Anmelden

Vollständige Version anzeigen : *First Strike* wie seht ihr das ???

D-Nice
07-09-2005, 10:57
hallo an alle,

habe vor kurzem das buch "die tür" von geoff tompson gelesen, viele kennen ihn ja und er meint dass das allerwichtigste in einer strassen/barkeilerei im prinzip der allererste schlag ist, sofern lautes gebrüll so wie ein hammersmässiger wegschubser nix nützt ( er meint damit könne man schon viel ärger vermeiden)...
er geht sogar soweit zu sagen, dass wenn ein unvermeidbarer physischer konflikt ansteht...wäre es das beste dem gegner noch irgendne frage zu stellen und ihm beim beantworten übelst eins auf den entspannten kiefer zu smashen...
was meint ihr dazu ...was sagen unsere türsteher zu dieser aussage...ist der erste schlag wirklich der wichtigste ????

gruss und danke ...;) :)

krav maga münster
07-09-2005, 11:19
hallo an alle,

habe vor kurzem das buch "die tür" von geoff tompson gelesen, viele kennen ihn ja und er meint dass das allerwichtigste in einer strassen/barkeilerei im prinzip der allererste schlag ist, sofern lautes gebrüll so wie ein hammersmässiger wegschubser nix nützt ( er meint damit könne man schon viel ärger vermeiden)...
er geht sogar soweit zu sagen, dass wenn ein unvermeidbarer physischer konflikt ansteht...wäre es das beste dem gegner noch irgendne frage zu stellen und ihm beim beantworten übelst eins auf den entspannten kiefer zu smashen...
was meint ihr dazu ...was sagen unsere türsteher zu dieser aussage...ist der erste schlag wirklich der wichtigste ????

gruss und danke ...;) :)
Wenn der erste Schlag nicht sitzt, geht die Keilerei erst richtig los. Wenn hinterher noch die Polizei hinzukommt, muß erstmal festgestellt werden, wer als erstes geschlagen hat und dann......
In unserem Laden, haben wir eine andere Vorstellung diesbezüglich, anders würde es auch nicht gehen, zuviele Menschen (= zuviele Zeugen ;)).

Gruß Markus

D-Nice
07-09-2005, 11:25
Wenn der erste Schlag nicht sitzt, geht die Keilerei erst richtig los. Wenn hinterher noch die Polizei hinzukommt, muß erstmal festgestellt werden, wer als erstes geschlagen hat und dann......
In unserem Laden, haben wir eine andere Vorstellung diesbezüglich, anders würde es auch nicht gehen, zuviele Menschen (= zuviele Zeugen ;)).

Gruß Markus

und wie läuft das bei euch ab....werden da eher hebeltechniken zur deeskalation angewandt...oder redet ihr vermehrt, damit es gar nicht soweit kommt ??
gruss.

krav maga münster
07-09-2005, 11:37
und wie läuft das bei euch ab....werden da eher hebeltechniken zur deeskalation angewandt...oder redet ihr vermehrt, damit es gar nicht soweit kommt ??
gruss.
Wenn ich einen Typen habe, der schon sehr aggressiv redet, in erste Linie immer versuchen zu deeskalieren.
Geht daß alles nicht, sind die verschiedenen Faktoren für das weitere Handeln situationsbedingt.

Gruß Markus

Nixon
07-09-2005, 12:24
Von der Taktik her sicher gut, den Typen was faseln lassen und dann eins auf die rübe, doch gesetzlich fängt da schon das erste Problem an.... 2. sollte man sich überlegen ob es fair ist, vielleicht will der andere garnicht kämpfen...und 3. sollte man sich im Zuge dieses First Strike-Gedankes überlegen warum man KK oder KS macht...... :sport069:

Niten
07-09-2005, 13:42
Von der Taktik her sicher gut, den Typen was faseln lassen und dann eins auf die rübe, doch gesetzlich fängt da schon das erste Problem an.... 2. sollte man sich überlegen ob es fair ist, vielleicht will der andere garnicht kämpfen...und 3. sollte man sich im Zuge dieses First Strike-Gedankes überlegen warum man KK oder KS macht...... :sport069:

Zu 1: Nicht, wenn man glaubhaft versichern kann, daß ein Angriff unmittelbar bevorstand.

