Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Von mehreren böse zusammengetreten worden - einmal, nie wieder! Wie?

RobinKrumm
03-09-2005, 19:48
Hallo erstmal !

Ich weiß, dass es im Kern die meistgestellte Frage hier im Anfängerforum ist, hab gerade knapp ne Stunde hier rumgeblättert, aber wenig ausgangssituationen gefunden die meiner ähnlich wären.

Werde mich aber bemühen möglichst viele Angaben zu machen, damit's nicht ganz so schlimm für die alten Hasen wird.

Kurze vorgeschichte - hab vor knapp drei, vier Wochen vor ner Disko von sechs, vielleicht acht betrunkenen Leuten -einfach aus Jux- so böse auf die Fresse bekommen, das mein Schädel über dem Auge gebrochen ist, und ich bis Anfang der Woche noch Blutergüsse am Körper und im Gesicht hatte

Also...

bin 24 Jahre alt
72kg schwer
1,68 klein
von der Statur her eher kräftig als fett, nach 12 Jahren Fussball eher ungelenk mit sehr kräftigen Oberschenkeln, aber auch einem Hand zum dicken Bauch und überproportional dicken Armen - ohne viel Training
nochmal kruz das UNGELENKE betonen =) hab mit acht Jahren mal für ein paar Wochen beim Teakwondo gewesen und hatte da schon mit den einfachen dehnübungen Probleme , weswegen es mir auch recht wenig Spaß gemacht hat
einzige aktive Sportart ist inline skaten, oder der Besuch im Fitnesstudio - und das auch recht halbherzig

An Zeit kann ich ca zwei bis drei Nachmittage die Woche komplett investieren

der sportliche Gedanke ist für mich unerheblich, mein Ehrgeiz nach ein paar Jahren nen Gürtel tragen zu dürfen ist relativ gering, auch sind Wettkämpfe wenn dann nur zu Trainingszwecken interessant

Aber im Vordergrund muss der Spaß stehen - wenn ich monatelang nur dehnübungen mache ohne Fortschritte zu sehen geht mir denke ich die Motivation flöten, vor allem, wenn die Erinnerung an den "unfall" vergeht - deswegen würde mich vielleicht was modernes reizen, das mit Musik oder so vermittelt wird - rein Capuera ist mir allerdings zu wenig Kampf und zu viel Show

Und Ziel wäre dann natürlich die (unrealistische) Situation "ich gegen den Rest der Welt" :-)

Dazu kommt natürlich der Fitnessgedanke, Kondition und Fettabbau wären was tolles - aber wenn das Ergebniss auch so stimmt kann ich gerade den Fettabbau auch anders bewältigen :-)

Komme aus dem Ruhrgebiet, Gelsenkirchen, bin aber gerne bereit weiter zu fahren, wenn es sich lohnt.

Hoffe hab euch nicht zu sehr geqüalt - danke schonmal

Junta
03-09-2005, 20:10
Hört sich schwer nach einer beschreibung von WT an. Ich würd dir auch boxen empfehlen. (Schön günstig und superwitzig)
Was kannst du denn alles in der Nähe trainieren?
Übrigens das heisst Capoeira.

Cherubin
03-09-2005, 20:19
böse erfahrung, leider ist kampfkunst keine garantie, sowas besser zu überstehen.

schau dir einfach mal alle angebote in deiner umgebung an, vor allem auch, ob dir die leute zusagen, da jetzt irgendwas spezielles rauszuheben was du machen sollst ist blödsinn.

fistfighter
03-09-2005, 20:23
Mache am besten irgendwas, was mit Straßenkampf zu tun hat.
Einfach mal googeln oder hör dich mal in deiner Umgebung rum!

RobinKrumm
03-09-2005, 21:03
naja das Problem ist/war, dass es hier in der gegend so knapp 40 sportvereine und schulen gibt die alle irgendwelche klamotten anbieten, und in ihren beschreibungen so ziemlich das gleiche versprechen (vom tai-chi kurs an der uni mal abgesehen =) )

deswegen hätte ich am liebsten mal so ne vorauswahl gehabt was ich ausschließen kann...

in castrop rauxel gibts ne Kampfschule die unterrichtet "Street Fighting" aber ... weiß nicht... das klang für mich irgendwie so nach QVC oder so =)

Blade Kickboxer
03-09-2005, 21:23
Mensch Junge, in Gelsenkirchen gibt es super geile Kickbox- und Boxvereine. Wenn du das drauf hast, dürftest du gegen so kaputte Leute sicher eine gute Chance haben. Du glaubst gar nicht was es da alles für Technicken gibt um den Gegner KO zu schlagen, zu treten oder ihn einfach nur Kampfunfähig zu machen.:D
Glaub mit das funzt :rolleyes: ;)

RobinKrumm
03-09-2005, 21:36
Naja ich hab hier so'n bissl rumgelesen und hatte dann so den Eindruck dass Kickboxen recht arg beinlastig ist...

also eigentlich wäre man beim KB ja auf ner größeren Distanz wenn ich nen Gegner treten will, aber da ich recht klein bin, muss ich dafür doch recht nah an den/die Gegner ran - und bin dann schnell in ner Distanz in der ich dann doof aussehe, weil ich beim KB ja wenig für so Situationen in kuscheliger Nähe trainiere - oder hab ich da nen flaschen eindruck gewonnen?

