Fahrradfahren schlecht für Dehnung? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Fahrradfahren schlecht für Dehnung?



Kung-fuWurst
05-09-2005, 14:15
Hallo,

Ich habe festgestellt, dass ich wesentlich größere Fortschritte beim Dehnen machen, wenn ich kein Radfahre (Sommerferien).
War das jetzt zu fall oder lässt sich das auch erklären?

Franz
05-09-2005, 14:17
wenn du zum Fahrradfahren auch noch dehnst sollten sich das in Grenzen halten

Dobi
05-09-2005, 14:29
da is was dran, beim fahrrad fahren gehen deine beine ja nur durch einen relativ geringen bewegungsradius.
hab ma gelesen, dass die kunstturner in russland von ihren trainern aus diesem grund fahrrad fahren als ausdauertraining verboten bekommen.

Mars
05-09-2005, 15:07
Hast Du einmal kontrolliert, wie Dein Sattel eingestellt ist. Oft stimmt bei den Meisten die Höhen- oder Längseinstellung nicht.

Ansonsten dürfe sich das Radln mit ausreichender Bewegung und Dehnung in der vollen Bewegungsamplitude beim Training nicht negativ auswirken (siehe Franz' Posting)
Gruß


PS: Posting von einem alten Radler zur Sattelposition:

"1. korrekte höhe (schrittlänge x 0.885 in cm = abstand tretlagermitte bis satteloberkante. einfacher: bei senkrecht nach unten stehender kurbel reicht bei ganz gestrecktem bein die ferse auf's pedal. aber dabei nicht mit dem becken ausweichen)
2. korrekte position in längsrichtung: wenn die kurbel waagrecht ist, stell den fuß drauf. dann muss das lot von der kniespitze durch die mitte des pedals gehen.

p.s.: ermittlung der schrittlänge: du stellst dich mit dem rüücken an die wand, machst eine leichte grätsche und schiebst ein buch mit hartem buchrücken in deinen schritt hoch. dann markierst du mit bleistift die oberkante des buchs an der wand. "

Kung-fuWurst
05-09-2005, 21:03
Mein Sattel ist hoch genug. :confused:

Nixon
05-09-2005, 22:26
Ich hab mal gelesen, das radfahren für Kampfsportler nicht so effektiv ist als Interval-lauftraining, also gleich sowas, dort ists egal...

heidelauf
05-09-2005, 23:11
Hallo

Ich habe festgestellt, dass ich wesentlich größere Fortschritte beim Dehnen machen, wenn ich kein Radfahre (Sommerferien).
War das jetzt zu fall oder lässt sich das auch erklären?
Such mal nach den Beiträgen über Muskeltonus von O-dogg. Das wär ein Ansatz.

Mars
06-09-2005, 07:08
Durch das Sitzen (ob auf Sattel oder Stuhl) werden Muskeln auch einseitig belastet. Wenn der Sattel/Stuhl zu niedrig ist, ist die Amplitude noch kleiner und außerdem werden der Hüftbeuger und die Hamstrings stärker involviert. Auch die von Heidelauf erwähnte Muskelspannung könnte ein Hinweis sein. Als Experiment könnte man ja nach dem Radlen einfach mal Dehnen. Dann das Ganze eine Zeit lang ohne Dehnen. So könnte man Vergleiche anstellen.

Gruß

spielkind
12-09-2005, 22:17
Da du in Klammern "Sommerferien" gelesen habe nehme ich an, dass du zur Schule gefahren bist...

1. Kann es damit zusammen hängen, dass ganz banaler Weiße sich deine Muskeln über die Ferien abbauten, dann wirst du fast von alleine gelenkiger, und wenn du dann noch dein Streching bei behälst kann man wirlich gute Fortschritte machen(aber mit erheblicher Einbuße von Kraft).

2. Aus eigener Ehrfahrung kann ich dir Berichten, dass wenn du nihct jeden Tag 2std auf dem Bike sitzt, sondern es nur so zu Schule und zurück benutzt es dir keine Nachteile bringt--> (Fast) nur Vorteile, weil die Zusätliche Belastung deine Durchbltung fördert, und wenn du nihct zu schnell fährst hilft das deinen Muskeln bei der Enspannung und Kompensation.

Hei-K.O.
17-09-2005, 09:36
das kommt darauf an WIE du fahrrad faehrst :D

wenn du z.B. - wie ich - so faehrst: (nein das bin nicht ich ;) )

http://www.craigleescott.co.uk/page/stills.html

dann ist fahrrad fahren ganz hervorragend als kampfsport ausgleich geeignet und verbessert nicht nur die dehnfaehigkeit des gesamten koerpers, sondern auch in extremen masse das auch nicht unwichtige gleichgewichtsgefuehl.

Kung-fuWurst
17-09-2005, 10:11
Da du in Klammern "Sommerferien" gelesen habe nehme ich an, dass du zur Schule gefahren bist...

1. Kann es damit zusammen hängen, dass ganz banaler Weiße sich deine Muskeln über die Ferien abbauten, dann wirst du fast von alleine gelenkiger, und wenn du dann noch dein Streching bei behälst kann man wirlich gute Fortschritte machen(aber mit erheblicher Einbuße von Kraft).

2. Aus eigener Ehrfahrung kann ich dir Berichten, dass wenn du nihct jeden Tag 2std auf dem Bike sitzt, sondern es nur so zu Schule und zurück benutzt es dir keine Nachteile bringt--> (Fast) nur Vorteile, weil die Zusätliche Belastung deine Durchbltung fördert, und wenn du nihct zu schnell fährst hilft das deinen Muskeln bei der Enspannung und Kompensation.

Ich hab in den Sommerferien mein Training voll durch gezogen ;)

Ich sitze aber jeden Tag fast 2 Stunden auf dem Rad, da es ein zielich weiter Schulweg ist und ich auch überall sonst mit dem Rad hinfahre.

Elbschen
04-10-2005, 12:08
Also ich fahr BMX und kann keine Verschlechterung beim Dehnen feststellen.:confused:

:D Kann aber vielleicht auch daran liegen das ich nich die ganze zeit stupiede gradeaus fahr und mich und das fahrrad die ganze zeit bewege...(jumps,rides,grinds...usw.)

Versuchs auch mal mit dem BMX vllt. findste da ja mehr spaß dran is auch nen super Training für den Gleichgewichtssinn;)