Zu 2: Es ging nicht darum, irgendeinem was auf die zwölf zu schlagen, wenn der gerade zuviel quatscht (obwohl... vielleicht gar nicht so verkehrt :D ), sondern eine nicht mehr zu vermeindende Eskalation eben zuerst zu beenden.

Zu 3: Heißt das, man soll schön warten, bis man angegriffen wird und dann kunstvoll dem Angriff ausweichen, zwei Katas um den Typ herumlaufen und mit dreifach gesprungenem Tritt beenden oder wie meinst Du das jetzt? :confused:

-Niten-

enraged_Clown
07-09-2005, 16:35
ich bin lieber der, der den ersten und auf der strasse oft entscheidenden schlag setzt. draussen gib es keine moral, ehre oder fairness. und danach macht man nen schnellen fuss und verzischt sich. wehe dem der mich aufhalten will. und d-nice hebel funktionieren fast nie und sind auch nichts für die sv.

Monkey
07-09-2005, 16:42
jurisitisch ist der first strike erlaubt, wenn die bedrohung unmittelbar und unabwendbar ist. aber dann einen half- beat oder 3/4 schlag zu landen halte ich für unrealistisch, also muss der eigene angriff schon vor dem des anderen kommen, und das kann juristisch heikel werden

ich bin eher passiv (und das im jkd :|) und defensiv, daher würde ich denke ich den angriff abwarten und dann reagieren, statt zu agieren. aber in manchen situationen, und bei entsprechendem (potentiellen) gegner halte ich den firststrike für erheblich angebrachter

aber wieder eine frage des adrenalins, der umstände, etc... kann ich nicht pauschalisieren

Kudos
07-09-2005, 16:51
ist der erste schlag wirklich der wichtigste ????

Nein, der letzte Schlag ist der wichtigste :D (im Idealfall ist's der gleiche)

Vampire
07-09-2005, 17:36
Geoff Tompson meint doch auch das man erst den Angreifer mit der Vorderhand auf Distanz halten soll.(mit einer neutralen Geste) Bricht der Gegner zweimal diese Grenze, soll man zuschlagen.
Natürlich hat man die besseren Karten, wenn man als erstes zuschlägt. Denke es ist relativ schwer erst abzuwarten und wenn man dann getroffen wurde, schnell und hart zu kontern. Man muss schon gute Nehmerqualitäten haben, physich wie psychisch!

Interessanter Artikel dazu:

http://sfuk.tripod.com/articles/3secfight.html

gruß
Vampire

D-Nice
07-09-2005, 18:50
und d-nice hebel funktionieren fast nie und sind auch nichts für die sv.

echt jetzt ?? bin ja noch nicht in soner situation gewesen, da würde mich jetzt mal interessieren, ob die anderen das auch so sehen??

gruss.

Joergus
07-09-2005, 21:20
Da ´hat er leider Recht... vor allem traditionelle KK vermitteln das Gefühl des "Hebel funktionieren immer Märchens"

Im Freikampf ... wieviele Hebel sieht man da wirklich....eben.. gar nix..

Wennst Glück hast kannst du einen Hebel landen.. aber da muss der andere entweder unfähig sein oder er steht auf sm

Find ich...

Es gibt für alles einen Zeitpunkt... aber für Hebel brauchst Glück und hohen Technikstandart

Joergus

YiShen
08-09-2005, 03:03
Wie? Was? Hab ich was verpasst?
Ich hab mal nem Kumpel (Steroidmonster, konnte Klimmzüge am kleinen Finger EINER Hand, hat Freeclimbing, Boxen und Schwächere verprügeln aus Passion betrieben, war aber eigentlich n Pantoffelheld :D) mit einem Chin Na hebel (den ich 2 Tage zuvor in einem BUCH gesehen hatte) Fast den Arm gebrochen. Hat aufsehenerregend geknackst und er konnte ihn mehrere Tage nicht richtig bewegen.
Und ich hab den nicht mal durchgezogen, nur dagegengehalten, als er sich befreien wollte.
Und der Mann hatte monstermässige Knochen im Vergleich zu mir (Sein Handgelenk ~19cm, meins 16,5cm). Also bitte, wenn man nen Hebel ansetzen kann, dann funzen die auch, sofern man sie ordentlich mit Schmackes (und evtl. Schwung) durchzieht.

