Berliner polizei mit Tonfas (Telekopschlagstöcken) [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Berliner polizei mit Tonfas (Telekopschlagstöcken)



Kung-Fu joe
03-09-2005, 17:04
ein kumpel von mir hat im fernsehn einen bericht über polizei mit schwerpunkt jugendkriminalität im raum berlin gesehen. die hatten teleskop tonfas. weis jemand wie die sendung hies??

Cherubin
03-09-2005, 18:11
:confused:

wusste gar nicht, dass es sowas gibt - teleskoptonfas..

Macabre
03-09-2005, 18:46
hi joe,

keine ahnung wie diese sendung heisst, aber in einschlaegigen medien gibt es schon laenger berichte ueber polizisten mit teletonfa, weil eigentlich sind die selbst fuer die polizei verboten.
Normaler tonfa ja, teletonfa nicht.

gruss mac

Gast007
03-09-2005, 19:17
hi joe,

keine ahnung wie diese sendung heisst, aber in einschlaegigen medien gibt es schon laenger berichte ueber polizisten mit teletonfa, weil eigentlich sind die selbst fuer die polizei verboten.
Normaler tonfa ja, teletonfa nicht.

gruss mac

Ach ja, wer sagt dass? das waffg verbietet keine teletonfa! also auch nicht verboten!

mike

SJJA
03-09-2005, 19:35
Ach ja, wer sagt dass? das waffg verbietet keine teletonfa! also auch nicht verboten!

mike

Dann solltest du dir lieber noch einmal das Waffengesetz durch lesen, ganz genau. Tonfa und Teleskoptonfa sind grundsätzlich verboten. Bei den "normalen" Tonfa gibt es eine Grauzone, da es dort so etwas wie ein konkludentes Verhalten bei den Personen gibt die das Tonfa als reine Sportwaffe betrachten. Jedoch ist die Mitnahme eines Tonfa bei Einkaufen, in der Disko, bei öffentlich Veranstaltunge (Fußballspiel),... strickt verboten.

Wenn du es mir nicht glaubst probier es doch einfach mal aus. Wir schau dann was passiert. :D

FrAgGlE
03-09-2005, 21:41
Dann solltest du dir lieber noch einmal das Waffengesetz durch lesen, ganz genau. Tonfa und Teleskoptonfa sind grundsätzlich verboten. Ein Tonfa ist nicht verboten. Es ist ab 18 Jahre frei erwerblich. Diese Waffe darf nur nicht auf öffentlichen Veranstaltungen geführt werden.


Bei den "normalen" Tonfa gibt es eine Grauzone, da es dort so etwas wie ein konkludentes Verhalten bei den Personen gibt die das Tonfa als reine Sportwaffe betrachten.
Schwachsinn!!! Entweder es existiert eine Verbotsregelung oder nicht. Siehe Nunchaku!!!


Jedoch ist die Mitnahme eines Tonfa bei Einkaufen, in der Disko, bei öffentlich Veranstaltunge (Fußballspiel),... strickt verboten.
Siehe oben. Öffentlich Veranstaltungen "Nein"... Ansonsten "Ja"... Ausnahmen bilden hier Regelungen nach dem jeweiligen Gefahrenabwehrgesetz, die das Tragen Untersagen können.

FrAgGlE
03-09-2005, 21:42
hi joe,

keine ahnung wie diese sendung heisst, aber in einschlaegigen medien gibt es schon laenger berichte ueber polizisten mit teletonfa, weil eigentlich sind die selbst fuer die polizei verboten.
Normaler tonfa ja, teletonfa nicht.

gruss mac

Schwachsinn. Teleskoptonfa finden in mehreren Bundesländern Verwendung.

Macabre
03-09-2005, 22:25
Hallo Fragie,

mein reden, hab ja auch nie gezweifelt, dass die Verwendung finden, die Polizisten in Berlin haben eben auch welche mit!

Und "verboten" heisst fuer mich, gehoert nicht zur "Standartausruestung", auch nicht in Berlin.

gruss

Gast007
03-09-2005, 22:25
Dann solltest du dir lieber noch einmal das Waffengesetz durch lesen, ganz genau. Tonfa und Teleskoptonfa sind grundsätzlich verboten. Bei den "normalen" Tonfa gibt es eine Grauzone, da es dort so etwas wie ein konkludentes Verhalten bei den Personen gibt die das Tonfa als reine Sportwaffe betrachten. Jedoch ist die Mitnahme eines Tonfa bei Einkaufen, in der Disko, bei öffentlich Veranstaltunge (Fußballspiel),... strickt verboten.

