Vollständige Version anzeigen : Messerabwehr
Wollt mal so fragen wer aller schon Erfahrung hat, was ihr grundsätzlich zu dem Thema sagt, wie man sich hilft usw....!!! Ich bin zuzeit eigentlich nur soweit, das ich mir vorstellen könnte (falls ich ruhig bleibe und nicht erstarre usw) das ich mit ein Stock mich halbwegs wehren könnte, ohne dies bin ich, glaub ich, vollig verlohren...hab aber auch noch nicht spiziell trainiert oder so...
enraged_Clown
07-09-2005, 17:01
Wollt mal so fragen wer aller schon Erfahrung hat, was ihr grundsätzlich zu dem Thema sagt, wie man sich hilft usw....!!! Ich bin zuzeit eigentlich nur soweit, das ich mir vorstellen könnte (falls ich ruhig bleibe und nicht erstarre usw) das ich mit ein Stock mich halbwegs wehren könnte, ohne dies bin ich, glaub ich, vollig verlohren...hab aber auch noch nicht spiziell trainiert oder so...
also die messeranwehr ist ein kapitel voller missverständnisse, viele die glauben sie würden realistik lehren sind mit ihrem system gegen messer schnell unter der erde. wer dir verspricht dir eine 100% chance gegen messer zu geben lügt dich an und ist eventuell an deinem tot mitschuld. du wirst einen messerman nie besiegen, höchstens überleben. und waffenlos gegen einen messerstecher zu kämpfen ist potenzieller selbstmord. der einziege grund waffenlos gegen ein messer zu kämpfen ist der, dass ich nichts geeignetes zu verteidigung habe und oder improvisieren kann. die in meinen augen beste und einzieg wirkungsvolle waffe gegen ein messer ist ein eigenes messer. der stock ist nett gedacht aber hat nur geringe erfolgsaussichten. pfeffer- oder cs/cnspray vergiss es, die augen des messermans mögen vielleicht brennen, aber das hält ihn nicht davon ab dich dennoch anzuspringen und dir die klinge ins fleisch (und tiefer) zu rammen. gehe mal auf waffentraining.de und ****************, das sollte dir die augen öffnen.
enraged_Clown
07-09-2005, 17:08
also die messeranwehr ist ein kapitel voller missverständnisse, viele die glauben sie würden realistik lehren sind mit ihrem system gegen messer schnell unter der erde. wer dir verspricht dir eine 100% chance gegen messer zu geben lügt dich an und ist eventuell an deinem tot mitschuld. du wirst einen messerman nie besiegen, höchstens überleben. und waffenlos gegen einen messerstecher zu kämpfen ist potenzieller selbstmord. der einziege grund waffenlos gegen ein messer zu kämpfen ist der, dass ich nichts geeignetes zu verteidigung habe und oder improvisieren kann. die in meinen augen beste und einzieg wirkungsvolle waffe gegen ein messer ist ein eigenes messer. der stock ist nett gedacht aber hat nur geringe erfolgsaussichten. pfeffer- oder cs/cnspray vergiss es, die augen des messermans mögen vielleicht brennen, aber das hält ihn nicht davon ab dich dennoch anzuspringen und dir die klinge ins fleisch (und tiefer) zu rammen. gehe mal auf waffentraining.de und ****************, das sollte dir die augen öffnen.
edit:
interressant das wirklich gute seiten, hier nicht als hinweis benannt werden dürfen. den link der als zweites hier eingestellt wurde kannst du dir gerne in meinem forum ansehen selbstverteidigungsforum (http://selbstverteidigung.foren-city.de). auch wenn es einiegen nicht passt aber diese seite sollte sich jeder am messerkampf/messerabwehr interressierte mensch ansehen. drastisch aber ehrlich.
Wieso was ist so schlimm an der seite???
gehe mal auf waffentraining.de und ****************, das sollte dir die augen öffnen.
Interessante Seite, danke.
www.waffentraining.de ist echt nicht schlecht, kapier jetzt war das andere nicht unbedingt gezeigt werden soll
Aja und nach solchen Bildern werd ich egal was ich habe nurmehr laufen.....
Aja und nach solchen Bildern werd ich egal was ich habe nurmehr laufen.....
Und wenn Du nicht weglaufen kannst? Wenn Du Freund oder Freundin dabei hast? Oder wenn Du, solltest Du welche haben, dein Kind/ deine Kinder dabei hast? Was, wenn zwischen Dir und der Tür zur Flucht der Agressor steht? Was dann?
Die empfohlenen Seiten sind nett, aber was machst Du wenns nicht anders geht, wenn Du Dich stellen musst? War auch nicht das ein inhalt einer Frage?
Ciao
Roberto
Eben, ich hätte keine Ahnung...ja, das ist schon klar, wollte nur damit sagen da sieht erst wie schlimm es ist...Gibt viele leute die das unterschätzen
die in meinen augen beste und einzieg wirkungsvolle waffe gegen ein messer ist ein eigenes messer. der stock ist nett gedacht aber hat nur geringe erfolgsaussichten.