Und zum Thema: Um den ersten Schlag kommt man nicht herum, ausser man kann seine KK wirklich, wirklich, WIRKLICH (oder man hat Iron Shirt / Golden Bell/ einen Kiefer wie ein Nilpferd). Meine Meinung.

Joergus
08-09-2005, 13:32
Na diesen Hebel will ich mal sehen !

Bild bitte ! (kannst ja mit einem der keine Kantn ist zeigen):D

Bin gespannt !

Nixon
08-09-2005, 13:44
Naja Jörgus, ich glaub alles kann passieren, nichts ist fix...Aber ich würd mich auch nicht auf sowas verlassen...

YiShen
08-09-2005, 13:55
Muss ich gar nicht (meine Kumpels würden sich eh net drauf einlassen und mein Bruder, die alte Kampfsau, wohnt etwas zu weit weg), wofür gibt es GIS?

http://www.saolim.org/images/photos/chinna2.jpg

Der hier war`s, nur hatte ich die Hände zusammen und er hat sich dagegengestemmt. Und dann hat es geknackst usw.

Kao Throng
08-09-2005, 13:57
Hebel funktionieren meist nur wenn gerangelt wird oder auf dem Fußboden,und einen gekonten Schlag abzufangen und ihn dann zu hebeln ist ein Budomärchen:D

Yasha Speed
08-09-2005, 14:26
wenn man bei dem shiho nage ansatz, den yishen gepostet hat, den winkel etwas stumpfer macht (also den gegnerischen arm etwas mehr streckt) kann man zwar nich mehr so gut werfen, aber dafür schön den ellenbogen brechen.

bloß ansetzen muß man erstmal, also macht mans am besten wie ueshiba früher, gibt dem bösen mann eine auf die fresse, daß die lichter flackern, und zieht den helbel dann konsequent nicht als aufgabegriff, sondern zum knochen brechen, durch.

MatzeOne
09-09-2005, 12:36
Mitm Backflip kann man sich doch sehr gut aus dem Hebel befreien ^^

BrownyBear
09-09-2005, 16:04
Ein Jkd Trainer sagte einmal:
Hebel sind "accidentle" , in einer Schlägerei/Keilerei entstehen die Hebel durch Zufall, und dann sollte man sie auch durchziehen, aber im Ernstfall geplant einen Hebel anzusetzten ist auch aus meiner Judo Erfahrung sehr sehr schwer. Und wenn es nicht klappt garnicht erst weiterversuchen sondern sehr schnell was anderes suchen.;)

Ich persönlich denke das man mit einem kraftvolle First Strike sicher einen Vorteil auf seiner Seite hat, aber aus jusristischer Sicht würde ich davon abraten wenn eine akute Bedrohung nicht mehr abzuwenden ist. Also als Notwehr :D

PS: Sorry wegen der Rechtschreibung :D

Octagon
09-09-2005, 22:05
Ich muss Browny Bear Recht geben!
Mein Nachbar hat in seiner Stammkneipe, bei
einer Auseinandersetzung den ersten Schlag ausgeführt
und wurde von seinem Gegner k.o. geschlagen!
Ergebnis der Typ ist freigesprochen worden wegen
Notwehr und mein Nachbar muss einen Zahn teuer zahlen.
Vor 1 Monat habe ich vor einer Disko einem Typen
die Nase blutig geschlagen, er hat angefangen!
Die Polizei hat nicht mal eine Anzeige aufgenommen.
Soviel zum Thema First Strike!

P.S. Nicht soviel Jackie Chan Filme sehen!

Joergus
14-09-2005, 16:28
Muss ich gar nicht (meine Kumpels würden sich eh net drauf einlassen und mein Bruder, die alte Kampfsau, wohnt etwas zu weit weg), wofür gibt es GIS?

http://www.saolim.org/images/photos/chinna2.jpg

Der hier war`s, nur hatte ich die Hände zusammen und er hat sich dagegengestemmt. Und dann hat es geknackst usw.

