Vollständige Version anzeigen : meine meinung zu wing chun
also ich finde wing chun voll okay, aber nur wing chun alleine genügt einfach nicht für die strasse.
ich selber trainiere auch wing chun und finds gut.
Und für den den nahkampf okay und so.
aber eben für die stasse:rolleyes:
zum beispiel, man weiss ja nie wie jetzt der gegner angreift.
zum beispiel kann er mit kicks und gleichzeigt voll schnell und hart mit den armen kommen oder so. da hilft dann kein *tan sao*. der tan sao ist dann weg, wenn der angreifer mit voller power kommt.
dann geht meistens der wing chungler ein schritt zurück oder so.
das wing chun training ist meistens voll easy und nicht anstrengend.
für ein kampf braucht man einfach kraft und power!!
schnell muss man auch natürlich sein.
und das kriegt man im wing chun training nicht.
im wing chun wird einfach gezeigt, dass es auch ohne kraft geht. aber für die strasse dann:rolleyes:
ein mix aus wing chun, shaolin kung fu und ein system für den weitkampf wo man auch kraft bracht. und vielleicht auch noch paar sachen vom taekwondo.
einfach die gute sachen nehmen.
jede kk/ks hat ja seine vor und nachteile.
und ich meine wenn man von allem das beste nimmt...
Lumberjack
07-09-2005, 19:54
Wie lange machst du überhaupt schon Kampfsport?
er macht sicher so 4-5 monate wing chun ..
und da er techniken vom TKD für sv nehmen will :rolleyes:
naja ...
shorty: schonmal drüber nachgedacht deinen eigenen stil zu entwickeln ?
shorty jitsu ?
Wie lange machst du überhaupt schon Kampfsport?
hm, nicht lange, aber hab schon vieles gesehen und erlebt und ich würde sagen, dass ich auch gut informiert über einzelne kamüfkünste und kampfsporte bin.
er macht sicher so 4-5 monate wing chun ..
hm...
und da er techniken vom TKD für sv nehmen will
naja ...
okay ich weiss...
aber nur ein paar kicks zum spass ist schon inordnung
shorty: schonmal drüber nachgedacht deinen eigenen stil zu entwickeln ?
jo^^
shorty jitsu ?
hö? kein jitsu. einfach nur KUNG FU!!! und ebe ein paar TKD kicks, aber nicht für die strasse dann...
Lumberjack
07-09-2005, 20:04
und dann nimmst du TKD und shaolin kung fu in deinen Stil auf?
Sorry, aber wenn ich sowas lese. Dann muss ich davon ausgehen das du keine Ahnung von KK hast!
und dann nimmst du TKD und shaolin kung fu in deinen Stil auf?
Sorry, aber wenn ich sowas lese. Dann muss ich davon ausgehen das du keine Ahnung von KK hast!
:yeaha:
shorty ich dachte du wolltest n straßenkampf system haben.
shaolin kung fu und tae kwon do ... das würd mich interessieren wie du das dann realistisch aussehen lässt, wenn du die ersten mr.ting-style videos ins internet stellst ;)
erst sagste aus allem nur das beste nehmen. aber aus spaß noch TKD tritte...
ich glaub du gehst lieber in ne stuntman-schule und studierst da paar schöne choreographien mit denen ein, filmst es und schaust es dir immer wieder an ;)
das is wohl am ehesten das was du willst .. show
okay ich wollte es eigentlich so schreiben:
wing chun, choy lee fatt und nord shaolin
nur diese style!
und TKD eben dann nur so für mich
okay ich wollte es eigentlich so schreiben:
wing chun, choy lee fatt und nord shaolin
nur diese style!
und TKD eben dann nur so für mich
:rolleyes:
Lumberjack
07-09-2005, 20:15
Ist ja nicht böse gemeint!:)
TIPP: Benutze mal die Suchfunktion hier im Forum nach effektieven SV- KK.
Da sind einige dabei du du bestimmt nicht kennst, die aber sehr zu empfehlen sind und nur für die Straßen SV entwickelt worden sind.
:rolleyes:
ja!!:D
ist etwas hiver^^:confused:
Ist ja nicht böse gemeint!:)
TIPP: Benutze mal die Suchfunktion hier im Forum nach effektieven SV- KK.
