Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Schlechte Deckung

Clickity
05-09-2005, 20:32
Hi Leute!

Also wie ihr oben lesen könnt geht es um meine deckung.

erstmal zu mir:
Ich bin 17
wiege ca. 73kg (etwas leicht für meine grösse)
Bin ca. 1,96m (lange beine;) )
betreibe kickboxen seit hmm... so 7 monate.

Zum wichtigen teil:
letzten donnerstag hatte ich training und wie immer sparring.
ich (siehe oben)
partner-> ca. 35, normale statur. Macht kickboxen und jui-jutsu

das nervige an ihm is das er nach einem treffer von mir immer förmlich EXPLODIERT und meine deckung ohne probleme weghauen und mir die rübe zermöbeln kann.

Jetzt die Frage an euch:
Wie kann ich meine deckung verbessern? übungen, tipps, erfahrungen.
oder muss man überhaupt so auf die deckung achten wenn man wüsste wie der gegner agiert?
naja viele fragen keine antowort. bedanke mich schonmal im voraus.

MfG
Click

xchrisx
05-09-2005, 20:43
wie? rastet der aus oder wat? meinst du denn deckung trainiern im technischen sinne oder von der kraft her, also dass du nix dagegen halten kannst?

Clickity
05-09-2005, 20:47
wie? rastet der aus oder wat? meinst du denn deckung trainiern im technischen sinne oder von der kraft her, also dass du nix dagegen halten kannst?

ne der rastet net aus. der is die ganze zeit eher passiv und weichet meinen schlägen und tritten aus nur wenn ich ihn treffe wird er plötzlich aktiv und kommt auf mich zu und während er auf mich zukommt und ich zurückgehe/n (muss) hagelt es schläge (nie tritte, die kann er kaum). und meine deckung kann ich dabei einfach nicht halten. also eine kräftige statur hab ich nicht umnbedingt könnte auch gut daran liegen. aber im am teschnichen haperts glaub ich auch. hast du dafür vll ein paar tipps oder übungen. die man auch ohne partner trainieren kann.

tiamatus
05-09-2005, 20:52
Evtl. hilft's wenn du dich nicht so sehr hinter deiner Deckung "verschanzt", sondern versuchst, seine Schläge auszupendeln und durch Beinarbeit auszuweichen. Ist natürlich anstrengender ;) und bei deiner Größe vlt. auch nicht so einfach.

xchrisx
05-09-2005, 21:14
ich würd sagen da hiolft nur training mit dem partner. ausser du versuchts dich mit schattenboxen und dabei ganz viel oberkörperbewegung ( wie beim ausweichen)

Spirito 65
05-09-2005, 21:19
Hallo Clickity,
versuch mal mit dem Oberkörper zu Pendeln,das heißt Du darfst ihm nicht die Möglichkeit geben Dich leicht treffen zu lassen. Halte für den Anfang Deine Fäuste am Kinn,zieh Deine Schultern etwas hoch und zieh Dein Kinn auf Deine Brust.Viele Anfänger machen den Fehler immer gerade nach hinten auszuweichen.Versuch auch zwischendurch mal nach links und rechts rauszugehen.Beim Schattenboxen mußt Du Deine Bewegungen immer wieder üben und das am besten vor dem Spiegel!Irgendwann bekommst Du es hin...!
P.S.:Halte ihn mit einer geraden vom Leib und überrasche ihn mal mit einem Fetten Lowkick!!!:ups: wenn er eh mit den Beinen nicht arbeitet!oder such Dir lieber einen Vernünftigen Trainingspartner der Dir vielleicht auch etwas erklären kann und nicht nur austeilen...

Matti
05-09-2005, 21:22
du könntest einfach deine Größe ausnutzen, und selbst schlagen, wenn dein Gegner versucht zu schlagen ... weil du längere Arme hast kannst du den Gegner damit soweit auf Distanz halten, daß er dich nicht trifft.
...ist natürlich keine ultimative Strategie, ein guter Kämpfer bringt ja auch Tritte oder hält deine Deckung kurz fest wenn er schlägt (weiß zwar nicht, ob's im KB erlaubt ist), aber du kannst es ja mal probieren.