Wenn der wirklich eine Kantn war, hat er entweder nicht angespannt als du den hebel angesetzt hast (nach dem er im Hebel mal war nützt auch das anspannen eher weniger)

oder er ist total unfähig wenn er einen Hebel der solange dauert einfach auf sich zu kommen lässt...

oder du bist so dermaßen gut ... das wäre natürlich auch möglich !:rolleyes:

Hebel sind "accidentle" , in einer Schlägerei/Keilerei entstehen die Hebel durch Zufall, und dann sollte man sie auch durchziehen, aber im Ernstfall geplant einen Hebel anzusetzten ist auch aus meiner Judo Erfahrung sehr sehr schwer. Und wenn es nicht klappt garnicht erst weiterversuchen sondern sehr schnell was anderes suchen.;)

Ich stimme dem 100% zu, genau meine Meinung !

Be4sT
14-09-2005, 17:02
Ich würde auf sicheren Abstand zum anderen gehen und sobald ich sehe das er mir zu nahe kommt "peng" ...

jeungbou
14-09-2005, 18:01

Das ist intressant. Habe mal mit einem Judoka ein bisschen auf der Matte gespielt. War nur leider nicht so erfolgreich, weil wenn es nach den Wettkampfregeln des Judo geht sind alle Hebel die ich bisher gerlernt habe regelwidrig. Duerfte theoretisch ja nicht mal an sein Handgelenk greifen. Dieses Reglement hat zur Folge dass im Judo sehr viel mit blosser Koerperkraft gearbeitet wird, was dazu fuehrt das die Hebel im SVfall nur sehr schwer anwendbar sind, es sei denn man ist ein wirkliches Tier.

K4in
14-09-2005, 18:35
dito

jeungbou
14-09-2005, 18:40
Zurueck zum Thema. Ich finde es generell problematisch jemanden mit irgendwelchen Faustschlaegen das Gesicht zu entstellen. Jemandem ernsthafte Verletzungen zu zufuegen sollte auch nicht das Ziel einer modernen KK sein. Es gibt da auch andere Techniken. Man kann dem Gegenueber zB. einfach mit viel Feingefuehl das Kinn hochschieben und auf diese Weise zu Boden schmettern. (Sollte dieser ungluecklich fallen, dann ist er wirklich vom Pech verfolgt und sollte vieleicht mal einen Wahrsager aufsuchen der ihm veraet wie er sein Schicksal etwas aendern kann).

Es klingt zwar immer etwas ueberheblich, aber Hebel ansich sind durchaus keine Produkte von Maerchen, sondern zeugen von einem tiefen Verstaendnis des menschlichen Bewegungsapparates. Um so etwas umzusetzen gehoert natuerlich ein bisschen mehr dazu als ein zwei mal die Bewegung ausprobieren, sich dann sagen wenn ich Naturtalent das nicht beim ersten mal hinkriege dann taugt die Bewegung eh nichts, und danach wieder Stunde um Stunde auf Boxsaecke einzudreschen.
Das heisst nicht, dass ich Schlagtraining grundsaetzlich ablehne. Im Gegenteil es ist sogar sehr wichtig um Einsichten ueber das menschliche Kampfverhalten zu bekommen. Aber Faustschlaege sind nicht die hohe Kunst des Kampfes. First Strike ist sicher manchmal ein notwendiges Uebel, hat unsereins ja auch mal in jugendlichem Ueberschwang gemacht, aber so etwas zeugt nicht gerade davon dass jemand ein souveraener Kaempfer ist.:nini:

D-Nice
14-09-2005, 18:52
Zurueck zum Thema. Ich finde es generell problematisch jemanden mit irgendwelchen Faustschlaegen das Gesicht zu entstellen. Jemandem ernsthafte Verletzungen zu zufuegen sollte auch nicht das Ziel einer modernen KK sein. Es gibt da auch andere Techniken. Man kann dem Gegenueber zB. einfach mit viel Feingefuehl das Kinn hochschieben und auf diese Weise zu Boden schmettern. (Sollte dieser ungluecklich fallen, dann ist er wirklich vom Pech verfolgt und sollte vieleicht mal einen Wahrsager aufsuchen der ihm veraet wie er sein Schicksal etwas aendern kann).

