wir keine Dane ;)
Allerdings ist der 1 Meistergrad vergleichbar mit dem 1 Dan in traditionellen KKs.
Der 2 MG mit nem 2ten Dan usw. ;)

esdo
16-11-2005, 19:53
@panther-dragon
Meinen Namen habe ich bestimmt nicht verheimlicht,mach einfach mal die Augen auf.Freilich kommen die meisten Trainer aus anderen Kampfkünsten,ist ja auch gut so.
@PeterF
Kenne die Schule und den Trainer.Ist aus dem Karate ,TKD zu uns gewechselt.Hat Esdo über die Trainerausbildung gelernt.http://www.esdo-schaafheim.de/
@Shogun schick mir mal die Links zu den Seiten die du meinst per PM.
mfg

Frank Chelaifa
16-11-2005, 20:58
Nur noch kurz was von mir.

1. Ich hab vor ein paar Jahren den 1.MG gemacht und dann keine Prüfungen mehr da ich keinen Sinn darin sah da es Leute mit dem X MG gab/gibt die nicht besser waren als ich und ich bin nicht gut.

2. Es ist schon richtig das es gute Leute im Esdo gibt, nur das sind die die aus anderen Kampfkünsten kommen. Ich kenne keinen Trainer bzw. MG der gut ist und nicht zumindest eine Zeit lang andere KKs gemacht hat. Und das kann es nicht sein, das man nur gut werden kann indem man andere KKs macht, kann man ja gleich bei der anderen bleiben.

3. @ Sam, nein ich habe keine Ahnung wer Du bist. Was machst Du jetzt

4. @ ESDO, warum soll ich Dir meinen Namen sagen, Deinen kenne ich ja auch nicht? Und ich war in meinem Leben schon auf sehr vielen Prüfungen und es waren auch schon sehr viele Dan bzw. MG Prüfungen darunter, nicht nur vom ESDO.

5. Unterschied zwischen ESDO und Ju-Jutsu, Ju-Jutsu ist technisch auf jeden Fall anspruchsvoller und beim Ju-Jutsu habe ich auch schon Leute durch Prüfungen fallen sehen. Zu den Prüfungen kann man auch noch sagen, dass man im ESDO die Prüfung erst bezahlen muss und sie dann erst bestehen kann und im Ju-Jutsu muss man die Prüfung erst bezahlen wenn man sie bestanden hat ;)


Hallo Panther-Dragon

Also du brauchst nur meine HP anklicken(unten) dann siehst du was ich mache.
Mein vorheriger Name war Frank Auras jetzt Ehename Frank Fiedler.
Mal sehen ob du mich nun kennst, war in den 90 er bestimmt beim Esdo so bekannt wie Kuni :D

panther-dragon
16-11-2005, 21:37
Habe dort echt gute Leute gesehen und natürlich auch nicht so gute. Diese findest du überall, wenn dem nicht so wäre, gebe es wohl keine WM.
Ohne Fußvolk gibt es nun mal keinen König ;)

Von der Seite habe ich es noch gar nicht gesehen ;) :D


Also irgendwie finde ich es schon seltsam, auf Sachfragen wird nicht eingegangen auf Personen voll. Darin sehe ich keinen Sinn?

Ich würde jedem empfehlen, er soll sich die Sache anschauen und sich ein eigenes Bild machen. Aber bitte nicht nur eine KK Schule bzw. Kampfkunst anschauen sondern schon mehrere in der Umgebung um sich ein gutes Bild machen zu können was das Beste für einen ist.

Zum ESDO System habe ich ja meine Meinung deutlich gesagt und richtig widersprochen hat mir ja auch niemand, also bleib ich auch dabei.

Shogun
16-11-2005, 23:42
Hi Sven!

JJ ist auch ne europ. KK und sie haben trotzdem Dan-Grade eingeführt, von daher war es nicht so offensichtilich :)
ausserdem hätte ich mich auf das hier berufen :
"Kampfkunst: Esdo 4.Dan, ....... " Aber danke für die Aufklärung, jetzt bin ich im Bilde :)

thaisun
18-11-2005, 19:49
Hallo,
ich war mal vor ein paar Jahren ein paar mal bei einem Esdo Training. Ich hatte damals erst nen Grüngurt in TKD aber mir kams so vor, als wenn ich mehr Anhnung von SV und Wettkämpfen gehabt hätte als der Trainer. Wobei das in nem Fitnessstudio war und der Esdo Trainer war auch der Fitnessstudiobesitzer. Der hat wahrscheinlich vorher nix gemacht außer die Ausbildung zum Esdo MG. Dafür, dass er das ganze dann als SV Training verkauft hat fand ichs nicht gerade empfehlenswert. War dann auch ziemlich schnell wieder weg.
Ich war anschließend für ein paar Jahre in nem Jujutsu Verein und fand das Niveau dort min. um 100% höher.

esdo
18-11-2005, 20:46
@thaisun Wo und bei wem war das ?
Das selbe kann ich dir über fast jede KK schreiben.War vor ein paar Wochen wieder mal im JJ Training,Trainer ist ein Stützpunktleiter von JJ,was dieser im JJ SV gezeigt hat war nichts besonderes.Was sagt das jetzt über JJ aus?Die selben Beispiele kann ich dir über TKD ,Karate und noch mindesten 10 weiteren Stilen die ich in den letzten Monaten besucht habe sagen. Es waren aber in den selben stilen auch hervoragende Trainer dabei!! Was soll mir das jetzt sagen?
mfg

PeterF
19-11-2005, 11:58
das zeigt, dass es bisher überwiegend negative erfahrungen der boardbenutzer gibt ;)

OnMiTeR1988
19-11-2005, 13:36
kenn esdo gar nicht, hab mir aber grad malein paar videos angesehn und für mich sieht das aus wie Wing Tsun das in gaaaaaaanz kleine stücke unterteilt wurde

.......

natürlich kann man nicht direkt auf das ganze system schließen, darüber bin ich mir im klaren! :D :cool:

panther-dragon
19-11-2005, 13:43
@thaisun Wo und bei wem war das ?
Das selbe kann ich dir über fast jede KK schreiben.War vor ein paar Wochen wieder mal im JJ Training,Trainer ist ein Stützpunktleiter von JJ,was dieser im JJ SV gezeigt hat war nichts besonderes.Was sagt das jetzt über JJ aus?Die selben Beispiele kann ich dir über TKD ,Karate und noch mindesten 10 weiteren Stilen die ich in den letzten Monaten besucht habe sagen. Es waren aber in den selben stilen auch hervoragende Trainer dabei!! Was soll mir das jetzt sagen?
mfg

Und mir zeigt es, das Du jeden sofort persönlich angreifst und nicht um die Sache diskutierst.

Du vergleichst immer nur! Die sind aber auch schlecht und die machen auch so was und das ist überall so...

Aber das sind alles nur Ausreden! Und ändern tut es nichts an den Tatsachen, was falsch ist, wird nicht richtig nur weil es andere auch falsch machen.

Mehr schreibe ich nun wirklich nicht, es sei den es kommt noch was zur Sache.

esdo
19-11-2005, 13:45
das zeigt, dass es bisher überwiegend negative erfahrungen der boardbenutzer gibt ;)
Wieviele sind das jetzt?5 Leute oder so,was sagt das jetzt aus?Wenn du mal durch das Forum schaust wirst du Hunderte von Beiträgen finden die von JJ,Karate TKD,Kung-Fu oder sonstigen nichts halten.Schau dir erst mal mehr als eine Schule an.
@OnMiTeR1988
Was für Videos? Kenne eigendlich nur 1 Seite auf der videos zu sehen sind. Von dieser kann und sollte man nicht aufs Esdo schliesen.
mfg

esdo
19-11-2005, 13:48
Und mir zeigt es, das Du jeden sofort persönlich angreifst und nicht um die Sache diskutierst.

Du vergleichst immer nur! Die sind aber auch schlecht und die machen auch so was und das ist überall so...

Aber das sind alles nur Ausreden! Und ändern tut es nichts an den Tatsachen, was falsch ist, wird nicht richtig nur weil es andere auch falsch machen.

Mehr schreibe ich nun wirklich nicht, es sei den es kommt noch was zur Sache.
Wenn habe ich persöhnlich angegriffen? Habe eine Frage gestellt und ein paar eigene eindrücke Geschildert.Ich stehe dazu ,und du?
mfg

panther-dragon
19-11-2005, 14:32
Um es nochmals deutlich zu sagen, ich will hier nicht über bestimmte Personen usw. reden! Ich habe meinen Eindruck bzw. meine Meinung kundgetan und da direkt darauf keine Antwort kommt die auch was mit der Sache zu tun hat, habe ich nichts mehr zu sagen.

panther-dragon
19-11-2005, 14:34
@thaisun Wo und bei wem war das ?
Das selbe kann ich dir über fast jede KK schreiben.War vor ein paar Wochen wieder mal im JJ Training,Trainer ist ein Stützpunktleiter von JJ,was dieser im JJ SV gezeigt hat war nichts besonderes.Was sagt das jetzt über JJ aus?Die selben Beispiele kann ich dir über TKD ,Karate und noch mindesten 10 weiteren Stilen die ich in den letzten Monaten besucht habe sagen. Es waren aber in den selben stilen auch hervoragende Trainer dabei!! Was soll mir das jetzt sagen?
mfg

Und das meinte ich mit persönlichem Angriff. Aber darüber will ich jetzt wirklich nicht diskutieren ob das einer war oder nicht.

esdo
19-11-2005, 15:40
Um es nochmals deutlich zu sagen, ich will hier nicht über bestimmte Personen usw. reden! Ich habe meinen Eindruck bzw. meine Meinung kundgetan und da direkt darauf keine Antwort kommt die auch was mit der Sache zu tun hat, habe ich nichts mehr zu sagen.

Du hast z.b erwähnt das dir die prüfung zu leicht wär,oder das der Prüfer zu lasch geprüft hätte.Prüfungsprogramm ist meiner Meinung nach etwa auf de4m selben Niveau wie andere Prüfungen auch,(meine Meinung).Wann war die Prüfung?Wer wurde geprüft?Wer war der Prüfer? Nur dann kann ich das nachvollziehen.Schreib mir die Daten per PM, werde dann in Laufe der nächten 1-2 Wochen diese Daten überprüfen!!
mfg

panther-dragon
19-11-2005, 16:58
@esdo ich hab es nicht nötig Dir etwas zu beweißen nur weil Du wissen willst wer ich bin.

Gut, zur Sache. Du bezeichnest das Prüfungsprogramm mit gleichwertig zu anderen Stilen.

Dann nehmen wir doch einfach mal das ESDO Gelbgurtprogramm:


ESDO Schülergrad 5 ( Gelb )
Grundschule
Partnerübung Stufe 1
5 Kombinationen

Und vergleichen es mit dem Ju-Jutsu Gelbgurtprogramm (Und jetzt komm mir bloß nicht damit das Esdograde vom Ju-Jutsu Verband XY durch Prüfungen oder wie auch immer voll übernommen wurden. Das hatte wohl mehr mit Politik zu tun als damit dass der Umfang ähnlich wäre.):


Ju-Jutsu 5. Kyu – Gelber Gürtel

1. Stellungen
Verteidigungsstellung

2. Bewegungsformen
2.1 Auslagenwechsel
- nach vorn
- nach hinten
- auf der Stelle
2.2 Meidbewegungen
Auspendeln
- nach hinten
- zur Seite
Abducken
Abtauchen
2.3 Gleiten
- vorwärts
- rückwärts
- seitwärts
2.4 Körperabdrehen
2.5 Schrittdrehungen
Schrittdrehungen 90 Grad
- vorwärts
- rückwärts
Schrittdrehungen 180 Grad
- vorwärts
- rückwärts
3. Falltechniken
Sturz seitwärts

4. Bodentechniken
- Haltetechnik in seitlicher Position
- Haltetechnik in Kreuzposition
- Haltetechnik in Reitposition
5. Ju-Jutsu Techniken in Kombinationen
5.1 3 passive Abwehrtechniken mit dem Unterarm
- in Kopfhöhe
- in Höhe der Körpermitte (außen)
- in Höhe der Körpermitte (innen)
5.2 2 Abwehrtechniken mit der Hand
5.3 1 Handballentechnik
5.4 1 Knietechnik
5.5 1 Stoppfußstoß
5.6 1 Grifflösen
5.7 1 Griffsprengen
5.8 1 Armstreckhebel (Ausführung bei Bodenlage des Gegners)
5.9 1 Körperabbiegen
5.10 1 Beinstellen

6. Freie Anwendungsformen
- Auseinandersetzung im Stand mit geöffneten Händen

Und vergleichen wir es noch dazu mit dem Kickboxprogramm zu Gelb:


WAKO Gelbgurt:

I. Wettkampf
Angreifer:
1. Vordere Gerade
2. Hintere Gerade
3. Faustrückenschlag
4. Vorwärtstritt vorderes Bein
5. Vorwärtstritt hinteres Bein
6. Halbkreistritt vorderes Bein

a) als Vorführung an der Pratze
b) Abwehrkombinationen als Partnerübung langsam/schnell

Verteidiger:
Abwehr und Gegenangriff oder direkte Konter

Die Abwehr muß beinhalten:
Parade
Rückschritt
Blocken

englische Ausdrücke:
jab, reverse punch, backfist, frontkick, roundhouse kick

II. Praktische Selbstverteidigung
Angreifer:
1. Schwitzkasten A
2. Schwitzkasten B
3. Unterarmwürgen von hinten A
4. Unterarmwürgen von hinten B

Verteidiger:
Abwehr und Gegenangriffskombination

a) als Vorführung langsam/schnell

III. Fallschule
1. Rolle vorwärts
2. Rolle rückwärts
3. Fallen in die Seitenlage
4. Fallen in die Seitenlage mit halber Drehung
5. Fallen in die Rückenlage

IV. Theorie, mündlich
Notwehr: Notwehr ist diejenige Verteidigung, welche erforderlich ist, um einen gegenwärtigen, rechtswidrigen Angriff von sich oder anderen abzuwenden.

Ich denke man sieht sehr deutlich das bei dem Bsp. das Esdoprogramm etwas weniger Umfang hat.

esdo
19-11-2005, 17:15
@esdo ich hab es nicht nötig Dir etwas zu beweißen nur weil Du wissen willst wer ich bin.

Gut, zur Sache. Du bezeichnest das Prüfungsprogramm mit gleichwertig zu anderen Stilen.