Kung-fuWurst
03-09-2005, 22:07
geh Boxen

Junta
03-09-2005, 22:40
Den krassesten Prügeler den ich kenne der boxt. Der haut dir alles nach strich und faden um. Die grössten Proleten und die Besoffensten Stänkerer in beliebiger Gewichtsklasse und Reihenfolge. Das hilft dir aber jetzt überhaupt nicht. Weil der Mensch ist einfach zum killer geboren. Er ist vielleicht durchs boxen so effektiv geworden, aber er wäre es auch mit jeder anderen KSportart. So und jetzt?
Jetzt schaust diese alle Sportarten an, nimmst das was die am besten gefällt und hoffst das doch ein killer in dir steckt:
(Alphabetisch, unvollständig)
Boxen
escrima
jkd
Jujitsu
Kickboxen
Pfs
Thaiboxen
Wing tsung
Wing chung

Meiner Meinung nach gibt es keine ideale Kampfsportart für dich, weil ich denke selbstverteidigung ein schlechter Grund ist mit Kampfsport anzufangen. Da sind alle anderen Grunde von "Fitness" bis zu "sieht geil aus" besser. Mit besser meine ich du wirst nicht lange dabei bleiben, ausser du gewinnst doch noch Spass an deinem neuen Sport. Dann hast du aber einen neuen Grund und nicht mehr Selbstverteidigung.

Weil du Angst hast willst du dich verteidigen lernen. Sobald du dich wieder sicher fühlst hast du dann keinen Bock mehr. Mit Angst verkauft man versicherungen, aber das sollte kein Grund sein Kämpfen zu lernen.

Voll der krasse Verteidigungstyp wirst du in jeder der von mir genannten Sportarten oder aber in keiner.

Das dich acht(!) typen vermöbeln kann dir einfach immer passieren und keine Kampfkunst beschützt dich dagegen. Dir kanns auch immer passieren, dass dich einer vermöbelt. Du musst nicht kämpfen lernen, sonder dein Vertrauen in deine Umwelt wieder besser werden lassen. Kampfsport bietet dir wirklich viel, von neuen Freunden über einen "leckeren" Body bis zu einmaligen Erlebnissen und sauviel Spass. Dies alles mag auch dein Selbstbewustsein stärken was dir nach so einer Situation am meisten hilft.
Das Gefühl dich verteidigen zu können hilft dir aber nicht. Dadurch bist du nicht weniger auf der Hut oder kannst relaxter bleiben oder dich besser entspannen. Du musst ja im Angriffsfall deine Technik schnell genug anwenden können. Du brauchst kein Selbstverteidigung sondern Selbstvertrauen. In dich, aber auch in deine Umwelt.
Mann darf sich nicht Gedanken machen müssen, was einem alles passieren kann, wenn man auf die Strasse geht. Da wird man ja verrückt.

Einer geht davon aus das er im normalfall wenn er auf die strasse geht nicht verprügelt wird. Der andere hat jedesmal Angst vor einem Gewaltakt wenn er auf die Strasse geht.
Und der Unterschied zwischen diesen ist nicht, dass der eine sich verteidigen kann und der andere nicht.
Der erste hat einfach ein grundsolides Vertrauen in sich und die Umwelt. Solche Leute konntest du um zwei der nacht in der schlimmsten Gegend Frankfurts oder Berlin aussetzen und sie würden es nicht einmal merken und sich pudelwohl fühlen. So wird man aber nicht durch Kampfsport, sondern du musst das was dir passiert ist verarbeiten. Dabei kann dir der Sport helfen, aber nicht auf diese Weise. Du musst psychisch stark werden nicht physisch.
Zur physischen Stärke kann ich nur Mr. 9mm empfehlen. Aber mit bewaffnung (kämpfen lernen ist nichts anderes) wirst du dir nicht helfen und schlimmsten falls wirst du nur paranoider und gehst dann nur noch im Tigerstil oder der Linksauslage spazieren.

Lange rede kurzer Sinn:
kampfsport ist tatsächlich die optimale Lösung für dein Problem. Aber nicht auf die Weise wie du glaubst.
Deshalb solltest du das machen wo du am meisten Spass hast, oder das was du am coolsten findest, aber nicht das wo du dich vermeintlich am besten verteidigen kannst.
Das wird sonst nichts.

Nur meine bescheidene Meinung.