Das sehe ich nicht so. Ich glaube schon das ich mich mit einem Stock "relativ" gut gegen ein Messer verteidigen könnte.
So wie der Stock in dem Video eingestzt wird, macht es gegen einen erfahrenen Messerkämpfer sicher keinen Sinn.
Ich würde den Sock ganz anders einsetzen, nicht solche langen Bewegungen. Kurze Bewegungen, damit ich den Stock immer zwischen mir und dem Gegner habe. Mein Ziel wäre auch vorrangig die Waffenhand. Und das kann sehr gut funktionieren...
Generell bin ich aber der Meinung das man besser rennen sollte, wenn möglich...
Ansonsten finde ich die Videos gut.
Gruß
Jaycee
Eben, ich hätte keine Ahnung...ja, das ist schon klar, wollte nur damit sagen da sieht erst wie schlimm es ist...Gibt viele leute die das unterschätzen
Unterschätzen weiss ich nicht. Ich glaube das einige es einfach falsch einschätzen. Oftmals werden Stöcke aufgrund der größeren Reichweite und der Schlagwucht als die besseren Waffen gehalten ( @Jaycee: das war jetzt nicht auf Dich bezogen ). Das ist ein Fehler.
Ebenso wird oft davon ausgegangen ... anders gesagt: die freie Hand des Messerkämpfers wird vollkommen falsch eingschätzt bzw. unterschätzt. Ähnlich verhält es sich mit dessen Beinen, dem Kopf, die Schulter etc.
Auch der enorme psychologische Vorteil der durch die Klinge entsteht, der extreme Angriffsfokus, wird oft nicht richtig erkannt.
Fakt ist:
1) das Du statistisch nicht allzu oft in solch eine Situation geraten wirst ( also nicht paranoid machen lassen ).
2) das in einer solchen Situation das Weglaufen nicht immer möglich ist.
3) das eine halbwegs funktionierende Verteidigung am Besten erreicht/ verstanden werden kann, wenn man selbst halbwegs mit einem Messer umzugehen weiss.
Ciao
Roberto
ps3ud0nym
07-09-2005, 20:12
[...]
3) das eine halbwegs funktionierende Verteidigung am Besten erreicht/ verstanden werden kann, wenn man selbst halbwegs mit einem Messer umzugehen weiss.
[...]
Also ab zu Don Roberto! :D
OH MY F&%$§#* GOD:ups: :ui: :cry:
die bilder sind verdammt hart
die in meinen augen beste und einzieg wirkungsvolle waffe gegen ein messer ist ein eigenes messer.
nach den bildern eher ein schwert oder gleich ne knarre.
mfg
Also ab zu Don Roberto! :D
Nein, nein ... es gibt genügend andere gute Lehrer für Messerkampf. Es geht vielmehr darum, die Waffe zu kennen gegen die man sich vetrteidigen will. Wo man das lernt ist nebensächlich.
Ciao
Roberto
krav maga münster
07-09-2005, 21:17
Das sehe ich nicht so. Ich glaube schon das ich mich mit einem Stock "relativ" gut gegen ein Messer verteidigen könnte.
So wie der Stock in dem Video eingestzt wird, macht es gegen einen erfahrenen Messerkämpfer sicher keinen Sinn.
Ich würde den Sock ganz anders einsetzen, nicht solche langen Bewegungen. Kurze Bewegungen, damit ich den Stock immer zwischen mir und dem Gegner habe. Mein Ziel wäre auch vorrangig die Waffenhand. Und das kann sehr gut funktionieren...
Generell bin ich aber der Meinung das man besser rennen sollte, wenn möglich...
Ansonsten finde ich die Videos gut.
Gruß
Jaycee
Wir haben solche Sachen, Messer vs Stock schon im Sparring gemacht und glaub mir Jaycee es ist ein leichtes, mit dem Messer in den Mann zu laufen ohne "finale Treffer" mit dem Stock zu kassieren.
Gruß Markus
Wir haben solche Sachen, Messer vs Stock schon im Sparring gemacht und glaub mir Jaycee es ist ein leichtes, mit dem Messer in den Mann zu laufen ohne "finale Treffer" mit dem Stock zu kassieren.
Stimmt. Der "Messermann" muss im Prinzip nur seinen Kopf schützen, denn an einer anderen Stelle wird man mit einer stumpfen Waffe in einer solchen Situation keinen Wirkungstreffer landen können. Hat er es geschafft, den Stock zu unterlaufen , so hat man ein riesiges Problem:ups:
Ist es eigentlich "so unmöglich" jemanden mit den Stock das Messer wegzuschlagen...?Ich weiß es klingt blöd aber ich bin in dem Gebiet, außer ein paar nutzlosen Griffen nicht bewandert....Ich denke mir ein guter Stick-Fighter der in den FMA ausgebildet ist hat doch ein Chance oder nicht...?
krav maga münster
07-09-2005, 22:03
Ist es eigentlich "so unmöglich" jemanden mit den Stock das Messer wegzuschlagen...?Ich weiß es klingt blöd aber ich bin in dem Gebiet, außer ein paar nutzlosen Griffen nicht bewandert....Ich denke mir ein guter Stick-Fighter der in den FMA ausgebildet ist hat doch ein Chance oder nicht...?
