Aikido Gladbach [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Aikido Gladbach



hiver
04-09-2005, 16:31
Hallo !

ich hätte mal eine bitte an die aikido-kas unter euch ..

schaut euch bitte mal diese homepage an http://www.aikido-bergischgladbach.de/
und sagt mir was ihr davon haltet.
klingt es für euch professionell oder eher nicht ?

ich bin mir unsicher weil ich mich mit aikido gar nicht auskenne und würde gern wissen ob die schule seriös ist :cool:

danke für die antworten

authomas
04-09-2005, 20:54
Sorry, bei mir tut die Seite nicht... irgendwie scheint da das Java-Script Amok zu laufen - also, die Webagentur von denen würde ich schonmal nicht weiter empfehlen :rolleyes: .

Das mit der Seriösität ist so ne Sache - lässt sich meistens besser vor Ort sagen. Du wirst im Aikido eher selten Poser mit einem selbstverliehenen 28.Dan finden, die dir versprechen dich in 3 Monaten zur Kampfmaschine auszubilden :D . Ob Dir das Dojo auf der Weich - Hart-Skala (irgendwas zwischen Bewegungsgymnastik mit esoterischem Einschlag und ausgerissenen auf dem Boden verteilten Körperteilen) liegt, musst Du selbst herausfinden - seriös in dem Sinne kann beides sein. Steht auf der Seite, welchem Verband die angehören?

Jo

hiver
04-09-2005, 21:29
HI !


mein firefox läd die seite auch net Oo funzt nur mit internet explorer .. naja

auf der seite sind von aikikai.de und aikido.de links Oo
das hat wohl was mit dem verband zu tun ..

naja ich denke ich werds mir mal anschauen gehen :)
ich kenn mich halt mit aikido net so aus und weiß net obs da wie im *ing *un öfter ma schwarze schafe gibt ;)

thx

MartinR
06-09-2005, 13:30
Hallo !

ich hätte mal eine bitte an die aikido-kas unter euch ..

schaut euch bitte mal diese homepage an http://www.aikido-bergischgladbach.de/
und sagt mir was ihr davon haltet.
klingt es für euch professionell oder eher nicht ?

ich bin mir unsicher weil ich mich mit aikido gar nicht auskenne und würde gern wissen ob die schule seriös ist :cool:

danke für die antworten



Ja, ist seriös.

Ist ein Verein des Aikikai Deutschland und damit an Asai, 8. Dan, Aikikai Shihan (liz. Lehrer) und einer der wenigen noch lebenden direkten Schüler des Aikido-Gründers, ausgerichtet. Vertritt also *im Kern* den "Mainstream" des Aikikai Hombu Dojo (Organisation der Familie des Aikido Gründers); ist also "weicher" als z.B. Iwama-ryu oder Yoshinkan etc (ich persönlich halte diese Einteilung zwar für Schwachsinn, aber hier vielleicht zur Orientierung genannt). Asais Aikido ist aber auch *sehr* stark vom Kinomichi (http://www.kinomichi.de) geprägt (und deshalb sicherlich auch nicht 100% 08/15 "Hombu-Style"-Aikido). Es ist körperlich sehr anspruchsvoll. Asais Trainingsstil ist eher hart und auf Belastung ausgelegt (also, nicht die Technik, sondern das Training an sich -- auf Lehrgängen "Non-Stop"-Training für Fortgeschrittene oder 1000 Suburi als Trainigsabschluss und solche Scherze). Technisch liegt es wegen des Kinimichi-Einflusses damit in einem Bereich, den man als "eher tänzerisch" bezeichnen könnte. Asai hat eine relativ klare Didaktik, Struktur und ein klares Konzept, wie er Aikido vermittelt und ist weniger anwendungs- sondern sehr prinzipienorientiert (was eigentlich langfristig viel anwendungsorientierter ist, aber egal ...).

Sofern man mit Asais Aikido klarkommt (sich damit wohlfühlt, körperlich klarkommt, was nicht unbedingt sein muss!), hat man einen Lehrer, von dem man *sehr* profitieren kann. Er achtet auch streng auf die Qualität, die die Übungsleiter in den Vereinen bringen sollen, und ist, was Prüfungen betrifft, auch sehr pingelig; Danprüfungen (und die Vorbereitung der Anwärter, zumindest die auf den 1. Dan) überwacht er immer noch (weitgehend) selbst. Daher kann man schon davon ausgehen, dass das bei den Leuten im Verein dort Hand und Fuß hat und der Asai-Linie (dem gesamtdidaktischen Konzept) entspricht. Du lernst da keinesfalls irgendwelchen Blödsinn.

Ob Dir die Art zusagt, kannst Du dann aber nur durch Mittrainieren rausfinden. Ich würde einfach mal hingehen und mitmachen (allein schon, weil das Dojo optisch einen sehr schönen Eindruck macht ;))!

Viel Spaß!

hiver
06-09-2005, 13:51
Hallo !

erstma danke für die ausführliche antwort :)

klingt ja recht gut ... und ich finde das dojo optisch auch sehr ansprechend :cool:

gut ich denke ich werde mal probetraining machen wenn ich endlich mal jemanden telefonisch erreiche ;)

der einzige nachteil dens noch gibt: nebenan ist eine WT schule :D :D :D

hiro
07-09-2005, 22:16
sei allem kritisch gegenüber...auch der wt-schule, denn es ist nur für dich...aber berücksichtige auch das was du erreichen willst...und dass es nicht von heute auf morgen geht...