Da sind einige dabei du du bestimmt nicht kennst, die aber sehr zu empfehlen sind und nur für die Straßen SV entwickelt worden sind.
- -
okee, mal schauen
Stormnight
07-09-2005, 20:24
Krav Maga Maor sollte hier recht nett sein zur SV!
Ich selber bin mit WT komplett zufrieden, ich mein so gefährlich ist es in meiner Stadt auch wieder nicht dass ich umbedingt aus jeder/m KK/KS das effektivste holen müsste.
WT reicht um mich Fit zu halten, mich Seelisch und Körperlich abzuhärten und in den nötigsten Notsituationen nicht ganz dumm auszusehen :)
WT reicht um mich Fit zu halten, mich Seelisch und Körperlich abzuhärten und in den nötigsten Notsituationen nicht ganz dumm auszusehen :)
okay cool:)
Stormnight
07-09-2005, 20:40
okay cool:)
wie gesagt "mich", ist natürlich für jeden Kämpfer anders. Bin aber sehr glücklich mit WT
OnMiTeR1988
07-09-2005, 20:46
gibt auch 10000 andere sachen, die viel einfacher / geiler sind... als immer nur tan und pak was jeder so in den 3 monaten am anfang lernt
naja
Stormnight
07-09-2005, 20:48
ja klar, keiner kann eine KK in 3 Monaten lernen oder das wichtigste daraus lernen, wäre auch schön langweilig
Bei wem trainierst du Wing Chun?
Es kommt häufig auf den Lehrer an und wie dieser den Unterricht gestaltet. Manche Lehrer legen mehr Wert auf Technik, andere hingegen legen mehr Wert auf realistische Selbstverteidiung und trainern demzufolge auch härter.
Polymorph
07-09-2005, 21:35
Geh und mach Systema -- dieses komische russische SV - System das man hier in Deutschland fast nirgens trainieren kann
Stormnight
07-09-2005, 21:35
Bei wem trainierst du Wing Chun?
Es kommt häufig auf den Lehrer an und wie dieser den Unterricht gestaltet. Manche Lehrer legen mehr Wert auf Technik, andere hingegen legen mehr Wert auf realistische Selbstverteidiung und trainern demzufolge auch härter.
ich trainiere auch gerne mal ohne Schützer, gibt dann zwar gut blaue flecken aber man merkt dass es jedesmal weniger weh tut :D
Wenn ich dir einen Geheimtipp geben kann:
In SV Situationen funktioniert grundsätzlich alles, was Jackie Chan in seinen Filmen gezeigt hat. Was nicht gezeigt wurde, funktioniert erfahrungsgemäß auch nicht richtig. Außer vielleicht folgende Technik, zu der ich dir diesen Thread ans Herz lege, auch eine super Geheimtodestechnik => http://www.kampfkunst-board.info/forum/showthread.php?t=32294
Aber psst, nicht weitersagen, Geheimtipp unter Spezialisten. ;)
Gruß,
-Cobra-
wangshiyuan
07-09-2005, 22:19
Erst kurz dabei, aber kann nix.
Logisch!!!
Am Anfang fand ich Mathematik scheisse, dann hab ich gemerkt, man kann damit Rechnen.
Wie kannst du nach ein paar Monaten ein System beurteilen?
Good Dragon
07-09-2005, 22:31
ich trainiere auch gerne mal ohne Schützer, gibt dann zwar gut blaue flecken aber man merkt dass es jedesmal weniger weh tut :D
dir sterben wohl langsam die nerven ab^^oder deine partner verlieren sehr schnell an kraft^^(spaß)
@tehma du nicht mal ein jahr trainirt werder ing ung noch kk im algemeinen ich glaube kaum das du das so beurteilen kannst/solltest
Am Anfang fand ich Mathematik scheisse, dann hab ich gemerkt, man kann damit Rechnen.
Bei mir wars andersrum. Erst fand ich Mathematik toll, weil ich rechnen konnte und mit der Zeit wurde es irgendwie scheiße (so ab Mitte 2. Klasse). :D
Wie ganz am Anfang gesagt wurde:
Nehmt einfach "das Beste" aus jeder Kampfsportart heraus und schon habt ihr den Überstil!