Nichts ist unmöglich, alles ist situationsbedingt.
Es ist nur nicht so schwer wie man gerne meint, daß man mit dem Messer an einem "Stockschwinger" rankommt. :rolleyes:
Gruß Markus
enraged_Clown
08-09-2005, 09:34
WIESO WERDE ICH ZENSIERT?
Eskrima-Düsseldorf
08-09-2005, 10:06
WIESO WERDE ICH ZENSIERT?
Nicht nur Du wirst zensiert, sondern jeder der ********** oder www.**************** schreibt.
Ulki ist hier vor einigen Jahren gebannt worden weil uns sein coldsteelbabygelaber auf den nerv gegangen ist. Verweise auf seine Seite werden daher automatisch von der Software mit ** ersetzt. Das hat also nichts mit Dir persönlich zu tun.
Grüße
Christian
Ram_Muay
08-09-2005, 11:04
Ich kann nur sagen Pfefferspray hilft..
Ich hatte schon mal so eine situation.. dann zückte ich meinen pfefferspray und sprühte in zu boden... und wie er noch am boden lag setzte ich noch nach und sprühte den pfefferspray leer... ich kann sagen der hat dann keine ermutigung gehabt mich zu stechen.. naja was solls
lg
Frettchen
08-09-2005, 11:14
Hallo Ram Muay,
da hast Du ja richtig Glück gehabt. Ein Trainingspartner von mir der im Vollzug arbeitet hat selbstversuche gemacht und erzählt, bei Ihm habe das Pfefferspray erst nach 10 Sekunden gewirkt. Wenn einer ein Messer hat ist das ne lange lange Zeit.
Trotzdem gut gemacht.
Gruß
Frettchen
enraged_Clown
08-09-2005, 11:36
Nicht nur Du wirst zensiert, sondern jeder der ********** oder www.**************** schreibt.
Ulki ist hier vor einigen Jahren gebannt worden weil uns sein coldsteelbabygelaber auf den nerv gegangen ist. Verweise auf seine Seite werden daher automatisch von der Software mit ** ersetzt. Das hat also nichts mit Dir persönlich zu tun.
Grüße
Christian
ach verzeiht, für nen moment vergass ich wo ich hier bin. soll nie wieder vorkommen.
enraged_Clown
08-09-2005, 11:38
Ich kann nur sagen Pfefferspray hilft..
Ich hatte schon mal so eine situation.. dann zückte ich meinen pfefferspray und sprühte in zu boden... und wie er noch am boden lag setzte ich noch nach und sprühte den pfefferspray leer... ich kann sagen der hat dann keine ermutigung gehabt mich zu stechen.. naja was solls
lg
gut dein gegner sieht dich nicht mehr, springt aber mit vorgehaltenem messer in dich rein. tot ist tot, ob er dich gesehen hat oder nicht
Bei einer Post meinter einer, dass Pfefferspray nichts nützt oder nur bedingt und das sei zu wenig...bin nicht Pfefferspray erprobt....Was ich glaub ich als gutes Distanzmittel eignet ist ein leichter Stuhl, natürlich nicht um zu kampfen aber für Zeitgewinn und Distanz...Die "einzige Versicherung" ist also ein Schuss...also auf Deutsch ne Knarre hilft oder was meint ihr
Gruß Markus
Hallo Markus,
natürlich ist ein Stock kein Garant dafür das ich heile aus solch einer Situation herauskomme. Garantien gibt es in einem solchen Fall gar keine...
Aber ich wehre mich gegen solche Pauschalaussagen wie: Mit einem Stock hat man keine Chance gegen ein Messer.
Klar hat man eine Chance, aber eben keine Garantierte.
Gruß
Jaycee
Eskrima-Düsseldorf
08-09-2005, 13:50
Ich weis nicht mehr wer es mal gepostet hat, mein Dank für dieses Zitat geht also an unbekannt:
Garantie gibt´s bei Obi!
Grüße
Christian
Ju-Jutsu-Ka
08-09-2005, 14:58
Messerabwehr kann funktionieren, ich weiß nur noch nicht wie.
Waffenlos gegen Messer ist die beste AVerteidigung Leichtathletik
(oder man ist meiner Meinung nach ernsthafter Selbstmörder)
Nach meinem ersten Messer-Messer-Sparring, kann ich nur einer gewissen hier zitierten Homepage zustimmen:
Es gibt meistens 2 Verlierer
Auch wenn es wohl schon mehrmals hier im KKB geposted wurde ... einfach immer wieder gut zu lesen ... öffnet die Augen dem der immer noch davon träumt einem entschlossenen Angreifer mit einer Klingenwaffe etwas entgegensetzen zu können und als strahlender Sieger zu triumphieren ...