Dann nehmen wir doch einfach mal das ESDO Gelbgurtprogramm:



Und vergleichen es mit dem Ju-Jutsu Gelbgurtprogramm (Und jetzt komm mir bloß nicht damit das Esdograde vom Ju-Jutsu Verband XY durch Prüfungen oder wie auch immer voll übernommen wurden. Das hatte wohl mehr mit Politik zu tun als damit dass der Umfang ähnlich wäre.):



Und vergleichen wir es noch dazu mit dem Kickboxprogramm zu Gelb:



Ich denke man sieht sehr deutlich das bei dem Bsp. das Esdoprogramm etwas weniger Umfang hat.



Wenn du es so vergleichen willst,lässt sich das Natürlich auch noch mal alles Aufdrösseln.
Die Stellungen die die Aufgeführt hast kann ich natürlich auch einzel aufschreiben.
Meidbewegungen,Würfe ,Hebel,sind bei meinen Schülern alles Teil ihre Ausbildung.Ich weis ja nicht wo du gelernt hast,aber für mich ist die Diskusion hiermit beendet.Irgendwann werden wir uns bestimmt mal persöhnlich Treffen!!

panther-dragon
19-11-2005, 17:32
Meidbewegungen,Würfe ,Hebel,sind bei meinen Schülern alles Teil ihre Ausbildung.

Das glaube ich Dir gerne, dass das bei Dir dabei ist. Aber es gehört nicht ins ESDO Programm sondern Du machst einfach mehr. An sich kann man mit den Techniken der Grundschule (12 Techniken inkl. Fallschule usw. ESDO-Grundschule (http://www.kampfkunst-board.info/wiki/index.php/Esdo#Die_Grundschule)) und vielleicht noch 2-5 Techniken ohne Probleme bis MG kommen.


Ich weis ja nicht wo du gelernt hast,aber für mich ist die Diskusion hiermit beendet.Irgendwann werden wir uns bestimmt mal persöhnlich Treffen!!

Vielleicht haben wir das ja schon, wenn ich wüsste wer Du bist und es mich dann noch interessieren würde, könnte ich Dir das sagen.

Und ich dachte mir schon dass Du wenn es dann mehr um die Sache an sich geht, nicht lange Lust hast.

panther-dragon
19-11-2005, 17:35
Wenn du es so vergleichen willst,lässt sich das Natürlich auch noch mal alles Aufdrösseln.


Ach ja, das wusste ich schon das Du mir damit kommst. Aber ich habe es mit Absicht nicht alles aufgedröselt, das kann bzw. müsste man dann beim JJ und KB auch machen.

Sven K.
19-11-2005, 20:49
Ach ja, das wusste ich schon das Du mir damit kommst. Aber ich habe es mit Absicht nicht alles aufgedröselt, das kann bzw. müsste man dann beim JJ und KB auch machen.


Also du bist ja echt mal ein Lustiger Vogel ! :rolleyes:
Ich habe ja schon erkannt das du Esdo nicht gerade liebst. Du solltest aber
aufhören die KK als solche in den Schmutz zu ziehen. Du willst eine
Trainerausbildung gemacht habe ? Sorry deine Unwissenheit spricht eher dagen.

Du solltest doch als Trainer wissen was die Grundschule und die Partnerübungen
im Esdo beinhalten.

Das ich Deine Vergleich nicht so stehen lassen kann ist hoffentlich allen klar.
Es möge sich jeder einmal ausrechnen wieviele Techniken wo
gemacht werden. Das Ju Jutsu- Prüfungsprogramm hast Du ja schon gepostet.

Hier nun mal das etwas ausführlichere Prüfungsprogramm zum gelben Gurt im Esdo:

ESDO Schülergrad 5 ( Gelb )
Grundschule
Partnerübung Stufe 1
5 Kombinationen

-------------------------- Schnipp ----------------------------------
Was ist das im einzelnen ?

Die Grundschule

In der Grundschule wird das Gefühl für das Zusammenspiel von Bewegung und Technik entwickelt. Es sind hier eine Reihe von Bewegungen und Techniken zusammengestellt, die gut zueinander passen.

Die Bewegungen der Grundschule

* Vorsteppen: Vorderer Fuß bewegt sich nach vorne und setzt ab, hinterer Fuß vollzieht genau den gleichen Weg
* Ansteppen: Der hintere Fuß wird an den vorderen herangezogen.
* Übersetzen: Der hintere Fuß wird vor den vorderen gesetzt.
(Die Technik erfolgt dann mit dem anderen Fuß)
* Vorgehen: Der hintere Fuß wird nach vorne gesetzt.
* Fallschule: Rolle rückwärts und aufrichten in Kampfstellung

Die 12 Grundschulbewegungen

Alle Übungen werden 5 mal ausgeführt und es wird selbständig gewendet.

Beginn durch Einnahme der frontalen Verteidigungshaltung.

1. Vorsteppen mit Führungshand
2. Vorsteppen mit Schlaghand
3. Vorsteppen mit Block nach unten (von innen nach außen)
4. Vorsteppen mit Block nach unten (von außen nach innen)
5. Vorgehen mit Vorwärtsfußtritt (hinteres Bein tritt)
6. Übersetzten mit Abwärtsfußschlag (von innen nach außen)
Bei der Wendung nach Punkt 6 wird sofort die seitliche Verteidigungshaltung eingenommen
7. Vorsteppen mit Faustrückenschlag
8. Ansteppen an Innenfuß mit Halbkreisfußtritt
Bei der Wendung nach Punkt 8 wird sofort wieder die frontale Verteidigungshaltung eingenommen
9. Vorsteppen mit Block mittlerer Stufe (von außen nach innen)
10. Vorsteppen mit Block mittlerer Stufe (von innen nach außen)
11. Vorsteppen mit Block nach oben am Ende von Punkt 11 wird nicht gewendet, sondern man bleibt für die Fallschule (Rolle rückwärts) stehen
12. Fallschule (Rolle rückwärts mit aufrichten in frontale Verteidigungshaltung)


Die Partnerübungen

Ein wichtiges Ziel des Esdo ist die visuelle Früherkennung des gegnerischen Angriffes. Eine wichtige Trainingsmethode dafür sind die Partnerübungen. Sie werden in 5 Stufen unterrichtet, die immer schwieriger werden. So erzielt man eine stufenweise Anpassung an den Trainingsfortschritt. Die einfachsten Partnerübungen sind die der Stufe 1. Hierbei sind alle Angriffe bekannt und die Angriffsarten festgelegt. Der Angegriffene weiß also genau, mit welcher Technik er angegriffen wird, und braucht sich demnach nur noch darauf zu konzentrieren, diese Technik im richtigen Moment (Timing) abzuwehren. Er lernt weiterhin die gegnerische Reichweite einzuschätzen und mit der Masse, dem Gewicht und der Kraft, die der Gegner auf ihn einwirken lässt, umzugehen.

Partnerübungen Stufe 1

Die festgelegten Angriffstechniken der Stufe 1 sind:

* 5 x Vorsteppen mit der Führungshand
* 5 x Vorwärtsfußtritt mit dem hinteren Bein
* 5 x Steppschritt mit Haken oder Schwinger der hinteren Hand (Kopfhaken)
* 5 x Halbkreisfußtritt mit dem hinteren Bein auf Oberschenkel, Bein, Bauch oder Kopf.

Abwehr:

5 verschiedene Abwehr- und Kontermöglichkeiten.

Diese Angriffe erfolgen genau in dieser Reihenfolge, so dass der Angegriffene immer weiß, welche Technik als Nächstes kommt.

Angriff und Abwehr der geraden Führungshand:

Beide Partner stehen sich in einem Abstand gegenüber, der außerhalb der Trefferreichweite liegt. Durch den Steppschritt kommt der Angreifer auf Trefferdistanz. Angriffe können mit Blocks mittlerer Stufe von außen nach innen oder von innen nach außen abgewehrt werden. Es ist etwas günstiger, aber nicht zwingend notwendig, von außen nach innen abzuwehren. Als Konter können sowohl einzelne Techniken als auch mehrere Techniken verwendet werden.

Angriff und Abwehr gegen Vorwärtsfußtritt:

Der gerade Vorwärtsfußtritt erfolgt aus direkter Trefferdistanz. Er wird mit den Blocks nach unten ebenfalls von außen nach innen abgewehrt. Als Konter können Schläge und Tritte wie beim geraden Fauststoß angewendet werden, es ist aber auch möglich, den Gegner durch Fassen des Trittbeines aufzuhalten.

Angriff und Abwehr gegen Haken und Schwinger:

Der Angriff erfolgt mit der Schlaghand als Haken mit Ausfallschritt oder Schwinger.

Abwehrmöglichkeiten:

* Block mittlerer Stufe von innen nach außen (dieser kann auch durch den gleichen Block mit der hinteren Faust verstärkt werden) und nachfolgenden Schlag- und Trittechniken.
* Direkter Konter mit Block und geradem Fauststoß (Block über Kreuz)
* Abrollen mit Haken
* Block von innen nach außen mit Arm fassen und Armhebel oder Wurf.

Angriff und Abwehr des Halbkreisfußtrittes:

Dieser erfolgt wie bei der Stufe 1 mit dem hinteren Bein. Die Distanz ist so zu wählen, daß man im Notfall direkt trifft. Nach der Abwehr erfolgen hier wieder Konter. Es kann auch direkt gekontert werden durch Fauststoß. Es ist gleichzeitig notwendig, die Deckung einzubehalten. Zur Distanzverkürzung kann gegebenenfalls ein Ausfallschritt nach vorne gemacht werden.

-------------------------- Schnapp ----------------------------------

Man kann glaube ich sagen das es natürlich mehr Eieraugen als Superfighter
im Esdo gibt. Deswegen aber die KK als solches zu verunglimpfen find ich einfach
frech von Dir. Ich bitte dich dies zukünftig zu unterlassen.
Deine Identität möchtetst du nicht preisgeben. Das ist OK. Aber "esdo" hat Dir
gegenüber schon seine Hosen runtergelassen. Mit ein wenig Grips würdest Du
ja erfahren wer er ist. Ein kleiner Klick auf seine Homepage, die ja in seinem
Profil angegeben ist, und Du findest ihn reichlich. Da du ja hunderte von
Trainern kennst, müsstest du ihn ja auf den Bildern wiedererkennen.

Zu Deiner Aussage


An sich kann man mit den Techniken der Grundschule (12 Techniken inkl. Fallschule usw. ESDO-Grundschule) und vielleicht noch 2-5 Techniken ohne Probleme bis MG kommen.

Ich möchte nur kurz das PG für den Braungurt angeben.

* Partnerübung Stufe 3 und 4
* 9 Kombinationen
* 2 Freikämpfe
* 1 Esdo-Ringkampf
* Freie Selbstverteidigung
* Freies Reflextraining aktiv und passiv
* Mündliche Prüfung über gesetzliche Notwehrbestimmungen, Wettkampfregeln,Trainingsaufbau, Esdo-Prinzipien,Geschichte und Entwicklung des Esdo

* 2 Bruchtests nach Wahl

Das "drösel" ich jetzt nicht in allen Einzelheiten auf. Wer das wissen möchte, den
verweise ich gerne auf unser Lexikon oder an Wikipedia.org. Allerdings möcht ich
nur mal zum Denken anregen. Wie soll jemand z.B. den Esdo-Ringkampf (unser
"Grappling" mit Übergang vom Stand zum Boden) oder die freie SV überleben,
wenn er nicht "neue" Techniken gelernt hat ?

Noch mal: Mitlerweile hat jeder begriffen das Du Esdo scheiße findest, aber
bitte keine Pauschalbeleidigungen mehr gegen den Stil als solches.

Wir können uns gerne über Einzelheiten unterhalten auch wenn es langsam nervt,
da Du ja eh Deine ablehnende Haltung nicht änderst.

chuckybabe
20-11-2005, 11:34
Mein gefühlsmäßiges Vorurteil gegen ESDO war immer, dass es ein künstlich geschaffenes Produkt ist, das aus reinen Marketingzwecken so geschaffen wurde, wie es geschaffen wurde.

Und eine organisch gewachsene Kampfkunst schien mir ESDO sowieso nie gewesen zu sein, was in meinen Augen für das in Europa kreierte Ju Jutsu System und seine Derivate zumindest in Teilen genauso gilt, was ich gerade zuletzt in meinem Club wieder an unserer nun aufgelösten Goshin-Jitsu Abteilung feststellen konnte. Vielleicht liege ich mit meiner letzten Aussage zum ESDO ja auch falsch, aber dann wäre es nett, wenn mir ein ESDO-Experte mal erklären könnte, was ESDO als eigenständiges Kampfsportsystem auszeichnet?

@Sam, hoffe Du nimmst mir meine Fragestellung nicht allzu übel :D , aber Du weißt ja, dass ich Dich als wirklich hervorragenden (*schleim*;) ) Kickboxtrainer schätze. Danke für Deine E-Mail, ich bimmel Dich nächste Woche mal an!

Vielleicht kannst Du mir ja beantworten, was ESDO als eigenständiges Kampfsportsystem auszeichnet, vom Marketing mal abgesehen?:D

So und nun liebe ESDO-Heroen - Feuer frei! :its_raini

Beste Grüße
Chuckybabe

Frank Chelaifa
20-11-2005, 13:54
Mein gefühlsmäßiges Vorurteil gegen ESDO war immer, dass es ein künstlich geschaffenes Produkt ist, das aus reinen Marketingzwecken so geschaffen wurde, wie es geschaffen wurde.

Und eine organisch gewachsene Kampfkunst schien mir ESDO sowieso nie gewesen zu sein, was in meinen Augen für das in Europa kreierte Ju Jutsu System und seine Derivate zumindest in Teilen genauso gilt, was ich gerade zuletzt in meinem Club wieder an unserer nun aufgelösten Goshin-Jitsu Abteilung feststellen konnte. Vielleicht liege ich mit meiner letzten Aussage zum ESDO ja auch falsch, aber dann wäre es nett, wenn mir ein ESDO-Experte mal erklären könnte, was ESDO als eigenständiges Kampfsportsystem auszeichnet?

@Sam, hoffe Du nimmst mir meine Fragestellung nicht allzu übel :D , aber Du weißt ja, dass ich Dich als wirklich hervorragenden (*schleim*;) ) Kickboxtrainer schätze. Danke für Deine E-Mail, ich bimmel Dich nächste Woche mal an!