Cherubin
03-09-2005, 22:43
ich habe mal WT gemacht und fand es gut, wenn man den unbesiegbarkeitsepos abzieht ist es nicht so schlecht, wie es viele leute hier machen. ich denke die anderen verbände sind genauso eine alternative (EBMAS,WC usw...)

stockkampf (ich kenne nur escrima) könnte dir auch zusagen, boxen halte ich auch für sehr effektiv, muay-thai ist sicherlich auch eine gute wahl, aber wenn du absolut keine lust auf beintechniken hast ist auch das nicht angesagt, aber WT eigentlich auch nicht, wobei die soweiso immer vernachlässigt werden ;)

erstmal gilt:
probieren statt studieren und post mal, was du gut fandest und machst - fänd ich einfahc mal nett zu lesen, warum du dich wofür entschieden hast :)

schönen gruß,
cherubin

Edit:
ja JKD habe ich vergessen !

Nomarior
04-09-2005, 20:45
Vieles taugt zur Selbstverteidigung, wenn es richtig trainiert wird.

Bei dir kam mir als erstes Krav Maga in den Sinn. Auch nicht schlecht sind Boxen, Muay Thai, vielleicht auch Kickboxen und WT. (vielleicht auch eskrima [mit Stöcken und Messern])
Es kommt halt jetzt drauf an, was dir an den jeweiligen Schulen und Stilen gefällt. Einige sind mehr auf SV ausgerichtet, bei einigen lernt man schnell neue Techniken, bei anderen braucht es jahrelanges Training. Und nicht überall sind die Leute gleich gut drauf. Also geh am besten überall dort vorbei, wofür du dich begeistern kannst (oder glaubst es zu können).

Viel Erfolg!

Achja, trainier Sprints, falls die nicht auch im Kampftraining vorkommen. Es gibt kaum was besseres gegen 8 Gegner ;) .

Macabre
04-09-2005, 21:02
@ Junta
super Beitrag, kann ich nur bestaetigen.
Gut finde ich auch den:
"Den krassesten Prügeler den ich kenne der boxt. Der haut dir alles nach strich und faden um. Die grössten Proleten und die Besoffensten. Stänkerer in beliebiger Gewichtsklasse und Reihenfolge. Das hilft dir aber jetzt überhaupt nicht. Weil der Mensch ist einfach zum killer geboren. "

gruss mac

Kung-fuWurst
04-09-2005, 21:18
@ Junta :yeaha:

wfn.j
04-09-2005, 21:37
Hi!

Ich habe das zu einem anderen Thema neulich schon geschrieben, aber ich sage es gerne noch mal: Die Kombination aus Boxen und Ringen ist sehr effektiv. Gerade wenn du kräftig bist, dürfte dir Ringen eigentlich entgegenkommen.

Sinnvoll erscheint mir auch noch z.B. Avci-WingTsun, aber kein "normales" WingTsun.

Gruß,
wfn

-Cobra-
04-09-2005, 22:01
Ich würde dir JuJutsu empfehlen, dass trainieren auch sehr viele Polizisten.
Der Vorteil ist, dass man nicht nur reine Techniken lernt (sehr anwendungsbezogen, es wird das effektivste aus diversen Kampfkünsten genommen wie WingTsun, den Filipino Martial Arts, Karate, ringen e.t.c.), sondern es auch Rollenspiele und Situationsanalysen gibt, bei denen dir beigebracht wird Situationen im Vornherien richtig einzuschätzen und zu lösen ohne das alles eskaliert.
Und somit ist dies eine der wenigen Kampfkünsten, die dich vor 8 Mann beschützt. Denn das kann keine Technik, sondern nur ein professioneller und geübter Umgang mit einer Extremsituation.

Gruß,
-Cobra-

edit: Achja, bezüglich deiner Fintess. In einem guten, auf SV ausgelegten JuJutsu Verein wirst du auch ausschließlich Techniken finden, die ein wenig trainierter Körper locker hinkriegt. Denn in SV Situationen und dem damit verbundenen Stress gehts um Effektivität und nicht um Akrobatik und Ästhetik. Das heißt es gewinnen einfache, leicht auszuführende und schnell verständliche Techniken.

SIT-MMA
05-09-2005, 00:40
@Robinkrumm

Die von dir beschriebene Situation ist natürlich schon das Alptraumszenario schlechthin. Gegen 6-8 Typen:mad:

Vertreidigung gegen mehrere ist ohnehin absolut schwierig, was maßgeblich von den Gegnern abhängt (manchmal kann ja auch schon einer zuviel sein), 3 Heublumen sind wohl nicht ganz so gefährlich wie 2 120kg Brocken. Haben diese Heublumen wiederrum Messer etc. Naja............ alles relativ.

Die Situation im Vorfeld zu umgehen bzw. erst gar nicht entstehen zu lassen wär natürlich das Ideal. Aber das geht halt nicht immer.

In so einer Situation bleibt u.a. evtl. nur:

- Behelfswaffe (evtl. alles was so rumliegt, bis auf die besoffenen:D )
besorgen
- Wenn möglich nicht auf den Boden runter, fast das Wichtigste bei so vielen
Gegnern
- Ausschauhalten nach jemanden der dir helfen "will":D
- Das machen was du getan hast - überleben:(

- Preventiv und die einzige wirkliche Alternative bei der o.g. gegnerischen
Übermacht: "wegrennen" !!