Kämpfe mit Messer(n) bzw. Klingen / Schnittware sind imho wohl so ziemlich das Schlimmste was gibt ... da paßt das alte chinesiche Sprichwort wie die Faust aufs Auge: Wenn zwei Tiger kämpfen, stirb einer, und der andere ist schwer verletzt.
Rgds,
Ryushin
enraged_Clown
08-09-2005, 16:45
Bei einer Post meinter einer, dass Pfefferspray nichts nützt oder nur bedingt und das sei zu wenig...bin nicht Pfefferspray erprobt....Was ich glaub ich als gutes Distanzmittel eignet ist ein leichter Stuhl, natürlich nicht um zu kampfen aber für Zeitgewinn und Distanz...Die "einzige Versicherung" ist also ein Schuss...also auf Deutsch ne Knarre hilft oder was meint ihr
auch die knarre hilft dir nicht, nicht in der rellevanten distanz, sorry
auch die knarre hilft dir nicht, nicht in der rellevanten distanz, sorry
na, aber mit dem stuhl liegt er laut deiner kenntnis aber nicht sooooo falsch, oder ;) ;)
gruss.
War jetzt nicht auf voll wichtig gesagt...meinte nur wenns Händisch oder so nicht geht, sollte man halt aufrüsten...
HosenStahl
08-09-2005, 17:28
Also ich war auch überrascht, wie einfach man bei einem Stockkämpfer die Distanz überbrücken kann.
Wenn man es sich überlegt kann man mit Stumpfen gegenständen vielleicht den Arm brechen, oder zwar Schlimme aber meist nicht KO-Verletzungen verursachen. Somit kann der Messerangreifer, auch wenn er einmal einstecken muss danach drauf losstechen, und sowas ist dann wenn man pech hat nun mal schnell tödlich..
Vor allem, wenn einer auch noch mit dem Messer werfen kann - sagen wir mal er hat 2 dabei, ansonsten würde das wohl keiner machen- und es auch macht, dann ist man sowieso aufgeschmissen, auf 2 Meter Trifft er ziemlich genau den Oberkörper und dann schaut man blöd..
Also ich werde jetzt Spurtausdauer trainieren ;)
Ram_Muay
08-09-2005, 19:34
bei Ihm habe das Pfefferspray erst nach 10 Sekunden gewirkt.
also ich muss sagen das wer das erste und letzte mal das ich ihn gebraucht habe..
ja der pfefferspray wirkte sofort er griff sich sofort in die augen..
und vergass das messer.. ja glück war auch dabei.. mein freund war auch mit der hätte dann sicher auch noch geholfn wenn es richtig ernst gewurden wäre...
krav maga münster
08-09-2005, 20:03
Hallo Markus,
natürlich ist ein Stock kein Garant dafür das ich heile aus solch einer Situation herauskomme. Garantien gibt es in einem solchen Fall gar keine...
Aber ich wehre mich gegen solche Pauschalaussagen wie: Mit einem Stock hat man keine Chance gegen ein Messer.
Gruß
Jaycee
Sehe ich genauso. :halbyeaha
By the way,
ich (wir) würde(n) uns freuen, wenn Du zum 2. FMA-Stammtisch (http://www.kampfkunst-board.info/forum/showthread.php?t=32388) kommen würdest.
Wir dachten eigentlich Klangi und Du würdet schon beim erstenmal dabei sein, vielleicht jetzt ?
Gruß Markus
P.S.: Es lohnt sich auf alle Fälle, beim erstenmal ist uns Verona Feldbusch (Pooth) über den Weg gelaufen. :-)
Schnueffler
09-09-2005, 08:08
Ich denke mal, gegen den Haus und Hofstecher (der keine Ahnung davon hat, wie er ein Messer einzusetzen hat und es starr und krampfhaft wie ein Hammer hält) hat man eine Chance sich zu verteidigen. Sobald sich aber jemand mit dem Messer auskennt, ist die einzigst wirksame Verteidigung der Rückzug.
Selbst bei der ersten Version denke ich, das man nie ganz ohne Verletzungen davonkommt. Nur die Heftigkeit variiert und sollte mit zunehmendem Training geringer werden.
Ram_Muay
09-09-2005, 21:45
Ich denke mal, gegen den Haus und Hofstecher (der keine Ahnung davon hat, wie er ein Messer einzusetzen hat und es starr und krampfhaft wie ein Hammer hält) hat man eine Chance sich zu verteidigen. Sobald sich aber jemand mit dem Messer auskennt, ist die einzigst wirksame Verteidigung der Rückzug.
