PDA

Vollständige Version anzeigen : Warum kein Highkick bei SV?

junny
08-09-2005, 14:51
Also dass die meißten Highkicks sinnlos sind weil sie zu lange dauert oder sehr unrealistisch sind hab ich schon verstanden. Aber nehmen wir mal an man hat bei einer SV Situation die Distanz zu seinem Gegenüber dass man zum kicken kommen könnte.
Ich würde einfach das rechte Bein leicht nach vorne gestellt haben, ähnlich einer Kampfstellung dann frontal das Knie hochziehen, ausstrecken und versuchen mit der Ferse dem Gegenüber ans Kinn oder ähnliches zu treten.
Geht ziemlich schnell und ist meiner Meinung nach auch nicht sehr Risikovoll, da man den Fuß auch schnell wieder zurückziehen kann falls es nicht hinhaut.

Vor allem bei einer 2vs1 situation wenn es keinen anderen ausweg giebt könnte man den einen mit einem gezielten Kick so ausschalten und fast gleichzeitig trotzdem den anderen fixieren.

Habs noch nie gemacht und bin auch kein Vollprofi oder so aber ich denke immer wenn das jemand bei mir machen würde hätte ich keine ahnung wie ich auf die schnelle sinnvoll reagieren könnte. Also sagt mir bitte mal dazu was ihr davon haltet.

Muay_Thai_Fighter
08-09-2005, 15:33
warum trittst ihn nicht gleich in die eier, sofern ein männliches wesen?

_hal
08-09-2005, 15:38
mit kicks hab ich relativ wenig am hut, aber würdest du ohne aufwärmen/dehnen am samstag um 4 in der früh nen gestreckten kick/tritt zum kopf des gegners hinkriegen?

wenn ja steht dem nix im weg - aber die lendengegend is IMHO noch effizienter, und da komm ich als faustkämper auch mit dem fuß hin... :kick:

Kick-Mac
08-09-2005, 15:43
Den "Kick" den Du hier beschreibst, erscheint mir auch der einzige zu sein, bei dem man auch mal höher gehen könnte. Alle anderen haben auf der Straße, wie Du schon geschrieben hast, nix verloren.

Das Problem dabei: Selbst für Nichtkampfsportler ist es keine Hexerei einen hohen Tritt abzufangen. Selbst bei "deinem" Tritt kann der Gegner kurz zurückweichen und durch eine anschließende schnelle Vorwärtsbewegung das Zurückziehen deines Beines blockieren. Dazu kommt, daß die Genitalien völlig ungedeckt sind. Es gibt nur wenige, die einen wirklich effektiven Tritt in kopfhöhe ausführen können so daß die Trefferwirkung geringer ist als mancher glauben mag.

Also da mir meine Klöten wichtig sind, würde ich in SV-Situationen vorsichtig sein mit Tritten. Ein gescheiter Low-Kick ist meiner Meinung nach sinnvoller als irgendwelche Hollywoodstar-Kicks an die Birne...:)

Klaus
08-09-2005, 16:07
Einfache Antwort: Wenn man es KANN, ist auch ein hoher Kick sinnvoll, wenn er TRIFFT. Ich würde sie nicht benutzen weil man mit den Händen mehr Möglichkeiten hat, und einfach eher schnell seine Aktionen abwandeln kann, wenn man merkt der andere reagiert. Es gibt aber zahlreiche Beispiele wo Leute mit hohen Kicks Leute auf der Strasse sowas von weggetreten haben, oder wo auch "erfahrene Profi-Kämpfer" in UFC oder Pride von hohen Kicks KO getreten wurden. Es funktioniert also sehr wohl, wenn man es kann. Man muß aber auch in der Lage sein, nachts noch ohne Aufwärmen hoch treten zu können. Das Problem von hohen Kicks ist, wenn man nur MEINT man kann es ganz toll, kann es aber gerade mal genug um vor dem Spiegel ein bischen gut auszusehen, und nicht von alleine auf den ***** zu fallen, ist es Selbstmord. Das liegt aber an fehlender Einschätzung der eigenen Kompetenz, und an eigener mangelnder Fähigkeit, als daran daß es grundsätzlich nicht ginge.

Kudos
08-09-2005, 16:16
Also dass die meißten Highkicks sinnlos sind weil sie zu lange dauert oder sehr unrealistisch sind hab ich schon verstanden.

Erzähl das mal Cro Cop ;)

AlArabiata
08-09-2005, 16:18
Ich finde, neben den Genitalien, ist der Stand noch relativ wichtig! Auf einem Bein zu stehen, und sei es für einen Kick, ist immer problematisch. Oder sehe ich das falsch?

desertdragon
08-09-2005, 16:46
Es ist auch der Zeitfaktor. Du kannst ja 'mal die Distanz nehmen, die Du fuer einen Kick zum Kopf brauchst, weil Dein Bein in einem Winkel nach oben verlaeuft, geht viel Distanz verloren. Du brauchst aber einen langen Weg vom Fuss zum Kopf (wenn der Gegner nicht liegt). Vergleiche doch 'mal diese Distanz mit der Faustdistanz. Es duerfte mehr oder weniger gleich sein. Dann probiere wie schnell Du das gleiche Ziel mit einer Faust erreichen kannst.