Schule und Trainer suchen, der solche und "ähnliche" Situationen "realistisch" einschätzt und trainiert.

Wurde ja schon genannt: u.a. JKD,Boxen,MT,ing ung, JJ etc.

Gute Besserung soweit!

Grüsse

zoomi
05-09-2005, 05:44
Mit 72 kg gegen 6 würd ich dir Team Desert Eagle .50 raten :)

*fg*

Währe eine seeehr effektive Basis und vor allem auch Pschologisch einsetzbar.

Tuned
05-09-2005, 10:47
Ich würde dir JuJutsu empfehlen, dass trainieren auch sehr viele Polizisten.
[...]
sondern es auch Rollenspiele und Situationsanalysen gibt, bei denen dir beigebracht wird Situationen im Vornherien richtig einzuschätzen und zu lösen ohne das alles eskaliert.

Kommt aber beim JuJutsu extrem auf den Trainer und die richtige Truppe an, gerade weil JuJutsu eine so weit gefächerte KK ist.

Mein Tipp:
Boxen oder/und JuJutsu

JuJutsu führ das "gar nicht erst soweit kommen lassen",
und Boxen für das "fals es doch einmal soweit kommt".

MfG
~Tuned

Motobu
05-09-2005, 11:50
Kurze vorgeschichte - hab vor knapp drei, vier Wochen vor ner Disko von sechs, vielleicht acht betrunkenen Leuten -einfach aus Jux- so böse auf die Fresse bekommen, das mein Schädel über dem Auge gebrochen ist, und ich bis Anfang der Woche noch Blutergüsse am Körper und im Gesicht hatte

Egal was die anderen hier schreiben, bei 6 oder 8 Angreifern hilft nur eins: GSR - ganz schnell rennen! Alle die sagen, daß dich irgendein Stil auf 8 Mann vorbereiten kann, lügen einfach. Das ist ganz üble Stil-Werbung.

Eskrima-Düsseldorf
05-09-2005, 11:56
Garantien gebe ich natürlich auch nicht aber wenn Dir Düsseldorf nicht zu weit ist, komm vorbei.

Grüße

Christian

RobinKrumm
05-09-2005, 13:40
Wow - da kommt ja doch ziemlich vie an infos zusammen....

zum Thema deeskalation: mein Rucksack stand neben mir auf dem Boden, einer der typen kam von hinten an, tritt gegen den Rucksack - ich dreh mich um, "was soll das denn?"
kommt sien Kollege von nem Meter weiter hinten "ey machst du meinen kollegen an, alter?" - da hab ich dann auch gleich den ersten kommen sehen.

Hab in der Realschule und am Gymnasium vier Jahre bei den "Streitschlichtern" zugebracht - bin auch verbal recht fit, und normalerweise niemand der sowas ausufern lässt

die haben's einfach drauf angelegt - nur aus jux.

Nur alles in allem muss ich sagen sicher kann man immer an einen gegner geraten, der einen schon total überrennt - aber das waren einfach total betrunkene, halbstarke Ostimporte - die man in normalen situationen allenfalls bemitleiden würde-bei acht halbwegs normalen (oder auch nur drei oder vier) würde ich mir keine gedanken machen, sondern mich vorsichtig (oder schnell :-.) ) verziehen - aber bei so ... ... kommt dann doch arg mein Stolz durch

Ich wollte mir nächste Woche mal "the base" (www.at-the-base.de) hier in GE angucken - die bieten ein recht breit gefächertes Spektrum an - Krav Maga, WT und Kickboxen inkl. MT,
@christian

wobei sich ja Eskrima recht interessant anhört, nach dem was ich mir hier so durchgelesen hab ... Aber für "nur eineinhalb stunden" training so ziemlich die gleiche Zeit auf der BAB verbringen ist doch etwas... mau... aber schick euch mal ne Email - über den Link auf der WEb-Site

Macabre
05-09-2005, 14:49
Hi Robin,

ich wuede dir, fuer den Anfang, einen Amateurboxverein deiner Wahl in GE empfehlen.
Nach ein bis zwei Jahren Training kannste dich ganz gut verteidigen und wenn du Lust hast, deine Skills auch noch weiter vertiefen, z.B. wechseln zu KB,MT oder was auch immer.
Ich finde jeder sollte die klassische Boxschule mal durchlaufen haben und Vorsicht: bei Kb oder MT lernste ja auch boxen, aber nie so wie im reinen Amateurboxen.

Meine 2 cent.

gruss

Kensei
05-09-2005, 15:47
Ja, stimmt schon.
Boxen ist ok.
Bringt sehr viel für das feeling im "realen Kampf" d.h. man lernt hart einzustecken und auszuteilen.

Ein/Zwei Jahre Boxen und dann vieleicht zum Krav Maga, Eskrima oder Jeet Kune Do (JKD) wäre meine Empfehlung.
...oder Boxen + einen der stile Parallel wenn du's zeitlich schaffst...