Ich bin schließlich auch zu meinen Trainern gegangen und habe gesagt: Hey gebt mir das beste was euere Stile hergeben, dann brauch ich nicht so lange dumm herum trainieren wie ihr da!
Ein Tritt vom TKD, ein Haken vom Boxen, Ellenbogen und Knie vom Muay Thai, Clinch und Takedowns vom Ringen und noch Boden vom BJJ!
Haltbarkeit: 3 Wochen
Macht dann 138,70€
Soll ichs einpacken..............................:sport146: :weirdface :troete: :narf:
Grüsse
Davon merke ich hier irgendwie nix.
Naja, da die meisten meiner Sparringspartner mindestens 20 Kilo mehr wiegen als ich (habe 58 Kilo bei 1,76m), kann ich zumindest im Nahkampf und am Boden nur sehr bedingt mit Kraft und Power arbeiten, und das funktioniert durchaus. Auch wenn Kraft ein Vorteil ist, kann man langfristig mit Technik wesentlich mehr erreichen, das ist meine Erfahrung. Und was Geschwindigkeit angeht: Dass die sooo wichtig ist, daran kann ich inzwischen auch nicht mehr glauben. In der weiten Distanz vielleicht noch, aber spätestens im Nahkampf nicht mehr.
Gruß,
wfn
Ich selber bin mit WT komplett zufrieden, ich mein so gefährlich ist es in meiner Stadt auch wieder nicht dass ich umbedingt aus jeder/m KK/KS das effektivste holen müsste.
Hallo? Du lebst in Salzburg! Da rennen doch ständig irgendwelche Japaner mit fetten Nikons um den Hals Amok, oder?
Die sogenannten Nikondoka eben! Gemeines Völkchen!
Stormnight
08-09-2005, 08:55
Hallo? Du lebst in Salzburg! Da rennen doch ständig irgendwelche Japaner mit fetten Nikons um den Hals Amok, oder?
Die sogenannten Nikondoka eben! Gemeines Völkchen!
:D
Naja gibt bei uns Rechtsradikale Banden, letzens haben 30 von denen die ganze Passage (einige Lokale) auseinandergenommen, einge leute verprügelt bisschen mit dem Messer gespielt und 2 Lokale komplett verwüstet
Sonst is aber in SBG eher ruhig ;)
In Sbg gibts nen Ausländeranteil von 12%, eingebürgerte nicht mitgerechnet, ausserdem sind diverse lokale für ausländer fast nicht zu betreten. Die haben dann ihre eigenen Lokale, wos dann immer mal wieder Stress gibt.
Das Schlimmste bis jetzt war, wo 10 Türken nen Sbger verprügelt haben, dieser dann 20 Kumpels geholt haben, nette Schlägerei... dann ist die Polizei mit 3 Busen und mehreren Streifenwagen gekommen hat mit Schlagstock bisschen "ruhe" verbreitet...
Waren so 25 Polizisten im Kampfanzug mit Schild usw..dachte jetzt drehends durch...sind aber eher ausnahmen sowas
-also ich finde wing chun voll okay, aber nur wing chun alleine genügt einfach nicht für die strasse.
-Und für den den nahkampf okay und so. aber eben für die stasse:rolleyes:
-zum beispiel, man weiss ja nie wie jetzt der gegner angreift.
-zum beispiel kann er mit kicks und gleichzeigt voll schnell und hart mit den armen kommen oder so. da hilft dann kein *tan sao*. der tan sao ist dann weg, wenn der angreifer mit voller power kommt.
-dann geht meistens der wing chungler ein schritt zurück oder so.
-das wing chun training ist meistens voll easy und nicht anstrengend.
-für ein kampf braucht man einfach kraft und power!!
schnell muss man auch natürlich sein.und das kriegt man im wing chun training nicht.
-im wing chun wird einfach gezeigt, dass es auch ohne kraft geht. aber für die strasse dann:rolleyes:
-ein mix aus wing chun, shaolin kung fu und ein system für den weitkampf wo man auch kraft bracht. und vielleicht auch noch paar sachen vom taekwondo.
und hier ist sie schon.. die Einladung für ein kostenloses Training bei mir in der Schule... 8 Stunden für Naseweiss!
Lass dir aber von Mama ein paar dicke Nutellastullen schmieren... weißt schon für Kraft und Power :ups:
Gruß PhB
Kao Throng
08-09-2005, 08:59
Wt ist ein absolut taugliches und gut durchdachtes System.
