PDA

Vollständige Version anzeigen : Tai Chi in Linz??

Tiger
23-07-2002, 12:35
Hallo Allerseits !

Ich möchte im Raum Linz (Österreich) eine Tai Chi Schule besuchen. Soweit so gut. Es gibt ja auch einige.
Aber nach Stundenlangen herumserven im Internet ist mir schon wieder fast die Lust vergangen, da sie mir alle zu esoterisch sind.

Aber das kann es ja auch nicht sein.
Tai Chi wurde doch erfunden um Kämpfen zu lernen !

Ich habe nichts gegen die gesundheitlichen Aspekt von Tai Chi. Ganz im Gegenteil. Aber es ist ja auch zum Kämpfen da!

Also, kennt jemand eine gute Schule, vielleicht sogar den Chen Stil?

Danke im Voraus :klatsch:

Der TIGER

Tiger
24-07-2002, 07:03
Da sich wahrscheinlich keiner in Linz auskennt, oder keiner mit mir "reden" will :cry: habe ich mich für den Tai Chi verband ITCCA entschieden.
www.itcca.org

Kennt jemand den Verband??
Wie sind "die" den so drauf??
Wie ist der Meister Chu Kung Hung den so??

Fragen über fragen, aber es würde mich wirklich interessieren!

Ciao
TIGER

ernst
24-07-2002, 10:09
Hallo Tiger,

Kenn mich gut in Linz aus, bin dort geboren und habe dann 18 Jahre ebenda gewohnt ;-)
Leider zu einer Zeit, wos noch kein Taiji dort gab.

Angeregt durch dein posting habe ich auch mal die Suchmaschine
angeworfen, und allerlei gefunden.
Ich wuerde die Schulen alle mal abklappern und mir ein eigenes
Bild machen.

Wenn du mit Taiji kämpfen lernen willst, musst du viele Jahre investieren. Ob Training in einer Schule tatsächlich eine Basis dafuer schafft, ist nicht so leicht zu beurteilen.

Kämpfen ist immer so ein Hammerwort, wo eigentlich ? In Afganistan, in der Bronx, auf einem Turnier, im Chendorf, oder auf der Spittelwiese ?

Alles Gute,
Ernst

Tiger
24-07-2002, 11:07
Hallo ernst!

Also, Kämpfen kann ich schon, glaube ich zumindest, mache seit 10 Jahren WT.
Aber mir geht es darum das das Tai Chi das ich dann Trainiere nicht nur eine, wie soll ich sagen, Krankengymnastik ist.

Sondern auch den Kämpferischen Aspekt etwas mit einbringt.
Will ich schnell Kämpfen lernen, dann ist Tai Chi ja eh falsch! Dann soll man lieber Boxen oder ähnliches betreiben. Oder WT :biglaugh:

Ich befürchte aber, das Heutzutage in den Vereinen das Tai Chi sehr verharmlost wird und nur die Formen ohne konkrete Anwendungen Trainiert werden. Sonder eher auf Flower Power
Falls ich mich irgendwie falsch oder unverständlich ausdrücken sollte. Sorry in Tai Chi kenne ich mich net wirklich aus :rolleyes:

Ich will halt nur im vornherein wissen worin ich mich einlasse. Bin schon einmal auf die Schnauze gefallen :brrrrrr:

Aber Tai Chi als solches ist sicherlich eine Tolle Sache. Man muß halt nur die richtige Schule finden :(

Ich mach mal ein Anfängertraining um 135€ mit und dann sehe ich weiter.

Aber was mich wundert:
Ist der Verband sooo Geheim, oder sooo gefärlich das mir niemand etwas dazu sagen kann. Also Erfahrungen, Leute kennen die dort Trainieren,...

So, schönen Tag noch

Tiger :beer:

ernst
24-07-2002, 12:06
Hallo Tiger,

Die itcca hat ihren Ruf. Sie behauptet den einzig authentischen Yang Stil zu unterrichten, und anderes mehr. Diese Schule hat mich und viele andere die ich kenne nie sehr angezogen . :rolleyes:

Die Kampfaspekte im Taiji werden nicht unterrichtet, weil grossteils niemand eine Ahnung davon hat. Weder theoretisch noch praktisch.
Auf grund deiner WT Erfahrung wirst du wahrscheinlich viele Techniken in der Taijiform, egal welche erkennen. Daraus zu schliessen, dass sie im Taiji mit derselben Körpermechanik ausgeführt werden wie im WT, ist hinterfragenswuerdig.
Die Frage steht im Raum, ob WT und Taiji verträglich sind insoweit, das sie vielleicht verschiedene widersprüchliche Körpermuster trainieren.

Wenn du Chen Stil und/oder Kampfaspekte im Taiji kennen lernen willst, dann ist Muenchen der richtige Platz.
http://www.taiji-qigong.de/
Sieh nach was dich da an Seminaren anspricht. Das fördert auf jeden Fall die eigene Einschätzung was Taiji ist und fuer einen sein kann.

Alles Gute,
Ernst

Tiger
24-07-2002, 12:23
Hallo ernst !

Ich habe ja mit WT aufgehört und bin auf der suche nach einer guten, KOMPLETTEN Kampfkunst. Da dachte ich Tai Chi ist eine gute Auswahl.
Aber da ist es schon fast so schlimm (oder noch schlimmer) wie im Bereich wing chun. Jeder behauptet alles zu können, die besten zu sein,....

Wie gesagt. Mache mal so ein Anfängerseminar mit. Mal sehen welche Eintrücke ich da mitnehmen kann.

Das mit dem Ruf hatte ich schon fast befürchtet. Ich finde es immer Komisch wen jemand nach 3 jahren Training Berechtigt ist Schüler zu Trainieren. (es gibt natürlich auch Ausnahmen)

Also, danke nochmal.
Tiger