Polizei und Teleskoptonfa ?? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Polizei und Teleskoptonfa ??



Macabre
06-09-2005, 12:04
Hallo da draussen,

sorry Frank, mir wurde der Thread doch zu schnell geschlossen.

Meine Frage ist: ist ein teleskoptonfa bei der Polizei erlaubt oder nicht, dazu gefunden habe ich diesen Link von Polizisten:
http://www.copzone.de/modules.php?name=Forums&file=viewtopic&t=622

Erlaubt scheint er wohl ab 18Jahren zu sein, aber darf er auch im Dienst eingesetzt werden, Stichwort: Dienstherr stellt ausschliesslich die Mittel?

Gruss Alf

domi81
06-09-2005, 23:11
Erst mal, für Berlin scheint die Aussage von Redbull Gültigkeit zu haben, warum glaubst du das nicht, wenn er es schon mit Gesetzen unterlegt.

Zum Hauptthema des Ausgangsthreads. War ne Pro 7 Reportage, die immer wieder auf den zum Konzern gehörenden Sendern wiederholt wird über die Organisierte Gruppe Jugendgewalt (OGJ) in Berlin. Da diese einheitlich mit Teles ausgerüstet sind, kannst du davon ausgehen, dass die auch dienstlich geliefert wurden!

Auf deine Frage wirst du allgemein schwer eine eindeutige Antwort bekommen und wenn, dann kannst du dich sicher nicht darauf verlassen, dass sie in nem Jahr immer noch gültigkeit hat, da sich ja alles immer im Wandel befindet.

Das Problem besteht darin, dass jedes Bundesland die Ausstattung selbst regelt und deswegen überall anders ist und selbst, wenn in einem Bundesland z.B. das Tele-Tonfa für Streifenbeamte verboten ist, so kann es doch sein, dass es für Kripo oder Sondereinheiten erlaubt ist, oder irgendjemand, eine Testphase macht, der dafür eine Genehmigung besitzt.

Also, selbst wenn jemand in einem Bundesland arbeitet, kann er dir höchstwahrscheinlich nicht, mit hundertprozentiger Sicherheit sagen, dass es nicht doch irgenwo erlaubt ist, weil man ja auch nicht über jede Erprobung oder Ausrüstung bestimmter Dienststellen informiert ist.

Blos weil Copzone ein Polizeiforum ist, wird da die Weisheit auch nicht mit dem Löffeln gefressen, außerdem kann da auch, wie hier jeder schreiben.

Aber wozu willst du eigentlich wissen, ob es erlaubt ist? Du solltest doch darauf vertrauen können, dass jeder Beamte sich dessen bewusst ist, was er einsetzen darf, und was nicht. Solltest du darauf dennoch nicht vertrauen, bleibt dir im Einzelfall wohl nur eine Beschwerde, in der das dann geprüft wird.
Aber renn jetzt blos nicht zu jedem Polizisten mit nem Tele hin und verlang seinen Namen, um eine Beschwerde zu veranlassen. Wenn überhaupt, dann wenn du persönlich davon betroffen bist. Aber eins sollte dir klar sein, des wird an der Rechtmäßigkeit einer Maßnahme im nachhinein auch nichts mehr ändern.

Gruß

Jun Fan - PFS
07-09-2005, 19:58
Hallo da draussen,

sorry Frank, mir wurde der Thread doch zu schnell geschlossen.

Meine Frage ist: ist ein teleskoptonfa bei der Polizei erlaubt oder nicht, dazu gefunden habe ich diesen Link von Polizisten:
http://www.copzone.de/modules.php?name=Forums&file=viewtopic&t=622

Erlaubt scheint er wohl ab 18Jahren zu sein, aber darf er auch im Dienst eingesetzt werden, Stichwort: Dienstherr stellt ausschliesslich die Mittel?

Gruss Alf

Also, nur kurz: In Bayern ist er definitiv erlaubt und wird auch dienstlich ausgegeben...! ;)

Macabre
07-09-2005, 20:12
Hallo,

dann ist meine Frage doch beantwortet.
Hab nur von Demos gelesen, hoerte sich so an, als wenn die nicht erlaubt waeren.
Ich glaube schon, dass sie auch dienstlich ausgegeben werden.

War eben nur so Interesse, bin nie auf Demos oder sowas.

gruss mac

Jun Fan - PFS
09-09-2005, 14:57
War eben nur so Interesse, bin nie auf Demos oder sowas.

gruss mac

Jaja... das sagen sie alle! ;) :D

MORTIS
09-09-2005, 17:00
War eben nur so Interesse, bin nie auf Demos oder sowas.

gruss mac

Ich war schon auf einigen Demos und hatte immer einen Teleskoptonfa dabei!!!! ;)

Bei uns wird der Tonfa abgegeben und natürlich auch ausgebildet und geprüft. Wer die Prüfung nicht besteht, bekommt die Tragbewilligung nicht, und muss den Kurs (und die Prüfung) wiederholen.

Gruss Jerome

gta-mainz-city
10-09-2005, 00:35
Ich war schon auf einigen Demos und hatte immer einen Teleskoptonfa dabei!!!! ;)

Bei uns wird der Tonfa abgegeben und natürlich auch ausgebildet und geprüft. Wer die Prüfung nicht besteht, bekommt die Tragbewilligung nicht, und muss den Kurs (und die Prüfung) wiederholen.