Wenn du es mir nicht glaubst probier es doch einfach mal aus. Wir schau dann was passiert. :D

http://bundesrecht.juris.de/bundesrecht/waffg_2002/

hier darfst dich schlau machen. und wenn du dort findest, dass ein tonfa verboten ist, fress ich nen besen.

nur so am rande: ich wende die gesetzt an

so long

Gast007
03-09-2005, 22:29
Hallo Fragie,



Und "verboten" heisst fuer mich, gehoert nicht zur "Standartausruestung", auch nicht in Berlin.

gruss

doch gehören sie. und zwar bei einheiten, die vorwiegend in zivil arbeiten. z.B. die skb beim fußball oder sek oder mek usw.

gruß

Macabre
03-09-2005, 22:29
nein nein nein,

tonfa ist NATUERLICH erlaubt, ABER ein TeleskopTonfa eben nicht!

Das Ding ist aus Stahl !


lg

Macabre
03-09-2005, 22:32
dass ist mir schon klar,

bei solchen einheiten, ist eben alles dabei was geht.

lg

Gast007
03-09-2005, 22:47
nein nein nein,

tonfa ist NATUERLICH erlaubt, ABER ein TeleskopTonfa eben nicht!

Das Ding ist aus Stahl !


lg
und wenn das ding aus krypton wäre, wäre es auch egal. das hat mit der beschaffenheit nichts zu tun. glaub es mir, es ist erlaubt. egal aus welchem material. und nur mal so, es ist nicht aus stahl. der obere teil ist aus einem leichten widerstandsfähigem metall aus dem dann ein polycarbonat unterteil herausgeschleudert wird.
so, und nun gut jetzt.

gruß

tenchi
04-09-2005, 01:32
ein teleskopschlagstock ist legal (ab 18), ein tonfa ist legal (ab 18) und ein teleskoptonfa ist genauso legal (ab 18)!!!
trageeinschränkungen (z.b. öffentliche veranstaltungen) siehe oben.
wie kommen die leute immer darauf das irgend welche waffen verboten sein sollen? und noch schlimmer.. sie lassen sich nicht eines besseren belehren...selbst durch fakten und gesetze nicht....

kopfschüttelnd,

tenchi

kennin
04-09-2005, 10:18
Also zuerst einmal: ich bestehe darauf dass hier etwas getan wird am Tonfall!
Wenn nicht geht der Thread zu und es regnet Verwarnungen! Und darüber diskuttiert wird nicht.

@ Thema:
Ich kann mir durchaus vorstellen dass die Polizei Sondergenehmigungen in Sachen Waffenbesitz und -Anwendung hat, auch wenn Tonfa und Teleskoptonfa verboten seien, was sie anscheinend nicht sind.

Blue_Dragon
04-09-2005, 11:38
Also ich kann mir schon vorstellen das ein Tele-Schlagstock verboten ist einfach aus dem grund das mann es zusammen klappen kann und so es besser getarnt ist in der Hose, Mantel ect. Ein normales Tonfa wäre viel zu gross Sperrig um es zu verstecken.


@Kennin Leider Leider darf das die Polizei dann auch nicht wenn es offiziel verboten ist. Und solche Sondergenehmigungen gibt es glaube ich auch nicht!!!!

Grüßle Marcus

Grif-ins-Klo
04-09-2005, 11:44
Teleskoptonfas sind bei der Berliner Polizei seit über 10 Jahren im Einsatz.
Ganz klar, das die Polizei Waffen trägt die Verboten sind :D
Eigentlich dürfen die nur mit Erbsenpistolen schießen die Buben.

So Kinder, ihr dürft euch weiterstreiten

Gast007
04-09-2005, 11:54
Hallo @ all!!

zum letzten mal, teletonfas sind nicht verboten und teleskopschlagstöcke auch nicht. was ihr meint, was verboten ist, sind die teleskopschlagstöcke, die elastisch sind, die sog. stahlruten.
was verboten ist, das diese waffen von unter 18 jährigen geführt werden, oder, dann egal von wem, auf volksfesten, fußballspielen usw geführt werden. und da ist auch schon die einzige ausnahme, die die polizei hat. sie darf die legalen waffen bei volksfesten führen und auch einsetzten.
quellen hierfür sind 1. das WaffG
2. das VersG
3. das Berliner PolG

und jetzt redet weiter an den gesetzlichen bestimmungen vorbei und macht euch auch nicht die mühe, gefährliches halbwissen:ups: zu verhindern. noch ein tipp:

ein blick ins gesetzt hilft bei der findung der rechtslage

schönes wochenende dann trotzdem an alle:)

jkdberlin
04-09-2005, 11:59
..und damit ist der Thread beendet. Gibt nichts weiter dazu zu sagen, da ja auch niemand auf die Ausgangsfrage eingegangen ist.

Grüsse