Es klingt zwar immer etwas ueberheblich, aber Hebel ansich sind durchaus keine Produkte von Maerchen, sondern zeugen von einem tiefen Verstaendnis des menschlichen Bewegungsapparates. Um so etwas umzusetzen gehoert natuerlich ein bisschen mehr dazu als ein zwei mal die Bewegung ausprobieren, sich dann sagen wenn ich Naturtalent das nicht beim ersten mal hinkriege dann taugt die Bewegung eh nichts, und danach wieder Stunde um Stunde auf Boxsaecke einzudreschen.
Das heisst nicht, dass ich Schlagtraining grundsaetzlich ablehne. Im Gegenteil es ist sogar sehr wichtig um Einsichten ueber das menschliche Kampfverhalten zu bekommen. Aber Faustschlaege sind nicht die hohe Kunst des Kampfes. First Strike ist sicher manchmal ein notwendiges Uebel, hat unsereins ja auch mal in jugendlichem Ueberschwang gemacht, aber so etwas zeugt nicht gerade davon dass jemand ein souveraener Kaempfer ist.:nini:

hi jeungbou, hallo ersma im club :winke:...danke für deine ausführliche antwort, frage, konntest du jemals nen hebel im ernstfall setzen, du als aikidoka (sorry wenn s falsch geschrieben ist) bist ja denk ich mal äusserst gut bewandert in den hebeltechniken??
gruss.

jeungbou
14-09-2005, 19:34
hi jeungbou, hallo ersma im club :winke:...danke für deine ausführliche antwort, frage, konntest du jemals nen hebel im ernstfall setzen, du als aikidoka (sorry wenn s falsch geschrieben ist) bist ja denk ich mal äusserst gut bewandert in den hebeltechniken??
gruss.

Leider noch keine Gelegenheit gehabt. Trainiere Aikido auch erst seit 2 Jahren, von daher kann ich auch noch nicht von richtiger Erfahrung mit dem Umgang der spezifischen Techniken sprechen. Habe davor 6 Jahre Kungfu trainiert und davor 2 Jahre TKD (zwischendurch auch anderes ausprobiert). Nun gut befuerchte dass wenn ich mal wieder in eine SV-Situation kommen wuerde, vieleicht schon schneller zutreten wuerde. Bei uns im Dojo ist einer der TKD bis zum zweiten Dan gemacht und dann auf Aikido umgestiegen ist. Der hatte vor kurzem mal einen Zwischenfall bei dem er reflexartig einem eine reingetreten hat. Das hat er aber dann sofort bereut, weil er schon mal gerne eine Aikidotechnik ausprobiert haette.

Was lustig ist, die Gruende fuer mein Umstieg auf Aikido haengen uebrigens auch mit der Fragestellung dieses Threads zusammen. Nach 10 Jahren KK hatte ich immer noch nicht das Selbstvertrauen einen Agressor einfach angreifen zu lassen, was mich unfaehig machte aggressionsfrei an Konfliktsituationen heranzugehen. Mit anderen Worten ich hatte wohl irgend etwas falsch gemacht, und habe mich deshalb nach einer neuen Schule umgesehen. Fuer Aikido habe ich mich nur entschieden weil der Dojo ziemlich gut ist. Das Training sehr anwendungsbetont, der Lehrer bringt es ziemlich, und die aelteren Schueler ebenfalls, insgesamt nicht viele Schueler da der Dojo mini ist. Das Training ist allerdings ziemlich frustrierend da die Anforderungen sehr streng sind. Man uebt die Technik hundertmal und immernoch ist alles falsch, bis man dann mal ein Aha-erlebnis hat und man ploetzlich die Zusammenhaenge erkennt. Was wichtig ist dass man mit der Zeit merkt wie spielerisch der Umgang selbst mit ziemlichen Tieren wird. Mit Schlagtechniken hatte ich immer ziemlich Schiss bei Leuten die eine gewisse koerperliche Ueberlegenheit ausstrahlen.

BotschafterKosh
14-09-2005, 20:06
ich bin lieber der, der den ersten und auf der strasse oft entscheidenden schlag setzt.
Wie oft ist denn die körperliche Gewalt von Dir ausgegangen?

Bekommst du auch n Anfall wenn dich Jemand bedeppert anglotzt, beleidigt oder dumm fragt, was du willst?

