Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Abanicos im Sparring/Kampf?

nukeone
04-09-2005, 13:30
ps: so fing dieses thema nicht an, nix gegen abanicos, aber auch nix dafür

wer will schon abanicos schlagen im kampf, höchstens schlafanzug träger;)

Eskrima-Düsseldorf
04-09-2005, 13:39

Genau, und Handschuhe sind nur was für Weicheier :ironie:

Grüße

Christian

nukeone
04-09-2005, 13:49
nö, handschuh sind was für die hände, nicht für die eier, das teil heißt tiefschutz:p

Eskrima-Düsseldorf
04-09-2005, 14:18
1:0 für Dich :)

nukeone
04-09-2005, 15:32
1:0 für Dich :)
im ernst, schlägst du abanicos wenn ihr mit fechtmake kämpft? ich hätte zuviel angst nen power shot als antwort ins gesicht zubekommen, abanicos sind doch eher was für punkte sammeln auf wkeaf tunieren.

Eskrima-Düsseldorf
04-09-2005, 16:01
im ernst, schlägst du abanicos wenn ihr mit fechtmake kämpft?

Nein, eher selten, das stimmt schon.

Grüße

Christian

Paddy
04-09-2005, 16:01

Ich z.B. schlage pintoks (=witik) beim Sparring, dabei ist mein bevorzugtes Ziel die Schläfe. Ohne Maske kann das selbst mit gepolstertem Stock durchaus ein K.O.-Treffer sein. Mit Fechtmaske kann ich dazu allerdings nichts sagen, aber mit etwas (viel) Training sollte das, bei normalem Rattanstock, auch möglich sein. Viel Übung, viele Kokosnüsse.

Pat

Eskrima-Düsseldorf
04-09-2005, 16:10
Viel Übung, viele Kokosnüsse.

Pat

Hi Patrick,

die kann man zum aufhängen übrigens prima in diese Netze packen in denen man Zwiebeln oder Zitronen kauft.

Grüße

Christian

Eskrima-Düsseldorf
04-09-2005, 16:14
Ich z.B. schlage pintoks (=witik) beim Sparring, dabei ist mein bevorzugtes Ziel die Schläfe.

Ist wahrscheinlich das was ich als curved Strike kenne, stimmt da kann man gute Power herausbekommen.

"Richtige" Abanikos mache ich eigentlich nur zwischen medio und corto, falls mein Sparringspartner und ich uns gegriffen haben, ich aber für einen Punyo noch zu weit entfert bin.

Grüße

Christian

nukeone
04-09-2005, 16:17
witik ist aber nicht = abanico, oder irre ich? ,wollte nämlich noch schreiben, dass witik auf hand wiederum gut kommt, zur schläfe ist aber ne sehr gute idee:D
ausserdem glaube ich gerne, dass du die leute auch mit nen besenstil umknallen kannst ;) , ich möchte jedenfalls nicht meine kopf zur verfügung stellen für einen versuch

@ christian: hab ich mir doch gedacht:)

Eskrima-Düsseldorf
04-09-2005, 16:25
witik ist aber nicht = abanico, oder irre ich? ,wollte nämlich noch schreiben, dass witik auf hand wiederum gut kommt, ....

Ja, wobei ich zur Hand dann lieber direkt Redondos schlage, ist aber auch Geschmacksache.

Grüße

Christian

nukeone
04-09-2005, 16:31
ich finde witik kommen aber sehr non telegraphic, gut redondo auch wenn man es drauf hat, ich leider nicht so, aber witik trifft oft und man kann sie gut nach ner lnhand diagonal bringen , aber den redondo auch...
aber abanicos nur in medio und da bleib ich nicht freiwillig, entweder weg oder clinch, je nach partner

Eskrima-Düsseldorf
04-09-2005, 16:49
aber abanicos nur in medio und da bleib ich nicht freiwillig, entweder weg oder clinch, je nach partner

:halbyeaha

Paddy
04-09-2005, 17:08
Hi alle zusammen,

der pintok war (meines Wissens nach) der beliebtesten Schläge von GM Jose D. Caballero, sowohl als schneller Konter oder Angriff auf die Hand oder innerhalb einer Kombination. Es gibt ihn im Lameco z.B. im Grouping "Kali seis" (oder auch "Caballero 1,2,3"). Dabei kann man den pintok/witik/wetik nicht nur als Schlag auf ein Ziel am Körper sondern u.a. auch zum parriren nutzen. Ich habe leider kein Bild von GM Caballero auf dem er einen pintok macht, deswegen ein anderes von ihm.

Pat

P.s. @Christian: Hi alles klar bei Dir? Ich stecke die Kokosnuss immer noch in eine Plastiktüte, damit die Milch nicht den Boden vollsaut.

Eskrima-Düsseldorf
04-09-2005, 17:53
Hi Patrick,

ja, alles fit soweit, danke der Nachfrage.

Ich mach die Sauerei halt im Garten oder im Park, da freuen sich dann die wilden Tiere über die Kokosnussreste (falls ich welche übrig lasse).

Grüße

Christian

krav maga münster
04-09-2005, 19:20
"Richtige" Abanikos mache ich eigentlich nur zwischen medio und corto, falls mein Sparringspartner und ich uns gegriffen haben, ich aber für einen Punyo noch zu weit entfert bin.
Genau so sehe ich daß auch.:rolleyes:
"Witik" schlage ich meist nur gegen den gepolsterten Handschuh um den Partner zur einer Aktion zu verleiten.

Gruß Markus