Langstock Form [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Langstock Form



DerGroßer
08-10-2001, 10:40
Moin Lüü,
mein Sifu hat das fortgeschrittenen Training neu konzeptioniert.
Also lernen wir die CK zusammen mit der Muk Yan Yong und für die Kraft die Langstock Form(nach 1 1/2 Stunden wissen die, die die Langstockform trainieren was ich meine...).
Wie denkt ihr darüber?

MFG :cool:

MSt
09-10-2001, 12:33
Mahlzeit !

Wie, was, wo??

CK, Muk Yan Yong und Langstock gleichzeitig??
Oder nach der Reihe, wenn man CK beherrscht das nächste und so weiter.
Alles gleichzeitig ist natürlich quatsch (meiner Meinung nach)
Das ist einfach zu viel.
Was will dein Sifu damit bezwecken?

Ciao
Mike

DerGroßer
09-10-2001, 13:25
Original geschrieben von MSt
Mahlzeit !

Wie, was, wo??

CK, Muk Yan Yong und Langstock gleichzeitig??
Oder nach der Reihe, wenn man CK beherrscht das nächste und so weiter.
Alles gleichzeitig ist natürlich quatsch (meiner Meinung nach)
Das ist einfach zu viel.
Was will dein Sifu damit bezwecken?

Ciao
Mike

Moin,
nicht alles gleichzeitig sondern eher so:1teil CK dann an die Puppe.Für die Power dann Langstock.Also im Wechsel und Stück für Stück.

MSt
09-10-2001, 13:41
Hallo Großer!

Soll man den nicht die CK beherrschen um das richtige Verständnis für die Holzpuppe zu haben. Ich meine wie kann man die Schrittarbeit der Holzpuppe verstehen wenn man nicht einmal die einfachen der CK kann? Ganz zu schweigen von der Langstockform.
Ab wann ist man bei euch ein Fortgeschrittener?

Ciao
Mike

DerGroßer
09-10-2001, 14:06
Moin,
ja klar!Aber der qausi Feinschliff läuft dann halt zusammen mit der Holzpuppe.
MFG

MisterDevil
09-10-2001, 15:06
Das was dein Sifu macht ist durchaus sinnvoll.

Ich hab mal in irgendeinem Bericht über WSL gelesen, daß er ein ähnliches Trainingskonzept hatte.

Zum Thema Holzpuppe kann ich nur sagen, das es eine der sinnvollsten Übungen im *ing *un ist.
Man bekommt beim richtigen Üben ein verdammt gutes Gefühl für korrekte Angriffswinkel und gute Beinarbeit.

Ciao

MD

Jürgen
09-10-2001, 15:18
Hallo MD und wen es noch interessiert ,
nur so , um Mißverständnisse zu vermeiden , WSL unterrichtete
den Langstock ursprünglich nach der HP ( also nach der Biu Gee ! ).

Später unterrichtete er ihn z. T. etwas früher , aber auch da nicht bevor ca. 80% der HP gelernt worden waren (d.h. NACH der Chum Kiu ) .

Es gibt zwar durchaus Argumente , die dafür sprechen können , die Grundübungen des Stocks schon früher zu üben , aber auch dieses sollte IMHO keinesfalls ohne eine wirklich gute Chum Kiu ,HP und vor allem Chi Sao geübt werden .

Grüße, Jürgen

MisterDevil
10-10-2001, 14:33
Hallo Jürgen,

danke für die Info.

Ich bin auch der Meinung das es in einigen Fällen Sinn macht Elemente aus höheren Formen ins training zu Übernehmen.

Hmmmm......was die Langstockform angeht, so bin ich der Meinung das Diese parallel zum normalen VT trainiert werden könnte, da es eigentlich relativ VT-untypisch ist. (Dies ist jedoch meine persönliche Meinung)

Wie siehst du das ???

Grüßle
MD

Jürgen
10-10-2001, 14:42
Hallo MD ,
rein technisch spräche wirklich nix dagegen , Langstock und waffenloses Ving Tsun parallel zu trainieren , da es sich ja eigentlich um zwei eigenständige Dinge handelt , die sich allerdings wichtige Prinzipien teilen .

Rein praktisch würde ich davon abraten , weil es so schon sauschwer ist , die waffenlosen Techniken vernünftig hinzubekommen und es sicher nicht einfacher wird , wenn man zwei kontradiktorische Bewegungssystem parallel erlernen soll
( z.B. frontaler Stand im waffenlosen Ving Tsun vs. seitlicher Stand mit Langstock ; Gewichtsverteilung , Ellenbogenposition ,etc. ) .

Ich denke , das ist auch der Grund , warum man nach traditionellem Lehrplan zunächst über ein gutes waffenloses Ving Tsun verfügen sollte , bevor man sich an die Waffen heran wagt .
Es gibt auch ohne den Langstock eine Menge guter Übungen für die Kraft , die man machen kann .

Grüße , Jürgen

MisterDevil
10-10-2001, 14:53
bin fast Überzeugt.....:D

MSt
10-10-2001, 15:08
Hallo Jürgen!

Gut geschrieben, wollte das auch so schreiben, aber irgendwie habe ich das nicht geschafft. :)
Genau so sehe ich das auch. Obwohl ich noch Anfänger und WT´ler bin. :D

WT Mike

Jürgen
10-10-2001, 15:13
@ MD :

Abwarten , wir kriegen Euch alle !:cool: :D


@ MSt :

Danke für das Kompliment , daß Du ein Wt´ler bist stört mich kein bißchen , muß jeder selber wissen was ihm Spaß macht . :)

Grüße, Jürgen