Vielleicht kannst Du mir ja beantworten, was ESDO als eigenständiges Kampfsportsystem auszeichnet, vom Marketing mal abgesehen?:D

So und nun liebe ESDO-Heroen - Feuer frei! :its_raini

Beste Grüße
Chuckybabe


Hallo du" Sandakrieger"

Kann dir bezw. möchte nicht über's Esdo reden. Es heißt ja jetzt auch IHSDO und dazu kann ich mal gar nichts sagen.
Ließ die Signatur und das sagt doch alles oder :confused:
Schicke mir mal eine PN, bezüglich des Kampfes von deinem Mädel.

Sven K.
20-11-2005, 15:30
Mein gefühlsmäßiges Vorurteil gegen ESDO war immer, dass es ein künstlich geschaffenes Produkt ist, das aus reinen Marketingzwecken so geschaffen wurde, wie es geschaffen wurde.

Ja. Das ist es wohl auch. Aber auf welche KK trift das denn nicht zu ?
Nachdem der Gründer Kunibert Back aus diversen Gründen aus der WAKO weg
ist, hat er eben sein eigenes Ding gemacht. Er hat ein System für den
Breitensport geschaffen das auf SV ausgelegt ist. Wenn er es nur wegen der
Kohle gemacht hätte, meint Ihr nicht das es dann wesentlich mehr Promotion
geben würde ? Ich habe ihm mehrfach gesagt das ein Verband (IHSDO) mit
der Menge an Mitgliedern nicht so ein erbärmliches Marketing machen kann.
Allerdings hält er es wohl nicht für nötig, bis auf eine Minianzeige, in
irgendwelchen Medien aufzutauchen. Hängt aber wohl auch mit seiner
"badischen" Mentalität zusammen ;)



Und eine organisch gewachsene Kampfkunst schien mir ESDO sowieso nie gewesen zu sein, was in meinen Augen für das in Europa kreierte Ju Jutsu System und seine Derivate zumindest in Teilen genauso gilt, was ich gerade zuletzt in meinem Club wieder an unserer nun aufgelösten Goshin-Jitsu Abteilung feststellen konnte. Vielleicht liege ich mit meiner letzten Aussage zum ESDO ja auch falsch, aber dann wäre es nett, wenn mir ein ESDO-Experte mal erklären könnte, was ESDO als eigenständiges Kampfsportsystem auszeichnet?

Das müßtest Du noch mal genauer Erläutern was Du unter "organisch gewachsen" verstehst. Was zeichnet Deiner
Meinung nach den eine eigenständige KK aus ? Wenn Du eine hunderte Jahre alte Tradition meinst,
so hast Du mit Deiner Aussage natürlich Recht denn die haben wir nicht.



So und nun liebe ESDO-Heroen - Feuer frei! :its_raini

Für eine anständig formulierte Kritik bin ich immer offen und Deine war so.
Jeder hat seine Meinung und darf sie natürlich auch äußern. Habe ich ja auch.

esdo
20-11-2005, 16:06
Vielleicht kannst Du mir ja beantworten, was ESDO als eigenständiges Kampfsportsystem auszeichnet, vom Marketing mal abgesehen?

Gibt es meiner Meinung nach zu wenig bei uns.
Esdo beinhaltet alle Distanzen

Ich sags mal relativ Wertneutral: Die Mitgliederzahlen bestädigen ja auch den Untericht.Ich kann und werde aber immer nur für mich schreiben.
In meinen Ort haben wir 3 Hauptberufliche Kampfsportschulen:
Diese bieten Kickboxen,Aikido,Judo,Karate und noch ein paar andere Stile und davon wiederum verschiedene Stilrichtungen an. trotzdem habe ich genug schüler,obwohl diese bei mir am meisten bezahlen müssen.
Dazu null Werbung,1-2 Auftritte,der Rest nur Mundpropakanda. Noch eins,ich mache das neben bei und nicht hauptberuflich.
Esdo hat ein Grundkonzept und wird verschieden ausgelegt.
@Sam legte z.b zur seiner Zeit mehr Wert auf die Kick und Boxtechniken, andere Hebeln halt lieber,deshalb ist es halt auch oft Trainer abhängig,wie aber auch in jeder anderen Kampfart auch.
mfg

chuckybabe
20-11-2005, 16:56
@Esdo,

eine eigenständige, sich organisch entwickelte Kampfkunst (Kampfsport?) macht in meinen Augen nicht nur aus, dass alle Kampfdistanzen durch eine bloße Techniksammlung (!) abgedeckt zu sein scheinen.

Vielmehr gehören auch Dinge wie in sich geschlossene Distanz-, Verteidigungs-, Angriffs-, Deckungskonzeptionen etc. dazu. Grundsätzlich also strategische und taktische Konzepte der Kampfkunst und ein darauf wiederum abgestimmtes Technikrepertoire, dass mit den Konzepten in sich wiederum einen einheitlichen ineinander verzahnten Block ergibt.

Welche Fragen sich mir also in Bezug auf ESDO stellen wirll ich an einer Beispielfrage konkretisieren: Wie funktioniert die Deckung im ESDO? D.h. gibt es ein Konzept bzgl. Handhaltung, Linienkontrolle, Bewegungsschemata und Reaktionsspielräumen abgestimmt auf räumliche und zeitliche Distanzveränderungen durch einen potentiellen Angreifer?

Im Übrigen, danke, dass Du ebenfalls sachlich mit meiner Kritik umgehst. :) Was den Punkt Mitgliederentwicklung und die daraus resultierende Aussagekraft über die Qualität eines Systems an sich anbelangt, da bin ich etwas skeptisch, um nicht zu sagen, das sich diese Relation faktisch nicht begründen und damit halten lässt.;)

esdo
20-11-2005, 18:00
Wie funktioniert die Deckung im ESDO?
Zuerst mal ich bin nicht sonderlich im Beschreiben von Techniken.
Wir bevorzugen die Handhaltung der Boxer. Änfänger immer in Fausthaltung,Fortgeschrittene(1 Dan)individuel.Zentrale Linie zum Angreifer,Einsatz von Fäusten,Ellbogen Knien,sämtliche Geeignete Körperwaffen für die jeweilige Distanz,wobei wir bei einen Angriff versuchen direkt vorzugehen und zu kontern. Hoffe du kannst damit was anfangen.
mfg

p.s
Jeder Stil hat mal klein angefangen,in 100 Jahren sind wir auch Alt.

Sven K.
20-11-2005, 18:30
@Esdo,

eine eigenständige, sich organisch entwickelte Kampfkunst (Kampfsport?) macht in meinen Augen nicht nur aus, dass alle Kampfdistanzen durch eine bloße Techniksammlung (!) abgedeckt zu sein scheinen.

Vielmehr gehören auch Dinge wie in sich geschlossene Distanz-, Verteidigungs-, Angriffs-, Deckungskonzeptionen etc. dazu. Grundsätzlich also strategische und taktische Konzepte der Kampfkunst und ein darauf wiederum abgestimmtes Technikrepertoire, dass mit den Konzepten in sich wiederum einen einheitlichen ineinander verzahnten Block ergibt.

Welche Fragen sich mir also in Bezug auf ESDO stellen wirll ich an einer Beispielfrage konkretisieren: Wie funktioniert die Deckung im ESDO? D.h. gibt es ein Konzept bzgl. Handhaltung, Linienkontrolle, Bewegungsschemata und Reaktionsspielräumen abgestimmt auf räumliche und zeitliche Distanzveränderungen durch einen potentiellen Angreifer?

Im Übrigen, danke, dass Du ebenfalls sachlich mit meiner Kritik umgehst. :) Was den Punkt Mitgliederentwicklung und die daraus resultierende Aussagekraft über die Qualität eines Systems an sich anbelangt, da bin ich etwas skeptisch, um nicht zu sagen, das sich diese Relation faktisch nicht begründen und damit halten lässt.;)


Dazu wieder ein kurzer Ausflug in die Theorie. ;)

---------------------Schnipp--------------------------

Frontale Verteidigungshaltung:
Beide Füße zeigen nach vorne und stehen etwa in Schulterbreite auseinander und vor- bzw.
hintereinander. Die hintere Ferse ist angehoben, die hintere Hand (offen oder Faust) liegt seitlich
am Kinn. Die vordere Hand ist 2 -3 Faustbreiten vorgehalten. Die Ellenbogen liegen dicht am
Körper (nicht abspreizen), das Kinn ist soweit heruntergenommen, dass wir den Gegner gerade
vollständig sehen können. Das Gewicht ist gleichermaßen auf beide Beine verteilt, so dass wir
jedes Bein jederzeit anheben können.


Seitliche Verteidigungshaltung:
Beide Füße stehen in einem Abstand von ca. 1,5 Schulterbreiten parallel auf einer Linie. Das
Gewicht ist gleichermaßen auf beide Beine verteilt, die Knie sind etwas gebeugt. Der Kopf ist auf
eine Seite gedreht. Die hintere Hand liegt am Kinn, die vordere in etwa derselben Höhe 2 - 3
Faustbreiten davor.
Individuelle Verteidigungshaltung:
Die individuelle Verteidigungshaltung ist frei wählbar. Sie liegt in der Beinstellung zwischen frontaler
und seitlicher Verteidigungshaltung und kann auch je nach Technik variieren. Längere
Seitenstellungen sind für Techniken größerer Reichweite günstiger, breitere Stellungen eignen
sich mehr für Techniken kürzerer Reichweite. Im Nahkampf (Haken) können die Füße fast parallel
stehen.


Kombinationen
Das Ziel des Erlernen von Schlag und Trittkombinationen ist der Aufbau einer hohen
Schlagfrequenz.
Hinweis:
Dazu ist zu beachten, dass beim Wechsel von Hand- und Fußtechniken auf derselben Seiten weiter
geschlagen wird. (z.B. nach Technik mit rechter Hand folgt eine Fußtechnik mit dem rechten Fuß!)
Ausnahme: gedrehter Fußtritt! Dadurch erzielt man eine leichte Überschneidung der Technik.
Achtung!
Die Hand, die gerade keine Technik macht, wird zur Deckung ans Kinn zurückgenommen, bei
Fußtritten bleibt die Deckung oben.
Ausführung:
Kombinationen sind eine Partnerübung. Der Partner hat zwei Handpratzen, die er entsprechend
der auszuführenden Technik hält. Der Ausführende kann Sandsackhandschuhe benutzen.
Bei der Durchführung von Kombinationen wird eine f rontale, oder leicht seitliche
Verteidigungshaltung eingenommen.
Zunächst wird die Kombination im Zeitlupentempo dem Partner gezeigt, so dass dieser weiß, wie
er die Pratzen zu halten hat. Anschließend folgen 3 - 5 schnelle Durchgänge der Übung. Es ist auf
einen gleichbleibenden Rhythmus zu achten. Auch vor oder nach Fußtechniken soll kein größerer
Abstand entstehen als bei Handtechniken.

Beispiele:1. Führungshand - Schlaghand - Führungshand
2. Führungshand - Schlaghand - Kopfhaken - Kopfhaken
3. Führungshand - Schlaghand - Kopfhaken - Vorwärtsfußstoß
4. Führungshand - Schlaghand - Kopfhaken - Halbkreisfußtritt
5. Führungshand - Schlaghand - Kopfhaken - Abwärtsfußschlag
6. Führungshand - Schlaghand - Kopfhaken - Ellenbogen
7. Führungshand - Schlaghand - Aufwärtshaken - Aufwärtshaken
8. Führungshand - Schlaghand - Führungshand - Halbkreisfußtritt
9. Führungshand - Schlaghand - Kniestoß - Schlaghand - Führungshand - Abwärtsfußschlag
10. Führungshand - Schlaghand - Führungshand - Vorwärtsfußstoß - Führungshand -
Schlaghand - Halbkreisfußtritt
11. Führungshand - Schlaghand - Führungshand - Fersendrehschlag
12. Faustrückenschlag vorne - Schlaghand - Knie - Ellenbogen - Ellenbogen
13. Hakentritt vorne - Halbkreisfußtritt hinten - absetzen - Fersendrehschlag
14. Halbkreisfußtritt vorne - Führungshand - Schlaghand - Halbkreisfußtritt hinten
---------------------Schnapp--------------------------

Natürlich habe wir auch Meidbewegungen, Schrittfolgen, Pratzentraining,Reflextraining usw.
Mann könnte jetzt wirklich alles im Esdo aufdröseln, aber sei geweiss das es im Esdo nicht besser
aber auch nicht schlechter ist, als in andern KK. ;)

Ich kann nur immer wieder auf "unser" lexikon oder Wikipedia.org verweisen.
Dort erfährt man fast alles über Esdo. ;)
Esdo ist keine willkürliche Techniksammlung sondern ist schon Durchdacht und strukturiert.

Ach und @Esdo und ich sind verschiedene Leute. Nur falls die gelben Avatare
etwas irritieren :p ;)

marq
20-11-2005, 21:16
Hinweis:
Dazu ist zu beachten, dass beim Wechsel von Hand- und Fußtechniken auf derselben Seiten weiter geschlagen wird. (z.B. nach Technik mit rechter Hand folgt eine Fußtechnik mit dem rechten Fuß!)
Ausnahme: gedrehter Fußtritt! Dadurch erzielt man eine leichte Überschneidung der Technik.

Wieso ist das zwangsweise so ??

chuckybabe
21-11-2005, 08:55
...
p.s
Jeder Stil hat mal klein angefangen,in 100 Jahren sind wir auch Alt.

@Esdo, @Sven K.,

ich will an dieser Stelle garnicht weiter auf Eure Antworten eingehen, nicht weil ich nicht möchte, aber aus Zeitgründen und weil ich mittlerweile genug zum Thema gelesen habe und ich meine Meinungsbildung für mich ganz persönlich zum Thema genügend fundiert habe - was ich jetzt einfach mal ganz wertneutral hier so stehen lassen möchte, ich klinke mich damit also bei diesem Thema aus.

Kleine Abschlußbemerkung zu dem Zitat von Esdo oben:
Ich sehe es überhaupt nicht als Nachteil an, wenn es irgendwo neue Stilbegründer gibt, aber sie sollten tatsächlich ein Moment des Neuartigen in Ihrem Stil haben, sei es technischer, strategisch-taktischer oder auch philosophischer Natur, wie auch immer, aber daran muss sich eine neue "Systemkreation" messen lassen!:)
Und ob ein System jung oder alt ist, lässt auch keine Aussage über die prinzipielle Qualität zu, denn in allen Bereichen des Lebens durchlaufen wir eigentlich ewiglich das Bestreben einen kontinuierlichen Verbesserungsprozess aufrecht zu erhalten, neue Systeme entstehen so nun mal - und - mal klappt es mehr, mal klappt es weniger.;)

In diesem Sinne: Viel Spaß bei der Weiterentwicklung und Verbesserung des ESDO.:D

Sven K.
21-11-2005, 16:51
Wieso ist das zwangsweise so ??