Nur das VK Training kommt meines erachtens viel zu kurz,bis gar nicht zum Einsatz.Was nützt es mir ein guter Techniker zu sein und beim ersten härteren Treffer den ******* einzuziehen,weils ungewohnt ist und natürlich Unbehagen auslöst.Ich hoffe das wird jetzt nicht falsch verstanden:)
Stormnight
08-09-2005, 09:05
und hier ist sie schon.. die Einladung für ein kostenloses Training bei mir in der Schule... 8 Stunden für Naseweiss!
Lass dir aber von Mama ein paar dicke Nutellastullen schmieren... weißt schon für Kraft und Power :ups:
Gruß PhB
:D :D :D :D
Ihr seid so gemein ;)
Iss lieber DextroEnergie! Da haste die Ultimative Power! Oder RedBull da kanst fliegen, meinstt wie das abgeht im Fight :p
Also ich bekomm Kraft und Training im WT, ich mach aber auch noch nebenbei 3x Wöchentlich Krafttraining im Fitnesscenter momentan Kraft/Muskel - Ausdauer
/edit
Ich trainiere oft mit meinem Kumpel ohne schutz, da kassieren wir dann schon ein paar schläge, natürlich nicht 100% kraft, aber spürbar. Dann kippst nach 1 Schlag auch nicht gleich um :P
:D
Naja gibt bei uns Rechtsradikale Banden, letzens haben 30 von denen die ganze Passage (einige Lokale) auseinandergenommen, einge leute verprügelt bisschen mit dem Messer gespielt und 2 Lokale komplett verwüstet
Sonst is aber in SBG eher ruhig ;)
In Sbg gibts nen Ausländeranteil von 12%, eingebürgerte nicht mitgerechnet, ausserdem sind diverse lokale für ausländer fast nicht zu betreten. Die haben dann ihre eigenen Lokale, wos dann immer mal wieder Stress gibt.
Das Schlimmste bis jetzt war, wo 10 Türken nen Sbger verprügelt haben, dieser dann 20 Kumpels geholt haben, nette Schlägerei... dann ist die Polizei mit 3 Busen und mehreren Streifenwagen gekommen hat mit Schlagstock bisschen "ruhe" verbreitet...
Waren so 25 Polizisten im Kampfanzug mit Schild usw..dachte jetzt drehends durch...sind aber eher ausnahmen sowas
Eigentlich wollte ich ja meinen nächsten Urlaub in Angola machen und mit verbundenen Augen Tretminen suchen.
Wird jetzt storniert, ich rufe bei den ÖBB an und hole mir eine Karte nach Salzburg.
Stormnight
08-09-2005, 09:50
Eigentlich wollte ich ja meinen nächsten Urlaub in Angola machen und mit verbundenen Augen Tretminen suchen.
Wird jetzt storniert, ich rufe bei den ÖBB an und hole mir eine Karte nach Salzburg.
Denke ich auch, im vergleich zu Salzburg ist Angola ja ein Sonntagsspaziergang :D
Jetzt solls eh bald Videoüberwachung 24/7 dort geben, dann wird eh ruhe einkehren
Denke ich auch, im vergleich zu Salzburg ist Angola ja ein Sonntagsspaziergang :D
Jetzt solls eh bald Videoüberwachung 24/7 dort geben, dann wird eh ruhe einkehren
Klar ist da bald Ruhe - ich fahre rüber, mische mal alle Rechtsradikalen auf (Alleine mit dem Spruch "Fred Perry war Jude" bringst du die ja schon zum weinen...), dann verklopp ich ein paar Japaner und gut is'.
aber nur wing chun alleine genügt einfach nicht für die strasse.
zum beispiel kann er mit kicks und gleichzeigt voll schnell und hart mit den armen kommen oder so. da hilft dann kein *tan sao*. der tan sao ist dann weg, wenn der angreifer mit voller power kommt.
im wing chun wird einfach gezeigt, dass es auch ohne kraft geht. aber für die strasse dann:rolleyes:
ein mix aus wing chun, shaolin kung fu und ein system für den weitkampf wo man auch kraft bracht. und vielleicht auch noch paar sachen vom taekwondo.
