PDA

Vollständige Version anzeigen : Taekwondo lernen mit 22

Kämpferherz
05-09-2005, 07:54
Hallo!

Bin ganz neu hier im Forum und, wie die Überschrift schon sagt, bereits 22 Jahre alt. Ich will schon seit vielen Jahren unbedingt Taekwondo lernen, jetzt gibt es allerdings das Problem dass es hier in meiner Nähe nirgends Kurse dafür gibt (die nächsten wären so ca. 50 KM entfernt und ich habe kein Auto).
Kann mir jemand sagen, ob es...
... sich lohnt, schonmal mit DVDs und Büchern zu schauen, ob einem Taekwondo Spaß machen könnte?
... mit 22 Jahren noch lohnt, mit Taekwondo anzufangen?
... einen kleinen Überblick geben über die verschiedenen Gürtel, Stufen etc. im Taekwondo - ich blick da irgendwie nicht so ganz durch.
Sorry für die "doofen" Fragen, aber ich bin leider noch ein absoluter Neuling.

Viele Grüße,
Kämpferherz

gabri
05-09-2005, 08:57
dürfte man fragen wo genau du wohnst?? wäre schon heftig wenns bei dir in der nähe kein TKD gibt, is eigentlich sehr weit verbreitet, selbst in kleinen orte...

TKD alleine mit videos oder bücher zu lernen wird nicht viel bringen, du brauchst nen trainer...

samabe
05-09-2005, 09:01
Hallo Kämpferherz,

Überblicke über Gürtel etc. gibt es sicher schon mehrfach hier im Forum. Das sollten wir jetzt nicht schon wieder hier beginnen.

Anhand von Büchern und DVD's wird man sicher keinen richtigen, tiefgehenden Einblick in diese/n Kampfkunst / Kampfsport erhalten.
Ich glaube nicht, dass in den DVD's ein Spaßfaktor erkennbar ist. Der kann eh von Schule zu Schule bzw. von Verband zu Verband - eigentlich sogar von Trainer zu Trainer unterschiedlich sein. Da hilft nur eins: Mitmachen.

Mit 22 bist Du natürlich noch nicht zu alt, um mit Taekwondo zu beginnen - es sei denn, Du willst unbedingt zu Olympia........

50 km Entfernung find ich ziemlich viel. Hast Du denn mal nachgeforscht (z.B. auf der DTU-Seite unter Vereiene), ob es keine Vereine in Deiner Nähe gibt? Wenn ich mir da mal de nvor dir angegebenen Wohnort Lauenburg ansehe, dann wären da doch schon z.B. Mölln oder Glinde näher dran, als 50 km.
Und wenn Du kein Auto hast könnte es ja auch sein, dass jemand aus einem Verein in deiner Nähe wohnt und dich mitnehmen kann.

Ich wünsch Dir viel Glück bei der Suche

Kämpferherz
05-09-2005, 12:51
Danke für eure Antworten.

Okay Mölln würde gerade noch gehen.
Da könnte ich nämlich mit dem Zug hinfahren. Das Problem ist nur, dass die Kurse so ca. um 18 Uhr stattfinden und da ich meist bis 17 Uhr arbeiten muss würde ich es gar nicht rechtzeitig schaffen. :(

Nixon
05-09-2005, 13:04
Taekwondo entweder googlen und durchschauen oder auf Wikipedia.....( www.wikipedia.de )!!! Hier sind und vorallem auf wiki jede Menge erklärungen...TKD kann man in jeden Alter anfangen, das ist doch das gute daran......Weil wenn du nicht mehr so fit oder schnell bist für Wettkämpfe, dann kannst du Formen perfekt trainieren, Bruchtests,....... und vieles mehr, also mit 22 ist doch noch nichts zu spät!!! Zum Beispiel ein Holländer (namen weis ich nicht mehr, nur das er Sparringspatner von Albert Kraus ist) hat erst mit 20 mit Thai Boxen angefangen und ist jetzt mit 26 Jahren in der Super League die Beste Klasse für Mittelgewicht in Europa, also du siehst es ist nie zu spät und vielleicht ist es sogar besser als wenn du mit 14 anfängst aber es nur halbherzig machst....warum willst du unbedingt TKD???Ja kannst ja mal Bücher kaufen oder so...Ich überlege Hapkido und habs mal auf wiki angesehen dann ein Buch gekauft und demnächst mach ich ein Probetraining und dann entscheide ich erst...

Kenn-the-fighter
05-09-2005, 15:22
Also lohnen würde es sich aufjenden fall

ich hab mit 14 angefangen ( bin jetzt 16 ) naja man lernt dort ziemlich schnell sachen ..

wenn du dich sehr anstrengst schaffst du in einen jahr schon 540 oder sogar 720 ° kick ..

ich hab nur einen jahr für beides gebraucht und das wirst du auch schaffen können wie gesagt wenn du dich anstrengst ...

naja ich empfehl dir mal Kwon Jae Hwa taekwondo

.. aber es gibt auch andere gute Taekwondo Vereine ( www.taekwondo.de - dann auf vereine findest bestimmt paar gute )
..