Ähhm ? Was jetzt genau ?

Das ?
Hinweis:
Dazu ist zu beachten, dass beim Wechsel von Hand- und Fußtechniken auf derselben Seiten weiter geschlagen wird. (z.B. nach Technik mit rechter Hand folgt eine Fußtechnik mit dem rechten Fuß!)

oder das
Ausnahme: gedrehter Fußtritt! Dadurch erzielt man eine leichte Überschneidung der Technik.


@Chuckybaby
Das nenne ich doch mal ein anständiges Statement. :halbyeaha

Frank Chelaifa
21-11-2005, 17:02
Ähhm ? Was jetzt genau ?

Das ?
Hinweis:
Dazu ist zu beachten, dass beim Wechsel von Hand- und Fußtechniken auf derselben Seiten weiter geschlagen wird. (z.B. nach Technik mit rechter Hand folgt eine Fußtechnik mit dem rechten Fuß!)

oder das
Ausnahme: gedrehter Fußtritt! Dadurch erzielt man eine leichte Überschneidung der Technik.


@Chuckybaby
Das nenne ich doch mal ein anständiges Statement. :halbyeaha


hallo Sven K.

Marq meint damit Punkt 1, da im Kick-Boxen in der Regel genau anders gearbeitet wird.

Sven K.
21-11-2005, 18:01
hallo Sven K.

Marq meint damit Punkt 1, da im Kick-Boxen in der Regel genau anders gearbeitet wird.


Hi Sam
Das ist eines unsere Grundprinzipien:
Haut mich nicht gleich wieder. Ich versuche das mal mit meine dilettantischen
Physikwissen zu erklären ;)
Stell Dir eine Uhr vor auf die du schaust. Wenn du nun eine Links-/Rechtskombi
ausführst, ist der Körper in einer Drehung entgegen dem Uhrzeiger. Wenn Du nun
einen Tritt mit Links folgen lassen möchtest, mußt Du den Körper erst wieder
abbremsen und mit dem Uhrzeiger treten. Bei einem Tritt mit Rechts kannst Du
den Schwung und die Geschwindigkeit besser nutzen. Im Allgemeinen solltest
Du dann schneller sein und mehr Pepp haben. :D

Ist ein bisschen blöde zu erklären. Kann man besser zeigen. ;)

Alle Wissenden mögen mich verbessern. :D

Frank Chelaifa
21-11-2005, 22:52
Hi Sam
Das ist eines unsere Grundprinzipien:
Haut mich nicht gleich wieder. Ich versuche das mal mit meine dilettantischen
Physikwissen zu erklären ;)
Stell Dir eine Uhr vor auf die du schaust. Wenn du nun eine Links-/Rechtskombi
ausführst, ist der Körper in einer Drehung entgegen dem Uhrzeiger. Wenn Du nun
einen Tritt mit Links folgen lassen möchtest, mußt Du den Körper erst wieder
abbremsen und mit dem Uhrzeiger treten. Bei einem Tritt mit Rechts kannst Du
den Schwung und die Geschwindigkeit besser nutzen. Im Allgemeinen solltest
Du dann schneller sein und mehr Pepp haben. :D

Ist ein bisschen blöde zu erklären. Kann man besser zeigen. ;)

Alle Wissenden mögen mich verbessern. :D


hallo Sven K.
Ich wusste es. Dem ist aber nicht so. Wenn du links rechts schlägst, ist die rechte Körperhälfte nach vorn gerichtet und linke nach hinten. Da ich in der Normalauslage stehe linkes Bein vorn, muss sich demnach mein Körper durch das verwringen ja auf Spannung befinden, durch das Kicken mit linken Bein löse ich diese Spannung und habe noch mehr Power. Haben wir schon getestet an der Uni in Leipzig (Technische Uni für angewandte Sportwissenschaft)
Dr. Bastian war dort anwesend.
Im übrigen wünsche ich dir weiterhin viel Spaß, wie du siehst habe ich meine Signatur geändert und daran halte ich mich ;)

marq
21-11-2005, 23:43
ja ich dachte auch früher, dass das esdo prinzip stimmt..... bis ich mal im sparring eines anderen belehrt worden bin. deshalb fragte ich, warum es zwingend ist. ich bin seitdem sparring flexibel....und nutze meine erfahrung und halte mich an keine dogmata. ;)

tcschmidt
22-11-2005, 12:16
:yeaha: :yeaha: :yeaha: :yeaha: :yeaha:
siehste, genauso geht's uns beim lesen deiner Frage... :D

tcschmidt
22-11-2005, 12:30
Es gibt niemals das "beste" System.... Jeder Mensch ist anders, hat andere Veranlagungen, Schwächen, Stärken (physisch und psychisch)... Akebono im TKD ..:D und Bonyaski im Sumo :D :D

Leute.. streitet euch doch nicht ob ESDO gut ist oder nicht... mal gewinnt der eine, mal der andere.

Mir persönlich ist es völlig egal, ob ich ESDO, TKD, JJ oder WT oder .... mache, hauptsache, es gefällt mir, ich mag die Leute und kann mir das Training finanziell erlauben.

Akzeptiert doch die Systeme so wie sie sind ... wems nicht gefällt macht was anderes.. denkt dran.. bald ist :muetze: :muetze: daher PEACE !!

Sven K.
22-11-2005, 15:01
hallo Sven K.
Ich wusste es. Dem ist aber nicht so. Wenn du links rechts schlägst, ist die rechte Körperhälfte nach vorn gerichtet und linke nach hinten. Da ich in der Normalauslage stehe linkes Bein vorn, muss sich demnach mein Körper durch das verwringen ja auf Spannung befinden, durch das Kicken mit linken Bein löse ich diese Spannung und habe noch mehr Power. Haben wir schon getestet an der Uni in Leipzig (Technische Uni für angewandte Sportwissenschaft)
Dr. Bastian war dort anwesend.

Verstehe ich jetzt nicht :confused: Du meinst für den gedrehten Fußtritt ?




Im übrigen wünsche ich dir weiterhin viel Spaß, wie du siehst habe ich meine Signatur geändert und daran halte ich mich ;)

Muß ich jetzt deswegen Bösen sein oder mich freuen ? :D ;)



@tcschmidt
Im Moment streiten wir nicht. Zumindestens empfinde ich das so. :p
Auf klare Fragen kann man klar Antworten. Jeder macht seine Erfahrungen
im Leben und wenn unser Esdo-Prinzip nicht für @Sam und @Marq
funktionieren, dann ist das eben so. Aber ich hoffe das sie deswegen nicht
gleich behaupten dass das Esdo als Ganzes schlecht ist. ;)

Frank Chelaifa
22-11-2005, 15:25
Verstehe ich jetzt nicht :confused: Du meinst für den gedrehten Fußtritt ?




Muß ich jetzt deswegen Bösen sein oder mich freuen ? :D ;)



@tcschmidt
Im Moment streiten wir nicht. Zumindestens empfinde ich das so. :p
Auf klare Fragen kann man klar Antworten. Jeder macht seine Erfahrungen
im Leben und wenn unser Esdo-Prinzip nicht für @Sam und @Marq
funktionieren, dann ist das eben so. Aber ich hoffe das sie deswegen nicht
gleich behaupten dass das Esdo als Ganzes schlecht ist. ;)


Hallo Sven
Ich habe nichts auf dich bezogen, warum auch?
Nein es geht nicht um einen gedrehten Kick.
Ich stehe in der Normalauslage ( links vorne) und schlage linke Hand, dann rechte Hand und anschließend das linke Bein, so erziehlst du mehr Power, nachweislich!!

Und wir streiten uns hier nicht sondern diskutieren ohne den anderen blöd anzumachen ;)

Sven K.
22-11-2005, 16:28
Hallo Sven
Ich habe nichts auf dich bezogen, warum auch?
Nein es geht nicht um einen gedrehten Kick.
Ich stehe in der Normalauslage ( links vorne) und schlage linke Hand, dann rechte Hand und anschließend das linke Bein, so erziehlst du mehr Power, nachweislich!!

Hast Du da irgendwelche Links wo man sich das durchlesen kann oder besser
noch ansehen. :confused: Den Dr. Bastian kenn ich doch nicht ;)

Mein Gedankengang mal Bildhaft: Wehe Ihr lacht über meine Männchen. :p
Also bei 4 sollten doch die Rotationskräfte entgegengesetzt wirken, oder
nicht ? Wenn Du mit dem rechten Bein Vorne stehst hätte ich das noch
kapiert aber mit Links vorne :confused: Also anscheinend bin ich da zu Blöd
zu :(



Und wir streiten uns hier nicht sondern diskutieren ohne den anderen blöd anzumachen ;)
Soll man ja nicht glauben aber auch soetwas geht. Gerade in einem Forum.:D

marq
22-11-2005, 16:34
deine zeichnung ist so wie sam ist beschreibt....

dr bastian ist an der uni leipzig und für den deutschen boxverband tätig.
sie haben dort ein messgerät, um schlagstärken zu messen...

Frank Chelaifa
22-11-2005, 22:50
Hallo Sven
Hier ein anders Beispiel.
Eine 3 er Boxkombi.
Wieder Normalauslage, du schlägst linke Gerade,rechte Gerade und wieder linke Gerade, dann kickst du das hintere (rechte) Bein, probiere es aus und du wirst sehen wieviel Power dahinter steckt.
Wie du weißt, bin ich bestimmt im Esdo erfahren und würde bestimmt das Esdo Prinzip übernehmen, aber die Praxiserfahrung beim arbeiten an der Pratze, Sandsack und natürlich beim Kampf sprechen eine andere Sprache. ;)
Probiere es wirklich mal aus, lasse einen Sportler von dir mal beide Varianten ausüben. Große Pratze und am besten einen Halbkreisfußtritt und dann erzähle es mir. :)

marq
22-11-2005, 22:58
Ich habe mich nur gewundert, dass esdo das "schwächere" Prinzip zum zwangsweisen Standart erhebt.......

Ich finde übrigens beide Varianten gut und anwendbar. Denn für LK geht auch die esdo variante ;), im VK ist die von Sam beschriebene Varinate wirkungsvoller....

Frank Chelaifa
22-11-2005, 23:23
Ich habe mich nur gewundert, dass esdo das "schwächere" Prinzip zum zwangsweisen Standart erhebt.......

Ich finde übrigens beide Varianten gut und anwendbar. Denn für LK geht auch die esdo variante ;), im VK ist die von Sam beschriebene Varinate wirkungsvoller....

Das Ziel sollte universelles kämpfen sein und dieses beinhaltet sowieso beide Varianten ;)

marq
22-11-2005, 23:37
genau das wollte ich sagen..... ;)

Sven K.
23-11-2005, 14:06
Ok,ok. Ich teste das morgen.
Bin ja immer offen für neue wissenschaftlich Erkenntnisse. :D ;)

Sven K.
25-11-2005, 12:38
Moin




Ich sag jetzt mal "Sam du hast Recht". :D

Allerdings zählt das wohl eher beim VK. Beim Esdo-Freikampf und dem Pratzentraining
erhält man eine höhere Frequenz und einen besseren Fluß.
Ist nicht zwingend. Sag ich jetzt so aus dem Gefühl. Kann auch daher kommen
das ich das jetzt die letzte Jahre intensiver so gemacht habe.

Frank Chelaifa
25-11-2005, 12:45
Moin




Ich sag jetzt mal "Sam du hast Recht". :D

Allerdings zählt das wohl eher beim VK. Beim Esdo-Freikampf und dem Pratzentraining
erhält man eine höhere Frequenz und einen besseren Fluß.
Ist nicht zwingend. Sag ich jetzt so aus dem Gefühl. Kann auch daher kommen
das ich das jetzt die letzte Jahre intensiver so gemacht habe.

Ich danke ;) Nun mal ohne Quatsch. Was den Fluß der Bewegung angeht ist das natürlich nicht der Fall, da hast du recht. Wenn du so kicken möchtest, wie ich das beschrieben geht es einzig um die Härte der Kicks.
Hatte aber auch schon angemerkt, das der universelle Kampfstil das Nonplusultra ist. ;)

Big Fighter18
18-01-2006, 17:14
Bei uns geht es beim Training drunter und drüber!
Der Trainer kommt nicht mehr und wir werden von einem Orangegurt trainiert, der nichts kann.
Er macht dies, weil kein Anderer Zeit hat.
Nun soll er bald die Trainerprüfung machen:D :D (normalereweise ab blau).
Aber ich hab gehört, dass sogar Weißgurte ausgebildet werden; stimmt das?

Ich werde mich wahrscheinlich abmelden.

Big Fighter18
18-01-2006, 20:57
Bei uns geht es beim Training drunter und drüber!
Der Trainer kommt nicht mehr und wir werden von einem Orangegurt trainiert, der nichts kann.
Er macht dies, weil kein Anderer Zeit hat.
Nun soll er bald die Trainerprüfung machen:D :D (normalereweise ab blau).
Aber ich hab gehört, dass sogar Weißgurte ausgebildet werden; stimmt das?

Ich werde mich wahrscheinlich abmelden.

Habt Ihr so etwas auch erlebt?

marq
19-01-2006, 00:21
wie der trainer kommt nicht mehr? was ist das denn für einer?

Big Fighter18
19-01-2006, 17:29
wie der trainer kommt nicht mehr? was ist das denn für einer?
Genauso ist es.
Er kommt nur noch manchmal und schiebt dann ne ruhige Kugel.

esdo
19-01-2006, 17:49
Wer sit dein Trainer? Wo Trainierst du?
mfg

Absorber
14-02-2006, 22:39
;) Ich schließe aus deinen Äusserungen,daß Du weisst,von was Du sprichst.Diesen Eindruck vermittelt mir @esdo leider nicht.Edesdo scheint mir eher das personifizierte Sprachrohr von seinem "Meister" zu sein.Unüberprüft gibt er da einiges zum besten.Long live Buni Kack:D ;)
Nur noch kurz was von mir.

1. Ich hab vor ein paar Jahren den 1.MG gemacht und dann keine Prüfungen mehr da ich keinen Sinn darin sah da es Leute mit dem X MG gab/gibt die nicht besser waren als ich und ich bin nicht gut.