Bitte erzähle noch mehr Weisheiten über KS :D
Bitte erzähle noch mehr Weisheiten über KS :D
Ja, ein Hort der Weisheit der Mann!
ps3ud0nym
08-09-2005, 11:02
Wt ist ein absolut taugliches und gut durchdachtes System.
Nur das VK Training kommt meines erachtens viel zu kurz,bis gar nicht zum Einsatz.Was nützt es mir ein guter Techniker zu sein und beim ersten härteren Treffer den ******* einzuziehen,weils ungewohnt ist und natürlich Unbehagen auslöst.Ich hoffe das wird jetzt nicht falsch verstanden:)
Was gibt's da miszuverstehen? Seh' ich ja eigentlich genau so bezogen auf Kampftauglichkeit. Aber manche machen das nicht wirklich, um es auch anzuwenden. Ist, denke ich, mehr was für die Psyche - jetzt hab ich was, womit ich könnte...(auch wenn viele je nach Training da falsch liegen). Solange sie tatsächlich nicht kämpfen müssen, ist es imho völlig ok. Sollte es aber doch dazu kommen, wird so oder so jeder spätestens nach 'nen richtigen Treffer aufwachen.
Ist halt immer wieder die Frage:
Warum mache ich es - aus Interesse/Spaß oder rein funktional, um einen eventuellen Kampf mit möglichst geringem Schaden zu überstehen?
Dementsprechend sollte dann auch trainiert werden (die Nachfrage bestimmt das Angebot).
Kao Throng
08-09-2005, 12:30
Warum mache ich es - aus Interesse/Spaß oder rein funktional, um einen eventuellen Kampf mit möglichst geringem Schaden zu überstehen?
Ich bin der Meinung,wenn schon trainieren dann richtig:)und auch dann wenn ich nicht vorhabe zu kämpfen.
Stormnight
08-09-2005, 13:08
Ich bin der Meinung,wenn schon trainieren dann richtig:)und auch dann wenn ich nicht vorhabe zu kämpfen.
Ich mach es aus Spass sowie Funktionalität
Wenns keinen SPass machen würde, wäre ich in WT oder KK generell sowieso falsch.
Spider Spencer
08-09-2005, 13:19
also ich finde wing chun voll okay, aber nur wing chun alleine genügt einfach nicht für die strasse.
aber eben für die stasse:....
...
Also ich mache auch Wing Chun und mein T-Shirt ist nach dem Training klitsch nass und die Lippe nicht selten blutig. Wing Chun ist perfekt für die Strasse, Du musst nur richtig trainieren. Am besten man trifft sich auch mal privat und macht Chi Sao oder Angriffstechniken. Vielleicht auch mal mit Kopfschutz. Leider denken viele Leute, dass man mit hartem Training nicht soviele Mitglieder bekommt und erfindet so nen Schiess wie " Die weiche Art der Kampfkunst " Oder " die kraftsparenste Kampfkunst", für mich alles nur Müll. Kein Schweiss kein Erfolg, egal welche Kampfkunst.
Gruss
Stormnight
08-09-2005, 13:32
@ Nasses T-Shirt...das kenn ich zuuu gut, meistens schauts aus als wäre ich eben in die badewanne gefallen...
mann nach dem training duschen ist fast wie ein solo 6er :D
Kao Throng
08-09-2005, 13:52
@ Nasses T-Shirt...das kenn ich zuuu gut, meistens schauts aus als wäre ich eben in die badewanne gefallen...
mann nach dem training duschen ist fast wie ein solo 6er :D
Warum?Funktionieren die Duschen nicht richtig?
Gruß PhB
Und jeder der was lernen will sollte dieses Angebot annehmen
Kazuko
ps3ud0nym
08-09-2005, 13:58
[...]
Deswegen machst Du auch Muay Thai und nicht WT. ;)
Stormnight
08-09-2005, 14:11
Warum?Funktionieren die Duschen nicht richtig?
höh?
doch und das kühle wasser auf verschwitzer haut --> angenehm wie ein solo 6er ;)
und erfindet so nen Schiess wie " Die weiche Art der Kampfkunst " Oder " die kraftsparenste Kampfkunst", für mich alles nur Müll. Kein Schweiss kein Erfolg, egal welche Kampfkunst.