Nixon
08-09-2005, 17:06
Würd in einer SV-Situation wahrscheindlich mir in die Hosen scheißen (kommt natürlich am Ernst der Lage an) und froh sein, wenn ich mir nicht die Hand breche wenn ich einen einfachen Fauststoß mache und mit den Beinen bin ich echt nicht schlecht, aber auf sowas würd ich nie denken...außer ich hab ein Vollantrunken Typen, eins ist sicher, triffst du in.....o.k......kann er was.....oh,oh, dann hast ein Problem, weil den triffst nicht...

pflo
08-09-2005, 17:44
und froh sein, wenn ich mir nicht die Hand breche wenn ich einen einfachen Fauststoß mache

Na das sollte ja nicht passieren, da würd ich mir eher Gedanken machen sich an seinen Zähnen zu verletzen wenn du einen graden Fauststoss ausführst.

Bananenesser
08-09-2005, 17:56
jeder mensch hat andere stärken und schwächen, auch das muss im sv training beachtet werden.
ich denke das es für sv kein patent rezept gibt, soll heißen: wenn sich jemand sicher is und er die technik aus dem ff drauf hat soll er machen was er will.
würfe, kicks oder schläge solange das fazit stimmt.:D

Nixon
08-09-2005, 17:57
Ich glaub ihr versteht auf was ich hinaus will...

Kao Throng
08-09-2005, 18:25
jeder mensch hat andere stärken und schwächen, auch das muss im sv training beachtet werden.
ich denke das es für sv kein patent rezept gibt, soll heißen: wenn sich jemand sicher is und er die technik aus dem ff drauf hat soll er machen was er will.
würfe, kicks oder schläge solange das fazit stimmt.:D

Dem kann ich mich kommentarlos anschliessen:)
Und seien wir uns ehrlich,welcher 0815 Stänkerer rechnet damit den Fuß in die Fresse zu bekommen.
Man darf nicht immer gleich davon ausgehen einen abgebrühten Kämpfer vor sich zu haben.

Bonecrusher
08-09-2005, 19:09
Ich denke, es kommt sicherlich auch auf die Hosen an. Im Sommer: ok, wie mans nimmt... aber im Winter: da sieehts möglicherweise nicht gut aus. Ich meine, wenn man lange (vielleicht engere) Hosen anhat, welche einem nich genügend Spielraum für Kicks lassen, dann ist das nicht gerade ideal... Ach ja, auch im Sommer kann man ja lange Hosen anhaben, aber ich nahm den Winter als Beispiel, da es ja auch nicht selten vorkommt, dass man da ein etwas härteres Schuhwerk anhat... Ob man dann noch so leicht und schnell zum Kopf Kicken kann? :rolleyes: Mit solchen Schuhen wäre ein Kick gegens Schienbein wohl besser :p

Nixon
08-09-2005, 21:40
Nachdem ich TKD mache, bin ich natürlich auf die Füße speziallisiert, wäre wahrscheindlich eine Reaktion, würds aber trotzdem vielleicht vermeiden.....

Cyberspace
08-09-2005, 22:03
Also bei mir persönlich wäre die Angst das mein Bein abgefangen wird doch zu groß. Aber bei nem Tdk'ler könnte es ja schon klappen. Von der Geschwindigkeit und der Kraft des Trittes.

-Cobra-
08-09-2005, 22:26
Ein Allkampf-Kumpel von mir hat mit einem Roundhousekick zum Kopf seinem Gegner in der SV-Situation den Kiefer gebrochen. Nach der Verhandlung musste er 10.000€ Schmerzensgeld zahlen, weils ein Angriff (Verteidigung lag anscheinend nicht im Verhältnis zum Angriff) mit einer Waffe (Schuh!) war! ;)
Hätte er ihn mit der Faust verprügelt, wäre er wahrscheinlich glimpflicher davon gekommen.

Ist also ein noch nicht genannter, guter Grund keine Highkicks zu machen.
Ich persönlich würde in einer SV Situation aber durchaus auf einen Highkick setzen, da der Gegner nicht damit rechnet, dass man so gelenkig ist.

Highkicks für SV Situation ist eine Vorraussetzung für meine Kleidung. Wenn ich mir eine Hose kaufe, dann schaue ich, dass sie so "locker" sitzt, dass ich zum Kopf komme - und zwar so leicht wie in meiner Karatehose. Bei Schuhen ist es ähnlich. Sie müssen fest sitzen und sehr leicht sein. :)

K4in
08-09-2005, 22:56
Außerdem ist solche kleidung auch angenehmer zu tragen.. :)

Kick-Mac
09-09-2005, 08:59
Und seien wir uns ehrlich,welcher 0815 Stänkerer rechnet damit den Fuß in die Fresse zu bekommen.
Man darf nicht immer gleich davon ausgehen einen abgebrühten Kämpfer vor sich zu haben.

Ich persönlich würde in einer SV Situation aber durchaus auf einen Highkick setzen, da der Gegner nicht damit rechnet, dass man so gelenkig ist.

Und woher wißt ihr, daß euer Gegner mit sowas nicht rechnet?
Da draußen laufen Typen rum, die mehr Kampferfahrung (auf der Straße) haben, als die meisten Kampfsportler in ihrer Karriere jemals haben werden.

Bei meinen ersten Sparringsübungen war es ein Reflex von mir nach dem tretenden Bein zu greifen. Ich würde nicht unbedingt davon ausgehen, daß ich der einzige mit dieser "Macke" bin...