2. Es ist schon richtig das es gute Leute im Esdo gibt, nur das sind die die aus anderen Kampfkünsten kommen. Ich kenne keinen Trainer bzw. MG der gut ist und nicht zumindest eine Zeit lang andere KKs gemacht hat. Und das kann es nicht sein, das man nur gut werden kann indem man andere KKs macht, kann man ja gleich bei der anderen bleiben.

3. @ Sam, nein ich habe keine Ahnung wer Du bist. Was machst Du jetzt

4. @ ESDO, warum soll ich Dir meinen Namen sagen, Deinen kenne ich ja auch nicht? Und ich war in meinem Leben schon auf sehr vielen Prüfungen und es waren auch schon sehr viele Dan bzw. MG Prüfungen darunter, nicht nur vom ESDO.

5. Unterschied zwischen ESDO und Ju-Jutsu, Ju-Jutsu ist technisch auf jeden Fall anspruchsvoller und beim Ju-Jutsu habe ich auch schon Leute durch Prüfungen fallen sehen. Zu den Prüfungen kann man auch noch sagen, dass man im ESDO die Prüfung erst bezahlen muss und sie dann erst bestehen kann und im Ju-Jutsu muss man die Prüfung erst bezahlen wenn man sie bestanden hat ;)

Mysticelf
16-02-2006, 17:52
hey,
also ich mach esdo jetzt seit über 2 jahren und finds total cool.
mags irgendwie, weil da aus allen möglichen kampfsportarten was drin ist, was dich bei evt. angriffen sicher weiterbringt, da es speziell der selbstverteidigung dient. :)
naja also wie gesagt, mir machts spaß, hab aber auch nen guten lehrer. ich mchs einmal in der woche, aber das finde ich eigentlich zu wenig. na mal sehn

bye

Elfe

esdo
16-02-2006, 18:55
;) Ich schließe aus deinen Äusserungen,daß Du weisst,von was Du sprichst.Diesen Eindruck vermittelt mir @esdo leider nicht.Edesdo scheint mir eher das personifizierte Sprachrohr von seinem "Meister" zu sein.Unüberprüft gibt er da einiges zum besten.Long live Buni Kack:D ;)

Wieder so eine Pfeife die Anonym Müll schreibt.
Komm doch einfach mal vorbei und erklär mirs selber,

esdo
16-02-2006, 19:20
@Absorber
Da ich inzwischenweis das du zur Gruppe in Badschoenborn
gehörst ist mir schon alles klar.Wir könne hier gerne erörtern warum ihr nicht mehr in der IHSDO seit.

Big Fighter18
18-02-2006, 14:02
hey,
also ich mach esdo jetzt seit über 2 jahren und finds total cool.
mags irgendwie, weil da aus allen möglichen kampfsportarten was drin ist, was dich bei evt. angriffen sicher weiterbringt, da es speziell der selbstverteidigung dient. :)
naja also wie gesagt, mir machts spaß, hab aber auch nen guten lehrer. ich mchs einmal in der woche, aber das finde ich eigentlich zu wenig. na mal sehn

bye

Elfe

Ich fand Esdo auch am Anfang gut, aber als unser Trainer das Training schleifen lies, hatte ich keine Lust mehr und mache nun deshalb was anderes.

Und woanders Esdo trainieren werde ich bestimmt nicht, seitdem ich gemerkt hab, was für komische Leute es dort gibt.

Exodus73
15-09-2006, 16:12
Also bevor jetzt gleich das Gemecker und irgendwelche Beleidigungen losgehen möchte ich mich mal kurz vorstellen:

Mein Name: Stephan
Alter: 33
Sportarten:
Shotokan-Karate (3. Kyu - nicht mehr Aktiv)
Seidokan-Karate (1.Dan - nicht mehr Aktiv)
Kickboxen (nur hin und wieder mittrainiert)
Aikido (1 1/2 Jahre ohne Graduierung)
Esdo (2. Meistergrad - nicht mehr Aktiv)
Ju-Jutsu (3. Kyu - Aktiv)
Krav Maga (Anfänger - Aktiv)
und noch eine Menge anderes ohne Graduierungen---

Zum Thema:
Esdo ist von seiner Gedachten-Konzeption her ein wirklich gutes System, trotzdem habe ich damit 2002 aufgehört, nachdem ich meinen 2. Meistergrad gemacht habe!
Warum? Nun das Konzept ist theoretisch wirklich gut, aber leider sieht die Praxis nicht immer so toll aus. Das größte Problem ist wohl das die Qualitätsunterschiede der einzelnen Schulen zum Teil wirklich gewaltig sind. Du findest wirklich hervoragende Schulen und dann wieder Schulen die grottenschlecht sind (nein ich werde hier keine Namen oder Orte nennen). Leider kann ein Anfänger (vor allem einer der voher noch nie Kampfkunst/-sport gemacht hat) am Anfang nicht unterscheiden ob er eine gute Schule vor sich hat oder einen Trainer der im Grunde keine Ahnung hat von dem was er tut oder erzählt!
Ansonsten solltet ihr euch mal den Beitrag von "Absorber" vom 14.02.06 durchlesen, dem ich nur vollkommen zustimmen kann, was den Vergleich Esdo/JJ angeht! Zumindest was meine Erfahrungen mit beiden Systemen angeht.
Die Unterschiede vom Esdo zum Ju-Jutsu sind vor allem auf der technischen Seite wirklich gewalltig (bei Betrachtung als Sport oder Kunst). Betrachtet man es als realistische SV (da ist das JJ leider auch nicht soooo doll wie ich es mir wünschte - eben weil es so umfangreich ist) im Vergleich z.B. zum Krav Maga ist letzteres mit Sicherheit die bessere Wahl. Einfach weil bei der Ausbildung der Krav Maga Lehrer mehr auf einen einheitlichen hohen Standart wert gelegt wird, die Prüfungen soweit ich sie kenne, Umfangreicher, Schwerer und auch Realtiätsbezogener sind. Meiner bescheidenen Meinung nach ist Krav Maga das derzeit best durchdachteste und vor allem erprobteste SV-System auf dem Markt. Es hat schon seinen Grund warum selbst absolut durchtrainierte Bodyguards und Personenschützer der staatlichen Sicherheitsdienste welche oft hohe Graduierungen in anderen Systemen haben zum Krav Maga wechseln bzw. sich dort den "Feinschliff" holen.

Aber trotzdem kann Esdo Spaß machen und auch für die SV geeignet sein, aber wie gesagt es kommt hier stärker auf den Trainer an. Ich will Esdo als System auch nicht angreifen aber hier wurde ja nach der persönlichen Meinung gefragt!
Aber es hat seinen Grund warum ich mich, mit insgesamt 3 Meistergraden (2 Esdo / 1 Karate) und diversen anderen Graduierungen und Erfahrungen, wieder dazu Entschlossen habe als Weißgurt (2002) von vorne anzufangen... eben weil ich endlich mal eine solide technische "Grund"Ausbildung haben und ich bei meinen Prüfungen sicher sein wollte auch wirklich was geleistet zu haben. Denn mal ehrlich Leute... die Prüfung zum 2. Meistergrad war echt Geschenkt (ganze 2 Wochen mit 2 Trainingstagen waren dafür nötig). Für die Prüfung zum JJ-Blaugurt jetzt im Dezember muß ich ich mindestens 3 Monate - 4 mal die Woche trainieren um überhaupt ne Chance zu haben. Und mein Trainer meinte das würde schon knapp werden (ok der Fairnisshalber: ich hatte auch ne Verletzung und war eine ganze Zeitlang außer Gefecht gesetzt - trainiere aber seit Mai wieder 3 mal die Woche JJ, 1 mal die Woche KM und 1 - 2 mal die Woche Fitness)

So nun kann die Kritik kommen :-D

rm-rf
15-09-2006, 17:06
ich tue mir jetzt die ganzen beiträge nicht an, später vielleicht.
ich hatte ja hier im forum nach esdo gesucht und geguckt wie die meinung sind (hatte irgendwo mal was von esdo gehört, kA mehr woher). gibt es geteilte meinung und einige haben gesagt es ist nur zusammengestellt aus anderen, ohne konzept etc...
naja...war ich nicht ganz so begeistert.
aber man soll sich ja selbst ein bild machen: bin also zum esdo gefahren (zum glück ist bei mir in der nähe ne schule) und hab mir das angeguckt.

und ich muss sagen es gefällt mir sehr gut, hätte ich nicht gedacht. ich werde auch noch diesen monat weiter hingehen, leider klappt es dann wohl zeitlich nicht mehr.
WDS habe ich leider noch nicht gemacht, aber hoffe auch dies mal machen zu können.

p.s.: kA ob ich hier schonmal gepostet hab, wie gesagt: zu faul jetzt zum suchen :)

@esdo: wo trainierst du eigentlich esdo?

esdo
15-09-2006, 17:44
@schlachtrufe
www.esdo-wertheim.beep.de
Bei wem bist du ?
mfg

rm-rf
15-09-2006, 17:53
der ort wertheim sagt mir leider nichts. in welchem bundesland liegt denn das bzw. welche bekanttere stadt liegt denn in der nähe.

du hast ja auf der seite ziemlich viele schule aufgelistet. wusste gar nicht das in wernigerode auch esdo ist.

also ich bin in halberstadt (sachsen-anhalt, nah an wernigerode)

leider weiß ich den namen des trainers nicht.
internet-seite: http://www.fightclub-halberstadt.de

esdo
15-09-2006, 17:54
Also bevor jetzt gleich das Gemecker und irgendwelche Beleidigungen losgehen möchte ich mich mal kurz vorstellen:

Mein Name: Stephan
Alter: 33
Sportarten:
Shotokan-Karate (3. Kyu - nicht mehr Aktiv)
Seidokan-Karate (1.Dan - nicht mehr Aktiv)
Kickboxen (nur hin und wieder mittrainiert)
Aikido (1 1/2 Jahre ohne Graduierung)
Esdo (2. Meistergrad - nicht mehr Aktiv)
Ju-Jutsu (3. Kyu - Aktiv)
Krav Maga (Anfänger - Aktiv)
und noch eine Menge anderes ohne Graduierungen---

Zum Thema:
Esdo ist von seiner Gedachten-Konzeption her ein wirklich gutes System, trotzdem habe ich damit 2002 aufgehört, nachdem ich meinen 2. Meistergrad gemacht habe!
Warum? Nun das Konzept ist theoretisch wirklich gut, aber leider sieht die Praxis nicht immer so toll aus. Das größte Problem ist wohl das die Qualitätsunterschiede der einzelnen Schulen zum Teil wirklich gewaltig sind. Du findest wirklich hervoragende Schulen und dann wieder Schulen die grottenschlecht sind (nein ich werde hier keine Namen oder Orte nennen). Leider kann ein Anfänger (vor allem einer der voher noch nie Kampfkunst/-sport gemacht hat) am Anfang nicht unterscheiden ob er eine gute Schule vor sich hat oder einen Trainer der im Grunde keine Ahnung hat von dem was er tut oder erzählt!
Ansonsten solltet ihr euch mal den Beitrag von "Absorber" vom 14.02.06 durchlesen, dem ich nur vollkommen zustimmen kann, was den Vergleich Esdo/JJ angeht! Zumindest was meine Erfahrungen mit beiden Systemen angeht.
Die Unterschiede vom Esdo zum Ju-Jutsu sind vor allem auf der technischen Seite wirklich gewalltig (bei Betrachtung als Sport oder Kunst). Betrachtet man es als realistische SV (da ist das JJ leider auch nicht soooo doll wie ich es mir wünschte - eben weil es so umfangreich ist) im Vergleich z.B. zum Krav Maga ist letzteres mit Sicherheit die bessere Wahl. Einfach weil bei der Ausbildung der Krav Maga Lehrer mehr auf einen einheitlichen hohen Standart wert gelegt wird, die Prüfungen soweit ich sie kenne, Umfangreicher, Schwerer und auch Realtiätsbezogener sind. Meiner bescheidenen Meinung nach ist Krav Maga das derzeit best durchdachteste und vor allem erprobteste SV-System auf dem Markt. Es hat schon seinen Grund warum selbst absolut durchtrainierte Bodyguards und Personenschützer der staatlichen Sicherheitsdienste welche oft hohe Graduierungen in anderen Systemen haben zum Krav Maga wechseln bzw. sich dort den "Feinschliff" holen.

Aber trotzdem kann Esdo Spaß machen und auch für die SV geeignet sein, aber wie gesagt es kommt hier stärker auf den Trainer an. Ich will Esdo als System auch nicht angreifen aber hier wurde ja nach der persönlichen Meinung gefragt!
Aber es hat seinen Grund warum ich mich, mit insgesamt 3 Meistergraden (2 Esdo / 1 Karate) und diversen anderen Graduierungen und Erfahrungen, wieder dazu Entschlossen habe als Weißgurt (2002) von vorne anzufangen... eben weil ich endlich mal eine solide technische "Grund"Ausbildung haben und ich bei meinen Prüfungen sicher sein wollte auch wirklich was geleistet zu haben. Denn mal ehrlich Leute... die Prüfung zum 2. Meistergrad war echt Geschenkt (ganze 2 Wochen mit 2 Trainingstagen waren dafür nötig). Für die Prüfung zum JJ-Blaugurt jetzt im Dezember muß ich ich mindestens 3 Monate - 4 mal die Woche trainieren um überhaupt ne Chance zu haben. Und mein Trainer meinte das würde schon knapp werden (ok der Fairnisshalber: ich hatte auch ne Verletzung und war eine ganze Zeitlang außer Gefecht gesetzt - trainiere aber seit Mai wieder 3 mal die Woche JJ, 1 mal die Woche KM und 1 - 2 mal die Woche Fitness)

So nun kann die Kritik kommen :-D



Da ich JJ Trainiere/t kann ich sehr wohl beide Stile vergleichen.Im JJ ist die Streuung mindestens genauso groß.
Vor etwa 6 Wochen wurden wieder einigen Esdo-Trainern der Übertritt zum DJJV angeboten,bei übernahme der Graduierung,warum wohl?
Krav Maga ist genau so Trainer abhängig,kenne es von einigen Seminaren.
Ich habe noch einige Graduierungen mehr,ergänze mein Esdo aber immer noch,z.b mit Escrima oder SAl.
mfg

esdo
15-09-2006, 20:02
Hier etwas zur Krav Maga Ausbildung.
Instruktoren Seminar...

Nutzen Sie Ihre Chance !!!!