Und zum Thema Deckung: vielleicht wehrst du zu weit ab, was ja (jedenfalls im Karate) ein ziemlich häufiger Anfänger-Fehler ist. Immer nur so weit wie nötig abwehren, so daß dich der Schlag gerade nicht trifft!

takahe
05-09-2005, 21:56
erstens solltest du so selten wie möglich gerade nach hinten ausweichen und wenn, dann immer gleich eine technik setzen wenn er nachkommt, ansonsten lädst du ihn ja förmlich ein nachzusetzen. zweitens selber mehr bewegen und mehr arbeiten, sonst wird der andere zu sicher auch wenn es keine tollen treffer sind, zumindest störst du ihn

wenns wirklich unübersichtlich wird weil er einen richtigen schlaghagel losläßt und du nicht ausweichen kannst dann leg die hände an den kopf an stell dich fest hin (nicht mehr zurückweichen) und schlag sobald es geht eine ordentliche gerade. wichtig dabei: laß die augen offen (häufiger anfängerfehler) und warte nicht zu lange aufs zurückschlagen, auch wenn du vielleicht nur in die deckung triffst: wichtig ist das du ihn aus dem rythmus bringst und dann gleich entweder weiterarbeiten oder weg von ihm.

am wichtigsten natürlich: mit dem sparringspartner trainieren, nicht gegen ihn...

Clickity
05-09-2005, 22:20
Also ich muss sagen das all eure antworten mir bestimmt helfen werden. ich wollte einfach wissen wie ihr reagiert. nochmals vielen dank für die antowrten. werde sie mir vorm nächsten train noma durchlesen.

Kaiminator
06-09-2005, 08:16
...und überrasche ihn mal mit einem Fetten Lowkick!!!

Das würde ich nach Möglichkeit vermeiden, wenn der Gegner in der Vorwärtsbewegung ist. Du kommst zu schnell aus dem Gleichgewicht.

Kao Throng
06-09-2005, 09:50
Wie schon gesagt, versuchen auszuweichen,und wenn schon im Rückwärtsgang ,dann versuchen mit zuschlagen.Was bei deiner Armlänge sicher effektiv ist.Also trainieren auch im Rückwärtsgang zu schlagen.Und beschäftige dich viel mit "deiner"Distanz.Bei deiner Körpergröße x Gewicht mußt du lernen deinen Größenvorteil auszunutzen da wahrscheinlich die wenigsten in deiner Gewichtsklasse so groß sind wie du.

Gutes gelingen und lG

P.S.:Im Semikontakt gibt es keine Lowkicks

ps3ud0nym
06-09-2005, 10:15
[...]während er auf mich zukommt und ich zurückgehe/n (muss) hagelt es schläge (nie tritte, die kann er kaum)[...]
Für mich klingt das nach einer Einladung zum geraden Tritt in den Magen oder ins Gesicht. :)

marq
06-09-2005, 11:14
Wichtig ist ersal zu wissen, welche Diziplin du betreibst.....

Semikontakt / Pointfighting oder Leichtkontakt???

Weder für das eine noch das andere sind die gutgemeinten Hinweise der User nützlich! low kicks ?? gerade Tritte beim Semi aus der seitlichen kampfstellung? na ja??? ich weiss nicht wie ihr kämpft:ups: :ups: ... Wahrscheinlich nicht diese Diziplinen...

ps3ud0nym
06-09-2005, 11:39
[...] gerade Tritte beim Semi aus der seitlichen kampfstellung?[...]
Ist doch völlig irrelevant welche Kampfstellung man einnimmt. Ich kann dir auch den Rücken zudrehen und trotzdem gerade auf dich zutreten. Geht nicht um die Art des Kickes sondern um die Richtung. :rolleyes:

PS: Mal ganz abgesehen davon haben wir bei TKD auch seitliche Stellung gehabt - Pushkicks gingen trotzdem wunderbar.