Selbst bei der ersten Version denke ich, das man nie ganz ohne Verletzungen davonkommt. Nur die Heftigkeit variiert und sollte mit zunehmendem Training geringer werden.
find ich auch so wenns nicht mehr geht rückzug!!
ps: gibs beim aikido nicht techniken den gegner zu entwaffnen? :confused:
lg
enraged_Clown
10-09-2005, 04:32
da würde ich mich nicht drauf verlassen. messer ist messer, die klinge ist auch beim trottel scharf
krav maga münster
10-09-2005, 04:38
da würde ich mich nicht drauf verlassen. messer ist messer, die klinge ist auch beim trottel scharf
Ich denke, daß ist auch was "Schnüffler" meint, alles ist situationsbedingt.
Gruß Markus
Sicher gibts ein Aikido sowas, gibt ja eigenes polizei Aikido...haben Bodyguards auch...es gibt überall entwaffnungen....nur kaum welche die Funken...oder besser gesagt es gibt viele Trainer, die etwas unterrichten,das nicht funktioniert...die meisten haben aber keine Schuld...sie waren noch nie in solchen Situationen und wissen es nicht was funkt (und haben das Blauaugig übernommen ohne kritik und seind dann nicht in solch eine Situation und wissen nichts) oder sie waren vielleicht bei einer Spezialeinheit die Handfeste Erfahrung haben...Ich denke mir ich würde flüchten...aber wenn es drauf ankommt alles Opfern nur nicht mein Leben, also ich würde auf Händen oder Beinen usw Schnittwunden riskieren....natürlich nur wenn der jenige mich töten will!!!
sumbrada
10-09-2005, 12:21
Ich habs schonmal in einem anderen Thread geschrieben, dass ich das Beispiel aus Waffent...de nicht so gut finde, da der Stockkämpfer ein vollkommen falsches Timing und Distanzgefühl hat.
Er schlägt immer zuerst und nur einmal und der Messerkämpfer nutzt die Lücke um durchzukommen.
Nichtsdestotrotz kommt man mit dem Messer oft genug auch gegen den Stock durch und dann ist halt Sense.
Und mit dem Messer schneller als mit dem Stock, da hat enraged clown schon recht.
Messerjocke2000
10-09-2005, 20:14
Das mit dem den Waffenlosen Techniken gegen Messer seh ich so:
Wird (heute) wahrscheinlich nicht (mehr) funktionieren, wenn dann nicht ohne eigene Verletzungen.
Warum wirds dann trotzdem trainiert?
Was soll man sonst machen, wenn man nix hat!
Wie sagt Rick Faye so schön:
Das sind die "oh shit" Bewegungen, die können nur dann überhaupt auch nur den Ansatz einer Chance haben, wenn man nicht mehr denken muss, sondern auf einmal das Messer am Boden liegt ( oder im Unterarm steckt) und keiner weiss warum.
By the way,
ich (wir) würde(n) uns freuen, wenn Du zum 2. FMA-Stammtisch (http://www.kampfkunst-board.info/forum/showthread.php?t=32388) kommen würdest.
Wir dachten eigentlich Klangi und Du würdet schon beim erstenmal dabei sein, vielleicht jetzt ?
Gruß Markus
P.S.: Es lohnt sich auf alle Fälle, beim erstenmal ist uns Verona Feldbusch (Pooth) über den Weg gelaufen. :-)
Hi,
leider hat beim ersten Male nicht geklappt bei mir :mad:
Und beim zweiten mal wird es leider auch nichts....
Bin endlich in LA bei Dan Inosanto :cooolll:
Wünsch Euch viel Spass und hoffe auf ein drittes Mal.
Grüße aus Essen
Thorsten
Hallo!
Der "Messermann" muss im Prinzip nur seinen Kopf schützen, denn an einer anderen Stelle wird man mit einer stumpfen Waffe in einer solchen Situation keinen Wirkungstreffer landen können.
Ich stimme dem zweiten Zitat zu, und zwar aus eigener Erfahrung: Als ich mal mit einer Stichwaffe angegriffen wurde, dauerte der "Kampf" exakt 2 Sekunden. Ich hatte einen ca. 70 cm langen Stock. Ein einziger Schlag auf seine Waffenhand beendete die Sache. Er liess SOFORT seine Waffe fallen, Die Hand schwoll augenblicklich sehr dick an und war vollkommen unbrauchbar geworden. Ich will damit nicht sagen, dass das immer mit Sicherheit funktioniert, aber die Chance ist immer da. Und es muss nicht unbedingt der Kopf sein.
Gruss
dino
Ich stimme dem zweiten Zitat zu, und zwar aus eigener Erfahrung: Als ich mal mit einer Stichwaffe angegriffen wurde, dauerte der "Kampf" exakt 2 Sekunden. Ich hatte einen ca. 70 cm langen Stock. Ein einziger Schlag auf seine Waffenhand beendete die Sache. Er liess SOFORT seine Waffe fallen, Die Hand schwoll augenblicklich sehr dick an und war vollkommen unbrauchbar geworden. Ich will damit nicht sagen, dass das immer mit Sicherheit funktioniert, aber die Chance ist immer da. Und es muss nicht unbedingt der Kopf sein.