Dazwischen besteht für mich kein Widerspruch. Ich versuche auch (wie meiner Meinung nach jeder vernünftige Mensch), so kraftsparend wie möglich zu kämpfen, aber da man sich beim Kämpfen nunmal ständig bewegt (und das nicht in Zeitlupe) und es immer Momente gibt, in denen man seine Kraft zielgerichtet einsetzt, sollte das T-Shirt nach einer Trainingseinheit Kampftraining dennoch keine trockene Stelle mehr haben. Weich sein im Sinne von: federnde Kraft einsetzen und in entsprechender Situation nachgeben, das ist sicherlich nicht einfach "Müll". Müll ist lediglich, sich auf gemütliches Techniktraining zu beschränken und die sinnvollen Zielsetzungen "kraftsparendes Kämpfen" und "weich sein" als Ausreden zu nutzen, um nicht richtig zu trainieren.
Gruß,
wfn
Naja, ich bin ja auch ein Verfechter das der wesentliche Unterschied die Kraft, Masse und Geschwindigkeit ist. Muskelmasse schützt auch. Niemand legt sich so zum Spass mit einen 120kg Menschen an, da gehts nie ohne Krankenhaus für einen der beiden aus.
Aber lerne doch erst einmal eines und das richtig.
Wenn du am Anfang schon sagt ah das bringt mir hier, das bringt mir da nix.
Dir fehlen einfach mal die Grundlagen und Basics.
Was hilft es dir wenn man dir Power Punches und Low kicks zeigt, due aber nicht mal stehen kannst oder keinerlei Koordinierung deiner Reichweite und Zeitpunkt hast.
Das ist etwa so als würd ich inen Baby das noch nicht laufen kann versuchen dauernd Trampolin sprinen bei zu bringen. Irgendwann kann es vieleicht etwas Trampolin springen aber immer noch nicht laufen :)
Genauer betrachtet lässt mir dein Text auch eine Vermutung nahe das du keien SV suchst, auch kein Kampfkünstloer oder Sportler bist. Liege ich da richtig? Acuh das Gewalt oder Macht nicht so ein Fremdwort für dich ist?
Dazwischen besteht für mich kein Widerspruch. Ich versuche auch (wie meiner Meinung nach jeder vernünftige Mensch), so kraftsparend wie möglich zu kämpfen, aber da man sich beim Kämpfen nunmal ständig bewegt (und das nicht in Zeitlupe) und es immer Momente gibt, in denen man seine Kraft zielgerichtet einsetzt, sollte das T-Shirt nach einer Trainingseinheit Kampftraining dennoch keine trockene Stelle mehr haben. Weich sein im Sinne von: federnde Kraft einsetzen und in entsprechender Situation nachgeben, das ist sicherlich nicht einfach "Müll". Müll ist lediglich, sich auf gemütliches Techniktraining zu beschränken und die sinnvollen Zielsetzungen "kraftsparendes Kämpfen" und "weich sein" als Ausreden zu nutzen, um nicht richtig zu trainieren.
Gruß,
wfn
Hi,
ich habe bei den kraftvollen Einsätzen eher wenig Schweiss.
Dafür bei Formen oder Technik läuft mir das Wasser nach 2-3 Stunden nur so runter, mein dickes Baumwollshirt ist dann immer wie ein richtig nasses Handtuch.
Hi,
ich habe bei den kraftvollen Einsätzen eher wenig Schweiss.
Dafür bei Formen oder Technik läuft mir das Wasser nach 2-3 Stunden nur so runter, mein dickes Baumwollshirt ist dann immer wie ein richtig nasses Handtuch.
Dein Beitrag riecht zwar verdächtig nach Sarkasmus, aber was du eigentlich sagen willst, ist mir dennoch nicht klar.
Gruß,
wfn
LastSamurai
10-09-2005, 17:19
Wenn dem so ist, dann überprüf doch mal Deine These, indem Du gehen einen guten WC´ler antrittst ... dann merkst Du schmerzhaft wie gut sich WC für die Straße eignet ...
Wie lange trainierst Du eigentlich schon bzw. betreibst Du überhaupt ernsthaft Kampfkunst ?? Besprich diese Fragen doch mal mit Deinem Sifu, er wird sie Dir bestimmt beantworten können.