Gruss Jerome


...:D muss da gerade an GGM Bill N. (EWTO - Escrima ) denken... er sagte dass das Tonfa von so vielen Polizeikräften eingesetzt wird aber kaum einer weis wie es "richtig" geht, weil "sie" keine Konzept haben, dann zeigt er eine richtig geile Vorführung mit dem Tonfa, abwehr-schräge, Stiche, Hebel, Entwaffnungsmöglichkeiten und Schläge mit dem Seiten griff.
nach der Behandlung würde man von polizeigewallt in Deutschland sprechen wenn man ihn so einsetzten würde! ... vielleicht hat jemand "die Highlights Wing - Tsun" gesehen (DVD oder Video) ...?
lg koi
:cool:

MORTIS
10-09-2005, 08:57
... er sagte dass das Tonfa von so vielen Polizeikräften eingesetzt wird aber kaum einer weis wie es "richtig" geht, weil "sie" keine Konzept haben..........

nach der Behandlung würde man von polizeigewallt in Deutschland sprechen wenn man ihn so einsetzten würde! ...

Es ist schon so das in meinen Augen zuwenig damit trainiert wird. Aber grundsätzlich ist es bei uns so, dass man wenig techniken lernt, aber die richtig. Wen aber jemand absolut unbegabt ist reicht das vorgeschriebene Training nicht für eine vernünftige Anwendung.

Ja die Sache mit der Polizeigewalt. Ist grundsätzlich ein Problem sobald man Gewalt anwenden muss. Mann muss "einfach" versuchen die Verhältnissmässigkeit zu wahren. Dass wird häufig von SV Vertretern ausser acht gelassen, klar wär es effektiver mit dem Knauf Axtmässig auf die Fontanelle zu schlagen als ein Schwung auf den Oberschenkel, aber wann ist das schon angebracht??

Gruss Jerome

gta-mainz-city
10-09-2005, 19:43
Es ist schon so das in meinen Augen zuwenig damit trainiert wird. Aber grundsätzlich ist es bei uns so, dass man wenig techniken lernt, aber die richtig. Wen aber jemand absolut unbegabt ist reicht das vorgeschriebene Training nicht für eine vernünftige Anwendung.

Ja die Sache mit der Polizeigewalt. Ist grundsätzlich ein Problem sobald man Gewalt anwenden muss. Mann muss "einfach" versuchen die Verhältnissmässigkeit zu wahren. Dass wird häufig von SV Vertretern ausser acht gelassen, klar wär es effektiver mit dem Knauf Axtmässig auf die Fontanelle zu schlagen als ein Schwung auf den Oberschenkel, aber wann ist das schon angebracht??

Gruss Jerome


Gruss Jerome
die Verhältnismäßigkeit wahren???:

…gegen den Oberschenken einen Schwungschlag mit einem Tonfa zu setzen, wenn der andere unbewaffnet ist, ist schon fast ok, was ist wenn er das Bein hebt und du das knie triffst? dann geht er sein leben nicht mehr ... kannst ja versuchen seine Kniescheibe dann zu fangen! *g
wenn er selbst eine Waffe z.B. einen Stock hat, würdest du dann nicht lieber zum kopf damit schlagen oder seinen Waffenarm anzugreifen um ihn zu entwaffnen ... aber was dann? das Tonfa wegwerfen, weil man es nicht mehr braucht oder weiter den Aggressor mit dem Tonfa zu Boden zwingen, jetzt kommt die Technik ins spiel,... wer es einmal geübt hat, der wird auf Nummer sicher gehen wollen und versucht ihn Ko zu schlage oder wartet auf mit Hilfe von einem Kollegen,... da würde man doch lieber mit ein wenig "flüssiges" Pfefferspray eine sehr gute Wirkung erreichen, dann könnte man ihm auch mit Hilfe dem Tonfa ihn zu Boden bzw. am Boden fest zu halten um ihn da Handfesseln an zu legen, anschließen ein gegen mittel verabreich damit des nicht mehr brennt und abführen?!

Mann könnte auch mit dem Knauf auf die Schulter oder das Schlüsselbein versuchen zu treffen, er hat zwar dann später Probleme sein Geständnis zu unterschreiben, aber das kann er ja dann auch mit der anderen Arm.

Lg koi

gta-mainz-city
10-09-2005, 19:45
sorry, wenn ich von eigentlichen thema abgekommen bin....LG koi;)

TheRazor2004
30-11-2005, 21:22
sry wenns bisschen alt ist oder es schon gesagt wurde aber ich mache gerade ein praktikum bei der polizei und mir wurde auf die frage nach dem tonfa gesagt dass manche es im dienst einsetzen aber nur wenn sie eine tonfa ausbildung gemacht haben. man "dreht" es dem gegenüber halt voll ins gesicht ganz anders als bei einem "primitiven" schlagstock dem man einem grad übers gesicht zieht.

Nixon
01-12-2005, 12:30
das Theman hatten wir doch schon mal!!!
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f68/berliner-polizei-tonfas-telekopschlagstoecken-32424/