Gruss
dino
Ich gehe mal davon aus, dass dein Gegenüber die Messerhand relativ weit ausgestreckt hatte, oder?? Hat der Angreifer das Messer eng am Körper, sehe ich fast keine Chance das Messer oder vielmehr die Messerhand zu erwischen, bevor er die Distanz überbrückt hat. Was war denn in der von dir beschriebenen Situation der Fall?
Gruß
enraged_Clown
11-09-2005, 00:23
Hallo!
Gruss
dino
das probier mal gegn einen, der entweder nich kooperativ ist oder auch nur ein bisschen ahnung vom messerkampf hat, dann war es das nämlich für dich.
Bananenesser
11-09-2005, 02:12
ich denke einen "0815" messerjogel kann man mit nem stock recht einfach besiegen. schlag auf die waffenhand und gut is.
aber was bei einem messerprofi? jemand der es versteh mit dem messer umzugehn, soll heißen: fliesenden bewegungen, distanzüberbrückung....
ohne waffe: laufen was die beine hergeben und dabei riskiern das messer in den rücken geworfen bekommen.
mit stock: mit nem stock muss man auch umgehn können, simples hauen reicht da nicht mehr!
aufjedenfall würde ich mir irgendwas besorgen das lang is um ihn auf distanz zu halten. besen, stock, barhocker....
und vorallem: versuchen die waffenhand zu fixiern und dann baby: zeigen was ich ohne waffe kann und das nicht zu knapp (auch wenn das nicht politisch korrekt is, scheiß drauf!) wer mit dem feuer spielt kommt darin um!:mad:
so denk ich darüber, bin aber auch kein profi in sowas.
Darkpaperinik
11-09-2005, 08:45
ich denke einen "0815" messerjogel kann man mit nem stock recht einfach besiegen. schlag auf die waffenhand und gut is.
aber was bei einem messerprofi? jemand der es versteh mit dem messer umzugehn, soll heißen: fliesenden bewegungen, distanzüberbrückung....
ohne waffe: laufen was die beine hergeben und dabei riskiern das messer in den rücken geworfen bekommen.
mit stock: mit nem stock muss man auch umgehn können, simples hauen reicht da nicht mehr!
aufjedenfall würde ich mir irgendwas besorgen das lang is um ihn auf distanz zu halten. besen, stock, barhocker....
und vorallem: versuchen die waffenhand zu fixiern und dann baby: zeigen was ich ohne waffe kann und das nicht zu knapp (auch wenn das nicht politisch korrekt is, scheiß drauf!) wer mit dem feuer spielt kommt darin um!:mad:
so denk ich darüber, bin aber auch kein profi in sowas.
das klingt immer alles so, als ob man so richtig viel zeit hat sich eine waffe zu besorgen oder sich auf die situation einzustellen.. :rolleyes:
und umkommen.. ja - die chance, dass jemand umkommt, ist recht hoch :D
Bananenesser
11-09-2005, 09:59
schon klar, das man keine zeit hat, aber irgendwas versuchen sollte man schon!
ich glaube ein messer im bauch sieht scheiße aus!:D
und wenn sich der messerboi die mühe macht einen abmurksen zu wollen, sollte man seine mühe mit einer extra portion schmerz belohnen.
Hallo allerseits
@ Nixon:
Also einen (Trainings-) Erfahrungsbericht kann ich Dir geben : in einem Seminar hatte ich das Glück einen "mad rush" - durchgeführt von Bernd Schubert mit einem Trainingsmesser - am eigenen Leib zu erleben. Da hat mir auch der Stecken in meiner Hand nix geholfen...
Zitat von Jaycee
Was Jaycee hier wohl meint, sind die sog. "unbewaffneten 5 %", d.h eine 1 zu 20 Chance (gegen Dich !), dass Du bei sehr gutem Trainingstand unbewaffnet unbeschadet einen Messerangriff überstehst. Meiner Meinung nach ist diese "5-Prozent"-Aussage auch eine realistische Einschätzung deiner Möglichkeiten mit einem Stock in der Hand.
enraged_clown und roberto haben Dir schon gute Impulse zum Überdenken der Problematik gegeben... Denk über das mal etwas genauer nach... ;)
Darkpaperinik
11-09-2005, 12:16
schon klar, das man keine zeit hat, aber irgendwas versuchen sollte man schon!
ich glaube ein messer im bauch sieht scheiße aus!:D
und wenn sich der messerboi die mühe macht einen abmurksen zu wollen, sollte man seine mühe mit einer extra portion schmerz belohnen.
na dann probier das mal schön.. :cool:
Eskrima-Düsseldorf
11-09-2005, 12:34
das probier mal gegn einen, der entweder nich kooperativ ist oder auch nur ein bisschen ahnung vom messerkampf hat, dann war es das nämlich für dich.
Nehmen wir mal an, dich fährt jemand mit einem Auto an, das Auto ist ein Kleinwagen und streift Dich "nur".