DirrtyD
09-09-2005, 09:13
Bei meinen ersten Sparringsübungen war es ein Reflex von mir nach dem tretenden Bein zu greifen. Ich würde nicht unbedingt davon ausgehen, daß ich der einzige mit dieser "Macke" bin...

Ich hab sie auch aber macht doch spaß fuß greifen und Beinfeger oder schlag ins Gesicht:D

sumbrada
09-09-2005, 09:30
Also, ich ha noch nicht wirklich viel TKD Kämpfe gesehen, aber selbst da, habensich manchmal welche auf den Hosenboden gesetzt.
Und die versuchen noch nicht einmal zu grapplen oder in den Infight zu kommen.
Im Wettkampf macht es ja nichts mal zu fallen, aber auf der Strasse, wenn der andere dann noch steht.......

Mandrake
09-09-2005, 09:54
Ich würd nur sprungtritte machen, man muss ned so beweglich sein und man kann mir das Standbein ned wegziehen :D :D:ironie:

Ich denke die meisten 'riskanteren' Techniken müssen einfach auf die Situation abgestimmt oder aus einer Kombination vorbereitet sein.

Eskrima-Düsseldorf
09-09-2005, 10:20
Highkicks für SV Situation ist eine Vorraussetzung für meine Kleidung. Wenn ich mir eine Hose kaufe, dann schaue ich, dass sie so "locker" sitzt, dass ich zum Kopf komme - und zwar so leicht wie in meiner Karatehose. Bei Schuhen ist es ähnlich. Sie müssen fest sitzen und sehr leicht sein. :)

Das erinnert mich an die "Karate Jeans" von Dr. Jao, Ende der 80er/Anfang der 90er.

Zum Thema:

Wenn mans kann, warum nicht?

Grüße

Christian

marq
09-09-2005, 10:31
Das erinnert mich an die "Karate Jeans" von Dr. Jao, Ende der 80er/Anfang der 90er.
jeans im kshosen design/schnitt? gibts die noch?

polderi
09-09-2005, 10:35
kicks würd ich nur anwenden wenn ich weltmeister bin. aber wer geht schon nach einem kick zu boden? meist hat man auch nicht genügend platz. aber in 1000 fällen kanns vielleicht einmal vorkommen ;)
für SV besser die fäuste (boxen) benutzen (nicht umsonst heissts SCHLÄGerei)
und für das gerangel am boden ringen oder bjj trainieren.
grosser unterschied zwischen standup wettkämpfen und sv-situation ist, dass sich die kämpfer beim standup immer wieder lösen (regeln, schiri) um wieder mit kicks, ellbogen etc. anzugreifen.
bei einer schlägerei ist es doch immer so, dass zwei drei fäuste ausgeteilt werden und sich beide ineinander verkeilen und anschliessend zu boden fallen (in 1vs1 situation!!) da kommt kein schiri und sagt: break!

Eskrima-Düsseldorf
09-09-2005, 10:36
Keine Ahnung, die waren "Stonewashed" und hatten so eine KarateKid Japan Flagge auf der Arschbacke. Im Rahmen eines 80er Revivals gäbe es bestimmt Leute die die Dinger kaufen. :wuerg:

Grüße

Christian

D-Nice
09-09-2005, 10:44
Keine Ahnung, die waren "Stonewashed" und hatten so eine KarateKid Japan Flagge auf der Arschbacke. Im Rahmen eines 80er Revivals gäbe es bestimmt Leute die die Dinger kaufen. :wuerg:

Grüße

Christian

wie wär´s denn da mit der berühmt berüchtigten MC hammer hose :D :D

Eskrima-Düsseldorf
09-09-2005, 10:56
Da fällt der heimlich unter der Hose getragene Tiefschutz wenigstens nicht so auf :)

U can´t touch this

samabe
09-09-2005, 11:02
Natürlich kann man Tritte zum Kopf einsetzen - es stellt sich aber die Frage, ob man es auch darf. Beweis erst mal anschließend, dass dir der Gegner wirklich auch den Schädelbruch zufügen wollte, den du ihm zugefügt hast.
Man muß ja noch nicht mal Schuhe tragen, um bewaffnet zu sein - es hat wohl auch schon Gerichte gegeben, die bei Kampfsportlern die Füße selbst als Waffe gesehen haben.

Die Argumente wie Hose oder morgens früh um 4 halte ich für nebensächlich. Wenn man in der entsprechenden Situation ist, bekommt man den Tritt zumindest einmal hin. Wenn dabei etwas reißt (egal, ob Muskel oder Hose) ist das im Verhältnis eher nebensächlich. Wenn genügend Adrenalin angestaut ist, kommt das Schmerzempfinden der Zerrung eh' erst später.

@Kick-Mac

Das Problem dabei: Selbst für Nichtkampfsportler ist es keine Hexerei einen hohen Tritt abzufangen
Das würde ja im Endeffekt bedeuten, dass sämtliche Sportler, die durch einen Kopf-Kick KO gehen, dämlich sind. Ein Wettkämpfer, der damit rechnet, dass zum Kopf getreten wird, geht trotzdem durch einen Kopftreffer KO, obwohl jeder Nichtkampfsportler den Tritt locker abfangen würde. Vielleicht solltest Du einfach einmal in ein ordentliches Wettkampftraining gehen und vorher diese Bemerkung (kannst ja noch um eine Kiste Bier wetten, dass du easy die Tritte abfängst) dort fallen lassen - mal sehen, wie viele Tritte du abfangen könntest. Und dann stell dir "die Straße" vor, wo du nicht auf einen schnellen Tritt zum Kopf eingestellt bist........