PS : ich kenn einen der mit 25-26 angefangen hat und ist jetzt rot gurt ( 30 jahre alt ) und ist auch sehr sehr gut ... kann sehr viele tricks und kcisk

... vielspaß noch ... sry für mein duetsch ich musste mich mit dem schreiben beeilen weil ich jetzt weg muss^^"

ilyo
05-09-2005, 17:14
Das ist natürlich klug! Der gute Mann findet keinen TKD Verein und du rätst ihm auch noch zur Spezialisierung. ;)

rakki
05-09-2005, 18:21
scheisse, was haben TRICKS mit taekwondo zu tun?! kinder ihr verwechselt da immer was... man KANN taekwondo als basis fürs tricken nehmen, kein ordentlicher trainer / meister wird am anfang viel wert darauf legen dass seine schüler für den kampf sinnlose techniken ( wenn man tricks so bezeichnen kann ) lernt wie z.b. 540, 720 usw.

die kann man gerne selbstständig selber lernen aber ein zeichen für eine gute schule ist es meines erachtens nicht wenn die schüler rumhüpfen twisten und co. :mad:

jedem das seine natürlich...

xchrisx
05-09-2005, 18:25
ich hab auch erst mit 20 angefangen. is gar kein problem. allerdings wirst du halt feststellen, dass einige, die jünger sind (wie bei mir mein trainier) um einiges besser sind. kann manchmal schon etwas depremierend sein ;)

Larsus
05-09-2005, 18:51
Ich kenn mich zwar bei Taekwondo so gut wie gar nicht aus aber ich gebe rakki schon recht das es nicht viel sinn macht toll ruhüpfen zu können wenn man sich nacher trotzdem nicht helfen kann.Aber den gegner kann man bestimmt einschüchtern mit nem schönen salto rückwärts aus dem stand, und so lässt sich dei eine oder andere auseinandersetzung bestimmt vermeiden.
(in der disco siehts cool aus*g*)

@xchrisx
sicher ist es manchmal deprimierend aber es wird sich bestimmt keiner von den jüngeren über dich lustig machen weil jeder weis wie es ist wenn man "neu" ist.

rakki
05-09-2005, 18:53
hallo das ist taekwondo :) je jünger die schüler sind desto beweglicher, aber es gibt immer wen der besser ist, aber man kann ja auch aufholen außerdem hat man dann immer ein ziel :)

xchrisx
05-09-2005, 20:04
@xchrisx
sicher ist es manchmal deprimierend aber es wird sich bestimmt keiner von den jüngeren über dich lustig machen weil jeder weis wie es ist wenn man "neu" ist. ach hat sich ja auch keiner. und selbst wenn mir is das doch egal. ich machs ja nur für mich.

dcma
05-09-2005, 20:19
Du bist auf keinen Fall zu alt. Es gibt Leute die fangen an, wenn sie schon doppelt solange leben und bei denen geht auch einiges...

So nebenbei, Leute die rumerzählen innem Jahr kannste dolle Salto-fünfmaldreh-und-siebenmalkick-Ballettkicks wennste Dequwondo machst versteh ich net...

(v.a. wenn sies selber trainieren)

RotesFretchen
05-09-2005, 20:23
Hallo!

Erstens ist man nie zu alt für (Kampf-) Sport. Ich habe vor einiger Zeit meinen Vater mit zum Training genommen und bin mit ihm in den Ring gestiegen. Der war baff als der gemerkt hat das er wegen meiner Tritte gar nicht an mich heran kam. Das Training hat ihm so Spaß gemacht, das er jetzt auch angefangen hat. Er ist 43 und schlägt sich ganz wacker. Vor 2 Jahren hat ne Gruppe von etwa 5 Frauen, auch so um die 40, bei uns angefangen, und heute beherrschen die schon Sprungkicks und lauter andere Sachen. Die sind im Sparring auch schon ernstzunehmende Gegner wenn man nicht aufpasst.
Gab es da nicht auch mal ne Frau die mit 68 ihren schwarzen gemacht hat? Hat mir mein Trainer erzählt. Die Frau soll wohl auch nen paar geile Sachen gezeigt haben, also nicht so das man nen Omachen nen Gürtel schenkt. Die hat wohl richtig dafür geackert.
Du siehst, man ist nie zu alt, die alten Meister im Osten könen es ja auch (wenn du nach dem Alter gehst).
Techniken aus DVDs und Büchern macht eigetlich nur Sinn wenn Du gleichzeitig im Verein bist. Man muss dir die so zeigen, sagen was du falsch machst, etc (und du wirst vieles falsch machen!) Wenn man sich später ne neue Form oder anderes reinziehen will, dann geht das ganz gut. Aber auch nur mit Erfahrung und als Ergänzung.

Der-Coole-Nick
06-09-2005, 11:57
Ich schliese mich im wensentlichen meinen Vorrednern an und bestätige, dass es niemals zu spät ist mit Tae Kwon Do anzufangen..

~mfg~

Nixon
06-09-2005, 14:31
Eben, nie zu spät, gerade Taekwon-Do, da ist Alter egal, gestan kam zu uns ins Training einer der ist jetzt zwischen 35 und 40!!!Man kann alles schaffen, man braucht nur den Willen und die Selbstbeherrschung dazu....

sam*
06-09-2005, 15:10
Mit 22 bist du für jeden Sport viel zu alt!!! Oder kannst du etwa noch ohne Krücken laufen? Ich konnte das in dem Alter nicht mehr.

TKD-ChRiZ
18-09-2005, 20:33
lol ich hoffe das war grad ironie von dir ^^
für TKD ist man nicht zu alt.

mein trainer hat auch erst mit 17 angefangen und hat es sehr weit gebracht !