PDA

Vollständige Version anzeigen : Aikido oder WC, JJ,Systema in Bonn?

kadet
09-09-2005, 09:28
Hallo Leutz,

bin neu hier. Ich wohne in der nähe von Bonn und will eine Kampfsportart (SV)machen. Weiss aber noch nicht was ich genaue machen will. Bin 38 und total steif, und nicht mehr so schlank wie mit 25;-).
Habe vor 5 Jahren mit VC in Bonn angefangen(würg) und als ich dann kapiert habe , dass es nur um Kohle geht war ich da weg. Der Grund wieso ich damals diese Sportart gewählt habe ist wahrscheinlich der, das man auch ohne Hochtritte auskommt.
Danach habe ich ein 4 Jähriges Studium (3x je 3 Stunden in der Woche) neben der Arbeit angefangen und habe es jetzt endlich hinter mir, aber duch das Sitzen im Büro 8-9 Stunden + 3 Stunden in Berufskolleg 10-12 Kilo zugenommen.
Ich will fit werden, will mich im ernstfall wehren können und auf keinen Fall wieder an solche Sekte wie VC geraten, die nur aufs Geld ist.
Ich suche nach Schulen in Bonn und zwar habe ich die Schule Aikido von Heinz Patt in Bonn gefunden, die ist ganz in der Nähe von mir, was für mich auch nicht unwichtig ist.
die Frage ist kennt jemand diese Schule oder den Lehrer? Habe ein bischen gegoogelt und nur wenig was gefunden, der ist Dr. Prof. und hat ein Buch über Aikido geschrieben. aber sonst finde nicht viel drüber.
Über WC Schule von Michael Schweitz in Bonn habe ich schon mal gelesen , dass die nicht schlecht sind, leider für mich total schlecht angebunden(bin auf Bus und Bahn angewiesen).

Ansonsten bietet SSF Bonn auch Bo-Jutsu, Jiu-Jitsu an allerdings nur einmal in der Woche 1,5 Stunden.
oder http://www.budokai-bonn.de/ .

Hat schon jemand vo Euch Systema in Bonn trainiert? Sind die nicht auch nur aufs Geld aus? Wenn man die HP von Andreas Weitzel in Augsburg ansieht, da werden auch Vodeos, T-Shirts verkauft und da errinert mich an VC Zeiten, da mussten auch alle VC Kleidung tragen. Kann sein das ich nur zu stark VC geschädigt bin:-(.

Und was würdet Ihr für SV im Monat ausgeben? Sind Monatsverträge üblich oder muss man meistens einem Jahresvertrag unterzeichnen?

Bin für jede Antwort dankbar.

Franz
09-09-2005, 09:36
Die meisten Vereine und Schulen die ich kenne machen Jahresverträge mit monatlicher Zahlung.

authomas
09-09-2005, 11:51
Aikido wäre gut, weil du dort an deiner Beweglichkeit arbeiten kannst und weil die Gefahr, dass es nur um Geld geht außerordentlich gering ist. Hochtreten musst du dabei garantiert nicht :-).

Nachteil: Der Fitness-Faktor (Kraft, Ausdauer, Gewicht verlieren) ist meistens am Anfang fast vernachlässigbar. Kommt aber ein bisschen drauf an, wie der Trainingsstil ist. Außerdem ist der SV-Faktor sehr gering.

Jahresbeiträge kenn ich nur von Vereinen, wo der Beitrag verhältnismäßig gering ist (bis etwa 100 euro), ansonsten ist monatliche Zahlung üblich, dennoch kann man in einigen Vereinen nur jährlich kündigen. Wenn mir eine Schule (also kein Verein) nur einen Jahresvertrag anbieten würde, würde ich zumindest hellhörig werden.

Jo

kadet
09-09-2005, 12:10
Ist der SV von Aikido wirklich sehr gering?

Pyriander
09-09-2005, 22:10
Auf jeden Fall sehr anerkennenswert, das als Aikidoka auf diesen Möglichen Punkt hingewiesen wird.
Kosten liegen bei 10€ (Verein)-40€(Schule) in gerade noch vertretbaren Bereich (für mich).
Da Du etwas Erfahrung hast, und weißt, was Du nicht willst, ist es wirklich am Besten, hinzugehen, einmal mitzutrainieren und mit dem Trainer zu sprechen; Du weißt ja, worauf Du achten musst.

authomas
09-09-2005, 22:45
Ist der SV von Aikido wirklich sehr gering?

Über die Effektivität von Aikido gibts Unmengen erquicklicher Threads in jedem Forum, wo es halbwegs OnTopic ist. Es besteht aber eine gewisse Einigkeit, dass man Aikido, sollte es tatsächlich zum Kampf kommen, besser schon recht lange gemacht haben sollte um es gegen einen nicht ohnehin unterlegenen Gegner anwenden zu können. Allerdings ist Aikido geeignet um zu lernen Kämpfen aus dem Weg zu gehen oder sich bei Stürzen nicht gleich alles zu brechen (für mich persölich relevanter als SV im engeren Sinne). Außerdem ist Aikido beliebt bei Leuten, die ihren "Gegner" ohne ernsthafte Verletzungen unter Kontrolle bringen sollten, wie Personal in der Psychiatrie etc.

Aber wer in erster Linie und schnell SV lernen möchte, ist mit Aikido falsch beraten.

Jo

Mr.Fister
16-09-2005, 18:26
Ich suche nach Schulen in Bonn

na dann helf ich dir ein wenig die auswahl zu vergrößern :D :

www.gjc.de - bbt und goshin-jitsu
http://www.a-v-c.info/ http://www.bonn.anti-violence-concept.de/ - avc
http://systema-bonn.de/ - systema

Hat schon jemand vo Euch Systema in Bonn trainiert? Sind die nicht auch nur aufs Geld aus?
... definitiv nicht ! du zahlst 50 € im quartal für 3x training pro woche ... und du musst da weder blödsinnige t-shirts noch graduierungen kaufen ... und jahresverträge ham die auch nicht :cool:

fister