Das nächste Seminar zum Krav Maga Street Defence Instruktor beginnt am
09.09.06 bis 10.09.06

Werden Sie Krav Maga Street Defence Instruktor !

Die Seminare zur Instruktoren Ausbildung finden ab September 2006 statt und gehen bis ca. Februar 2007.

Die Ausbildung umfasst das gesamte Krav Maga Basic Programm.

Die gesamte Ausbildung findet in 6 Blöcken statt a. 12 Std insgesamt 80 Stunden.

Die Kosten belaufen sich auf 1000,- Euro

Die folge Termine werden mit den Teilnehmern
abgesprochen.
Dies ist besonders für Berufstätige von Vorteil.

Wir bitten um frühzeitige Anmeldung zum Seminar
da nur max. 10 Teilnehmer zugelassen werden.

Für weitere Informationen schreiben Sie bitte eine e-mail, nutzen das Kontaktformular oder wenden sich an die Telefonnummer: 0162/8596658

Die gesamte Ausbildung findet in Essen statt.


Mit Sportlichen Grüßen
das Krav Maga Essen Team

www.krav-maga-essen.de

oder hier
http://www.kravmaga.de/Ausbildung/instruktoren.htm
dazu kommen noch diverse Angebote per Mail und Schriftlich die ich persöhnlich bekommen habe.Aber was solls,jeder soll machen was er für richtig befindet,sobald ich Zeit finde werde ich mir auch eine "Ausbildung" antun.Wenn du eine Schule hast ist das alles kein Problem.
In diesen Sinne sollte jeder das seine Trainieren und die anderen KK zufrieden lassen.
mfg

esdo
15-09-2006, 20:21
der ort wertheim sagt mir leider nichts. in welchem bundesland liegt denn das bzw. welche bekanttere stadt liegt denn in der nähe.

du hast ja auf der seite ziemlich viele schule aufgelistet. wusste gar nicht das in wernigerode auch esdo ist.

also ich bin in halberstadt (sachsen-anhalt, nah an wernigerode)

leider weiß ich den namen des trainers nicht.
internet-seite: http://www.fightclub-halberstadt.de


Hallo
Wertheim liegt in Badenwürtenberg,zwischen Würzburg und Frankfurt.
Richte Ronald einen gruß von mir aus.
mfg Norbert

esdo
15-09-2006, 20:27
@Exodus73
Wenn du wüßtest wer hinter den Pseudo Absorber versteckt,wüßtest du auch warum er so etwas schrieb,nicht wahr Andy!Könnte auch noch etwas zu den Gründen schreiben,will ich im Moment aber nocht nicht!!
mfg

Exodus73
15-09-2006, 21:56
Hallo Esdo!
Also ich will mich hier nicht großartig Rechtfertigen, habe ja nur meine Meinung und meine Erfahrungen auf eine Frage mitgeteilt! Und was Absorber angeht, ich weiß nicht wer er ist und ich weiß nicht was er sonst so schreibt, aber in dem Beitrag auf den ich mich bezogen habe, haben wir halt die gleiche Meinung!
Zum Krav Maga, ich weiß das es diese Blockausbildung gibt (die kostet aber 2000 Euro ;) ) ich habe letzte Woche auf einem Seminar noch mit Ralf Ulbig drüber gesprochen (und zwar durchaus kritisch - weil ich das halt auch vom Esdo kenne). Das was er mir dort an einzelheiten sagte hört sich aber ganz vernünftig an... aber egal... wie Du schon sagtest jeder soll das machen was er meint!
Natürlich gibt es auch im KM oder im JJ unterschiede in den Schulen oder bei den Trainern, aber ich finde im Esdo ist es halt besonders ausgeprägt...
deshalb greife ich aber nicht Deine Sportart oder Dein System an!

esdo
16-09-2006, 18:08
@Exodus73
Schreibe dir eine PN.
mfg

casio
18-09-2006, 11:18
:confused: da muss ich mich anschliessen..warum ist es für leute die ESDO anscheinend kennen so schwer einfach ne normale antwort auf diese frage zu geben??..es geht ja nicht um..meine kk besser als deine..sondern einfach um..was hälste daavon?warum?warum nicht?..blabla..er will doch keine bestätigung ( unterstelle ich jetzt einfach mal so )..vielleicht ja nur andere sichtweisen vergleichen und entweder seine sache da weitermachen oder ma was neues ausprobieren..oder?? :confused:

naja..also da mir ESDO überhaupt nix sagt, kann ich dazu leider auch nix sagen :o aber vielleicht kannst du uns ja ma erzählen was das ist und was dir daran so gut gefällt..ohne das jetzt alle empört über deine "werbung" herfallen hoffentlich!!

gruss

casio
18-09-2006, 11:22
ohhh...tja alles erstma lesen,wa?! :rolleyes: da hab ich ma gepennt..


gruss

Sven K.
18-09-2006, 14:46
ohhh...tja alles erstma lesen,wa?! :rolleyes: da hab ich ma gepennt..


gruss

Genau! Dazu noch unser WIKI durchfortsen, die SUFU nutzen oder auf meine
Webseite schauen. :D ;)

Big Fighter18
19-05-2007, 16:43
Hallo,

da ich den Thread eröffnet habe, möchte ich Euch mitteilen, dass ich aus dem Esdoverband ausgetreten bin, da das Training in den letzten Jahren qualitativ immer schlechter wurde.

Branco Cikatic
19-05-2007, 18:41
Respekt! Manchmal muss man sich weiter entwickeln und
das hast Du gemacht.

Fit & Fight Sports Club
20-05-2007, 10:31
Fand eh immer, das sich ESDO nach einer gemeinnützigen Einrichtung für benachteiligte Personengruppen anhörte:D :ironie:

esdo
20-05-2007, 13:17
Komisch so gehts mir mit EC

Darkpaperinik
20-05-2007, 21:06
:klatsch: wow - endlich wieder ein thread mit herausforderungspotential :fechtduel

Sven K.
21-05-2007, 15:54
:klatsch: wow - endlich wieder ein thread mit herausforderungspotential :fechtduel

Neee, neee ! Da das hier mein Spielplatz ist werde ich das nicht dulden. :D ;)
Wenn es im EC so viele Trainer und so viele Mitglieder gibt, wie in der I.H.S.D.O
dürfen die auch meckern. Ansonsten nicht. ;)

Fit & Fight Sports Club
22-05-2007, 07:29
Na ihr habt ja Humor, Herr ESDO sogar ohne Smileys :D

Ist das die "im-Keller-Lachen-Technik"? :p

.. na dann viel Spaß ;)

esdo
22-05-2007, 16:26
Tja,habe leider ein Smyley vergessen,wenn du genau nachschaust wirst du sehen da ich sofort versucht habe eins einzusetzen,gelang mir leider nicht nachträglich,deshalb hier nachgeholt.:ironie::ironie::D:D

Ist das die "im-Keller-Lachen-Technik"?
Beherscht du diese etwa nicht?Sofort nachholen:D:D
mfg

likas
22-05-2007, 23:34
Viele Leute wollen, das da ein Meister ist, der Dir sagt: Du darfst das nur so machen und nicht anders.
Diese Leute kommen auf Esdo nicht klar.

Im Esdo wird eine große Bandbreite an KK vorgestellt (Grundschule und solche Sachen mal außenvor), jeder soll für sich finden was am besten passt.

Das ablästern über Esdo ist dumm und zum kotzen, das machen nur Leute mit Komplexen oder aus Neid.

Wem was anderes besser gefällt, der soll auch was anderes machen.
Manche negativen Aussagen über die Organisation können nur von Leuten stammen die noch nicht lange in der KK-Szene sind.

Das Esdo ist auf jeden Fall im Vergleich zu den anderen Systemen, oder besser gesagt Organisationen, eine ehrliche Sache. Sie versprechen eben nicht das du zum unbesiegbaren Superfighter wirst.
Manche brauchen das halt.

Information: Habe nichts mit Esdo zu tun, kenne es aber sehr gut.

shosakura
07-06-2007, 11:40
Hallöchen,


Hi, Leute
Ich mache jetzt seit ungefäht 4 1/2 Jahren Esdo und mir macht das Training Spass.
Nun würde ich gerne von euch wissen, was ihr von Esdo haltet.
Freue mich auf eure Antworten.

also um mal wieder zum Ursprung zurück zu kommen: mir gefällt ESDO, auch wenn ich bis jetzt nur etwas reinchauen durfte. Aber es hatte mir sofort zugesagt. Gründe: es wird einfach viel mehr Wert auf "Körperschulung" gelegt, was ja in diversen anderen KK´s und K´s weniger der Fall ist. Zumindest unter den Anfängern. Ich mache selber schon eigenlich immer "Körperschule" neben der KK. Der technische Teil/ Grundschule ist zwar knapp gehalten und auch etwas gewöhnungsbedrüftig, wenn man aus einer normalen KK kommt, aber es passt schon. Zumindest ist alle drin, wie Abwehr und Konter aus den verschieden Distanzen und Stellungen ( Stand und Boden ). Somit wird also keinem erzählt: "das brauchts Du eh nicht weil der erste Schlag sitzt/ bzw. sitzen muß !" Wer´s glaubt wird seelig... .

Aber knapp muß ja nicht heißen unvollständig. Wer weiter machen will und sich entwicklen wird schon nicht zu kurz kommen.
Das Pratzentraining verlang noch mal etwas Kondition und schult auch die Distanz und gibt gleichzeitig schon mal einen Einblick in eine mögliche Effektivität.
Das Partnertraining bzw. SV Situationen geben gerade für Anfänger viel her. Da wird in anderen KK´s schon gerne mal etwas vorgegaugelt, das muß so nicht sein.

ESDO wird von einer Firma betrieben ? Das würde mich aber gerne mal genauer interessieren, gerne auch per PN, BITTE !
Gemeinüzigkeit sei ein Fremdwort: auch das habe ich anders erfahren. Ich glaube nicht ob man das ganze jetzt Firma oder Verband nennt, daß da so große Unterschiede herschen. Die Kosten für Lehrgänge sind auch in sogenannten gemeinützigen Verbanden zum Teil nicht gerade bescheiden. Gerade wenn es zu den höheren Graduierungen geht wie zB. DAN Prüfung wo dann erstmal ein Vorbereitungslehrgang gemacht werden soll/ muß.
Aber was soll´s wer will kann ja überall mitmachen oder sich Anzüge und Equipment wonders besorgen, wenn´s dort billiger ist, was ich allerdings bezweifel.

Gute Leute schlechte Leute: och, die gibts auch zu Hauf in anderen KK`s. Auch hier kann man sich, hoffentlich aussuchen mit wem man zusammen sein will. Für eien Anfänger wird es natürlich nicht so leicht sein zu unterscheiden. Aber auch ich hatte da keine anderen Möglichkeiten. Genau genommen hatte ich damals noch nicht mal Internet !
Somit sammelt man halt Erfahrungen.

Graduierungen verschenken: die wenigen Leute die ich kennen lernen durfte kamen ausnahmslos aus anderen KK`s/ KS´s, waren also somit schon alle vorgeschult. Da wird also schon vorab eine gewisse Qualität vorhanden sein. Und auch bei anderen KK´s/ KS´s schaut nicht jeder Prüfer immer zu, ist auch meine eigenen persönliche Erfahrung. Ob er keine Lust hat oder seine Schäfchen eh schon kennt, das kann man nur schwer beurteilen. Aber soweit ich weis ist beim ESDO immer noch ein bzw. zwei Gastprüfer anwesend. Das also alle drei wegschauen halte ich schon für sehr unwahrscheinlich, was aber nicht heißen mag, daß es nicht vorkommen kann.

Das einzige was ESDO nicht kennt, mich aber nicht weiter stört, daß sind Katas bzw. Formen. Die kann ich ja auch aus dem bisherigen Bestand entnehemen und machen.

Franz
07-06-2007, 12:04
Hallöchen,



ESDO wird von einer Firma betrieben ? Das würde mich aber gerne mal genauer interessieren, gerne auch per PN, BITTE !


gehe auf www.denic.de
suche nach ihsdo.de und du erhälst die Firma Kunibert Back als administrativen Ansprechpartner.
ist also kein Verein mit anerkannter Gemeinnützigkeit sondern ist demnach Gewinnorientiert.
auch auf WKA und GMTF trifft das zu.
Ist also nicht ungewöhnlich.Nach dem Prinzip arbeiten auch die kommerziellen Sportschulen.

esdo
07-06-2007, 12:09
@shosakura
Das einzige was ESDO nicht kennt, mich aber nicht weiter stört, daß sind Katas bzw. Formen. Die kann ich ja auch aus dem bisherigen Bestand entnehemen und machen.

Frmen und Katas wurden weggelassen um mehr Zeit fürs SV Training zu haben.
Manche Schulen haben aber Katas wieder aufgenommen.
mfg

esdo
07-06-2007, 12:16
@Franz
Unter Denic findest du aber nur den Domain Inhaber der IHSDO.Unter meiner Seite wirst du mich als Domain Inhaber finden.
Um deine Einnahmen als Selstständiger KS-Trainer zu versteuern mußt du ein Firma/Gewerbe gründen,ansnsten würdest du ja Steuern hinterziehen.Auch ich bin als KS-Trainer-Freiberuflich-beim Finazamt gemeldet.
mfg

shosakura
07-06-2007, 19:09
Hallöchen,


gehe auf www.denic.de
suche nach ihsdo.de und du erhälst die Firma Kunibert Back als administrativen Ansprechpartner.
ist also kein Verein mit anerkannter Gemeinnützigkeit sondern ist demnach Gewinnorientiert.
auch auf WKA und GMTF trifft das zu.
Ist also nicht ungewöhnlich.Nach dem Prinzip arbeiten auch die kommerziellen Sportschulen.

@Franz: das da ein administrativer Ansprechpartner ist war mir klar. Und ob da nun ganz "offiziell" eine Firma mit allem drum und dran hintersteckt oder nur ein Verband oder Verein ist auch nicht unbedingt maßgeblich für mich. maßgeblich für mich ist, wie intensiv arbeitet man an der Gewinnmaximierung ! Mal anders gesagt: kauft Verband XY billig ein und gibt die Sachen mit einem satten Aufschlag von sagen wir mal 100% an seine Mitglieder weiter ? Oder wird diese Offerte sogar unter einem geschickt gemachten phychologischen Druck, aller Kaffeefahrt umgesetzt ? Wie sieht es mit Verbandskosten, Jahresbeiträgen, Tränerlizenzen etc. aus ?

