Dehnung der Beine [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Dehnung der Beine



Fighter1990
06-09-2005, 17:06
Hallo zusammen
Als erstes möchte ich etwas zu meiner Person sagen. Ich bin 15 Jahre alt und liebe den Kampfsport über alles. Ich habe nun seit vier Jahren Ju-Jutsu gelernt und jetzt wurde ganz in der nähe meines Heimatortes ein Taekwondo-Club eröffnet.

Da ich schon immer davon geträumt habe eine solche Kampfsportart zu erlernen möchte mich mein Vater am Donnerstag in diesem Club anmelden, da auch er sehr von Taekwondo begeistert ist.

Mein Problem sind nun meine Beine. Da wir beim Ju-Jutsu keine Tritte erlernt haben, kann ich meine Beine nichteinmal bei einem einfachen Fußstoß komplett ausstrecken.

Ich habe versucht meine Beine zu dehnen indem ich Spagat geübt habe. Dabei habe ich mir jedoch den einen oder anderen Muskel verletzt.

Kennt ihr Dehnübungen, die mir helfen einen Spagat schmerzfrei zu schaffen und meine Beine beim treten vollkommen auszustrecken? Eine gute Beschreibung und eventuell links mit Bildern der Übungen wären schön.

Auch eine Art Trainingsplan (wann und wie oft ich das üben muss) wäre auch sehr toll.

Bitte helft mir!

mfg
Steven

pflo
06-09-2005, 20:27
Warte doch ab bis es losgeht, da macht ihr nach dem Aufwärmen bestimmt auch Dehnungsübungen und unter Aufsicht eines guten Trainers machst du auch wahrscheinlich nix schädliches wo du dich bei verletzten könntest.
Die Übungen die du da kennenlernst kannst du ja auch Zuhause ausüben.
Edit:
Wenn dein Training in einer Woche anfängt kannst du bis dahin sowieso keinen Fortschritt erziehlen.

starpom
06-09-2005, 22:32
Dabei habe ich mir jedoch den einen oder anderen Muskel verletzt
also wenn da schon was kaputt ist, würd ich erstmal zum Arzt und warten bis der grünes Licht gibt, bevor ich da weiterdehne und noch mehr kaputtmach

Dojokun
07-09-2005, 07:22
So isset. Bei Verletzungen Pause, ggf. zu einem kompetenten Sportmediziner, und zum Dehnen empfehle ich die Suchfunktion des Forums :D

Iceonly
07-09-2005, 10:32
keine angst, man kann die beweglichkeit in hohem maße verbessern. das geht auch relativ schnell. wenn du regelmäßig taekwondo trainierst, wirst du schnell merken, dass du beweglicher wirst. wenn du in 4 wochen nochmal guckst, wirst du in der regel schon sichtbare (und fühlbare :) ) fortschritte gemacht haben. da beim taekwondo als auf- und abwärmtraining sowieso gedehnt wird, würd ich das training einfach auf mich zukommen lassen.

Fighter1990
07-09-2005, 15:10
Ist hier denn niemand, der beim Kampfsport Dehnübungen für die Beine durchführt?

Es wäre mir echt wichtig eine Antwort zu bekommen. :(

pflo
07-09-2005, 15:55
Kann das sein das du die Vier Beiträge nicht gelesen hast?

Sputnik
07-09-2005, 16:33
Wenn du zum Teakwondo-Training gehst, wird dir schon gezeigt wie du richtig dehnst, ansonsten gab es schon einige Threat mit guten Antworten zu diesem Thema einfach mal suchen.;)

Dobi
08-09-2005, 10:24
Ist hier denn niemand, der beim Kampfsport Dehnübungen für die Beine durchführt?

Es wäre mir echt wichtig eine Antwort zu bekommen. :(
da du anscheinend in sachen benutzung von internet suchfunktionen nicht sonderlich selbstständig bist
http://www.trickstutorials.com/index.php?page=content/flexibility
ich hoffe du kannst englisch ;)

Dojokun
08-09-2005, 10:32
Ganz oben, blau unterlegt, steht "Kontrollzentrum", "Hilfe" und so weiter.
Und auch "Suchen". Dort bitte "Dehnung", "Stretching", "Spagat" oder was auch immer eingeben und Du wirst Ergebnisse ohne Ende finden.

gta-mainz-city
08-09-2005, 22:38
Ganz oben, blau unterlegt, steht "Kontrollzentrum", "Hilfe" und so weiter.
Und auch "Suchen". Dort bitte "Dehnung", "Stretching", "Spagat" oder was auch immer eingeben und Du wirst Ergebnisse ohne Ende finden.


willst ihm das lernen nehmen? der erfolg "was erreicht zu haben" hätte ihm bestimmt mehr geholfen als eine lösung! (?)
koi

Dojokun
09-09-2005, 08:33
willst ihm das lernen nehmen? der erfolg "was erreicht zu haben" hätte ihm bestimmt mehr geholfen als eine lösung! (?)
koi

:hehehe: Sorry :rotfltota