Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Ninjutsu oder Jujutsu?

RotesFretchen
05-09-2005, 21:50
Hi Leute!
Vorweg: ich möchte hier keinen neuen Streit anfangen von wegen welche KK besser ist. Mir geht es hier nur um Eigeninteresse und die vervollständigung meines eigenen Kampfstils, und vielleicht sind hier ein paar kompetente Leute die mir helfen können ;-)

Ich mache jetzt seit fast 3 Jahren Taekwondo, bin in Fitness und Technik auch ganz gut dabei. Ich bin mit Taekwondo sehr zufrieden, musste es auch schon "draußen" anwenden und hab mich ganz wacker geschlagen. Der Typ war zwar kräftig, hatte aber nix in der Birne, ihr kennt das ja bestimmt. MIch hat die ganze Sache im Nachhinen jedoch nachdenklich gestimmt und habe mir überlegt das ich meinen Kampfsptil weiter ausbauen möchte, wobei ich TKD aber als Basis behalten möchte, wenn ihr versteht was ich meine. TKD hat nun leider nicht die beste SV, und Hebel, Würfe, und Bodenkampf kommen selten bis gar nicht vor. Als Ergänzung könnte ich mir Jujustu (dieses moderne, nicht Jiujitsu) oder Ninjutsu vorstellen, nachdem ich mich da ein bischen schlau gemacht habe.
Ich habe irgendwann einmal eine Prüfungsordnung von Ninjutsu in die Finger bekommen, wo drin stand das auch Räder, Handstände und so verlangt werden, was ich gar nichtmal so schlecht fände. Stimmt das?
Bei Ninjutsu gefällt mir auch die Tatsache das mit Waffen gearbeitet wird, die ich draußen zwar nicht alle haben werde, aber ist halt interessant.
Jujutsu scheint ziemlich realitätsnah zu sein, nachdem was ich so gelesen habe. Die Wettkämpfe gehen wohl über alle Distanzen, mit Hebeln, Würgen und Bodenkampf, was ja eigentlich als "Straßentrainig" perfekt wäre.