Anbei mal 2 Videos mit (deiner Ansicht dann Deppen) KO's durch Kopftritte.
Leider hab ich nur 2 mit dem gleichen Tritt gefunden, obwohl andere Tritte (z.B. frontal) eigentlich öfter zu Kopftreffern führen. Ich hab aber leider kein digitales Video griffbereit.

web-tkd (ftp://ftp.europeanservers.net/webtkd/combat1.mpg)
Olympia-KO (http://www.tkd-lahr.de/videos/olympiako.wmv)

pflo
09-09-2005, 11:13
web-tkd (ftp://ftp.europeanservers.net/webtkd/combat1.mpg)
Olympia-KO (http://www.tkd-lahr.de/videos/olympiako.wmv)

Die Videos sind schlechte Beispiele finde ich, die stehen ja mit baumelnden Armen rum. Kein Wunder das die nen Kopfschutz tragen müssen.

Eskrima-Düsseldorf
09-09-2005, 11:13
Die Argumente wie Hose oder morgens früh um 4 halte ich für nebensächlich. Wenn man in der entsprechenden Situation ist, bekommt man den Tritt zumindest einmal hin. Wenn dabei etwas reißt (egal, ob Muskel oder Hose) ist das im Verhältnis eher nebensächlich. Wenn genügend Adrenalin angestaut ist, kommt das Schmerzempfinden der Zerrung eh' erst später.

Das ist ja wie im Fünf Tiere KungFu, die Biene stirbt zwar beim Stich aber der Stamm ist gerettet :)

krav maga münster
09-09-2005, 11:20
Man muß ja noch nicht mal Schuhe tragen, um bewaffnet zu sein - es hat wohl auch schon Gerichte gegeben, die bei Kampfsportlern die Füße selbst als Waffe gesehen haben.
Der Schuh, gilt als "gefährliches Werkzeug".
Die Beine, können in Deutschland nicht als Waffe angesehen werden, da Beine keine Waffen im "technischen Sinne" sind (wie z.B. Schusswaffen, Hieb-, Stich- oder Stoßwaffen).
Also, weniger Barbara Salesch gucken. ;)

Gruß Markus

BotschafterKosh
09-09-2005, 11:28
Vielleicht solltest Du einfach einmal in ein ordentliches Wettkampftraining gehen
Wettkämpfe haben kaum etwas mit einer SV Situation gemein.

Man kann gewiss Jemanden mit einem Hypermega-dreifachgedrehten Sprungkick ausser Gefecht setzen, dazu muss man den aber auch richtig ausführen können.
Meiner Erfahrung zufolge ist das ziemlich gewagt, weil Deckung nicht mehr secure ist und man schnell stürzen kann (vorallem wenn man etwas Intuss hat). Ein Highkick kann leichter abgewehrt werden, weil der Weg länger ist und der ganze Körper ausgerichtet werden muss. Eine einfache Gerade lässt sich schneller und einfacher anbringen, ... und lässt sich nicht so einfach abwehren.
Und die Bodendistanz wird von Vielen einfach ignoriert, unter- bzw. die eigenen Fähigkeiten meist überbewertet.

samabe
09-09-2005, 11:32
Das hat nichts mit Barbara Salesch (keine Ahnung wer das ist) zu tun, sondern eher damit, dass ein Bekannter von mir vor Jahren wegen Körperverletzung bestraft wurde, als er einem Betrunkenen eins vor die Omme gehauen hat. Begründung war, dass bei einem Kampfsportler mit genügend Erfahrung die Hände bzw. Füße wie eine Waffe eingesetzt und wirken können.

samabe
09-09-2005, 11:36
Die Videos sind schlechte Beispiele finde ich, die stehen ja mit baumelnden Armen rum. Kein Wunder das die nen Kopfschutz tragen müssen.

Und wenn beide Arme oben hängen, dann gibt's einen Tritt in die E...
Wenn beide Arme vorne Hängen gibt's einen Tritt in den Rücken oder an den Hinterkopf..........

Und wenn die Arme dann doch an der richtigen Stelle stehen, hängen sie anschließend eh runter, weil sie gebrochen sind.........

krav maga münster
09-09-2005, 11:38
Das hat nichts mit Barbara Salesch (keine Ahnung wer das ist) zu tun, sondern eher damit, dass ein Bekannter von mir vor Jahren wegen Körperverletzung bestraft wurde, als er einem Betrunkenen eins vor die Omme gehauen hat. Begründung war, dass bei einem Kampfsportler mit genügend Erfahrung die Hände bzw. Füße wie eine Waffe eingesetzt und wirken können.
Hände und Füße, werden in der Rechtssprechung nicht mit Waffen verglichen, siehe mein erstes Posting.

Gruß Markus

samabe
09-09-2005, 11:43
Meiner Erfahrung zufolge ist das ziemlich gewagt, weil Deckung nicht mehr secure ist und man schnell stürzen kann (vorallem wenn man etwas Intuss hat).

