PDA

Vollständige Version anzeigen : Taekwondo lernen mit 22

Kämpferherz
05-09-2005, 07:54
Hallo!

Bin ganz neu hier im Forum und, wie die Überschrift schon sagt, bereits 22 Jahre alt. Ich will schon seit vielen Jahren unbedingt Taekwondo lernen, jetzt gibt es allerdings das Problem dass es hier in meiner Nähe nirgends Kurse dafür gibt (die nächsten wären so ca. 50 KM entfernt und ich habe kein Auto).
Kann mir jemand sagen, ob es...
... sich lohnt, schonmal mit DVDs und Büchern zu schauen, ob einem Taekwondo Spaß machen könnte?
... mit 22 Jahren noch lohnt, mit Taekwondo anzufangen?
... einen kleinen Überblick geben über die verschiedenen Gürtel, Stufen etc. im Taekwondo - ich blick da irgendwie nicht so ganz durch.
Sorry für die "doofen" Fragen, aber ich bin leider noch ein absoluter Neuling.

Viele Grüße,
Kämpferherz

gabri
05-09-2005, 08:57
dürfte man fragen wo genau du wohnst?? wäre schon heftig wenns bei dir in der nähe kein TKD gibt, is eigentlich sehr weit verbreitet, selbst in kleinen orte...

TKD alleine mit videos oder bücher zu lernen wird nicht viel bringen, du brauchst nen trainer...

samabe
05-09-2005, 09:01
Hallo Kämpferherz,

Überblicke über Gürtel etc. gibt es sicher schon mehrfach hier im Forum. Das sollten wir jetzt nicht schon wieder hier beginnen.

Anhand von Büchern und DVD's wird man sicher keinen richtigen, tiefgehenden Einblick in diese/n Kampfkunst / Kampfsport erhalten.
Ich glaube nicht, dass in den DVD's ein Spaßfaktor erkennbar ist. Der kann eh von Schule zu Schule bzw. von Verband zu Verband - eigentlich sogar von Trainer zu Trainer unterschiedlich sein. Da hilft nur eins: Mitmachen.

Mit 22 bist Du natürlich noch nicht zu alt, um mit Taekwondo zu beginnen - es sei denn, Du willst unbedingt zu Olympia........