PDA

Vollständige Version anzeigen : Seltsame Art zu Blocken - im Eskrido

phammer
07-09-2005, 10:21
Moin

ich war letztes WE am samstag auf dem lehrgang mit Cacoy Canete. Und die haben bei einigen Winkel eine Art zu blocken mit der Ich nicht zu recht kam.

Wenn ich mich recht entsinne sind Winkel 6 und 7 horizontal Schläge zur Hüfte.

Beide werden fast wie ein Sweep geblockt. Jedoch liegt die alive Hand UNTER der angreifen Hand. Ich kann es auch nicht besser erklären. Sorry

Aber kannmir jemand erklären wie so ein Block effektiv umgesetzt werden kann?

Philipp

Eskrima-Düsseldorf
07-09-2005, 10:36
Hi Philipp,

Bilder hast Du davon wahrscheinlich nicht, oder?

Ich bin mir nicht sicher ob ich Deine Erklärung richtig verstanden habe aber ich probiers mal.

Bei einem Rückhandschlag zur Hüfte kann ich mir das recht einfach erklären, wenn der Schlag tief genug ist hast Du mit dieser Variante zu checken eine bessere Kontrolle.

Warum das auf der Vorhand Seite gemacht wird, weis ich auch nicht aber ich fürchte da brauche ich mindestens ein Foto.

Da Du doch auf dem Lehrgang warst, hättest Du doch vielleicht einfach mal fragen können, oder nicht?

Grüße

Christian

phammer
07-09-2005, 12:42
Klar hätte ich fragen können. :-)
Aber in kurzer Zeit hat er uns das Schlagsystem mit den entsprechendenBlöcken präsentiert. Und das war irgendwie ein kleiner Informationsoverload.
Naja. beim nächsten Mal.

Ich denke die Abwehr kommt durch eine Scherenbewegung von Stock und Hand zustande.

Danke aber.
Philipp

Eskrima-Düsseldorf
07-09-2005, 13:11
Wie gesagt, bei einer gegnerischen Rückhand ist es mir wahrscheinlich geläufig. Bei der Vorhand, habe ich glaube ich Deine Beschreibung nicht verstanden.

Vielleicht sehen wir uns ja mal, dann kannst Du mir den Block ja mal zeigen.

Grüße

Christian

Ulrich
07-09-2005, 17:31
kommt durch eine Scherenbewegung von Stock und Hand zustande.
am Sonntag wurde uns dieses als Entwaffnungseinstieg erklärt.

Bsp.:
Der Angreifer(Rechtshänder) schlägt eine Nr1 /Vorhand rechts gerade.
Der Verteidiger positioniert zeitgleich sich auf der Aussenseite von des Angreifers rechten Arm .Dieses unterstützt er mit seinem rechten Arm. Dabei wird versucht die Handfläche der rechten Hand des Verteidigers auf den Handrücken der Waffenhand des Angreifers zu bringen .
Die linke Hand des Verteidigers gleitet wiederum zeitgleich unter die Schlaghand des Angreifers.
Damit wird ein durchreissen des Schlages zu stoppen versucht und der Ansatz eines Kipphandhebels gebastelt .

salurian
26-10-2005, 17:30
Du blockst mit der Handfläche der Live Hand nach oben, damit der Angreifer nicht einfach den Angriff auf deine Beine/Knie durchzieht. Wenn du mit der Handfläche nach unten blockst wirst du festellen das dein Stock auf dem Stock des Gegners ist und deine Hand auf der Hand des Gegners. Somit ist der Weg nach unten frei. Bei der von GM Cacoy gezeigten Variante ist dein Stock auf dem Stock des Angreifers und deine Hand unter der Hand des Angreifers. Somit blockiert dein Stock nach oben und deine Hand nach unten.
Hoffe man kann das verstehen so wie ich es beschrieben hab.
Ist immer ein bisschen doof ohne Fotos.