Ich weiss ja nicht, ob Du ein Alc-Problem hast - aber hier hat niemand davon geredet, dass man besoffen zum Kopf treten sollte. Jetzt fehlt noch das Argument, dass ein Beinamputierter Probleme mit dem Standbein bekommt.

Ein Highkick kann leichter abgewehrt werden, weil der Weg länger ist und der ganze Körper ausgerichtet werden muss. Eine einfache Gerade lässt sich schneller und einfacher anbringen, ... und lässt sich nicht so einfach abwehren.

Man muss schon so unfähig sein, wie die KO-geganegenen Jungs auf dem Video - die hätten doch einfach nur auf Dich hören sollen.
Wie bereits gesagt - die weitaus größere Zahl an KO's nach Kopftreffern geht aus Frontalkicks hervor - hab halt gerade nur diese beiden Videos gefunden. Und dann springt man dabei auch nicht - das sieht man eher im Leichtkontakt.

samabe
09-09-2005, 11:45
Hände und Füße, werden in der Rechtssprechung nicht mit Waffen verglichen, siehe mein erstes Posting.

Gruß Markus
Werd dem Bekannten mal deinen Namen geben, damit er evtl. sein Verfahren wieder auffrischen lassen kann - sowohl die Richter, als auch sein Anwalt scheinen da wohl Deppen gewesen zu sein.

pflo
09-09-2005, 11:52
Wenn beide Arme vorne Hängen gibt's einen Tritt in den Rücken oder an den Hinterkopf..........

Und wenn die Arme dann doch an der richtigen Stelle stehen, hängen sie anschließend eh runter, weil sie gebrochen sind.........

Jeder soll seine Kampfhaltung einnehmen wie er mag aber die Ärmchen Links und Rechts runterbaumeln lassen ist meiner bescheidenen Meinung nach keine Haltung.
Da das ne Wettkampfveranstaltung war auf den Videos stellt sich die Frage sind Tritte "in die E..." beim TKD denn erlaubt? Naja egal ob ja oder nein, ob die nen Tiefschutz tragen oder nicht, es geht ja um SV in diesem Thema.
Aber wie du jemand der vor dir steht in den Rücken oder gegen den Hinterkopf treten willst musste mal vormachen, egal wo der grade seine Arme hat.

Eskrima-Düsseldorf
09-09-2005, 11:55
- sowohl die Richter, als auch sein Anwalt scheinen da wohl Deppen gewesen zu sein.

Ja, ist anzunehmen.

Nein ernsthaft, der Fuß Deines Freundes wurde nicht als Waffe gewertet, sonst wäre die Verurteilung wohl wegen "gefährlicher Körperverletzung" erfolgt.

Wobei man so etwas mit den paar infos einfach nicht bewerten kann.

Zu den Wettkampfvideos:
Die von Dir geposteten Videos kann ich leider zur Zeit nicht sehen aber: ich habe früher selber Taekwondo gemacht und zwar gerne, aber seit der letzten Olympiade schäme ich mich fast das zuzugeben, was ein peinliches Rumgehüpfe ist aus dieser Kampfkunst geworden?

Grüße

Christian

krav maga münster
09-09-2005, 12:01
Werd dem Bekannten mal deinen Namen geben, damit er evtl. sein Verfahren wieder auffrischen lassen kann - sowohl die Richter, als auch sein Anwalt scheinen da wohl Deppen gewesen zu sein.
Bitte tue daß nicht, bin nur ein kleiner Tastaturkrieger, der sich zu weit aus dem Fenster gelehnt hat.
Würde gern weiter mit Dir diskutieren, muß aber jetzt zur Arbeit, vielleicht heute Abend nochmal.

Gruß Markus

BotschafterKosh
09-09-2005, 12:04
Nicht wenn du deine Beine so positionierst, dass man Dir gar nicht erst in die Eier kicken kann.

Im Kampf sollte man seinem Gegner ja auch nicht den Rücken zudrehen :rolleyes:

Ich weiss ja nicht, ob Du ein Alc-Problem hast - aber hier hat niemand davon geredet, dass man besoffen zum Kopf treten sollte.
Den meisten Stress gibt es doch in irgendwelchen Kneipen, Diskotheken, ... auf Partys usw.
Und dort wird häufig auch was getrunken.:)

Hab übrigens kein Problem mit Alk.
(nur Welche ohne -g-)

jkdberlin
09-09-2005, 12:08
Hatte dein Freund Schuhe an?
Der beschuhte Fuss wird in der Rechtssprechung durchaus als Waffe oder gefährliches Werkzeug gewertet, insbesondere bei Kampfsportlern. Dann müsste die Verurteilung aber auch wegen "gefährlicher KV" erfolgt sein.

Grüsse

Kao Throng
09-09-2005, 12:14
[QUOTE=BotschafterKosh]Nicht wenn du deine Beine so positionierst, dass man Dir gar nicht erst in die Eier kicken kann.

Gut dann wird es eben das Knie.Diese Diskussion führt zu nichts,jeder wird auf seinem Standpunkt beharren und seine Meinung nicht ändern.Daher soll jeder machen was er glaubt/kann/gelernt hat und fertig.Es ist alles Situations abhängig und sicher ist eine Gerade schneller als ein Bein.Nur wenn der Gegenüber Boxer ist hätte man im nachhinein sicher lieber das Bein verwendet.
Und so kann man das drehen und wenden wie man möchte:rolleyes:

Eskrima-Düsseldorf
09-09-2005, 12:16
Hatte dein Freund Schuhe an?
Der beschuhte Fuss wird in der Rechtssprechung durchaus als Waffe oder gefährliches Werkzeug gewertet, insbesondere bei Kampfsportlern. Dann müsste die Verurteilung aber auch wegen "gefährlicher KV" erfolgt sein.