Stell Dir weiterhin vor der Arzt in der Notaufnahme sagt jetzt zu Dir: "Probier das mal mit nem Autofahrer der dich wirklich treffen will oder mit einem Truck!"
Dino hat hier eine Situation geschildert die er erlebt hat und wie er gehandelt hat. Er versucht hier keinesfalls ein Patentrezept gegen Messerstecher zu liefern.
Grüße
Christian
By the way,
Gruß Markus
Hallo Markus,
würde gerne kommen aber Samstags gebe ich Unterricht, und da Klangi ja zu Guro Dan fliegt (der glückliche...;) ) habe ich niemanden der mich vertreten könnte.
Bei mir würde es in der Regel nur Sonntags funktionieren.
Was Jaycee hier wohl meint, sind die sog. "unbewaffneten 5 %", d.h eine 1 zu 20 Chance (gegen Dich !), dass Du bei sehr gutem Trainingstand unbewaffnet unbeschadet einen Messerangriff überstehst. Meiner Meinung nach ist diese "5-Prozent"-Aussage auch eine realistische Einschätzung deiner Möglichkeiten mit einem Stock in der Hand.
enraged_clown und roberto haben Dir schon gute Impulse zum Überdenken der Problematik gegeben... Denk über das mal etwas genauer nach...
Da stimme ich Dir uneingeschränkt zu. Nochmal, mir ging es um die Pauschalaussage...:rolleyes:
Im Falle des Falles wäre mir (ausser der Flucht) auch ein Messer lieber.
Ich weiss auch das ein Messerstecher öfter zustechen als kann als ich den Stock einzusetzen vermag. Der Messertyp hat auch eine größere Wirkungsfläche als ich, ich muß mich auf seine Hand (Messer) konzentrieren, er "lediglich" auf das ausweichen und "könnte" dann einfach irgendwo hinstechen.
Und wer glaubt das er einen solchen Kampf unverletzt übersteht, der kann sich auf eine schmerzhafte (wenn nicht schlimmere) Erfahrung gefasst machen.
Gruß
Jaycee
Findet ihr es also eigentlich sinnlos in KK Messerabwehr mit bloßen Händen zu trainieren....???Ich weiß das ich keine Chance hätte, wäre zu fokusiert auf das Messer und würde rundherum nichts mehr sehen und dann ists sowieso aus, wenn man keinen Überblick mehr hat....Das GEK (Gendamerieeinsatzkommando) jetzt heißt sie EKO, ist die Spezialeinheit der Polizei (früher Gendamerie) trainiert angeblich Messerkampf und viel mit Messern (hab ich gehört oder wo gelesen, keine Ahnung mehr), damit sie ein bessere Vorstellung dieser Waffe bekómmen und sich vorstellen können wie so ein Messerkampf abläuft usw...!Findet ihr das sinnvoll?Ich kann mir vorstellen, wer weiß mit einem Messer "richtig" zu kämpfen, kann vielleicht auch besser dagegen reagieren....
Ich findes es durchaus sinnvoll.
Genauso wie das Training ohne Waffe gegen Waffe.
Wir trainieren z.b. einen Angriff gegen Messer waffenlos, aber nicht weil wir glauben das wir eine Chance hätten. Wir trainieren auf diese Art und weise um unsere Schrittarbeit zu verbessern.
Um Reaktion, Koordination etc. zu trainieren macht es Sinn, man muss sich nur bewusst machen, dass man in den allermeisten Fällen nicht den Hauch einer Chance hat.
Gruß
Jaycee
Hallo!
Also ich finde es auf jeden Fall sinnvoll und außerdem extrem wichtig, sich mit dem Thema mal richtig auseinanderzusetzen. Dazu gehört auch, dass man die Grundsätze zum Umgang mit der Klinge lernt, Bewegungsmuster, dass man einfach Ideen bekommt, was man mit einer Klinge alles anstellen kann. Ich denke, man sollte für die ABWEHR einer Waffe genau wissen, wie diese einzusetzen ist, wie sie funktioniert. Bei einer Pistole musst du ja schließlich auch wissen, wo das Projektil ´rauskommt, damit du weißt, dass du dich im Ernstfall von dieser "Stelle" der Waffe (Mündung) wegbewegen musst, bzw. du musst wissen, dass dein Gegenüber den Abzug betätigen können muss, um zu schießen, oder??
Bei einer Klinge ist das ungefähr das selbe. Du musst wissen, was für Bewegungen/Angriffe das Gegenüber ausführen kann, damit du zumindest halbwegs darauf vorbereitet bist. Ob du bei einem Angriff mit einer Klingenwaffe überhaupt die Chance bekommen wirst zu reagieren und wegzulaufen oder etwas zu versuchen - sofern du nicht weglaufen kannst - sei mal so dahingestellt...
Hallo Haldir!
Ich gehe mal davon aus, dass dein Gegenüber die Messerhand relativ weit ausgestreckt hatte, oder??
