PDA

Vollständige Version anzeigen : Bringen Partnerformen Kämpfen bei?

SQ
22-07-2002, 21:42
Meint ihr, Partnerformen tragen dazu bei, kämpfen zu lernen?

Wenn man die heutigen Partnerformen so anschaut, sind diese wohl mehr "show"-Formen als sinnvolle Kampfanwendungen. Oder habt ihr andere Erfahrungen?

jkdRookie
22-07-2002, 22:05
hab zwar nie irgendwelche Formen geübt, kann aber überhaupt nicht sehen wie vorgegebene Abläufe einem das Kämpfen lehren sollen. Vielleicht hilfts die Techniken zu verbessern. IMHO kann man Kämpfen nur durch Kämpfen (sparring) lernen, denn es kommt ja gerade auf das Unkooperative und Unerwartete an.

Luggage
22-07-2002, 22:17
Ich habe keine große Erfahrung in Sachen Formen, allerdings muss ich meinem direkten Vorredner in sofern widersprechen, dass vorgegebene Abläufe auf alle Fälle Kämpfen beibringen. Das natürlich nicht, wenn man sie ausschließlich praktiziert, dennoch sind sie absolut unabdingbar um Bewegungen zu automatisieren und um die Technik einzuschleifen.

mfg,
Luggage

WuDao
22-07-2002, 23:33
Hallo Christian,

meiner Meinung bringen die heutigen "Partner-Show-Formen" niemandem das Kämpfen bei.
Sie ermöglichen ggf. das Erlernen von Timing.
Zum Kämpfen gehört einfach ein bisschen mehr.
"Klassische" Partnerformen sind meiner Meinung jedoch durchaus geeignet Grundlagen für das Kämpfen zu vermitteln.

tigercrane
23-07-2002, 08:37
hi an alle

@shaolin quan

für was sollten partnerformen denn sonst sein...? die heutigen showformen sind schlicht und einfach müll...sorry..

traditionelle p-formen haben die aufgabe dem schüler die techniken aus dem stil näherzubringen. man übt immer wieder die selben angriffe und abwehren, bis sie automatisch werden. ab diesem zeitpunkt sind sie auch zum kämpfen geeignet.

wenn man eine solche form neu lernt, so ist es zuerst ein abtasten mit dem partner. läuft es besser, so kann man viele dinge damit verbessern, stand, distanzgefühl, krafteinsatz, köpereinsatz und körpergefühl, timming usw.

für den showeffekt sind diese formen allerdings meist nicht so toll, da man ja saltos und andere sehr "realistische" techniken sehen möchte :D

viele grüsse

Skyguide
23-07-2002, 10:02
Meiner Meinung nach bringen diese Partnerformen ein Gefühl für die Waffe und etwas Routine im Umgang damit.
Einen kämpferischen Nutzen sehe ich hingegen nicht.

Gruss Skyguide

tigercrane
23-07-2002, 10:20
hi an alle

@skyguide
es gibt ja nicht nur p-formen mit waffen, sondern auch mit leerer hand

viele grüsse

Klaus
23-07-2002, 10:46
Die ECHTEN Partnerformen mit leerer Hand dienen dazu, Timing zu lernen und alles mal gesehen zu haben. Wenn man hundert mal, tausend mal, hunderttausend mal eine Hand auf sich zukommen sieht, dann reagiert man in der Realität ohne nachzudenken. Man lernt instinktiv das Distanzgefühl das man in REALEN Kämpfen unbedingt nötig hat, weil man es immer und immre wieder erlebt. Wenn ich ohne "Kampf" immer wieder einem die Hand auf die Brust lege, dann weiß ich irgendwann GENAU wo die richtige Distanz für egal welche Technik liegt. Und dann finde ich die auch.

tigercrane
23-07-2002, 12:03
hi an alle

@klaus

:klatsch: :klatsch: :respekt: :klatsch: :klatsch:

viele grüsse

Skyguide
23-07-2002, 12:17
Klar helfen diese Bewegungen zu erlernen und Distanzgefühl etc. Aber fürs Kämpfen reicht dies m.E. nicht aus, da der Kampf nicht in festgelegten Abläufen stattfindet und der Gegner in der Regel auch nicht den eigenen Stil ausübt und deshalb anders reagiert.

Gruss Skyguide

tigercrane
23-07-2002, 12:22
hi an alle

@skyguide
wer sagt denn, dass eine trad. partnerform starr ist? könnte es nicht sein, dass es (nach einer gewissen übungsphase) hin und her gehen könnte? derjenige, der schneller ist, macht einfach weiter...
????

ist eine reaktion vom mensch abhängig oder von einem stil? kung fu ist nicht, wie die meisten meinen, total starr und nur gegen gewisse attacken brauchbar. wenn dies so wäre, dann könnte man alle *ing *ung stile wegwerfen :D

viele grüsse

PAI LEE
23-07-2002, 12:32
Hola Chavales

Partnerform und Kampf?