Grüsse

So meinte ich das.

Grüße

Christian

Teklan
09-09-2005, 12:53
Lol - ich glaube, dass nur die wenigsten Leute barfuss auf der Straße rumlaufen:D

Eskrima-Düsseldorf
09-09-2005, 13:14
Lol - ich glaube, dass nur die wenigsten Leute barfuss auf der Straße rumlaufen:D

Es geht hier ja auch nicht darum wie wahrscheinlich es ist einen Barfußläufer anzutreffen, sondern darum daß ein Fuß keine Waffe ist. Höchstens der "beschuhte" Fuß. Hierbei werden auch Stahlkappenschuhe anders gewertet als Turnschuhe.

Grüße

Christian

-Cobra-
09-09-2005, 13:19
Ich weiss ja nicht, ob Du ein Alc-Problem hast - aber hier hat niemand davon geredet, dass man besoffen zum Kopf treten sollte. Jetzt fehlt noch das Argument, dass ein Beinamputierter Probleme mit dem Standbein bekommt.

Wie geil, ich brech ab... :megalach:

samabe
09-09-2005, 13:25
Hallo jkdberlin,

ich hab doch geschrieben, dass er gehauen hat. Auch als "fußlastiger" Kampfsportler haut man mit den Fäusten bzw. Händen und nicht mit den Füßen.

In der Urteilsbegründung stand dann halt, dass er seine Hände und Füße wie eine Waffe einsetzen könnte.

Es handelt sich aber nicht um einen Freund, sondern um einen Bekannten. Er hat mir damals das Urteil gezeigt und sich gewundert, dass ich es gut fand, dass er bestraft wurde.

BotschafterKosh
09-09-2005, 14:00
Nicht wenn du deine Beine so positionierst, dass man Dir gar nicht erst in die Eier kicken kann.

Gut dann wird es eben das Knie.:
Von meiner Stellung aus kann ich mein Angriffsbein jederzeit hochziehen, um gegen einen Knieeinsatz zu arbeiten.

Jun Fan - PFS
09-09-2005, 16:02
Ich würde einfach das rechte Bein leicht nach vorne gestellt haben, ähnlich einer Kampfstellung dann frontal das Knie hochziehen, ausstrecken und versuchen mit der Ferse dem Gegenüber ans Kinn oder ähnliches zu treten.
Geht ziemlich schnell und ist meiner Meinung nach auch nicht sehr Risikovoll, da man den Fuß auch schnell wieder zurückziehen kann falls es nicht hinhaut.

Vor allem bei einer 2vs1 situation wenn es keinen anderen ausweg giebt könnte man den einen mit einem gezielten Kick so ausschalten und fast gleichzeitig trotzdem den anderen fixieren.

Hab die Posts jetzt nicht ganz durchgelesen, aber sobald du dein Bein so hoch hebst, bist du nichtmehr standfest und wenn dein Gegenüber - und da geh ich von einem aggressiven Vollassi aus - in dem Moment auf dich los geht, dann bist du weg vom Fenster!

Zu 2:1: Gerade bei 2 Gegner hast du mit High-Kicks absolut verloren!!! Da ist es wichtig, dass du mit deiner Fußarbeit immer flink und beweglich bleibst und das nimmst du dir mit einem High-Kick - damit wärst du ein gefundenes Fressen und für die beiden netten Gegner wäre es ein leichtes, dich sauber herzulassen! ;)

christoph86
16-09-2005, 20:26
Er hat mir damals das Urteil gezeigt und sich gewundert, dass ich es gut fand, dass er bestraft wurde.

ich mache noch nicht lange mt, aber wenn ich meine partner und den trainer kämpfen sehe (oder auch mal gelegentlich ihre tritte und schläge blocke ;) ), halte ich es sinnvoll, kampfsportler vor gericht anders zu beurteilen als "normale" :D menschen.

ich persönlich halte (an meinen fähigkeiten gemessen :) ) low kicks gegen das knie und halt faustarbeit, und im totalen chaos ellenbogenschläge für sv-situationen am sinnvollsten.

eine frage: denkt ihr das man sich mit 2 kicks hintereinander - ohne das trittbein abzusetzen - sinnvoll verteidigen kann? wir üben so einen move oft ein, aber ich glaube ,dass er weder flexibel noch genügend kräftig ist.

greetz

Kang
16-09-2005, 20:48
Mit meiner bescheidenen Erfahrung möchte ich mal meinen, dass zwei Kicks hintereinander so ziemlich GAR nicht funktionieren werden. Eventuell hilft es da, wenn man echt lange Beine hat und so einen echten Distanzvorteil erwirtschaften kann und DANN noch schnell genug ist, sich das Bein nicht abfangen zu lassen, aber... ganz ehrlich...ICH würds lassen.

Ram_Muay
16-09-2005, 22:32
wenn du viel zeit und gled hast dann tritt zu!! :vogel:

es sollte gar nicht zu solcher situation kommen!

kicken kannst du ja beim training..