Sicher weiss man nie wie der Gegner angreifen wird, aber in einem guten SV-System muss das dem Verteidiger auch egal sein können ... was bringen Dir Systeme, die lediglich stur mit einer Verteidigungstechnik reagieren ...
was wenn die Situation vom geübten Muster abweicht ... WC ist ein lebendiges System, bei dem aus der sich ergebenden Situation heraus gearbeitet wird ...
Wenn Dein Gegner mit kraftvollen Kicks angreift, kann er nicht gleichzeitig hart schlagen ... hast Du schonmal was von Vorwärtsdruck oder Keilprinzip gehört ... ?? Du kannst Deinem Gegner z.B. einen stoppenden "Bong-Gerk" gegen den Oberschenkel geben und dann mit "Pak-Sao-Kontrolle" und gleichzeitigem Fauststoß reingehen ...
Was Deinen "Tan Sao" betrifft ... hast Du schonmal was von einer "Wendung" und dem "Mitnehmen" der gegnerischen Angriffsenergie gehört ... ??
Sicher dass Kraft- und Konditionstraining wird im WC vernachlässigt, aber das musst Du dann eben einfach selbst nachholen ... bin jedoch dafür, dass man das Pratzentraining in das reguläre WC-Training miteinbaut ...
Übrigens ... alle Power und Kondition nützt Dir garnichts, wenn Du technisch nur unsauber arbeitest ... denn dann wirst Du irgendwann auf einen überlegenen Techniker treffen, der auch etwas Kondition hat und ...
wirst gnadenlos verlieren ...
Du brauchst auch nicht viel Kraftaufwand, wenn Du die Prinzipien und Techniken so intensiv geübt hast, das es wie im Schlaf funktioniert, ohne nachzudenken ... denk z.B. mal an Yip Man ...
Sicher kannst Du Dir das Beste aus den verschiedenen KK´s herausnehmen, dass ist das Jun Fan- / JKD-Prinzip, aber auch diese Sachen musst Du beherrschen ... es gibt jedoch auch einige gute WC´ler, die auch "nur" mit WC so einiges auf der Straße reißen können ...
wing chun ist voll okay, aber noch besser ist wenn man dann noch eine zweite und dritte und eine vierte kk/ks kann.
zum beispiel mein ich *choy lee fatt* als angriffstechnik im strassenkampf.
aber auch zur abhärtung und so.
und für denn weitkampf eh gut.
nord shaolin sollte man auch lernen...
und ja wing chun okay. soll man auch ruhig lernen, aber noch dazu paar andere kk/ks...
ich meine einer der vom wing chun nur das beste genommen hat und eben gleichzeitg noch paar andere kampfkünste und kampfsporte macht ist für mich einfach der bessere
als ein wing chungler der nur wing chun kann.
Good Dragon
10-09-2005, 18:30
jemand der 4kks macht hatt entweder keine zeit für andre dinge mher oder geht so selten ins training das er es in keiner einzigen zu was bringen wird was sagt eigetnlich dein trainer zu deinen flausen
es gibt schulen die nur das beste nehmen!!
ich känne da eine! sie ist eine von der besten kung fu schulen!
naja...
was ist mit jkd? soll das auch nicht gut seind?
Good Dragon
10-09-2005, 23:08
was sagt den dein trainer zu dienn flausen(vor jdk hatte bruce auch erstmal die grundlagen von einem stil gelernt^^)
was sagt den dein trainer zu dienn flausen(vor jdk hatte bruce auch erstmal die grundlagen von einem stil gelernt^^)
was grundlagen?
bruce lee hat bei yip man bis zur 2 form gelernt und dann die 3 und 4 form bei hm... weiss auch nich meht wie der heisst^^
ja und eben die anderen formen langstock und kurzschwert brachte er nicht mehr, weill dass jkd ja ihr wisst schon^^^
ich rede hier nicht von grundlagen die ich von wing chun nehmen will!!
auch nicht die von nord shaolin, aber auch nicht die von wu shu oder
choy lee futt und san shou / san da!
wie gesagt es gibt schuelen die von diesen stylen das beste nehmen!!
und das heisst nicht zum beispiel okay von wing chun nehmen wir jetzt denn bong sao und gan sao die sind gut blablabla:rolleyes:
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.