Vollständige Version anzeigen : Kung Fu als Seminar
Denkt ihr, man kann Kung Fu nur an Seminaren lernen? Oder muss man Mitglied in einer Schule sein?
tigercrane
23-07-2002, 08:39
hi shaolin quan
seminare sind sicherlich nicht schlecht, um neue aspekte zu lernen. ein system rein nur auf basis von seminaren zu erlernen, das halte ich für unmöglich.
viele grüsse
lichtkriegerin
26-07-2002, 21:40
Grüss euch,
da schliesse ich mich tigercrane an.
Kung fu ist eine "Lebensaufgabe" (meiner Meinung nach)und beansprucht einen langen und intensiven Lernprozess, der nicht durch ein We-seminar zu ersetzen ist. Zum "reinschnuppern" ist das Seminarsystem ok.
Lieben Gruss
lichtkriegerin
26-07-2002, 21:42
Allerdings halte ich Intensivseminare (am We) ergenzend zum Training für sehr sinnvoll.
hi in alle,
meiner meinung nach wäre es theoretisch schon möglich, ein kung fu system in wochenendseminaren zu lernen, allerdings erfordert dies eine viel viel viel höhere selbstdisziplin zum eigenen training. letztendlich ist es ja nix anderes, wie fortlaufender unterricht, nur mit größeren abständen.
ob diese form von lernen sinnvoll ist, muss jeder für sich selber entscheiden.
Hallo
Ich schliesse mich tigercrane und der lichtkriegerin an, ich glaube nicht dass man einen Kung Fu Stil an Seminaren wirklich lernen kann, ausser man will nur an der Oberfläche des Systems kratzen.
Um ein System wirklich zu erlernen und zu verstehen bedarf es eines guten Meisters. Auf Distanz zu lernen ist bestimmt möglich, aber nicht im Rahmen eines Seminars, sondern im Rahmen von intensiven Privatstunden bei seinem Meister.
Seminare sind gut, um einen ersten Eindruck eines Systems zu kriegen, um wirklich zu lernen meiner Meinung nach nicht.
Grüsse Nadine:rolleyes:
DianxueHeQigong
28-07-2002, 23:10
Ich denke auch, dass man am Anfang seiner Karriere erstmal auch eine kontinuierliche Trainingsbegleitung braucht!
Sowohl aus technischen wie geistigen Gründen.
hanzaisha
29-07-2002, 07:59
ich find seminare toll um den horizont zu erweitern, andere techniken kennenzulernen oder leute an`s kung fu (oder welche kk auch immer) heranzuführen.
als ich angefangen hab war ich extrem unsportlich, hätte ich nicht 5x/woche trainiert, wäre ich das immernoch.
wenn man einen stil schon sehr gut beherrscht, kann man an we sem`s leichtere techniken bestimmt dazulernen.
in den meisten hk-action streifen(jet li...)werden die techniken und choreographien erst vor dem dreh gezeigt, teilweise 5-10 formen aus stilen, die dem darsteller völlig unbekannt sind...
ich glaube, dass viele von uns vor jahren mit einem kung fu seminar begonnen haben. einfach weil es damals keine andere möglichkeit gab, um einen bestimmten stil kennen zulernen. vor zwanig jahren waren kung fu schulen begrenzt vorhanden. wollte jemand mit einem bestimmten stil beginnen, so musste er durch die halbe welt reisen, um einen meister zu finden. heute ist es doch viel einfacher. überall gibts kung fu schulen. doch dies ist auch der negative punkt. jeder kann heute mit kung fu beginnen. früher waren es nur vereinzelte, die diesen aufwand auf sich nahmen um irgendwo bei einem meister zu lernen. so war auch die einstellung vielleicht grösser und auch der durchhaltewillen.
gruss
Le Lôi
BonsaiBabyGirl
29-07-2002, 14:12
Hi an alle!
Ich bin der Meinung, dass man nicht unbedingt Mitglied einer Schule sein muss, und es bestimmt auch an Hand von Seminaren möglich ist einen Stil kennenzulernen, diesen zu erlernen und ihn auf diese Art und Weise zu praktizieren.......allerdings dauert es dann wahrscheinlich länger bzw. ist nicht ganz so intensiv, wie z.B. ein tägliches Training oder eines mehrmals in der Woche, als Mitglied einer Schule...weil Seminare meistens ja nur am Wochenende stattfinden und auch nicht jedes Wochenende...
....aber um in einen anderen Stil reinzuschnuppern, oder seinen eigenen Stil zu intensivieren, zusätzlich zum normalen Training, sind Seminare auf jeden Fall sinnvoll...
viele liebe Grüsse
BBG:)
Hallo,
Um einen Stil kennenzulernen, oder mal rein zu schauen, reichen
Seminare bestimmt. Aber richtiges Kung Fu kannst Du nur bei einem richtigen Lehrer lernen, und nicht mit 100 anderen zusammen (ausser Anfängerstufe).
Das heisst nicht,dass Du in einer Schule trainieren musst- braucht einfach mehr Selbstdisziplin selber so zu üben, dass Du bis an Deine Grenze gehst.
Aber wenn Du auf Distanz lernst, dann brauchst Du wenigstens Privatstundenbei einem super Lehrer, um vorwärts zu kommen. (spätestens ab einem bestimmten Level)
@le Lòi: Ja, die Leute die heute zum Kung Fu kommen habens bestimmt leichter, aber es gibt dem einen oder andern auch die Chance wirklich einsteigen zu können. Die die nicht wirklich wollen fallen mit der Zeit eh von selbst wieder raus.
Ich bin froh, gab es eine Schule ich hätte Kung Fu sonst nie kennengelernt und damit hätte ich das Beste meines Lebens verpasst!!
Gruss Nadine
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.