Ich meine, wir sind uns alle darüber im klaren das alles irgendwie Geld kostet und die Leute die für sowas gerade stehen auch was dafür bekommen sollten. Daran gibt es nix zu rütteln von meiner Seite aus.

@ESDO: das mit den Formen und Katas weiß ich doch. Darin sehe ich auch kein Problem, zumal die meisten Leute aus der heutigen Zeit damit eh nix anfangen können und nur gelangweilt mitmachen.

Esdokämpfer
06-09-2007, 09:28
Hi, Leute
Ich mache jetzt seit ungefäht 4 1/2 Jahren Esdo und mir macht das Training Spass.
Nun würde ich gerne von euch wissen, was ihr von Esdo haltet.
Freue mich auf eure Antworten.


Hallo!

Ich halte sehr viel von Esdo. Ich mache es jetzt schon 6 Jahre, im Oktober werden es 7 und im November absolviere ich meinen schwarzen Gürtel, dann habe ich es geschafft!
Und wie weit bist du? Welche Graduierung?
Und warst du auch schon zu Meisterschaften oder Wettkämpfen?
Was macht dir in Esdo am meisten Spass?
Also ich liebe die Kombinationen, weil man auch frei wählen kann, welche Techniken man nimmt!

Freu mich auf Antwort!

Liebe Grüße
Esdokämpfer
Franzi

Fit & Fight Sports Club
06-09-2007, 09:42
sehr viel, mache es selbst seit über 6 Jahren und mache demnächst meinen schwarzen Gürtel.
Esdo ist einfach super toll!!!! Echt genial!

Schreibst Du einen Monolog???:ups::confused:

re:torte
06-09-2007, 10:01
der puscht den Thread.
Aber nutzt nix :D

Apfelbaum
06-09-2007, 10:06
Hallo Franzi

was gefällt Dir noch an ESDO und wo trainierst Du?

Apfelbaum
06-09-2007, 10:11
Und herzlich willkommen on Board! :)

Hoffe Du bist kein Troll ...

sumbrada
06-09-2007, 10:30
Oktober werden es 7 und im November absolviere ich meinen schwarzen Gürtel, dann habe ich es geschafft!


Geschafft, was?

Apfelbaum
06-09-2007, 10:56
Meisterschaft

ab schwarzen Gürtel ist man irgendwie anerkannt
eine Karatecrack z.B. der mit gelben Gürtel Unterricht oder Tips gibt wirkt nicht so gut

sumbrada
06-09-2007, 11:11
Meisterschaft

ab schwarzen Gürtel ist man irgendwie anerkannt
eine Karatecrack z.B. der mit gelben Gürtel Unterricht oder Tips gibt wirkt nicht so gut

Cool....

Apfelbaum
06-09-2007, 11:19
Ja, oberhammervollcool und endkrass! :cool2:

Fit & Fight Sports Club
06-09-2007, 14:39
na dann ist ja alles erdige erledigt:D:p

Ziu07
08-09-2007, 15:11
Hallo zusammen!

In meiner Gegend, haben wir ja auch ein paar ESDO-Schulen. Prinzipiell finde ich das Konzept auch sehr ansprechend.
Frage meinerseits:
Mir kommt es so vor, das ESDO recht Wettkampflastig ist => möchte mich aber gerne korrigieren lassen.

Soll bzw. muss man (als ESDO-Mitglied) an Wettkämpfen teilnehmen?

(Bitte KEINE Grundsatzdiskussion über die „Vor- / Nachteile von Wettkämpfe“ starten)

Gruss,
Ziu07

esdo
08-09-2007, 16:46
Hallo
Ob jemand Wettkämpfe bestreiten willst,endscheidet jeder selber.Ist kein muß und auch von Schule zu Schule anders.Einige sind auf allen Wettkämpfen zu finden,andere überhaupt nicht.Ist also keine Pflicht.
mfg

Sven K.
09-09-2007, 11:48
Einer der Vorteile vom Esdo ist ja das man sich rausnehmen kann, was einem
liegt. Der "Sportler" macht Wettkämpfe von Vereinsmeister bis Europameister
und ein anderer macht lieber SV. Es gibt da aber kein "Muss"

sweetnightmare
07-10-2007, 17:40
also ich find die frage berechtigt grad weil es so viele nicht kennen ...find ich sehr schade ich hab zwar schon lang kein esdo mehr gemacht aber ich fang wieder an gesern war die 30 jahre esdo gala in malschenberg und mein dady war auch da...(er is peter krenkler einer der macher von eso)<---eigentlich unwichtig naja also hört auf so blöde antworten zu geben:mad: so dann machts jut:)angie

esdo
07-10-2007, 17:51
@sweetnightmare
Da haben wir uns ja gestern kennen gelernt.Frag mal deinen Vater nach mir wenn du mich nicht mehr zuordnen kannst(Norbert)
mfg

sweetnightmare
07-10-2007, 18:01
ja ich weiß noch wer du bist...ich finds blöd was die hier schreiben er hat doch nur normal gefragt und des is net mit iwas andren z.B. wie findest du rot zu vergleichen is echt scheiße..gestern fand ich total toll...naja oke bis denne:p

mypersonalcoach
07-10-2007, 18:11
Hallo Esdo,
was geht denn noch bei der ESDO?
Kunis Seite ist seit Jahren "im Aufbau" :: IHSDO - International Health- and Self-Defense Organization :: (http://www.ihsdo.de/).

Keine Termine, keine Infos....

Im übrigen sehr lustig.
Habe vor kurzem ein Krav Maga Training besucht und musste feststellen, daß ich das alles bereits in den 90ziger bei Kuni und meiner Esdo-Schule gesehen habe.
Alle SV-Techniken waren mir bekannt. Da kann man mal sehen, wie komplett das Esdo-System ist.

Schade das es ums Esdo so ruhig geworden ist...

esdo
07-10-2007, 21:17
@mypersonalcoach
Es ist leider so das Kuni kein interresse am Internet hat,kann leider auch nicht ändern.Die letzten Jahre haben sichzwar einige Trainer von der IHSDO getrennt,es sind aber laufend auch wieder neue dazu gekommen.Die jenigen die sich getrennt haben haben eigene Verbände gegründet,warum wohl?Dazu nahezu alles 1-1 übernommen!
Dieses Wochenende war Trainerfortbildung ,anschließend eine Esdo-Gala zu Ehren Kuni,dieser gründete seine Schule vor 30 Jahren.Wenn du Termine brauchst schau auf meine Homebage oder Mail mich an.Seminare und Meisterschaften finden genügend statt.
mfg esdo

F-factory
09-10-2007, 12:10
Habe vor kurzem ein Krav Maga Training besucht und musste feststellen, daß ich das alles bereits in den 90ziger bei Kuni und meiner Esdo-Schule gesehen habe.
Alle SV-Techniken waren mir bekannt. Da kann man mal sehen, wie komplett das Esdo-System ist.
Hi mpc,
ich will jetzt nichts gegen ESDO sagen, da ich es nicht kenne.
Wir hatten jedoch auf einem Teil unseres Krav Maga Instructor-Kurses jemanden der eigenen Aussagen zufolge 3-4 Jahre ESDO gemacht hat.
Natürlich war es ein anderes Level des Trainings als in einer regulären Stunde, da es ja auf die Lehrerausbildung hinauszielte, aber dem Teilnehmer waren kaum Techniken bekannt, die wir gemacht haben. Auch hat seine Körperkoordination nicht darauf schliessen lassen, daß er etwas KM-ähnliches in den Jahren zuvor gemacht hätte.
Wenn es, wie Du geschrieben hast, solche Ähnlichkeiten (bzw. Gleichheiten) zwischen ESDO und KM gibt, dann würde dies doch sicher bei jemandem mit 3-4 Jahren ESDO-Erfahrung zu Vorteilen beim KM-Instructorkurs führen, da die Techniken nicht neu gelernt werden müßten. In diesem Fall war davon aber nichts zu sehen.
Alles Gute,
John.

BenitoB.
09-10-2007, 12:49
hi john,

nimm mpc einfach nicht so ernst.erinner dich an seinen thread http://www.kampfkunst-board.info/forum/f77/street-fighting-strassenkampf-65180/ wie viele argumente hat er an sich abbprallen lassen:rolleyes:!?

für mich ist das jemand der sich zu tode sucht,und an allem ein haar in der suppe findet;)zumindest möchte er das!

zum esdo: ich habe in den 90ern einige male esdo mittrainiert, ich fands garnicht mal soo schlecht, dass es allerdings genauso wie ein krav maga training aufgebaut ist/wäre, halte ich schlichtweg für einen witz:p

kann nur über das training in der ikmf reden,aber das hat mal so gut wie nichts mit esdo training zu tun.

nochmals, ich will nichts schlechtes über sv esdo sagen!!

@mpc bei der suche nach dem heiligen gral hat sich schon so mancher verlaufen....

esdo
09-10-2007, 17:05
Wir haben 4-5 Km Instructoren die ich kenne in unseren Verband.Dies unterichten teilweise beides,weil wir andere Klientel in der IHSDO ansprechen.Ich persöhnlich habe im KM soweit ich es kenn keine Techniken gesehen die ich nicht so oder ähnlich Unterichte.Das ganze schreibe ich aber ohne persöhnliche Wertung der Stilarten.Jeder Stil lebt von und mit seinen Mitgliedern,wir haben genug davon.
mfg esdo

Panther
09-10-2007, 18:25
Wenn du Termine brauchst schau auf meine Homebage oder Mail mich an.Seminare und Meisterschaften finden genügend statt.
mfg esdo

Hallo Esdo - also Termine finde ich auf Deiner Webseite recht wenig und die Schulen sind auch nicht mehr wirklich aktuell.

Sorry - Termine habe ich jetzt gefunden - die Schulen sind immer noch nicht aktuell ;)

esdo
09-10-2007, 19:55
Wenn du wissen willst ob es in irgendeinen bestimmten Gebiet Schulen gibt,einfach mal nachfragen.Die Schulen kann ich immer erst zum Neuen Jahr Aktualisiern,wobei es ohne weiteres sein kann das welche fehlen oder nicht mehr dabei sind.Meine Telefonnummer hast du ja! Wo ist also das Problem.
mfg

Exodus73
18-10-2007, 23:42
Hallo Panther-Dragon

Also du brauchst nur meine HP anklicken(unten) dann siehst du was ich mache.
Mein vorheriger Name war Frank Auras jetzt Ehename Frank Fiedler.
Mal sehen ob du mich nun kennst, war in den 90 er bestimmt beim Esdo so bekannt wie Kuni :D

Dem kann ich nur Zustimmen... :D ... ach herlich diese Beiträge... irgendwie sterben die nie aus und lustig sind sie auch meistens... :D

Gruß Stephan

mypersonalcoach
29-10-2007, 07:32
Wenn du wissen willst ob es in irgendeinen bestimmten Gebiet Schulen gibt,einfach mal nachfragen.Die Schulen kann ich immer erst zum Neuen Jahr Aktualisiern,wobei es ohne weiteres sein kann das welche fehlen oder nicht mehr dabei sind.

Hallo Esdo,
vielleicht kannst du mir weiterhelfen, mein Beitrag wurde in den Keller verschoben (hey Moderator, da liest das kein Mensch).

Würde gerne wieder Esdo (Verstärkt Selbstverteidigungstraining, auf Meisterschaften habe ich kein Bedarf mehr) machen und zwar im Großraum Frankfurt Main.
Auf der offiziellen Esdo-Seite finde ich leider keine Übersicht der Schulen.

Google lässt mich auch im Stich...

Danke:D

tcschmidt
29-10-2007, 08:31
hier könnt ihr euch mal ein Bild machen..

YouTube - Esdo Prüfung Teil 1 (http://www.youtube.com/watch?v=tZsiDXdbVyY)

ilyo
29-10-2007, 08:47
soll das nun ein Positiv- oder Negativbeispiel sein?

mypersonalcoach
29-10-2007, 10:36
Nicht das Beste, aber (zumindest das Mädl im vorderen Bereich) hat sich ihren nächsten Gürtel (Blau?) verdient.

Sven K.
29-10-2007, 15:17
soll das nun ein Positiv- oder Negativbeispiel sein?

Spielt keine Rolle. Es gibt gute und schlechte Schulen, auch im Esdo.
Bei der Menge an Schulen ist das auch kein Wunder. Wenn andere KK mal so
groß sind, dürfte es auch die ein oder andere geben die nicht so dolle ist.

Meine 2 Ct. ( ohne das Video gesehen zu haben ;) )

ilyo
29-10-2007, 15:41
Naja jut, wenn man von den persönlichen Leisungen absieht und sich nur die Prüfungsinhalte anschaut, vermisse ich in dem Clip Vollkontaktsparring. Das gibt es doch bei euch, oder? War, wenn ich mich richtig erinnere, mit diesen gelben Handschuhen.

Sven K.
29-10-2007, 15:49
Im "normalen" Esdo gibt es offiziell kein VK. Allerdings wird in vielen Schulen
unter den Schülern nach Absprache auch VK gesparrt. Es gibt/gab aber auch
eine Esdo - VK- Version die eigenständig trainiert wird/wurde.

Panther
29-10-2007, 15:53
Bei der Menge an Schulen ist das auch kein Wunder. Wenn andere KK mal so
groß sind, dürfte es auch die ein oder andere geben die nicht so dolle ist.


Wie viele Schulen gibt es den? Bzw. wie viele Mitglieder?

Die Liste auf der Webseite "esdo Wertheim (http://www.esdo-wertheim.beep.de)" stimmt zumindest nicht mehr - da sind einige Schulen drauf die es nicht mehr gibt.

esdo
29-10-2007, 16:11
@Heiko
Die IHSDO hat immer noch mehr Schulen und Mitglieder als viele andere Verbände.Gerade du Heiko weißt doch wie es bei uns ist,warum dann immer wieder diese Fragen?Unseren Verband reichen unsere Mitglieder,das auf meiner Seite die eine oder andere Schule fehlt bzw.nicht mehr dabei ist,kann schon sein,ist mir aber auch egal,wende dich doch einfach mal an K. B .Du weißt doch wie er zuereichen ist.
mfg

esdo
29-10-2007, 16:17
Hallo Esdo,
vielleicht kannst du mir weiterhelfen, mein Beitrag wurde in den Keller verschoben (hey Moderator, da liest das kein Mensch).

