Liegestütz; Klimmzüge [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Liegestütz; Klimmzüge



lamiech
08-10-2001, 14:56
Wie unbedenklich sind (massenweise) Liegestütz und Klimmzüge aus physiotherapeutischer Sicht?
Leidet z. B. der Rücken in irgendeiner Weise darunter, wenn man sie schön sauber macht (Liegestütz immer schön den Hintern hoch, Rücken auf keinen Fall durchhängen lassen...).
Bei diesen Übungen handelt es sich aus Prestigegründen ein wenig um meine Steckenpferde, die natürlich durch viel sonstiges Training (Sprinten, Schwimmen, Freihanteln...) ergänzt werden.

CU
Lamiech

Nino
08-10-2001, 16:43
Richtig ausgeführt sind diese Übungen unbedenklich, bei beiden handelt es sich um natürliche Bewegungsabläufe, die keine Gelenke übermässig stark belasten und somit schädigen.
Kannst also bedenkenlos reinhauen :)

Rene
08-10-2001, 18:05
Das möchte ich so nicht stehen lassen.

Bei Liegestützen ist eine korrekte Haltung unabdingbar. Nur eine leicht Fehlhaltung und der positive Effekt ist dahin und kehr sich ins Gegenteil. Leute die (noch) nicht geübt sind sollten die entweder vor einem Spiegel machen um Ihre Haltung zu kontrollieren oder Liegestützen für Anfänger machen. :biglaugh: Also nicht auf die Zehenspitzen sonder auf die Kniee, um erst einmal in den benötigten Bereichen die entsprechende Kraft aufzubauen. Und erst wenn man 100 schafft wechseln auf die herkömmliche Variante umsteigen.

Bokuto
10-10-2001, 11:25
... und genau darauf lauschen, was Deine Ellbogen- und Schultergelenke dazu sagen. Wenn es anfängt im Scharnier zu knirschen, wird es Zeit, sich andere Hobbies zu suchen. Die Belastung ist imens.
Teste auch mal, was Dir angenehmer ist: Schmale (so breit, wie Dein Oberkörper halt ist) oder breite (bis Ober/Unterarm seitlich ausgestellt einen 90 Grad Winkel bilden) Liegestütze. Noch breiter ist gefährlich für die Bänder und schmaler ist unvorteilhaft (Brustatmung eingeschränkt). Ach ja, Thema Atmung: Einatmen -> runter, Ausatmen -> hochstemmen.

Zaijian

lamiech
10-10-2001, 15:18
Danke, das mit der Atmung ist einfach - genau wie beim Sex! Das kann ich mir merken!:biglaugh:

CU
Lamiech

Nino
10-10-2001, 16:18
Noch was zu den breiten oder schmalen Liegestützen, die breiten gehen mehr auf die Brustmuskulatur, wärend die Schmalen die Arme mehr belasten. Um die Gelenke zu schonen nicht ganz ausgefahrene Liegestütze machen sondern immer kurz bevor das Gelenk "einrastet" wieder runter gehen.

SilverShadow
27-05-2002, 13:53
So,
das Thema nochmal aus dem Archiv gewühlt :D

Was mich interessieren würde ist, wieviel % seines Körpergewichts man bei Klimmzügen nach oben zieht und bei Liegestützen nach oben drückt ?

Also bei Klimmzüge wären es doch soan die 100% des Körpergewichts und bei Liegestütze ? 50% ?

Sai
27-05-2002, 13:59
Ich denke mal merh als 50% bei Liegestützen, da der Oberkörper Kopf wohl mehr wiegt als die Beine (außer man hat nen fetten popo ):D

ByTeCrAcKa
27-05-2002, 17:22
Moin!

Zu den Klimmzügen sei gesagt, daß man natürlich das ganze Körpergewicht zieht. Allerdings darf man hier keinen Vergleich zum Latziehen setzen! Klimmzüge arbeiten direkt und gegen die Schwerkraft, wogegen Latziehen indirekt arbeitet, da hier ein Flaschzug (?heißt das so?) zur Anwedung kommt, wodurch man erheblich mehr Gewicht bewältigen kann.

Bei den Liegestüzen kommt es auf die Körpereben an. Liegen die Beine nicht am Boden, sondern z. B. auf einem Stuhl, wird die ganze Sache schon ein ganzes Stück schwerer.

Wieso willst Du das überhaupt wissen?!

Cy@,

Byte

SilverShadow
27-05-2002, 19:28
Ich muss eshalt wissen :) nur ne ungefähre % Zahl

ByTeCrAcKa
27-05-2002, 21:31
Moin!

Naja, sagen wir, ca. 65-70% normale Liegestütze, ca. 80% schräge Liegestütze. Klimmzüge wie gesagt 100%.
Kommt auf die Masse der Beine an, die ist nicht zu unterschätzen!

