Gibt es was bei einem Sandsack zu beachten? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Gibt es was bei einem Sandsack zu beachten?



blah
07-09-2005, 21:21
Um auch in häuslicher Umgebung für ein bisschen Krach zu sorgen,
wollte ich mir einen schon gefüllten Sandsack zulegen.

Jetzt weiss ich aber nicht worauf ich bei einem Kauf achten sollte.
Also Grösse, Gewicht, Qualität.

Zur Auswahl hab ich zwei Kandidaten gefunden:

100x35cm ~27 Kilo
PaffenSport (http://www.boxen-koeln.de/catalog/product_info.php?cPath=99&products_id=2503&osCsid=1df5538552c4968c8d5fe00b4e852079)
Müsste ich aber dann bestellen.

Oder aber:
90x30cm ~20 Kilo
proTouch (http://www.kaufengel.de/Boxen_Pro_Touch_Sandsack_Leinen-13085-130258.html?PHPSESSID=28528cd891c02d6097eb0c73966c 9d66)
Den gibts bei uns im örtlichen Sportgeschäft zum Preis von 79 Euronen.

Hat da einer schon Erfahrung mit den Dingern?
Weil, am einfachsten wäre es natürlich den für 79 Euro direkt aus dem Geschäft zu holen ;)
Aber der andere ist nen bissel grösser und schwerer... hmmm

Hilfe.

blah

Lumberjack
07-09-2005, 21:26
Zum Kicken sind diese beiden Sandsäcke sowieso zu leicht!

Am besten du nimmst einen 150cm Sandsack und stopfst ihn höchstpersönlich mit Textilfetzen voll (am besten schwerer Stoff)
so bekommst du das beste und Preiswerteste Ergebniss!

Ansonsten den vom Geschäft, da sparst du Porto und unterstützt örtliche Geschäfte :)

blah
08-09-2005, 03:44
Ich denke ich werde mir so einen holen:

Ebay (http://cgi.ebay.de/BOXSACK-NEU-GEFULLT-schwarz-40-KG-59-95_W0QQitemZ7181016525QQcategoryZ30104QQrdZ1QQcmdZ ViewItem)

160x35cm 40kg für 60 Euros.

Und das quasi bei mir umme Ecke zum abholen :)

Lumberjack
08-09-2005, 16:52
Mir persönlich währe er für 160cm viel zu leicht!

blah
08-09-2005, 17:26
Ja gut,
ich wiege aber auch nur 60 Kilo ;)
Von daher vielleicht nicht ganz so dramatisch.

Es wäre halt nur toll wenn man auch mal ein paar Kicks üben könnte,
und das ist bei den kleinen Säcken, denke ich mal, recht eingeschränkt.

AlArabiata
08-09-2005, 17:28
Ich bin mich derzeit auch am erkundigen und wenn ich das richtig verstanden habe, solltest Du Dir schon einen 80kg Sack holen, wenn Du auch kicken willst...

Lumberjack
08-09-2005, 17:47
Yep! Aber es ist wirklich am besten den Sack selbst zu befüllen. Da bekommst du dann auch das härteste und schwerste Ergebniss!
Ihr müsst aber auch darauf achten das zulässige Gesammtgewicht nicht zu überschreiten!

gta-mainz-city
08-09-2005, 23:30
also das mir dem "selbst befüllen" ist so ne sache entweder nimmst du allte stoffreste oder mais. nimm auf keinen fall "sand!" oder du hast vielleicht lust gegen eine wand zu hauen:rolleyes:
ich hatte am anfang einen 25kg schweren boxsack der eigentlich zum boxen gedacht war, aber meine tritte die dann genauer kamen hat er auch gene genommen! :D

lg koi

Lumberjack
08-09-2005, 23:58
also das mir dem "selbst befüllen" ist so ne sache entweder nimmst du allte stoffreste oder mais. nimm auf keinen fall "sand!" oder du hast vielleicht lust gegen eine wand zu hauen:rolleyes:
ich hatte am anfang einen 25kg schweren boxsack der eigentlich zum boxen gedacht war, aber meine tritte die dann genauer kamen hat er auch gene genommen! :D

lg koi


Nein Sand auf keinen Fall, da der Sand den Sansack "aufreibt"!
Stoffreste (am besten schwerer Stoff) in 3 cm breite Streifen schneiden mischen und dann mit aller Gewalt reinstopfen. Nach ca nem halben Jahr nachstopfen!

blah
09-09-2005, 01:03
Wobei man sagen muss, dass nicht jeder ~40 Kilo Stoffreste zu hause hat ;)

Deshlab brauch ich einen schon fertig gefüllten.
In unserem Dojo haben wir nur die richtig grossen Säcke, und da weiss man auch nicht ob so ein ~20 Kilo Säckchen für ein paar Übungen nicht zu leicht is..

xchrisx
20-09-2005, 13:16
nimm sägespäne oder sägemehl. das einfach in nen festeren müllbeutel tun und ab in den sack. das zeug bekommste kostenelos bei jeder schreinerei etc. da kann man um das gewicht zu steigern auch kleine sandbeutel reinfüllen.
aber wenn du das machst erschreck dich net. das zeug sackt sehr stark zusammen. ich musste auch nach ca. 2 wochen was nachfüllen.