Monkey
14-09-2005, 20:28
ich möchte mal kurz unterbrechen ^^
botschafter, ich find den spruch deiner sig ganz große klasse... das nur so nebenbei

YiShen
14-09-2005, 21:07
Wenn der wirklich eine Kantn war, hat er entweder nicht angespannt als du den hebel angesetzt hast (nach dem er im Hebel mal war nützt auch das anspannen eher weniger)

Doch hat er, er hat sogar versucht, mich noch hochzuheben, als ich ihn im Hebel hatte. Der konnte aber auch Klimmzüge am kleinen Finger einer Hand (5 Stück iirc).

oder er ist total unfähig wenn er einen Hebel der solange dauert einfach auf sich zu kommen lässt...

Naja, er hat versucht mir einen Haken zu verpassen, mehr als langsam (war ja auch mehr ne kleine Rauferei unter Kumpels). Und ja, er war unfähig. Mehr als Suckerpunching konnte er net. Langsam ohne Ende.

oder du bist so dermaßen gut ... das wäre natürlich auch möglich !:rolleyes:

Vergiss, was ich eben geschrieben habe. DAS muss es sein! :D ;)

Joergus
14-09-2005, 21:29
Ok bei einer Rauferei unter Kumpels lass ich mir Hebel einreden (mache ich auch gerne, da ich keine Angst haben muss das mir der Andere sofort eine mit maximaler Härte birnt)

ps3ud0nym
14-09-2005, 21:50
ich möchte mal kurz unterbrechen ^^
botschafter, ich find den spruch deiner sig ganz große klasse... das nur so nebenbei
Den "Make love, not war"? Den hat mal ein vorbeigehender Passant zu uns gesagt, als wir im Park ein wenig mit den Stöcken trainiert haben. Wir haben natürlich freundlich lächelt und fleissig weitergemacht. :D

@Topic
Ich sehe es ähnlich wie Be4st. Abstand halten und somit Reaktionszeit sichern, anstatt einen Erstschlag zu machen und sich späteren Ärger mit dem Rechtssystem einzuhandeln. Am besten aber natürlich gar nicht in solch eine Situation geraten - ist hier aber wohl kein Gegenstand der Diskussion.

BotschafterKosh
14-09-2005, 22:51
er meinte wahrscheinlich mein Zitat... :)
(das ich im übrigen von Stanislaw Jerzy Lec (http://www.unmoralische.de/zitate2/Lec.htm) geklaut hab^^)

Soju
15-09-2005, 09:33
Zurueck zum Thema. Ich finde es generell problematisch jemanden mit irgendwelchen Faustschlaegen das Gesicht zu entstellen. Jemandem ernsthafte Verletzungen zu zufuegen sollte auch nicht das Ziel einer modernen KK sein.

Ich bin mal vor einer Disco im Suff von zwei Gentlemen zusammengetreten worden, ich hatte das Maul aufgerissen, war also nicht ganz unschuldig. Die haben auf mich eingetreten bis eine Frau dazwischen gegangen ist und gemeint hat ich hätte genug, was ich genau so gesehen habe. Mir lief die Suppe aus diversen Öffnungen im Gesicht und Kopf (hab ne Glatze, daher sieht man so was sehr schön), ich hatte einen Abdruck von einem Stiefelabsatz mitten auf der Stirn (das letzte Einhorn), Zähne gesplittert, Nase breit (aber nicht gebrochen), beide Augen blau, Schulter und Rippen schmerzten erheblich, teilweise Monatelang.

DAS war problematisch. Und wenn ich dazwischen wählen könnte so einen Durchgang nochmal mitzumachen oder jemandem die Nase zu verbiegen, wähle ich ganz einfach letzteres. Und wenn ich in einen Hebel komme (was funktionieren kann und auch schon geklappt hat nachdem ich dem anderen eins auf die 12 gegeben hatte), dann zieh ich den so durch, dass der mich mit dem Arm an dem Tag nicht mehr angreift.

BotschafterKosh
15-09-2005, 10:55
Ich bin mal vor einer Disco im Suff von zwei Gentlemen zusammengetreten worden, ich hatte das Maul aufgerissen, war also nicht ganz unschuldig.
...
DAS war problematisch. Und wenn ich dazwischen wählen könnte so einen Durchgang nochmal mitzumachen oder jemandem die Nase zu verbiegen, wähle ich ganz einfach letzteres
Wäre es nicht sinnvoller, solche Situationen nach Möglichkeit zu meiden?

