Vollständige Version anzeigen : Anpassungstraining
peteraerzt
07-09-2005, 14:37
Hallo,
ich würde gerne neben Muay Thai mit Krafttraining bzw. Bodybuilding beginnen. Im MT haben wir kaum Karfttraining absolviert, so dass ich eher Anfänger bin.
Wollte fragen, wie lange ca. die Eingewöhnungsphase dauern sollte (also mit leichteren Gewichten, viele Wiederholungen), bis man ordentlich zulangen kann zum Masseaufbau. Das Frage ich vor dem Hintergrundf, um Sehnen, Gelnke und Bänder langsam an die "unmenschlichen" Anstrengungen zu gewöhnen.
- welche Dauer bzgl. des Eingewöhnungstrainings empfehlt ihr?
- wieviele Einheiten pro Woche?
- wieviele Sätze und Wiederholungen pro Übung?
Vielen Dank
Peter
Ich würde Dir empfehlen anfangs 2 - 3 mal die Woche Ganzkörpertraining, sprich alle Muskelpartien, zu absolvieren.
- Dauer entsprechend der Einheiten pro Woche: ca. 30 Trainingseinheiten - das sollte reichen, um Deinen Körper an die Anstrengungen zu gewöhnen. (inkl. Sauerstofftransport und Koordination)
- Sätze: 3
- Wiederholungen: 15-20
Wichitg - nicht sofort auf Bizeps und Brust stürzen und den Rest vernachlässigen; gibt Disbalancen und wirkt sich auch nicht besonders auf den Muskelaufbau aus.
Ausgewogenes Training mit allen Muskelpartien (Schultern, unterer u. oberer Rücken, Bauch, Oberschenkel, Bein-Bizeps, Waden, Brust, Trizeps, Bizeps)
Ich hoffe das hilft.
Peter,
langsam habe ich das Gefühl, dass Du die letzten Threads (Anzahl der Wiederholungen, etc.) gar nicht beachtet hast. Auch Deine eigenen Threads.
Und die Suchfunktion zu Anfängertraining wäre Dir sicher auch eine Hilfe.
Kurz (verdammt, ich bin zu gutmütig): Eingewöhnungsphase für circa 6 Monate (je nachdem wie schnell zu die Übungen sicher beherrschst): Normales Hypertrophietraining (8-12) 3 Sätze, nicht bis Muskelversagen; Übungen lernen bis sie im Schlaf gehen; am Schluß jeder Übung kannst einen Ausdauersatz setzen (30 bis 40)
Grundübungen (die "großen Fünf" Kniebeuge, Kreuzheben, Schulterdrücken, Bankdrücken, Rudern/ Klimmzüge). Beispiel wäre im Thread von "straightshooter" zu sehen. zweimal die Woche.
Dann kannst zum Muskelversagen gehen und evt. Intensivierungsmaßnahmen ergreifen.
Gruß
peteraerzt
08-09-2005, 07:56
Hallo Mars,
ich kenne leider nicht wie Du sämtliche Beiträge seit bestehen dieses Forums auswendig, da mir dafür die zeit fehlt. :p
Zudem habe ich bei anderen Threads etwas andere Fragen gestellt, wie Du feststellen kannst, wenn Du genau liest. Oder ist das Thema Creatin und Ernährung das gleiche wie das Thema hier ??!!
Aber trotzdem danke für die Antwort. 6 Monate Anpassungstraining erachte ich als viel zu lang, aber Ansichtssache.
Was versteht man denn unter Kreuzheben?
Grüße
Peer
aha du kennst Kreuzheben nicht: dann solltest du durchaus die 6 Monate Eingewöhnungsphase machen.
http://www.bblex.de/online/training/kreuzheben.php
http://www.balance-of-force.de/training/uebungslehre/df081993e1086a322.html
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.