marq
06-09-2005, 11:49
Ist doch völlig irrelevant welche Kampfstellung man einnimmt. Ich kann dir auch den Rücken zudrehen und trotzdem gerade auf dich zutreten. Geht nicht um die Art des Kickes sondern um die Richtung. :rolleyes:

schwachsinn! das ist völliger unsinn! im semikontakt wird sehr selten ein gerader tritt angewendet, sonst passiert nämlich das, was der fragesteller vermeiden will.

ps3ud0nym
06-09-2005, 12:04
Ok, lass es mich nochmal zusammenfassen...

Fragesteller hat für seine Gewichtsklasse sehr grosse Reichweite. Sein Partner kann nicht treten.

Vielleicht habe ich auch eine zu vereinfachte Denkweise. Klang für mich aber so, alsob sein Partner mit Fäuste auf ihn stürmt, das bedeutet für mich - Reichweite ausnutzen und auf Distanz halten. Wenn er sehr kontrolliert rangeht und seitlich ausweicht, ist es so pauschal natürlich nicht mehr zu beantworten.

PS: Habe schon oft genug gesehen, wie Leute im Semikontakt in 'nen Sidekick mit dem Gesicht gerannt sind => mir doch egal ob selten oder häufig - zum richtigen Zeitpunkt funktioniert es offensichtlich :p

Drake
06-09-2005, 12:50
Mit der Deckung ging/geht es mir genauso. Deshalb habe ich auch einen entsprechenden Thread gestartet:

http://www.kampfkunst-board.info/forum/showthread.php?t=30013&highlight=Schlechte+Verteidigung

Das solltest Du Dir mal durchlesen; die Tipps sind echt hilfreich (bei mir ist es mittlerweile schon besser geworden, Thanx nochmal an alle!).

takahe
06-09-2005, 13:06
Wichtig ist ersal zu wissen, welche Diziplin du betreibst.....

Semikontakt / Pointfighting oder Leichtkontakt???

Weder für das eine noch das andere sind die gutgemeinten Hinweise der User nützlich! low kicks ?? gerade Tritte beim Semi aus der seitlichen kampfstellung? na ja??? ich weiss nicht wie ihr kämpft:ups: :ups: ... Wahrscheinlich nicht diese Diziplinen...

muß zugeben hab zu wenig genau gelesen, bin automatisch von vollkontakt ausgegangen...denke aber sparring für leichtkontakt ist ziemlich ähnlich wie fürs vollkontakt, vor allem bei anfängern

marq
06-09-2005, 13:32
Vielleicht habe ich auch eine zu vereinfachte Denkweise. Klang für mich aber so, alsob sein Partner mit Fäuste auf ihn stürmt, das bedeutet für mich - Reichweite ausnutzen und auf Distanz halten. Wenn er sehr kontrolliert rangeht und seitlich ausweicht, ist es so pauschal natürlich nicht mehr zu beantworten.

Ja hast du! Wenn man von semikontakt ausgeht:

Da sind alle Angriffe überfallartig:....deshalb immer in Bewegung bleiben und kein stehendes Ziel bieten, sich in den Rücken des Gegners bewegen und immer schneller sein. kontern erfordert hingegen ein super auge und exaktes timing. sicherlich sollte er seine Rweichweite nutzen und den Gegner auf Distanz halten, nur geht das nicht immer......

PS: Habe schon oft genug gesehen, wie Leute im Semikontakt in 'nen Sidekick mit dem Gesicht gerannt sind => mir doch egal ob selten oder häufig - zum richtigen Zeitpunkt funktioniert es offensichtlich :p

klar dann funktionieren sogar dumme sachen....... zum richtigen zeitpunkt....:D :D

ps3ud0nym
06-09-2005, 15:04
[...]
klar dann funktionieren sogar dumme sachen....... zum richtigen zeitpunkt....:D :D
Zum richtigen Zeitpunkt sind die dummen Sachen dann wohl nicht mehr dumm. ;)

blah
06-09-2005, 16:01
Für mich klingt das nach einer Einladung zum geraden Tritt in den Magen oder ins Gesicht. :)

Genau das mach ich auch immer.
Kommt der Gegner -> Frontkick.
Natürlich nicht immer (irgendwann hat das auch der Gegner gerallt).