Shanghai Kid
05-09-2005, 15:51
Zum Thema ungelenk:

Versuche trotz Deiner physischen Vorraussetzung mal MT oder Kickboxen. Bei diesem Link den Du gepostet hast, scheint es ja eine gute MT Trainingseinhet zu geben.

Natuerlich solltest du nicht erwarten der neue HighKick Champion zu werden (Taekwondo war da wohl definitv nicht die richtige Wahl).

Aber

1) Wenn Du Dir einen guten Lowkick erarbeitest und vielleicht nach einiger Zeit einen soliden Frontkick, hast Du zwei Starke Techniken, zu denen man nicht seine Beine hinter dem Kopf verschraenken koennen muss. Und es sind High Impact Techniken. Jeder der in einer SV Situation mit Kicks zum Kopf anfaengt ist entweder richtig dumm, oder Tony Jaah. Ausser der Kopf ist natuerlich schon am Boden :teufling:

2) Du bist 24!!! Da waere es doch eine schoene Herausforderung mal zu sagen ich probier ueber meine koerperlichen Limitationen etwas hinueberzukommen. (Entschuldigung an meinen Deutschleherer an dieser Stelle). Erfolge in diesen Bereichen, in denen man sich vielleicht weniger zutraut, sind auch fuer das Selbstvertrauen und den LANGFRISTIGEN Spass viel wichtiger, als Spass in jeder Minute. Denn den wird es eh nicht geben und dann gibst Du vielleicht wieder auf.

3) Deine dicken Stampfer (entschuldige den Ausdruck, aber bin nur neidisch) werden Dir im MT ab einem gewissen Beweglichkeitslevel viel Freude machen. Und anderen viel Sorgen :D :D

Habe auch erst mit 25 mit dem Brazilian Jiu Jitsu angefangen und musste diese Art der Fortbewegung am Boden auch erst Lernen. Nach dem Motto: wie ging nochmal Rolle rueckwaerts? (Dank an meinen Grundschul- Sportlehrer an dieser Stelle)

Also, ueberleg Dir mal in Ruhe fuer Dich Deine wirkliche Motivation und dann entscheide Dich. Finde es gut, dass Du Dich nach dem Vorfall mit Deinen Aengsten in dieser Art und Weise ausseinandersetzt. Ein Unbesiegbarkeitsgen kann Dir aber keine KK einpflanzen.
Schliesse mich da meinen Vorrednern an, die wahre Staerke waechst von innen. Aber das nur durch hartes Training.

Also wuensche Dir viel Glueck (und auch ein bisschen Spass ;) ) mit den Worten Richard Marcinko's bezueglich des Trainings:

"If it hurts, you're doing something right"

Kiddo

escorpion
08-09-2005, 12:12
Angebot: Schau bei uns rein. Die meisten von uns haben eine ähnliche Motivation und konnten das im Training erlernte erfolgreich praktisch umsetzen. Der Begriff Szenarien ist ja schon gefallen und er macht einen großen Teil unseres Trainings aus (einer gegen mehrere Angreifer, Schläge kompensieren, Waffen des Gegners nutzen etc.)

Beste Grüße aus Düsseldorf

Orlando Abbas
www.escrimador.com

Sordid
08-09-2005, 12:19
Kleine Anmerkung am Rande - gegen 6-8 Gegner hilft keine Kampfkunst; da muß schon die Vollautomatische herhalten.

D-Nice
08-09-2005, 12:27
Angebot: Schau bei uns rein. Die meisten von uns haben eine ähnliche Motivation und konnten das im Training erlernte erfolgreich praktisch umsetzen. Der Begriff Szenarien ist ja schon gefallen und er macht einen großen Teil unseres Trainings aus (einer gegen mehrere Angreifer, Schläge kompensieren, Waffen des Gegners nutzen etc.)

Beste Grüße aus Düsseldorf

Orlando Abbas
www.escrimador.com

sagmal in einer tanzschule ist euer trainingsraum??...na die haben bestimmt auch grosse augen:ups: gemacht, als sie dich/euch das erste mal gesehen haben oder??
gruss.

Klaus
08-09-2005, 15:00
Auch bei 6-8 Gegnern kann es helfen wenn die ersten 2 in ein paar Sekunden blutend auf dem Boden liegen. Von daher nur Kicks üben oder benutzen wenn Du auch ein richtiges Pfund dahinter hast, was bei Fussballern allerdings der Fall sein sollte. Fußballkick gegen Knie oder Schienbein, oder der simple Pushkick um Raum zu schaffen sind nützlich, viele andere sind Show, solange es nicht ein einzelner Gegner mit viel Platz ist.