Soju
15-09-2005, 11:21
Wäre es nicht sinnvoller, solche Situationen nach Möglichkeit zu meiden?

Hab ich mir hinterher auch gedacht. Aber mit etwa 3 promille im Kopf hatte ich auf einmal mein blaues Leibchen mit dem grossen S auf der Brust an. Hätte ich auch noch mein Cape dabei gehabt hätte ich wenigstens wegfliegen können. Behaupte ja auch gar nicht, dass das so schlau war.

Natürlich ist es besser solche Situationen zu vermeiden. Und das letzte mal dass ich auch nur Ansatzweise Ärger (ist nicht eskaliert) hatte ist 3 oder 4 Jahre her. Bin also keiner der jedes WE mehr oder weniger unschuldig in irgendwelche Rapsereien gerät.

Aber ich glaube auch daran, dass es Situationen gibt in denen man sich gerade machen muss und notfalls auch Körperlich durchgreifen muss. Geht mir dabei nicht um irgendwelche Pöbeleien, die Kosten nur ein wenig verletzten Stolz und das auch nur wenn man es an sich ranlässt. Aber wenn jemand mich, Freunde von mir oder meine Freundin anfässt würde ich schon versuchen dafür zu sorgen, dass das ein Ende hat. Und wenn man sich schon mal entscheidet das ganze fysisch zu diskutieren, dann auch mit aller Konsequenz. Aber das ist wohl ein anderes Thema.

takahe
15-09-2005, 14:11
sicher sind hebel unsicherer als ein schlag zum kopf und wenn der andere schon schlägt ist es zu spät dafür (wie zb. in den filmen wo der hero den schlag abfängt sich 25 mal dreht und der andere dann verknotet ist) aber gerade wenn der andere betrunken ist stößt er doch oft zuerst oder zieht irgendwo an dir herum und da denke ich das hebel die man richtig trainiert hat und konsequent durchzieht schon funktionieren...
war bei mir jedenfalls schon einige male so wobei aber zugegeben nur einmal eine richtig gefährliche situation war.

tron2.1
15-09-2005, 21:19
Hi, ich habe das Buch ebenfalls gelesen und ich muss sagen,dass ich Geoff Thompson in gewisser Hinsicht Recht geben würde.Man muss sehen,dass die Stadt Coventry damals eine der Städte mit der größten Verbrechensanzahl in Europa war und das es dort wohl teils etwas härter vor den Türen zur Sache ging.Ein Erstschlag im Kampf bringt definitiv Vorteile,aber rechtlich gesehen sieht die Sache wieder anders aus.Zum Punkt dass man während der andere redet zu schlagen soll kann man sagen,dass der Kiefer im geöffnetem Zustand leichter zu brechen ist und das man im Reden wohl nicht immer voll konzentriert ist.Mit Fairnis hat die ganze Sache nichts zu tun,die gibt es aber auch nicht auf der Straße.Für sowas sind sportliche Wettkämpfe da.Letztendlich muss man für sich entscheiden,ob eine solche Reaktion gerechtfertigt ist oder nicht. Mfg Tron2.1

freelancer
25-09-2005, 14:31
Bitte klicke auf eines der 'Direkt antworten'-Symbole unten rechts in den Beiträgen, um unkompliziert direkt in der Themenansicht auf einen Beitrag zu antworten.

Shaolin tiger
07-10-2005, 15:09
Wer angreift hat verloren!!

Ich würde nie als erster schlagen! Ich würde abwarten was mein Gegner macht und im Kopf alle Abwehr- und Kontermöglichkeiten abrufen.
Dabei gibts 2 Möglichkeinen:
1. Er will gar nicht kämpfen und wir gehen
friedlich auseinander
oder 2. Er greift an, wobei ich abwehre, kontere und ihm somit zeige, das ich was kann und das was ich kann, auch beherrsche. Kann sein, das ich ihm dabei schon die Lust genommen habe, auch ohne ihn durch den ersten Schlag schon zu Brei geschlagen zu habe!

Die beste Verteidigung ist immernoch nicht kämpfen zu müssen!!!