Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Shifu/Sifu

SQ
22-07-2002, 21:40
(Ich werde die mandarinschreibweise Shifu verwenden)

Was bedeutet Euch euer Shifu? Ist er nur "Trainer" oder steckt mehr dahinter? Legt ihr auf den Titel Wert in der Schule?
Kommt euer Shifu seinen Pflichten nach oder ist das in unserer westlichen Denkweise gar nicht mehr möglich?

DianxueHeQigong
23-07-2002, 02:51
Ich habe bisher nur 2 Shifus miterlebt!

Allerdings ist diese Auszeichnung mit sehr viel Würde und Respekt verbunden und ich würde auch sagen, so wie eigentlich zwischen 2 Gurten immer eine Welt liegen sollte (i.S.v. Man ist besser als man es hätte sich erträumen lassen), auch eine Welt zwischen einem wahren Meister und einem Trainer liegt.

Ein Meister muss nicht perfekt sein, aber ein Meister seines Faches! ;)

tigercrane
23-07-2002, 08:28
hi an alle

@shaolin quan

Ein Meister muss nicht perfekt sein, aber ein Meister seines Faches!
diesen satz finde ich sehr passend...
:)

ein sifu sollte stets mehr sein, als ein blosser trainer, sonst macht er etwas falsch..es heisst ja nicht umsonst "väterlicher ratgeber" (eine übersetzung davon).

wer in einer traditionellen schule ist und dort lernen möchte, der legt auch wert auf den titel.

wieso sollte ein sifu in der westlichen welt dem nicht entsprechen können...

was meinst du mit "pflichten"? :D

viele grüsse

Skyguide
23-07-2002, 09:51
Der Titel insofern ist mir nicht wichtig, eigentlich entsteht der ja dadurch, dass die Schüler jemanden als solchen akzeptieren resp. der Lehrer Schüler annimmt und ihnen Gegenüber diese Aufgabe wahrnimmt.
Insofern ist für mich ein Sifu jemand, der er seiner Funktion gerecht wird und nicht wer einen Titel irgendwoher bestätigt erhalten hat. Insbesondere halte ich menschliche Qualitäten in der Beziehung für äusserst wichtig.

Als Kampfkunst-Lehrer bin ich für meine Schüler da, auch ausserhalb des Unterrichts.

Gruss Skyguide

hanzaisha
24-07-2002, 09:39
Original geschrieben von Skyguide
Als Kampfkunst-Lehrer bin ich für meine Schüler da, auch ausserhalb des Unterrichts.

das ist sehr wichtig. unser meister ist auch in seinem privatleben für uns da, wir für ihn auch!:)

BLackDragon
24-07-2002, 20:42
Also ich finde es schon wichtig, dass der Sifu einem nicht nur Trainer sondern auch Ansprechpartner ist!
Allerdings müssen die Schüler ihrem Sifu genug Respekt entgegen bringen und ihn aktzeptieren!

Wenn dies nicht der Fall ist, ist es sehr schwer für den Sifu!

Nadine
27-07-2002, 19:21
Hallo,

@blackdragon- nicht der Meister hats dann schwer, sondern der Schüler, denn der kann so nichts lernen.

Mein Meister hat allen Respekt von mir und auch meine Achtung und mein Vertrauen, dass ich ihn Sifu nenne bekundet dies auch äusserlich, für jeden hörbar.
Man kann nur von jemandem eine Kampfkunst erlenen, den man respektiert, dem man vertraut und sich so von ihm führen lassen kann. Kung Fu ist nicht nur Bewegung, es ist viel mehr und geht viel tiefer. Somit versteht sich von selbst, dass mein Sifu nicht nur ein Trainer sein kann, sondern ein mir wichtiger Mensch (wird über die Jahre.)
Ich würde die Unterscheidung privat und Training nicht so machen, denn die Beziehung Schüler- Sifu ist jederzeit immer ein und dieselbe, egal wo man sich befindet und um was es geht.
Mein Vater ist schliesslich auch immer mein Vater, auch wenn ich bei der Arbeit bin oder sonst wo.
Gruss Nadine

Abaddon
27-07-2002, 20:21
Ich kann mich Nadine nur anschließen, ich und mein Sifu sind sogar Freunde geworden, wir Unternehmen auch privat was zusammen, und wenn ich Probleme habe kann ich zu ihn kommen.
Ich habe aber dennoch großen Respekt vor ihm.

Abaddon

lichtkriegerin
01-08-2002, 12:23
Grüss euch,

da gebe ich Nadin recht. Sobald Respekt, Achtung, Dankbarkeit und Vertrauen entsteht, entsteht eine Verbundenheit, die über das "Training" hinausgeht.
Ich habe meinem Meister sehr, sehr viel zu verdanken das er zu einem Begleiter meines Lebens geworden ist, solange mein sterblicher Körper mich trägt....

lieben Gruss

Nadine
04-08-2002, 20:46
Hallo Zusammen

@lichtkriegerin
Das hast Du echt schön gesagt. Da kann ich mich nur anschliessen! Ich habe neben meinen Eltern, die mir via Erziehung die Grunsteine gelegt haben auch sehr, sehr viel meinem Meister zu verdanken, was sich mit nichts auf der Welt aufwiegen lässt. Umsonst bedeutet Sifu ja nicht soviel wie: väterlicher Lehrer. Für mich ist er sowas wie ein Vater geworden, von dem Moment an, wo ich mein Herz wirklich dem Kung Fu geöffnet hab.

Mein Grossmeister sagt immer:"Ich schenke den Menschen mein Herz und dann sehe ich,was sie draus machen." und mein Meister sagt:"Kung Fu wird von Herz zu Herz weitergegeben (unterrichtet)"
Ich hoffe irgendwann auch die Grösse zu haben, das von mir behaupten zu können.

Grüsse Nadine