Der Tipp mit dem Boxen war schonmal nicht schlecht. Andere, eher PRAKTIKABLE Stile sind auch okay, sieh es Dir mal an. Wichtig ist aber, in so einem Fall wenn es ernst wird, entweder SOFORT rennen, so schnell irgendmöglich, und wenn es geht nicht in eine Sackgasse. Oder Kampf ums Überleben, und das heisst ohne Rücksicht auf Verluste dem ersten "Lustigen" der 8 den Schädel einschlagen und sich ganz schnell drehen und sehen ob noch was von hinten kommt. Bei 8 schlagstarken, erfahrenen Ost-Prüglern, selbst wenn die angetrunken sind, dürfte aber nur einer der überaus fies, stark, schnell und sicher die Jungs mit dem ersten Schlag umhaut überleben. Sowas ist nicht lustig, und nicht leicht. Rückzug gleich am Anfang wäre vielleicht besser gewesen.

Was hat denn die Polizei dazu gesagt ?

escorpion
09-09-2005, 13:28
@ d-Nice: Ich habe es als rythmische Sportgymnastik und Kampfakrobatik mit ethnologischem Hintergrund umschrieben... seitdem lieben sie es ;-)

@ Klaus: Gib Dir Recht. Wir trainieren gerade mit Anfängern auch Fluchttechniken (Hakenschlagen, Hindernisse nutzen, worauf soll ich achten etc.), was wahrscheinlich als sinnvollste SV-Technik gelten mag.
8 unbewaffnete Schläger gegen einen bewaffneten, hmm... das nennt man ESCRIMA ;-)

Beste Grüße

Orlando

Su Bak
09-09-2005, 16:33
ich würde dir auf jeden fall etwas empfehlen, wo du auch einstecken lernst.
also boxen, kickboxen, muay thai etc

saito
09-09-2005, 23:04
nur mal ne frage nebenbei an alle:
ist es in so einer situation ok auf vitale punkte wie hals und augen zu gehen?
euere meinung bitte

mfg

Su Bak
09-09-2005, 23:36
das würde ich immer als allerletzte möglichkeit sehen. also wenn es keinen anderen ausweg mehr gibt.

Daimyo
10-09-2005, 00:16
nur mal ne frage nebenbei an alle:
ist es in so einer situation ok auf vitale punkte wie hals und augen zu gehen?
euere meinung bitte

mfg

wie klaus schon schrieb:

(das folgende ist meine interpretation von klaus' geschriebenem)

wenn es reicht, daß einer völlig fertig, aber noch lebend, am boden liegt,
und die anderen keine lust mehr haben..
dann würd ich deine frage mal mit ja beantworten..
aber da man sowas vorher nie sagen kann, wie die anderen kumpels reagieren,
wenn der erste kampf- und fluchtunfähig am boden liegt,
rate ich da zur vorsicht mit solchen sachen..

wenns auch anders geht.. harte, direkte techniken, die wirkung zeigen,
sind vielleicht besser, als gleich vitale punkte zu attackieren..

aber naja.. reden kann man viel...

saito
10-09-2005, 13:35
vielleicht noch ne zweite meinung diesbezüglich?
was sagen die polizisten im board?

mfg

t3chn0
10-09-2005, 17:29
ich würde das definitiv machen.die situation ist eindeutig lebensbedrohlich! Wenn du sowas mal erlebt hast,weisst du wovon ich rede.Wenn du am boden liegst und du wirst ins gesicht ,auf den kopf,genitalien,leber etc. getreten kann das tödlich enden.deshalb ist diese situation mit allen konsquenzen zu bereinigen.

marian68
11-09-2005, 20:16
hallo ,
ich würde dir krav maga vorschlagen .
es gibt auch systema .
gruss
marian68

zoomi
11-09-2005, 20:49
Bei WT hat er den Vorteil schnell etwas zu lernen.
_Bei Karat etc. dauert es einige Jahre bis da etwas vernünftiges bei heraus kommt.

Also gegen mehrere Gewalttäter würde ich auch sagen ist jedes Mittel recht um seine Gesundheit und sein Leben zu schützen.
Brutalität spiel hier keine Rolle, du weisst nicht ob da dann einer eine Waffe hervor holt etc. Ich kann von mir persönlich sagen und glaube die Einstellung haben einige die Schützen Ausbildung haben oder WT trainieren: Wenn die an mein Leben wollen kann MIR ihr Leben gleichgültig sein. Zu den Mädels wird bei uns immer gesagt, hau drauf bis er sich nicht mehr rührt mit allem was du zur verfügung hast oder findest. Ich kann den persönlich zustimmen, bestimmt sind andere anderer Meinung.
In München gab es eine gerichtlichen Fall wegen einer zierlichen Frau die einen Massen Vergewaltiger der Frauen mit Waffen zu pervesen zwang und zum teil übel zurichtete in ihrer SV Situation getötet hat. Der Richter sage zum Freispruch wirklich zu ihr *Das hast du gut gemacht, ein ********* weniger*. Der Staatsanwalt war auch nicht traurig wegen den Freispruch.

Das gilt aber nur bei Gewalttätigen Angriffen was ich schrieb, nich bei Wirtshaus oder Platzhirsch zankerein (Finde da sollten beide dann ne Verwarnung bekommen)

whisky73
11-09-2005, 21:05
Dieser Meinung kann ich mich nur anschließen beim WT währst du am besten aufgehoben.