Also die Frage wäre korrekt, was haben Partnerformen und Balltanzen gemeinsam?!;)

Hasta Luego

Pai Lee

Skyguide
23-07-2002, 12:36
@tigercrane: klar ist es nicht starr. aber in ner form wird der gegner sich wohl kaum wie ein kickboxer bewegen. zum andern würde ich etwas, das frei ist nicht mehr form nennen. erklär doch mal genauer wie du dir das vorstellst.

gruss skyguide

tigercrane
23-07-2002, 13:00
hi an alle

@pai lee
dir sind wohl am wochenende ein paar schläge nicht so bekommen :D

@skyguide
zuerst zum kickboxer. auch so einer muss auf irgendeine art und weise an dich herankommen. da spielt es keine grosse rolle mehr. man wird mit irgendeiner, x-fach geübte, technik darauf antworten.

ich möchte wieder einmal betonen, dass ich nur vom meinem ausgeübten stil sprechen kann. es kann gut sein, dass andere systeme mit ihren partnerformen total anders vorgehen.

bei uns wird zuerst die partnerform schritt für schritt erlernt. der eine partner die eine seite, der andere die andere seite. dann werden die jeweiligen parts geübt, bis sie flüssig laufen. natürlich auch mit anderen partnern. danach werden die seiten vertauscht und das spiel beginnt von vorne. irgendwann sind die techniken vom körper aufgenommen und akzeptiert. er weiss dann...z.b ....aha...ein fauststoss...diese art von abwehr und angriff... ganz automatisch...er hat es ja x-fach geübt. wenn diese stufe überwunden ist, kann das eigentliche spiel beginnen. bei vielen teilen von unseren partnerformen, ist es egal, ob nun der eine oder der andere zuerst angreift. somit kann man die seite an vielen stellen kurzerhand wechseln. durch dieses "spiel" entsteht eine art "teilweise festgelegter" freikampf.

unsere partnerformen stellen eine hilfe zu dem totalen freien kampf dar.

viele grüsse

Skyguide
23-07-2002, 13:15
@tigercrane: Ich glaube du willst nicht verstehen. Klar muss ein jeder Angriff mit irgendwas von den zur Verfügung stehenden Mitteln beantwortet werden. Nur wenn ich mit einem Angriff noch nie konfrontiert wurde, habe ich weitaus schlechtere Chancen damit klarzukommen und gerade die Stärken der einzelnen Stile stellen an unsere Antworten die interessantesten Aufgaben.
Sicherlich hilft ein solcher "teilweise festgelegter Freikampf" die darin vorkommenden Techniken ein- und umzusetzen, ersetzt aber nie und nimmer den wirklichen Freikampf.

Gruss Skyguide

tigercrane
23-07-2002, 13:23
hi an alle

@skyguide
doch doch ist verstehe dich schon.

jeder mensch hat nur zwei arme und zwei beine. somit ist die art eines angriffs auf eine gewisse anzahl beschränkt.

bei denen das nicht so ist, die sollen sich doch bei "men in black III" bewerben. :)

eine p-form ist eine stütze zum freikampf. doch auch dieser kann problemlos mit den gleichen techniken ausgefochten werden. oder mit was kämpfen wohl die hsing i - leute...

der freikampf ist wichtig...da gibt es nichts daran zu rütteln. nur die meisten freikämpfe, die ich gesehen habe, sehen aus wie, wenn sich zwei betrunkene auf der strasse die nase einschlagen

viele grüsse

Klaus
23-07-2002, 13:56
Original geschrieben von PAI LEE
Also die Frage wäre korrekt, was haben Partnerformen und Balltanzen gemeinsam?!;)

Daß auch in anständigen Boxställen solche Übungen gemacht werden, Du Schwatlappen. Schon mal eine Übung gesehen bei der sich die Boxer gegenseitig an den Schultern fassen und durch den Ring "tanzen" ?

Skyguide
23-07-2002, 14:15
@tigercrane: bezüglich der begrenzten Anzahl möglicher Angriffe siehe mein letzes Posting im Beitrag "mit was kämpft man denn....?"...
Bezüglich Freikampf geb ich dir Recht, sieht meist nicht besonders gut aus aber scheint die Realität zu sein. Ob's wohl daran liegt, dass die Umsetzung der "überlegenen Technik" doch nicht so einfach ist ?

Gruss Skyguide

PAI LEE
23-07-2002, 14:24
Hola Chavales

@Klaus

""""""Daß auch in anständigen Boxställen solche Übungen gemacht werden, Du Schwatlappen. Schon mal eine Übung gesehen bei der sich die Boxer gegenseitig an den Schultern fassen und durch den Ring "tanzen" ?""""""