Der Gegner hielt die Waffe nicht direkt am, aber auch nicht weit vor dem Körper, seine Hand war für mich also noch erreichbar. Sicher war es auch kein trainierter Kämpfer, sondern eher (nur) ein aggressiver "Laie".
Hallo Clown!
Ich habe eine reale Notwehrsituation mit einem bestimmt nicht kooperativen Gegenüber beschrieben.
Sobald Du eigene reale Erfahrungen vorzuweisen hast, nehme ich gerne Ratschläge von Dir an.
Gruss
dino
Hallo Dino!
Vielleicht meinte Enraged Clown mit "nicht kooperativ" einen Gegner, der zu allem entschlossen ist und sofort vorstürmt. Er hat es vielleicht ein bisschen unglücklich ausgedrückt, das könnte ich mir jetzt z.B. vorstellen.
Er wird aber sicher selber noch was dazu schreiben.
Gruß
sumbrada
11-09-2005, 16:17
Sag mal, wettest du auf Sportveranstaltungen. Wenn es so einfach wäre, verdiene dein Geld doch mit Sportwetten. :rolleyes:
Kooperativ sind Gegner (nicht Partner) niemals.
Und letztendlich kommt es darauf an, wer sein Geschäft (Stock oder Messer) besser versteht und wer in genau dem Moment das Quentchen mehr Glück hat.
Gut das dies jetzt auch zur Sprache kommt....Glück ist in einer SV-Situation sicher extrem wichtig.....!!!Und es ist nicht okay hier so zu tun als sei ein "kooperativer" Gegner ein "kleineres" Problem, alleine schon die Tatsache, dass einer Vor dir steht mit einem Messer ist schon erschreckend und schwer genug, vorallem Nerven zu bewahren und nicht Blind und Starr zu werden...Und die Tatsache, das jemand ein Messer hat und keine Ahnung davon hat was man damit alles machen kann und wie schwer eine Verletzung von dieser Waffe ist, find ich fast genauso schlimm, wie bei jemanden der es weiß....!!!
Glück ist in einer SV-Situation sicher extrem wichtig.....!!
Nun ja,... da is was dran.... Aber man sollte sich nicht aufs Glück verlassen ;)
Auch ein unerfahrener Messerfuchtler kann tödlich sein, denn gerade seine Unerfahrenheit läßt ihn Dinge tun, die ein trainierter Kämpfer nie tun würde (Stichwort : Selbstmordattacken) - gerade das macht ihn extrem unberechenbar.
Ich würde die waffenlosen 5 Prozent auf jeden Fall trainieren, damit ich sie hab'... Danach würde ich vieeeel lesen und laaange und tief in mich gehen, und mir überlegen ob ich ein Messer mit mir rumschleppe (und, wenn ja, welches; wenn nein, gibt es Alternativen ? Oder setze ich auf mein Glück, da ich eh' nicht in gefährdeten Gegenden unterwegs bin ?). Da muss sich jeder für sich drüber klar werden... ich rate niemendem zu oder ab, denn zumindest in DL kann man sich da juristisch in Teufels Küche bringen.... Da muss jeder selbst entscheiden, wie man mit den verschiedenen Risiken umgeht....
So, meine 2 cents....
hab nicht behauptet das ich mich aus Glück verlassen würde....Da gibts einen Spruch "Das Glück ist wie ein Vogerl, einmal auf dem Baum, dann wieder auf einen anderen".....Was vielleicht besser wäre um die Techniken eher in die Praxis zu bringen, wäre zu sagen, das diese nur nach sehr langen und extrem guten und praxisnahen Training in Erwägung ziehen kann, und dass man immer Flucht oder sowas als primär sehen sollte..und nur wenn nichts mehr geht dies anwenden....
Wenn Du schnell genug rennen kannst und die Situation dies zuläßt - RENN ! :sport006:
Ich bezweifle mal, dass es irgendeinen in diesem Forum gibt, der das nicht für die beste Strategie halten würde, wenn sie denn durchführbar ist.
Und in jeder anderen Situation.... nun, Meinungen hast du ja genug gehört...
:engelteuf:
Was vielleicht besser wäre um die Techniken eher in die Praxis zu bringen, wäre zu sagen, das diese nur nach sehr langen und extrem guten und praxisnahen Training in Erwägung ziehen kann, und dass man immer Flucht oder sowas als primär sehen sollte..und nur wenn nichts mehr geht dies anwenden....
Man sollte eigentlich denken, dass sich das von selbst versteht. Bei einer so gefährlichen WAFFE wie einem Messer bzw. bei Waffen generell sollte die waffenlose Abwehr die absolut letzte Möglichkeit sein, die in Betracht gezogen wird um lebend aus der Situation zu kommen.
Gruß
Bananenesser
11-09-2005, 21:24
irgendwie hab ich das gefühl das ich nicht richtig verstanden werde!:(
wenn ein messerboi mich angreift werde ich
1. wegrennen
2. falls 1 nicht geht, versuchen mir irgendwas sehr sehr langes zu hauen suchen
3. spontan sein ;)
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.