PDA

Vollständige Version anzeigen : Länge des Stockes?

chino
06-09-2005, 10:09
Hallo,

habe gerade mit Escrima begonnen. Wie lang sollte der Stock sein, den ich verwende?

Ich hab gehört man kann das anhand der eigenen Armlänge bestimmen. Danach bräuchte ich einen 65 cm Stock.

Sicher ist mir bewusst, dass man auch mit 70 cm oder mehr umgehen kann, aber welcher ist denn zum Training besser geeignet oder ist das Geschmacksfrage.

Gibt es eigentlich Unterschiede zwischen den Org. Modern Arnis/Kali/Escrima, was die Stocklänge betrifft?

Ich mache Latosa Escrima. Gibt es da Vorgaben?

Gruß
chino

PS.: Könnte natürlich auch meinen Sifu fragen, aber das wäre erst Donnerstag und das dauert mir zu lange :-)

desertdragon
06-09-2005, 10:51
Ich habe von 1992- 93 Escrima in der EWTO gemacht, dort war 65 cm Standard (ist wahrscheinlich noch immer so).

Eversor
06-09-2005, 11:17
Ich habe Stöcke mit 70 cm und welche mit 65 cm. Die längeren mag ich persönlich lieber, ich finde, die liegen besser in der Hand. Ich bin allerdings auch noch Anfänger und habe keine Ahnung, wie die Vorgaben bei euch sind - oder ob es welche gibt.

nukeone
06-09-2005, 23:30
ich bin auf 80cm umgestiegen, stehe aber auf viel platz zwischen mir und den partner ;-)

Kensei
07-09-2005, 08:11
Hol dir als Anfänger erstmal zwei leichtere/kürzere.
Da lernen sich die basic Techniken leichter.
60/65cm würd ich sagen.

Ich persönlich bevorzuge allerdings verschiedene Längen/Dicken und Gewichte.
Hab etwa zwei mal die gleichen Masse für Doppelstocktraining und nochmal vier andere Stöcke mit verschiedenen Ausmassen.

In nem Ernstfall musst du ja auch das Erstbeste greifen und nutzen können und kannst nicht lange abwiegen was besser in der Hand liegt. :)

Hoffe ich konnte helfen,
Grüsse
- Daniel

phammer
07-09-2005, 10:15
Hi
Ich dachte immer auf die Größe kommt es nicht an, sondern auf die Technik.
(Deutsche Sprache kann manchmal so zweideutig sein) :-)

Im Sinwali benutzen wir zwei Stöcke gleicher Länge mit ca. 70 cm. Im Dequerdas sind die ein wenig kürzer ca 65 cm. Und im Serrada sind die noch kürzer ca 55 cm. Und warum?

Weil man sich in Unterschiedlichen Distanzen bewegt.

Jedoch muss man zur Not das greifen was da ist.

Gruß
Philipp

Mono
07-09-2005, 10:37
Genau...

Und grosse Menschen bevorzugen oft lange Stöcke, kleine Menschen eher kurze...

Ich arbeie ebenfalls mit Stöcken zw. 55 und 90cm - je nach dem welcher Bereich und welche Distanz...

Gruss,
Mono

chino
07-09-2005, 13:25
Danke. Hab jetzt erstmal einen mit ca. 65 cm gekauft. Mal sehen wie es läuft

nukeone
08-09-2005, 18:09
In nem Ernstfall musst du ja auch das Erstbeste greifen und nutzen können und kannst nicht lange abwiegen was besser in der Hand liegt. :)

im ernstfall greif ich seinen kopf und knall ihm meine faust rein und such nicht erst irgendwas