Cy@,

Byte

Jibaku
27-05-2002, 22:57
100% bei Klimmzügen?
Ich würde sagen, daß die Unterarme und Hände zur nicht bewegten Masse gehören.
Wie viel % das ausmacht, keine Ahnung.

Was den Flaschenzug beim "Latziehen" angeht, so würde ich sagen, daß das in der Regel nicht der Fall ist, den ich ziehe ja nur über eine Umlenkrolle.
Hierbei ist der Zugweg der Arme genauso lang wie die Strecke die das Gewicht nach oben zurück legt.

Ein Flaschenzug arbeitet nach dem Prinzip der Verlängerung des (Kraft)Weges zur Veringerung der aufzuwendenden Kraft (Kraft X Kraftweg=Last X Lastweg).
Hierfür ist im Normalfall zumindest eine bewegliche (Am Gewicht befestigte) und eine feste Rolle nötig.
Dies ist bei der Seilzugmaschine doch meist nicht der Fall.

Woran nun der Unterschied in den bewältigten Lasten fest zu machen ist kann ich nur spekulieren.

Zumindest in meiner Literatur habe ich keine Angaben zu den bewegten Lasten in % gefunden.

Sai
28-05-2002, 14:50
Wenn man seine Beine leicht erhöht stellt bei Liegestützen, dann geht das doch einfacher oder nicht? Früher durften beim Sportunterricht die Mädchen ihre Beine immer auf nen Kasten packen, damit sie`s nicht so schwer haben...

ByTeCrAcKa
28-05-2002, 16:52
@Sai:
¿¿¿Äh...also ich bezweifle, daß wir das selbe meinen, aber Beine hoch ist definitiv etwas schwerer als normale Liegestütze.

@Jibaku:
Klar, einen Flaschenzug meinte ich natürlich nicht. Natürlich meine ich die Umlenkrolle. Aber aus Erfahrung weiß ich, daß man damit mehr Gewicht bewältigt, als bei Klimmzügen.
Und das Gewicht wird indirekt bewegt, eben über die Rolle. Dadurch kann man auf jeden Fall mehr Gewicht bewegen.
Steht ja hier auch gar nicht zur Debatte...Latziehen ist eh was für Weicheier, nebenbei bemerkt.

Unterarme und Hände...ich denke, das kann man vernachlässigen. Soll ja auch nur ungefähr sein, die Angabe. Ob jetzt 100 oder 98%, ist doch egal. :rolleyes:

Mann, hab ich heute Kopfweh...

Cy@,

Byte

Jibaku
28-05-2002, 17:33
...Latziehen ist eh was für Weicheier, nebenbei bemerkt.

Und für Mädchen natürlich! (Sorry)
Bei mir ist der Unterschied relativ gering, aber Du hast Recht, vorhanden.
Woran es liegt, keine Ahnung!
Unterarme und Hände...ich denke, das kann man vernachlässigen.
Kommt sicher auf die Arme an...


Mann, hab ich heute Kopfweh...
Da wünsch ich gute Besserung!


Und ach ja, was studieren denn Sportlehrer so?
Wahrscheinlich weder Sport noch Physik.
Natürlich werden Liegestütze mit Erhöhung der Beine schwerer.
Man muss es ja nur einmal bis ins Extrem führen, erhöhe ich die Beine immer weiter stehe ich irgendwann im Handstand, hier muß ich nicht nur fast mein gesamtes Körpergewicht bewegen, sondern habe dazu auch noch eine schwächere Muskelgruppe zur Verfügung.

Sai
28-05-2002, 18:38
Mir ist jetzt wieder eingefallen, warum dass mit den Beinen hochlegen damals einfacher war...ganz einfach: Die ham die Knie mit auf den Kaste gelegt! ;) Und dann ist das wirklich einfacher...

Na, kann einer von euch "Liegestütze" im Handstand? Ich habs noch net probiert, ich würd wahrscheinlich umkippen :D

Softwarekiller
28-05-2002, 18:48
hmm das ist schwerer als Klimmzüge, aber du kannsts ja mal probieren.

nimm eine wand als leichte Stütze das du nicht umkippst.

Ich geb dir vielleicht 2.
mehr wirst du garantiert nicht schaffen. das ist die Härte

error404
28-05-2002, 20:06
Solche Liegestütze packe ich vielleicht 3/5 mal, dann ist schluss ;)

ciao Alex

Sai
28-05-2002, 21:22
sobald es meinem magen wieder besser geht, probier ich das mal...wenn es mir danach wieder schlechter geht ist`s deine schuld :D

Benji
28-05-2002, 21:53
Hi!

Ab nem gewissen Winkel belasten die Liegestütze weniger Brust und mehr die Schultern.
Senkrecht (also im Handstand) isses doch eigentlich so als würde man Nackendrücken mit dem eigenen Körpergewicht machen, nur dass man nicht den vollen Bewegungsumfang hinkriegt. Ausser man hat die Hände auf zwei Stühlen und senkt den Kopf dazwischen...probier ich Freitag mal aus:p
Cheers

Benji