Savate [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Savate



chen chun
23-07-2002, 10:07
hay,
was ist von savate zu halten?

ursprünglich anders konzipiert als kick- und thaiboxen, ist es mittlerweile nichts anderes als diese KSportarten?

bitte um feedback

mfg

Savateur
23-07-2002, 10:48
Hallo :-)

Hallo erstmal <g> ich bin quasi der Neue :-)
Auf meiner HP habe ich nen Artikel zum Thema Savate geschrieben, da ich selber mal Savate trainiert habe. Schöne Sache wenn du mich fragst.

Gruß
Stefan

Twist
23-07-2002, 10:56
Hmm..den Text kenn ich.

Savateur
23-07-2002, 10:59
Hallo :-)

Eventuell kennst du den Text von kampfsport-test.de
für die Site habe ich ihn geschrieben.

Gruß
Stefan

Twist
23-07-2002, 11:01
Stimmt, daher könnte er sein ;)
Wußte doch ich hab ihn schonmal gesehn...

Savateur
23-07-2002, 11:04
Auch eine sehr gute Seite wie ich finde. Mit einem kompetenten Welchen der sie leitet.
Gute Ansichten der Mann, speziell zum Thema WT.

zum Gruße

Stefan

Sanek
23-07-2002, 11:14
Was sind eigentlich die gravierenden Unterschiede von Kickboxen und Savate, jetzt außer der Herkunft?

Eskrima-Düsseldorf
23-07-2002, 11:26
Ich habe einige male mit einem Savate-Kämpfer Sparring gemacht. Sehr schöne Techniken. Man muß allerdings sehr gelenkig sein.
Die technischen Unterschiede liegen wohl zum größten Teil darin, daß der Lowkick im Savate und wahrscheinlich auch einige andere Techniken als Schnappkick ausgeführt werden und nicht wie im Thai-Boxen mit vollem Hüfteinsatz. Auch ist der Rhytmus anders.
Mehr weiß ich leider nicht.

Savateur
23-07-2002, 11:27
Die Unterschiede sind wohl das das Savate MEHR mit Kicks arbeitet und vor allem das WIE.

Im Savate wird zum Teil mit der Picke getreten, der Gegener wírd punktiert und seine vitalen Punkte angegriffen. Die Kicks sind geschnappt und sehr schnell.
Die Schrittarbeit ist auch so eine Sache. Im Savate versucht man nach einem Kick mit einem weiteren Kick aus der Distanz wieder herauszukommen. Man ist quasi beweglicher und arbeitet SEHR VIEL mit Finten.

Boxtechniken kommen sogar etwas zu kurz für meinen Geschmack (Selbstverteidigungs Aspekt)

Wer sich für Savate entscheidet (oder ergänzend trainieren will) trainiert eine sehr schnelle Kickboxvariante und verbessert in jedem Fall die Koordination.

Gruß
Stefan