Kannix
16-09-2005, 22:32
Mist, der tolle Thread ist mir bisher total entgangen:(

Bananenesser
16-09-2005, 23:54
ich sag ma das auch ein geblockter kick weh tut!
ein kick gut zur distanz überbrückung und vorbereitungstechnik dienen.
ich stelle mir z.b. frontkick mitte gefolgt von drehkick zum kopf. sehr wirkungsvoll vor. muss allerdings aus dem ff geherrscht werden!
ich sage ja zu allem was funktioniert, und klar ist es situationsbedingt ob ein kick klappt oder nicht aber jede andere technik kann in die hose gehn.

letzten endes is eh ALLES eine timeing frage!
ohne das richtige timeing funz keine technik, ob schlag, kick, hebel oder wurf!

jeder kämpft so wie er trainiert!

-Cobra-
17-09-2005, 20:16
ich sag ma das auch ein geblockter kick weh tut!

Jop, dem der gekickt hat auf jedenfall. :D

akane
17-09-2005, 21:33
Also, wenn du nicht wirklich richtig gut bist, solltest im SV-Fall du aus folgenden Gründen keine Fußstöße zum Kopf machen:

1.) Im schlimmsten Fall bringst du dich selber aus dem Gleichgewicht
2.) Wenn der Gegner das Bein festhält, hast du wirklich ein Problem
3.) Wenn deine Klamotten dafür ungeeignet sind, haust du dich entweder selber um oder stehst ohne Hose da. Auch nicht günstig.
4.) Wenn du richtig mit Kawumm triffst, hast du deinen Gegner im schlimmsten Fall ins Jenseits befördert, im anderen Fall wahrscheinlich schwer verletzt.
5.) Hohe Fußstöße sind meistens zu langsam

Der hohe Fußstoß ist so ein klassisches Beispiel, das im Film natürlich super aussieht, in der Realität - möge sie nie eintreten - aber mit großer Vorsicht zu genießen ist. Viel effektiver und sicherer sind Tritte gegen Schienbein, Knie, Oberschenkel, Weichteile, Fußspann. Dann ist der andere erstmal mit sich selbst beschäftigt und du kannst dich vom Acker machen.

Kannix
18-09-2005, 00:03
Ja,aberwenn ich jemanden gegen den Kopf trete undder fällt dann um, dann ist das soch effektiv, oder?

akane
18-09-2005, 12:02
Ja,aberwenn ich jemanden gegen den Kopf trete undder fällt dann um, dann ist das soch effektiv, oder?
Richtig!
WENN!:p

17x17
26-09-2005, 10:17
Erzähl das mal Cro Cop ;)

Meine Erfahrung mit hohen Tritten bezieht sich genau auf dieses Zitat.
Der Mann macht seine Kicks im Wettkampf - hier darf der Gegner nicht in die Eier treten. (Mal abgesehen, dass ich bezweifle das bei Ihm zu schaffen:D )

Aber zurück zur Erfahrung:
Vor langer Zeit - soll heißen, als ich noch keine ahnung hatte - habe ich mich gerne mit einem Freund von mir in einer Halle getroffen und mich ein bisschen mit ihm gehauen. Er versuchte mich immer wieder mit hohen Tritten zu treffen. Meine (nicht einstudierte) Reaktion war immer ein Tritt. Ob sinnvoll oder nicht - durch meine Reaktionszeit war mein Tritt natürlich immer langsamer als sein einleitender, angreifender Tritt. Somit war mein Bein immer unter seinem und wurde dadurch unweigerlich durch unser beider Energie nach unten gedrückt - bis zu dem Punkt an dem sein Bein keine Energie mehr hatte - und weiß schon jemand wo der Ursprung des Beins ist? Da wo die energie nach unten stoppte?
Richtig - meine (rein instinktive - auch dumme) Abwehr ging immer wieder genau in die Familienjuwelen.

Von da her - ich würde keine hohen Tritte empfehlen.

Es gibt da auch noch die schöne Metapher von einem Yip Man-Schüler aus dem Titel:
Würdest Du zum Schienbein deines Angreifers schlagen? Warum dann zum Kopf treten?

Shaolin tiger
07-10-2005, 14:47
Hi,

man muß immer damit rechnen, das dein Gegner genauso oder besser geübt im Kampfsport bzw. Kampfkunst ist wie du. Mit Highkicks gibt man ein Stück Deckung auf, nämlich das der Intimzone. Ist dein Gegner erfahren, wird er das ausnützen um mit einem gezielten Tritt auf den Oberschenkel deines Standbeines gegenzuwirken. Du kannst dabei das Gleichgewicht verliehren und fallen. Bei den Low´s wird er nicht so erfolgreich sein. Sieht zwar nicht so cool aus, ist aber meiner Meinung nach intensiver.
Z.b. Shadow-Kicks zum Ablenken - dann zuschlagen. So liegt dein Gegner eventuell auf´n Boden, und nicht du!

Perser
09-10-2005, 01:09
Also wenn ich so recht überlege habe ich bisher auch nur ein einziges mal einem anderen Menschen auf der Straße ins Gesicht getreten und ich muss sagen es ist äußert effektiv.
Ein Tritt und der Gegner war nicht mehr Kampffähig, möge es an der Stärke der Trittes liegen oder eventuell weil er geschockt war weil ein Fuß in seinem Gesicht gelandet ist...