Lumberjack
20-09-2005, 20:43
nimm sägespäne oder sägemehl. das einfach in nen festeren müllbeutel tun und ab in den sack. das zeug bekommste kostenelos bei jeder schreinerei etc. da kann man um das gewicht zu steigern auch kleine sandbeutel reinfüllen.
aber wenn du das machst erschreck dich net. das zeug sackt sehr stark zusammen. ich musste auch nach ca. 2 wochen was nachfüllen.

Bei Sägespäne ist das Problem, dass die Späne Feuchtigkeit anzieht und dann zusammenklumpt! Und wenn der Boxsack nicht 100%schließt wird es auch noch staubig!

xchrisx
21-09-2005, 10:11
Bei Sägespäne ist das Problem, dass die Späne Feuchtigkeit anzieht und dann zusammenklumpt! Und wenn der Boxsack nicht 100%schließt wird es auch noch staubig!
deswegen soll er die auch in einen müllbeutel packen und den fest verschliessen. ich denke ,das dürfte die feuchtigkeit gut abhalten. und stauben tut das auch nicht. bei mir ist das recht egal, da der boxsack in der garage hängt.und wenn es mal verklumpen sollte,kommt einfach neues rein. is ja kostenlos. und arbeit ist auch nicht wirklich schlimm. :)

Katerpillar
22-11-2005, 14:27
...habe den Boxsack von "Pro Touch" :sport098: und der ist echt super. Eins fuffzich gross, 30Kg schwer, 5o Euronen und kann gegen das Boxen gut mithalten, vor allem Kraft-Ausdauer merkt man in den Armen :boxing:

Für die Beine habe ich Ihn auch benutzt, allerdings mit den Tips von hier kann man das Training bestimmt verbessern, da der Sack dann nicht mehr allzu sehr in der Garage rumgeschuppst werden kann.

Im grossen und ganzen bin ich voll und ganz damit zufrieden (fürs boxen sollte man allerdings doch schon Bandagen hinzunehmen, da sonst zuviel Blutstippen dran hängen bleiben :sport069: :weirdface )

Grüsse

edit: Preis

Bedchiller
27-11-2005, 13:50
Hi Leute. Ich schau mich auch gerade nach Boxsäcken um.
Was haltet ihr von den zwei von ebay?

http://cgi.ebay.de/PROFI-Boxsack-ELITE-150-cm-bis-mind-120-kg-in-Aktion_W0QQitemZ7200001508QQcategoryZ30104QQrdZ1QQ cmdZViewItem

http://cgi.ebay.de/PROFI-Boxsack-GOLIAT-115-x-35-cm-bis-mind-80-kg_W0QQitemZ8728624043QQcategoryZ34782QQrdZ1QQcmdZ ViewItem

Sind 120 kg für den Anfang zuviel? Man muss ja nicht gleich den Boxsack bis zum Maximum füllen oder?
Ich wiege so 81 kg und bin 1,97m groß!

Gruß
Bedchiller

Lumberjack
27-11-2005, 16:13
Hi Leute. Ich schau mich auch gerade nach Boxsäcken um.
Was haltet ihr von den zwei von ebay?

http://cgi.ebay.de/PROFI-Boxsack-ELITE-150-cm-bis-mind-120-kg-in-Aktion_W0QQitemZ7200001508QQcategoryZ30104QQrdZ1QQ cmdZViewItem

http://cgi.ebay.de/PROFI-Boxsack-GOLIAT-115-x-35-cm-bis-mind-80-kg_W0QQitemZ8728624043QQcategoryZ34782QQrdZ1QQcmdZ ViewItem

Sind 120 kg für den Anfang zuviel? Man muss ja nicht gleich den Boxsack bis zum Maximum füllen oder?
Ich wiege so 81 kg und bin 1,97m groß!

Gruß
Bedchiller

Ich würde mir eher einen (Kunst-) Leder Boxsack kaufen!
Und den Boxsack solltest du total Vollstopfen dass alles schön komprimiert bleibt!

Bedchiller
27-11-2005, 18:15
Hi Lumberjack. Warum würdest du einen Kunstledersack kaufen?
Die Beschreibung des Materials vom ersten Boxsack hört sich doch wirklich überzeugend an.

Welchen von beiden fändest du besser? Reichen mir 80 kg für den Anfang oder ist es nicht verkehrt, wenn ich mir gleiche inen 120 kg Boxsack kaufen?