Daimyo
12-09-2005, 10:12
Ob es bei Karate, WT, Boxen oder was auch immer länger dauert, ob man sich
verteidigen kann, liegt an jedem selbst. Wenn ich an den falschen Trainer gerate,
brauch ich beim WT auch Jahre, oder es geht beim Karate schneller, wenn der
Trainer Wert auf SV und Sparring legt.

Außerdem liegt es an jedem selbst, was er möchte. Wenn ich zum Boxen gehe, wegen
der Fitness, aber ich kein Sparring mitmache, wirds, denk ich, auch lange dauern, bis
ich mich wirkungsvoll verteidigen kann, wenn überhaupt.

scientist
12-09-2005, 12:39
ich versuchs mal in laiensprache: nach dem gesetz muss ich von mehreren wirksamen mitteln das für den gegner schonendste auswählen. wie gesagt von mehreren wirksamen mitteln. man braucht also nicht riskieren, dass eine aktion unwirksam daneben geht. wenn du zu einem kampf gegen mehrere gezwungen bist, seh ich rein rechtlich kein problem, vitale stellen wie hals zu treffen. aus der sicht der selbstverteidigung würde ich dir das sogar empfehlen (, wobei augen sehr schwer zu treffen sind.)

aber , um nochmal die frage von klaus zu wiederholen:
was sagt die polizei zu dem überfall??

H.Castorp
27-10-2005, 16:35
Eine Alternative wäre auch Flashlight + Pfefferspray + Le Parkour, in dieser Reihenfolge... ;)

sickboy
27-10-2005, 22:30
geh zum boxen,
denn boxen haut rein :D

ferner würd ich dauerlauf empfehlen, betreibe ich auch, und hilft ungemein wenn einfach zuviele für einen allein da sind

:D

christoph86
27-10-2005, 23:11
Auch bei 6-8 Gegnern kann es helfen wenn die ersten 2 in ein paar Sekunden blutend auf dem Boden liegen. Von daher nur Kicks üben oder benutzen wenn Du auch ein richtiges Pfund dahinter hast, was bei Fussballern allerdings der Fall sein sollte. Fußballkick gegen Knie oder Schienbein, oder der simple Pushkick um Raum zu schaffen sind nützlich, viele andere sind Show, solange es nicht ein einzelner Gegner mit viel Platz ist.

das sehe ich auch. mir geht es ähnlich, habe mein leben lang fußball gespielt und bin jetzt mit 18 zum mt gewechselt. ich habe ziemliche probleme bei high-kicks und generell das bein durchzustrecken.

aber dank meiner fussballer-"karriere" :cool: :D sagen mit meine trainingspartner immer wieder wie viel kraft hinter meinen tritten für einen anfänger steckt.

ausserdem halte ich es nicht für unmöglich sich gegen 6-8 gegner zu verteidigen, welche betrunken sind. das kommt natürlich immer auf die genaue situation an. ihnen kann zb auch die schmerempfindlichkeit flöten gehen, wodurch low-kicks ziemlich an bedeutung verlieren können.

mfg, christoph86

mecale
28-10-2005, 11:18
Also gegen acht Typen da fällt mir echt nur eins ein.
Rennen so schnell und weit wie es geht.

Zu Deiner Frage welche Kampfsportart würde ich eine bevorzugen die nicht so viele Trittechniken hat.
Aber das beste ist immer noch sich ein paar Schulen anzuschauen Dein Problem zu Schildern und ein Probetraining zu machen.
Schließlich muß der Trainer/Meister Dir ja auch zusagen........

der,densieihnnennen
06-11-2005, 21:42
ich finde Boxen ,kickboxen,Thaiboxen würde dir sicher helfen weil es nur wenuige technicken gibt und man ein gefühl dafür kriegt draufzuschlagen aber ich will keinem widersprechen

aber auf jedenfall solltest du ins studio gehen und kräftig pumpen den wenn du einen sichtbar starken oberkörper hast dann gefällt das den Frauen aber diesen Asi´s werden mächtig schiss kriegen und dann garnet darauf kommen dich blöd anzumachen!

Tipp:wenn so typen kommen ,aber damit mein ich mehrere dann schlag auf die schläfe ,hals ,nasenbein den wen du den ersten flachlegst oder im die nase brichst dann haben die anderen mächtig schiss!

Hein Blöd
07-11-2005, 10:36
Bei WT hat er den Vorteil schnell etwas zu lernen.:megalach:

Ratschläge wie Boxen, Ju-Jutsu, Thai-/Kickboxen und die philipinischen Kampfkünste sind schon sehr vernünftig. Vor allem Messerkampf wäre eine sehr gute Empfehlung.

aber auf jedenfall solltest du ins studio gehen und kräftig pumpen den wenn du einen sichtbar starken oberkörper hast dann gefällt das den Frauen aber diesen Asi´s werden mächtig schiss kriegen und dann garnet darauf kommen dich blöd anzumachen!Vergiss es! Das mit den Frauen stimmt schon, aber eine Gruppe Arschlöcher auf Drogen oder Alkohol schüchtert das nicht ein. Einen einzelnen Assi ja, aber nicht eine Gruppe. Ich wurde schon von einem Rudel von Drogenheinis angemacht, da war ein Einzelner von denen im Vergleich zu mir ein Hemd.