Diese Übungen machen in den Boxinggims vor allem die Anfängern du Pfeiffe!

Hasta Luego

Pai Lee

tigercrane
23-07-2002, 14:33
hi an alle

@skyguide
realität ist es in erste linie deshalb, da es sich bei den prügelnden nicht um kampfkünstler, sondern um irgendwelche möchtegernegross handelt. menschen, die entdeckt haben, wie viel schaden man ohne grosse mühe anrichten kann, die kämpfen nur noch, wenn es um ihr leben geht. ansonsten ist es nur ein spiel mit dem gegner.

natürlich braucht es eine sehr lange zeit, um seine techniken so gut hinzubringen, dass sie überall funktionieren.

ob es eine überlegene technik gibt?

viele grüsse

Skyguide
23-07-2002, 14:44
@tigercrane: jetzt habe ich dich wohl nicht ganz verstanden. meintest du mit freikämpfen also nicht z.B. vollkontakt-wettkämpfe ?

wie viel schaden man ohne grosse mühe anrichten kannkann man, unbestritten doch auf was bezog sich die aussage ?

die kämpfen nur noch, wenn es um ihr leben gehtwie soll ich das verstehen ?

Mit der "überlegenen Technik" meine ich all das was ein Kampfkünstler die ganze Zeit trainiert (egal welcher Stil). Und dies sollte ja darin ersichtlich sein, dass man bei einem Kampf den Unterschied zwischen ihm und dem betrunkenen Schläger erkennen kann.

Gruss Skyguide

tigercrane
23-07-2002, 15:03
hi an alle

@skyguide
freikampf hat verschiedene levels, wie alles im kung fu bereich. vollkontakt-wettkämpfe ist eine art freikampf, doch ist er sehr reglementiert. ausserdem gibt es ihn wiederum in verschiedener ausführung. mit schützen, wenig schützen, ohne schutz...usw.

den totalen freikampf unterscheide ich nur noch folgendermassen: mit freund oder feind.

beim freund lässt man alles weg, was wirklich gefährlich sein kann oder mindert die heftikeit.

beim feind interessiert es niemanden mehr, was man macht und mit welcher heftikeit. wenn man auf leben oder tod angeriffen wird, dann wehrt man sich auch so.

meine aussage bezog sich auf die "realistischen kämpfe"

wie soll ich das verstehen ?
ganz einfach...die merken irgendwann, dass es nur sinnvoll ist zu kämpfen, wenn man bedroht wird

Mit der "überlegenen Technik" meine ich all das was ein Kampfkünstler die ganze Zeit trainiert (egal welcher Stil). Und dies sollte ja darin ersichtlich sein, dass man bei einem Kampf den Unterschied zwischen ihm und dem betrunkenen Schläger erkennen kann.
ja das sollte man

viele grüsse

Klaus
23-07-2002, 15:06
Original geschrieben von PAI LEE
Diese Übungen machen in den Boxinggims vor allem die Anfängern du Pfeiffe!

Also warst Du nie Anfänger, und konntest alles vom ersten Tag als Du laufen gelernt hast, stimmt's ? Da ist natürlich alles, was nicht 60min Sparring mit Lennox Lewis' Trainingspartnern ist, Ballroomdancing. Ringer machen keine Kopfstandüberschläge, Fechter keine Gleichgewichtsübungen, Fallübungen hat noch nie einer gemacht. Wir machen alle nur Schparring, voll drauf, nur da werden Helden geboren. Wer zu dösig ist die richtige Distanz zu lernen, der verliert dann halt immer, haben die anderen halt mehr Spaß. Ihr "Meister".

PAI LEE
23-07-2002, 15:40
Hola Chavales

@Klaus, was soll ich denn noch auf sowas antworten?

Ich kann dazu nur sagen, Mann reg dich ab! Ja du hast ganz Recht!

Wenn ihr an Vollkontaktkämpfe teilnehmen wollt, trainiert ganz viele Male und vor allem eure traditionellen Zweimannformen ihr macht eurem Gegner bestimmt einen Gefallen.;)

Hasta Luego

Pai Lee

tigercrane
23-07-2002, 15:50
hi pai lee

vor allem eure traditionellen Zweimannformen ihr macht eurem Gegner bestimmt einen Gefallen

ihm nicht...aber uns...:D :D :D

viele grüsse

Nadine
27-07-2002, 19:35
Hallo Skygide

Niemand sagt Partnerformen ersetzen den Freikampf, aber sie bereiten wahnsinnig gut darauf vor.
Uebrigen, was genau ist für Dich Freikampf?:confused:
Gruss Nadine