Ich möchte nicht anmaßend wirken Jungs, aber ihr seid doch Kampfsportler wieso müsst ihr euch aufwärmen wenn ihr nen gewöhnlichen Highkick anwenden wollt?
Wenn der Gegner gleichgroß, maximal nen halben Kopf größer ist, sollte das doch auch ohne vorwärmen gehen.
Natürlich ist Vorwärmen besser für den Körper und vorallem für einen Spagat oder einen Highkick zum Gesicht eines Menschen der vielleicht 2 Köpfe größer ist als ich, bräuchte ich mich aufwärmen, aber doch nicht für nen gewöhnlichen Highkick auf Eigenkopfhöhe?! :confused:
Sowas sollte man doch dann mal irgendwann auch ohne Aufwärmung schaffen (solange die Jeans nicht zu eng ist :D ).

Was ich gut find ist die Idee von Tiger, paar angetäuscht kicks die den Gegner denken lassen da kommt was von unten und dann volle 12 auf die Glocke mit der Faust, hat auch wieder eine Schockwirkung weil der Gegner nicht damit rechnet und es wird wohl auch schmerzlich gut beim Gegner ankommen.

Schukuku
09-10-2005, 20:31
also ich würde high kicks auf keinen fall anwenden lieber low bis mittel kicks am liebsten in die rippen kicken (paltung chagi ). der einzige high kick den ich riskieren würde wenn mein gegner gleich gross ist wäre der naeryo chagi siehe video http://141.76.44.53/satori/videos.html weil dieser kick von oben nach unten ausgeführt wird und ziemlich schnell ist oder was denkt ihr?

Kick-Mac
10-10-2005, 09:59
Man schaue sich z.B. mal das K1 oder die Superleuge an. Wie oft sitzt der Kämpfer, der einen höheren Tritt ausführt anschließend auf dem Hintern?

Und wo ist auf der Straße im Ernstfall der Ringrichter, der dazwischengeht um zu verhindern, daß der Gegner den am Boden sitzenden Treter umbringt?

Ich kann da auch von meinen eigenen Sparringserfahrungen sprechen. Aber da hat wohl jeder seine eigene Meinung.

Ein Tritt auf den Kopf kann ohne jeden Zweifel sehr effektiv sein, aber ich will nicht darauf spekulieren, daß der Gegner nicht mit einem solchen Tritt rechnet.

Impala
10-10-2005, 11:25
Vergleicht ihr euch ernsthaft grade mit Profis ausm K-1 die 8 Stunden am Tag trainieren?

Habe EINMAL geschafft wem nen Highkick reinzudrücken, als ich ihn gegen die Wand geschubst hab. Sonst hab ich mich nie getraut sondern immer auf Fäuste vertraut.

Nochwas: Wenn Schuh als Waffe gilt, würde ein Schienbeintritt vor Gericht wohl durchgehen?

Blade Kickboxer
10-10-2005, 12:02
Hallo Impala
Das mit dem Schienbein ist eine super Idee!!!:D
Härter ist der dann auf jedenfall!

Aber Leute, habt ihr keine starken Highkicks drauf? Ich habe schon gute Erfahrungen gemacht mit Highkicks auf der Straße. Wer den abfängt, oh man der arme Arm :rolleyes: .

Und wie trainiert ihr eure Highkicks? Erst mal sollte da eine saubere Technik vorhanden sein, dann auf Schnelligkeit trainieren und die Härte kommt dann später von alleine.

Kleiner Tipp: Die Kicks immer SCHNELL anwenden und DURCHZIEHEN, wo ist das Problem?! Wenn der Kick dann doch mal nicht saß, gibt´s Boxschläge ins Gesicht und zum Abschluss mit dem Knie auf die Nase oder unters Kinn^^

jonnyflash
10-10-2005, 12:21
Dem kann ich mich kommentarlos anschliessen:)
Also eigentlich, denke ich zumindest, sollte man immer davon ausgehen, dass der Gegner einem irgendwie überlegen ist. Denn nur so wendest du "Techniken" an die die SV-Situation möglichst schnell durch ihre Effektivität beenden und deinen Gegner nicht zum Ausspielen seiner Vorteile kommen lässt. Wie zum Beispiel der Tritt in die Genitalien, Tritt vors Knie um dieses zu brechen oder auch ein Ellenbogen zur Schläfe, Schlag auf den Kehlkopf usw.

Big Fighter18
10-10-2005, 12:25
Es sit ziemlich Gefährlich jemanden unter sein Kinn zu tretten, da der Kiefer leicht gebrochen wird und es auch für das Genick gefährlich ist.
Nicht, dass diese Situation böse für dich endet.

Kannix
10-10-2005, 12:46
Es sit ziemlich Gefährlich jemanden unter sein Kinn zu tretten, da der Kiefer leicht gebrochen wird und es auch für das Genick gefährlich ist.
Nicht, dass diese Situation böse für dich endet.
Genau, lieber den Gegner mit festem Knuffen zum Aufgeben bewegen

Killer Joghurt
10-10-2005, 22:56
man setze sogenannte "kontrollmittel" an;)
Highkicks mach ich nur wenn ich ein paar Damen imponieren will:D z.B a la "Arrrgghh~~~ Seht her! Ich bin Mr.Flexibel:cooolll: "