Jetzt ist es so, dass ich recht leicht bin und quasi jeder Sparringspartner bei uns wesentlich grösser und schwerer ist -> Da kann ich den Frontkick benutzen um mich "abzustossen" und Distanz zu gewinnen ;)

Auch wenn ich weiss das ich mit meinen kurzen Armen (im Vergleich zum Gegner) eigentlich eher an ihn ran muss ...

Naja, niemand hat gesagt das es einfach wird :D

Nai Konom Dton
06-09-2005, 16:31
Das würde ich nach Möglichkeit vermeiden, wenn der Gegner in der Vorwärtsbewegung ist. Du kommst zu schnell aus dem Gleichgewicht.

Der Lowkick funktioniert sehr gut in dieser Situation!!!
Wenn der Gegner im Vorwärts gang ist mit dem Li.(Vorderembein) das linke vordere bein des Gegners (Innenseite knapp über dem Knöchel also sehr tief) hart Kicken, dann verliert Er das gleichgewicht!!!

Ansonsten Schritt zur seit Bei schlag mit Li.Hand nach recht und mit re.Hand nach Li. ausweichen! Ach ja sofort kontern;) !!!

Gruß Marco

Clickity
06-09-2005, 16:53
Hi Leute!

Sooo hab vorhin ma wieder meinen Boxsack aufgehangen der vorher mal wieder abgefallen is wegen der schlechten betondecke.

Hab einfach mal darauf geachtet meine Deckung perfekt zu "platzieren".
Schultern hoch, wenig fläche bieten, flexibler oberkörper usw.
hab einfach ma so getan als ob mein oben genannter trainings partner vor mir stehen würde. hab das dann mal so in 3x 10min runden gemacht mit ner 3 minuten pause. es geht ja auch darum das meine arme nach einer zeit einfach übelst schwer werden. Das muss ich glaube ich am meisten trainieren. werde über meine fortschritte berichten...

MfG Click

ps3ud0nym
06-09-2005, 17:08
Der Lowkick funktioniert sehr gut in dieser Situation![...]
Ich dachte bei Semikontakt sind Treffer nur ab Gürtelhöhe und vorne erlaubt? :confused:

Clickity
06-09-2005, 17:11
Ja so issesbei und auch. Semikontakt.

so viel ich weiss. nur über der gürtellinie. trefferzonenen sind vorderer brust und bach bereich und der gesamte kopf. rücken und lowkicks sind verboten.

wie ist es eigentlich mit würfen beim semikontakt KB?
gehört das dazu???

MfG Click

Nai Konom Dton
06-09-2005, 17:20
Jop Stimmt!

Hab Ich überlesen!!!:ups:

Sorry:verbeug:

vipo
06-09-2005, 20:09
Wenn er überfallartig reingeht kannst du ihn sehr wahrscheinlich mit einem Sidekick auf Gürtelhöhe stoppen, das klappt meist recht gut im Semikontakt.
Da du aber die längeren Beine hast ist er dafür wahrscheinlich schon zu nah an dir dran.In dem Fall nach hinten abspringen und Sidekick rauskicken oder nach hinten abdrehen und Backkick raustreten, klappen eigentlich ganz gut.
Im LK kann man das gleiche mit dem Frontkick machen.

Clickity
06-09-2005, 20:35
Ja das is das problem. meine langen beine.
aber mit dem sprung zurück und dann sidekick mit dem drehkick gefolgt. gute idee. muss man bestimmt noch was für üben aber ich werds mir mal zu herzen nehmen.

was heisst LK. und unter was verstehst du genau frontkick. wir haben glaub ich unterschiedliche bezeichnungen dafür.