Würde gerne wieder Esdo (Verstärkt Selbstverteidigungstraining, auf Meisterschaften habe ich kein Bedarf mehr) machen und zwar im Großraum Frankfurt Main.
Auf der offiziellen Esdo-Seite finde ich leider keine Übersicht der Schulen.

Google lässt mich auch im Stich...

Danke:D

In Schaafheim ist eine Schule mit ca 200 Mitgliedern.Frag doch mal dort nach,es haben sich einige im Umkreis selbstständig gemacht.
Oder in 65795 Hattersheim ,weiß nicht ob davon eine in Frage kommt.
Im Esdo wird aber sowieso niemand gezwungen eine Prüfung abzulegen.Es gibt genügend welche schon jahrelang keine Prüfung mehr abgelegt haben,Prüfungen sind kein muß.
mfg

esdo
29-10-2007, 16:20
Naja jut, wenn man von den persönlichen Leisungen absieht und sich nur die Prüfungsinhalte anschaut, vermisse ich in dem Clip Vollkontaktsparring. Das gibt es doch bei euch, oder? War, wenn ich mich richtig erinnere, mit diesen gelben Handschuhen.

Vollkontakt muß beim Esdo immer extra Unterichtet werden,nie im normalen Training.
Das Video wurde von einigen Prüflingen selbst ins Netz gestellt,warum das müßt ihr sie selber fragen.
mfg

Panther
31-10-2007, 08:27
@Heiko
Die IHSDO hat immer noch mehr Schulen und Mitglieder als viele andere Verbände.Gerade du Heiko weißt doch wie es bei uns ist,warum dann immer wieder diese Fragen?


Naja, bei jedem anderen Verband habe ich in ein paar Minuten bzw. Emails raus wie viele Mitglieder der Verband hat - nur bei der IHSDO ist das ein Geheimnis - Warum eigentlich?

Sven K.
31-10-2007, 15:09
Naja, bei jedem anderen Verband habe ich in ein paar Minuten bzw. Emails raus wie viele Mitglieder der Verband hat - nur bei der IHSDO ist das ein Geheimnis - Warum eigentlich?

Weil jeder andere Verband mehr Wert darauf legt, die Daten offen zu legen ?
Du kennst Kunis Vorgehensweisen und Ansichten. Er kann damit Leben, Du
auch ?
Du hast Doch seine Mailadresse. Frag ihn doch direkt.

esdo
31-10-2007, 20:07
Naja, bei jedem anderen Verband habe ich in ein paar Minuten bzw. Emails raus wie viele Mitglieder der Verband hat - nur bei der IHSDO ist das ein Geheimnis - Warum eigentlich?

Wir in der IHSDO haben das anscheinend nicht nötig.
Warum stellst du eigendlich soviele unnütze fragen?
mfg

mypersonalcoach
01-11-2007, 16:33
In Schaafheim ist eine Schule mit ca 200 Mitgliedern.Frag doch mal dort nach,es haben sich einige im Umkreis selbstständig gemacht.

Hallo Esdo,
den Thomas in Schaafheim kenne ich. Doch Schaafheim ist schon wieder zu weit weg (dito. Hattersheim) . Thomas hat wohl auch die Gebietsrechte für Frankfurt, hat aber leider keine Schule.

Frankfurt in in Sachen ESDO wirklich ein Niemandsland.
Eine echte Marktlücke:-)

esdo
02-11-2007, 13:51
Hallo Esdo,
den Thomas in Schaafheim kenne ich. Doch Schaafheim ist schon wieder zu weit weg (dito. Hattersheim) . Thomas hat wohl auch die Gebietsrechte für Frankfurt, hat aber leider keine Schule.

Frankfurt in in Sachen ESDO wirklich ein Niemandsland.
Eine echte Marktlücke:-)

@mypersonalcoach
Eröffne doch selber eine Schule!Falls Thomas Gebietsschutz hätte wäre das ziemlich sicher kein Hinderungsgrund,dieser besagt eigendlich nur das er dort eine Schule eröfnen darf,macht er das nicht und ein anderer will dieses,kann man das regeln. Außerdem ist immer nur eine Postleitzahl bzw das Gebiet geschützt.Frankfurt hat da von aber viele.Wenn ich demnächst bei Kuni bin,werde ich mal nachfragen wo für dich die nächste Schule ist.
mfg

Neopratze
03-11-2007, 21:56
Was haltet ihr von Esdo?

Nicht mehr sehr viel, wenn ich mir das Vereinsgemeiere hier ansehe :weirdface

Mit TKD verschnittenes JJ und ne Prise FMA, toll, ich bin beeindruckt - und darum wird hier so ein Wind gemacht? :kaffeetri

esdo
04-11-2007, 09:43
Was haltet ihr von Esdo?

Nicht mehr sehr viel, wenn ich mir das Vereinsgemeiere hier ansehe :weirdface

Mit TKD verschnittenes JJ und ne Prise FMA, toll, ich bin beeindruckt - und darum wird hier so ein Wind gemacht? :kaffeetri

Das solltest du die Leute fragen die hier so schreiben.Wind wie du es nennst machen andere,wir wollen eigendlich nur unsere Ruhe und unser eigenes Ding machen.
mfg

esdo
04-11-2007, 09:47
Was haltet ihr von Esdo?

Nicht mehr sehr viel, wenn ich mir das Vereinsgemeiere hier ansehe :weirdface

Mit TKD verschnittenes JJ und ne Prise FMA, toll, ich bin beeindruckt - und darum wird hier so ein Wind gemacht? :kaffeetri

Ach ja ,soll ich jetzt aus den Streiterein,Vereins-Verbands-Problemen im KM auf die SV schließen?Denke nicht.
mfg

truedevil
05-01-2009, 21:08
Beim ablegen einer Prüfung bei der IHSDO muss aber gesagt werden, das man gezwungen ist ein Leben lang an die IHSDO seine Mitgliedschaftsgebühr zu entrichten. Da sonst alle erreichten Graduierungen verloren gehen und aberkannt werden.
Ich bin darüber sehr verärgert und muss sagen dass mir so etwas mir noch nie in meiner 15 Jährigen Kampfkunst Laufbahn erlebt habe. Ich kann nur jedem empfehlen sich einem Anderen verband an zu schließen es sei denn man will ein Leben lang zahlen. :-§

Panther
05-01-2009, 21:16
Beim ablegen einer Prüfung bei der IHSDO muss aber gesagt werden, das man gezwungen ist ein Leben lang an die IHSDO seine Mitgliedschaftsgebühr zu entrichten. Da sonst alle erreichten Graduierungen verloren gehen und aberkannt werden.
Ich bin darüber sehr verärgert und muss sagen dass mir so etwas mir noch nie in meiner 15 Jährigen Kampfkunst Laufbahn erlebt habe. Ich kann nur jedem empfehlen sich einem Anderen verband an zu schließen es sei denn man will ein Leben lang zahlen. :-§

OK - aber was bringen einem die Grade wenn man eh nicht mehr im Verband ist? - Doch eigentlich nichts - oder????

Exodus73
05-01-2009, 21:25
Hi!

Also das was ihr erreicht hatt kann euch keiner mehr nehmen! Basta, ihr könnt halt nach dem Ausscheiden nicht mehr als Edso-Lehrer auftreten... aber mal ehrlich... wer macht das schon freiwillig??? :D

Die Leute die dort Raus sind, sind das aus gutem Grund (zumindest was mir bekannt ist) und legen auf den off. Titel als "Diplom-SV-Lehrer" eh keinen Wert! Trotz allem kann man immer noch sagen welche Graduierung man erreicht hat... wer will einem das verbieten?

Panther
05-01-2009, 21:34
Trotz allem kann man immer noch sagen welche Graduierung man erreicht hat... wer will einem das verbieten?

Und selbst wenn man es nicht dürfte - wie schon gesagt - was soll einem ein Grad im Esdo bringen wenn man nicht mehr im Verband ist???

Ein Vorteil hat es - wenn man seinen Grad nicht mehr hat - muss man auch kein GELB mehr anziehen ;)

Exodus73
05-01-2009, 21:41
Wohl war...:D

Schnueffler
05-01-2009, 22:13
Manchen steht das GELB aber bestimmt! ;)
Auch hier nochmal:
Und ob dir ein anderer Verband deinen Dan oder sonst was anerkennt, ist generell nicht gegeben. Bei manchen wird die Bauchbinde 1zu1 übernommen, bei anderen wirst duch hoch oder runter gestuft und bei wieder anderen kannst du eine Einstufung ablegen!
Verstehe also dein Problem nicht!

esdo
06-01-2009, 09:52
Manchen steht das GELB aber bestimmt! ;)
Auch hier nochmal:
Und ob dir ein anderer Verband deinen Dan oder sonst was anerkennt, ist generell nicht gegeben. Bei manchen wird die Bauchbinde 1zu1 übernommen, bei anderen wirst duch hoch oder runter gestuft und bei wieder anderen kannst du eine Einstufung ablegen!
Verstehe also dein Problem nicht!


Kann ich so nur bestädigen,verstehe auch nicht was man mit einer Graduierung eines Verbandes will von dem man niichts hält,wiederspricht sich schon etwas.

esdo
06-01-2009, 09:54
Und selbst wenn man es nicht dürfte - wie schon gesagt - was soll einem ein Grad im Esdo bringen wenn man nicht mehr im Verband ist???

Ein Vorteil hat es - wenn man seinen Grad nicht mehr hat - muss man auch kein GELB mehr anziehen ;)


Wenn du deine Esdo-News gelessen hättest wüßte du das es schon lange keine Pflicht mehr gibt Gelbe Anzüge zu tragen.

esdo
06-01-2009, 09:58
Da hier sowieso keine Vernünftige Ansichten mehr geschrieben werden,bitte ich die Mods das ganze zu schließen.
Esdo,bzw die IHSDO haben kein Interesse an solcher Werbung!!!
mfg

Panther
06-01-2009, 11:46
Wenn du deine Esdo-News gelessen hättest wüßte du das es schon lange keine Pflicht mehr gibt Gelbe Anzüge zu tragen.

Nur das ich keine Esdo-News bekomme - aber das finde ich sehr gut - welche Farben darf man den jetzt tragen (als MG)?

marq
06-01-2009, 12:15
da hier sowieso keine vernünftige ansichten mehr geschrieben werden,bitte ich die mods das ganze zu schließen.
Esdo,bzw die ihsdo haben kein interesse an solcher werbung!!!
Mfg
:d:d:d:d

BenitoB.
06-01-2009, 12:29
Da hier sowieso keine Vernünftige Ansichten mehr geschrieben werden,bitte ich die Mods das ganze zu schließen.
Esdo,bzw die IHSDO haben kein Interesse an solcher Werbung!!!
mfg

warum biste denn hier im forum,wenn du nur lobgesänge hören willst. darf keiner etwas kritisch darstellen bzw. hinterfragen:rolleyes:

Franz
06-01-2009, 12:42
Esdo,bzw die IHSDO haben kein Interesse an solcher Werbung!!!
mfg

Hat außer dem Threaderöffner keiner vor, wenn ich mir den Thread so durchlese :D

Panther
06-01-2009, 12:46
Hat außer dem Threaderöffner keiner vor, wenn ich mir den Trhead so durchlese :D

Das Problem mit dem Thema sehe ich eher so - es ist über 2,5 Jahre alt und es sind über 200 Beiträge - wenn jemand wirklich noch was zum Esdo fragen/sagen will, wäre es meiner Meinung nach besser das hier dicht zu machen und zurück auf Los.

Franz
06-01-2009, 12:55
es soll doch eh die Funktion kommen, dass Threads eines bestimmten Alters automatisch closen. Dann erledigt sich sowas von alleine,

Panther
06-01-2009, 13:02
es soll doch eh die Funktion kommen, dass Threads eines bestimmten Alters automatisch closen. Dann erledigt sich sowas von alleine,

Coole Funktion - wird hier aber nicht greifen, da das Thema ja aktuelle diskutiert wird.
Mir persönlich ist es eh egal - ich muss nicht 200 Beiträge durchlesen um zu wissen was in dem Thema alles steht, aber wenn jemand neu dazu kommt, ist das Thema schon heftig überladen.

Sven K.
06-01-2009, 14:35
Nur noch mal der Vollständigkeitshalber :

ESDO ist so gut oder schlecht wie andere KKs auch. Hängt immer auch von den
Ausführenden ab. Und je mehr Schüler/Trainer es gibt, desto größer die
Chance an jemanden zu gelangen, der keine Ahnung hat. So wie in jeder
anderen KKs auch.

Zu den Klamotten: Es ist - wie @Esdo schon sagte - seit Jahren keine Pflicht
mehr GELB zu tragen. Selbst wenn es so wäre, was wäre so schlimm daran ?
Ich kenne Leute die trainieren in ROSA-GIs oder haben nen Maschendrahtzaun
auch der Jacke oder was immer. Wen juckt es ? :rolleyes:
Außerdem haben andere KKs auch Gelb im Angebot.

Das Graduierungen in anderen KKs auch "verfallen" ist eher die Regal als die
Ausnahme. Auch dies spielt aber keine Rolle. Ich habe die Prüfung zum ersten
Meistergrad abgelegt und dies ist belegbar mit einer Urkunde. Das kann (und
will ) mir auch ganz bestimmt keiner nehmen. Was ich natürlich nicht darf ist
Esdo unterrichten. Aber warum sollte ich das außerhalb des Verbandes wollen ?
Wenn in meiner Vita unbedingt stehen muss, was für ein Held ich bin, schreibe
ich eben, dass ich die Prüfung zum ersten MG im Esdo, in der I.H.S.D.O
abgelegt habe.
Wenn es mich aber noch weiter "wurmen" sollte, was hindert mich daran
passives Mitglied zu bleiben ? Ich zahle 5 € im Jahr und meine Grade
bleiben bestehen. Dafür bekomme ich dann noch die "ESDO - News". Ist das
so ein schlechtes Geschäft ? Ich denke nicht. Da geben andere Leute
wesentlich mehr Geld im Jahr aus, um ihr Ego zu pflegen.

Die "Verbandsmeierei" wirkt sicherlich nur nach außen so. Ist aber wohl auch
durch die Größe bedingt. Andere Verbände müssen da erst mal hinkommen.
Ich habe - in der Zeit in der ich in der I.H.S.D.O. war - immer einen "kurzen
Draht" zur Leitung gehabt. Ein Anruf und man konnte über alles sprechen.
Das ist in vielen anderen Verbänden bei weitem nicht so.

Wenn noch weiter Fragen bestehen sollten, macht einfach einen neuen
Thread auf !