Also gegen acht Typen da fällt mir echt nur eins ein.
Rennen so schnell und weit wie es geht.Schon besser! Oder aber immer mit Messer und Pfefferspray bewaffnet rumlaufen, denn unbewaffnet hast du gegen so viele Leute eh wenig Chancen. Damit meine ich nicht, dass ein Messer dich unverletzbar macht, aber die Aggressoren werden es sich überlegen dich anzugreifen.

Gruss
HB

Deciple
07-11-2005, 11:33
@HB

??? "Schon besser! Oder aber immer mit Messer und Pfefferspray bewaffnet rumlaufen, denn unbewaffnet hast du gegen so viele Leute eh wenig Chancen." ???:confused: :confused: :confused:

Ohne jetzt beleidigend zu werden oder dir zu nahe treten zu wollen! aber für diesen Beitrag ist dein Nickname einach treffend.

ja is klar wir empfehlen hier jedem mit einem Messer durch die Gegend zu laufen und jeden der uns schief von der Seite anschaut einfach mal zu Gulasch zu verarbeiten.

:wuerg: !!geht's noch!?!?

Grundlegen muss ich mich wirklich vor der Einstellung von JUNTA (Seite 1) verbeugen.:verbeug:
Das triff nämlich die Sache absolut auf den Punkt.

und zu dem Thema 8 : 1 --> das ergibt sich schon aus dem Verhältnis, dass so was in den seltensten Fällen gut geht.
Bei so einer Situation wird auch erfahrener Kapfsportler ernsthafte Probleme haben.

Denkt grundsätzlich mal über die Waffengeschichte nach.

Denn es gibt in der BRD auch noch so eine Kleinigkeit die mancher gerne übersieht oder sogar ignoriert und das ist das

W A F F E N G E S E T Z ! ! ! !

So long
D.

Hein Blöd
07-11-2005, 13:26
Ohne jetzt beleidigend zu werden oder dir zu nahe treten zu wollen! aber für diesen Beitrag ist dein Nickname einach treffend.

ja is klar wir empfehlen hier jedem mit einem Messer durch die Gegend zu laufen und jeden der uns schief von der Seite anschaut einfach mal zu Gulasch zu verarbeiten.

:wuerg: !!geht's noch!?!?WO habe ich das geschrieben?!?!?!?!?!?
Die Frage "Geht's noch?" könnte ich dir stellen!!!

Vielleicht sollten Einige hier mal den ersten Post des Threaderstellers etwas genauer lesen
hab vor knapp drei, vier Wochen vor ner Disko von sechs, vielleicht acht betrunkenen Leuten -einfach aus Jux- so böse auf die Fresse bekommen, das mein Schädel über dem Auge gebrochen ist

ohne Grüsse
HB

Hein Blöd
07-11-2005, 13:27

:wuerg: !!geht's noch!?!?WO habe ich das geschrieben?!?!?!?!?!?
Die Frage "Geht's noch?" könnte ich dir stellen!!!

Vielleicht sollten Einige hier mal den ersten Post des Threaderstellers etwas genauer lesen
hab vor knapp drei, vier Wochen vor ner Disko von sechs, vielleicht acht betrunkenen Leuten -einfach aus Jux- so böse auf die Fresse bekommen, das mein Schädel über dem Auge gebrochen ist

ohne Grüsse
HB

xFighterx
03-03-2006, 15:12
Ich hab ne gute idee!!! Schnapp dir deine freunde! Geh dahin wo die leute sind die dir dein gesicht kaputt gemacht haben! Nimm dir nen schlagstock oder sowas mit wenn du dich echt garnicht wehren kannst! Und zertret denen einfach mal ihre gesichter!!

kazuyaa3
03-03-2006, 18:35
ich würd dir zu thaiboxen raten(nich nur weil ich das mache) die ellbogen und knie techniken sind dann für dich interessant

oder such dir sowas wie prayin-mantis kung fu
n bekannter von mir macht das und es macht mir den eindruck dass es nur auf vernichten aus is(verbessert mich wenns nicht stimmt) allerdings sollte man gelenkig sein

naja hoffe ich konnt helfen

shinbo
16-03-2006, 01:42
Schau mal bei www.jiu-jitsu-international.org vorbei wenn du da lernst kommt dir keiner mehr zu nahe egal ob er ne waffe hat oder nicht ! Nur ein Tip muss jeder selber entscheiden!

sumbrada
16-03-2006, 09:47
@Shinbo
Nach einem halben Jahr wird er wohl in der Lage gewesen sein, eine geeignete Schule zu finden. ;)