MfG Click

marq
06-09-2005, 22:24
LK = Leichtkontakt "durchkämpfen" auf der Mattenfläche. Ziel ist es, den Gegner nach Punkten zu besiegen.
frontkick = gerader Fussstoss

Mein Tipp fürs nächste Sparring: Vipo`s Tipps befolgen: sidekick im Rückwärtssprung

oder in den Rückenbereich deines Gegners ausweichen und mit backfist kontern......

Kao Throng
06-09-2005, 22:45
Gehört zwar nicht unbedingt zum Thema aber habt ihr davon "Hard Contact Point Fighting" schon gehört?Gibt es erst kurze Zeit bei der IAKSA aber die Regeln find ich lustig.Wie im Semi nur das man mit dem Treffer den Gegner auch KO schlagen darf:cool:

marq
06-09-2005, 22:56
konsequent...
wo hast du es gelesen?

PS. mach mal einen eigenen thread dazu auf!

Spirito 65
07-09-2005, 07:54
Wie schon gesagt, versuchen auszuweichen,und wenn schon im Rückwärtsgang ,dann versuchen mit zuschlagen.Was bei deiner Armlänge sicher effektiv ist.Also trainieren auch im Rückwärtsgang zu schlagen.Und beschäftige dich viel mit "deiner"Distanz.Bei deiner Körpergröße x Gewicht mußt du lernen deinen Größenvorteil auszunutzen da wahrscheinlich die wenigsten in deiner Gewichtsklasse so groß sind wie du.

Gutes gelingen und lG

P.S.:Im Semikontakt gibt es keine Lowkicks
Oh, Verzeihung! Hab Das mit dem Semikontakt übersehen!:rolleyes:

zoomi
08-09-2005, 20:41
Hallo, vielleicht ist das Hilfreich.
Das von deinem Gegner beschiebene machen viele Gegner auch.
Meine Strategie war da immer, Lücke suchen und zerstören.
Also sobald man die Lücke sieht rein und dann nicht mehr locker lassen.
Immer wieder Schlagserien durchziehen und seine Beinarbeit und Strategie stören.
Er darf selbst nicht mehr aus der Defensive kommen.
Der Ausgangspunkt deiner Hände im Infight muss immer von deiner Strin aus kommen.
Schultern hinten am Körper und immer taktieren, hände wieder zurück vor die Stirn.
Nur Gerade. Wenn er seine Deckung zu nache ans Gesicht nimmt hau einfach da drauf :), veucht er sich weg zu drehen mach nen Power Punch, geh nicht mehr weg von ihm. Nimmt er die Deckung zu weit vor schlag sie weg. Nimmt er das Kinn vom Körper weg versuche alles es zu treffen.

Ich nehme stark an er wartet bis du in den Infight kommst und macht dann das mit dir.
Liege ich da richtig?
Er Boxt halt.

marq
08-09-2005, 21:17
Hallo, vielleicht ist das Hilfreich.
Das von deinem Gegner beschiebene machen viele Gegner auch.
Meine Strategie war da immer, Lücke suchen und zerstören.
Also sobald man die Lücke sieht rein und dann nicht mehr locker lassen.
Immer wieder Schlagserien durchziehen und seine Beinarbeit und Strategie stören.
Er darf selbst nicht mehr aus der Defensive kommen.
Der Ausgangspunkt deiner Hände im Infight muss immer von deiner Strin aus kommen.
Schultern hinten am Körper und immer taktieren, hände wieder zurück vor die Stirn.
Nur Gerade. Wenn er seine Deckung zu nache ans Gesicht nimmt hau einfach da drauf :), veucht er sich weg zu drehen mach nen Power Punch, geh nicht mehr weg von ihm. Nimmt er die Deckung zu weit vor schlag sie weg. Nimmt er das Kinn vom Körper weg versuche alles es zu treffen.

Ich nehme stark an er wartet bis du in den Infight kommst und macht dann das mit dir.
Liege ich da richtig?
Er Boxt halt.

einfach mal fresse halten , wenn man kein plan hat! :D :D :D