Dachte mir bloß, dass wenn ich gegen nen 120 kg Boxsack trete und schlage der sicherlich nicht sehr nachgeben wird, sodass ich bei nem Sprungkick dagegentrete mich da wahrscheinlich total wegkatapultiere anstatt den Boxsack... Stell ich mir rein theoretisch ganz amüsant vor, obs das aber praktisch auch ist, weiß ich nicht. ^^

Gruß
Bedchiller

_hal
01-12-2005, 11:00
hoi zusammen,

bin auch grad am überlegen mir einen ruhigen trainingspartner zuzulegen den ich nach lust und laune vermöbeln kann

für mich stellt sich grad die frage nach dem material der außenhaut - wie sind da eure erfahrungen?

leder wär natürlich optimal aber hab grad ein günsitges angebot auf ebay gefunden, außenmaterial lt. angabe "Spezialgewebe mit einer mit einer enormen Reiß u. Abriebsfestigkeit und einer zusätzlichen Spezialbeschichtung"
(http://tinyurl.com/7frr9)

die zweite frage is die befestigung, in meiner wohnung hab ich sehr hohe decken (was ja an sich positiv is ;)). wenn ich nun den sack aufhänge brauch ich vermutlich ne längere kette - schwingt das teil dadurch nicht evtl. zu stark?

danke für eure tips!

Katerpillar
03-12-2005, 15:47
für mich stellt sich grad die frage nach dem material der außenhaut - wie sind da eure erfahrungen?

die zweite frage is die befestigung, in meiner wohnung hab ich sehr hohe decken (was ja an sich positiv is ;)). wenn ich nun den sack aufhänge brauch ich vermutlich ne längere kette - schwingt das teil dadurch nicht evtl. zu stark?

danke für eure tips!

Hallo,

also Leder wäre natürlich das Optimum, sone schöne grössere Maisbirne, die auch noch mit Hafer gefüllt ist :sport098: sollte man nur ein wenig mit der Kraft aufpassen, da man sonst sofort das Knie kaputt hat :krank011:
Vom Material her kann ich selber auch noch zu dem verstärktem Gewebe raten. Meiner ist von Pro Touch, 40kg, und echt klasse zum verwimsen, nur die Schuhe sind jetzt rot, weil der Sack abgefärbt hat. Meinten die Kollegen vom Training doch gleich: :sport146: ne, ne, ne :vogel:

Bei einer langen Kette schwingt er auf jeden Fall mehr, dass beweist allein schon das Gesetzt vom Fadenpendel bei der Berechnung von der maximal Elongation. Was kann man dagegen tun :idea: Ganz einfach, den Sack auch von unten mit einer Kette befestigen, dass er nicht soweit schwingen kann :hehehe:

So long, keep on working :)

Mr_Kick
03-12-2005, 16:13
heho

wollte nur anmerken, dass das mit dem 'in der wohnung aufhängen' nich immer so einfach ist.. mal abgesehen davon, dass das echt laut ist, wackeln da auch schon mal die wände (bzw. die bilder in der nachbarwohnung ;) )
ist halt fast so, als wenn einer die ganze zeit gegen die wand tritt...... viel spass mit euren nachbarn :D

_hal
07-12-2005, 10:13
so, das teil is daheim und muss nur noch gefüllt und aufgehängt werden...

nach euren meinungen bin ich am überlegen, ob ich den sack nicht doch im keller aufhänge, erstens wäre da die decke niedriger und der lärm kein problem - was die wohnung darüber anbelangt - hmm... mal gucken ;)

jedenfalls danke für die info's

lg

Kobi
07-12-2005, 20:04
Wenn du die Möglichkeit dazu hast solltest du -meiner Meinung nach- den Boxsack lieber an ne hohe Decke hängen. Das Pendeln kannst du durch Gewichtserhöhung verringern. Einfach kleine, mit Sand gefüllte Plastiksäcke in die Mitte des Boxsacks stopfen. Musst halt aufpassen, dass sie nicht an den Rand rutschen können weil sonst auauau... und ich sprech aus Erfahrung.:D

Hab meinen Boxsack (160 cm 110kg) notgedrungen bei sehr niedriger Deckenhöhe durch das Riegibs durch am Dachbalken befestigt und ich sag dir: das Haus trainiert mit. Zumindest stöhnt es so als wenn;)

sattlermeisterbk
11-03-2006, 22:35
Hi

Bist du noch immer auf der Suche nach einem guten Boxssack?
Probiere es doch einmal mit einem von mir. www.sattlerei-staeudle.de
Du wirst es bestimmt nicht bereuen. Ich stelle schon seit vielen Jahren Profiboxsäcke selbst her. Es haben auch schon einige hier vom board einen bei mir gekauft. Wenn du Fragen hast, kannst du mir ja Mailen.

Gruß, Sattlermeisterbk